News Windows 11 Insider Preview: Build 22000.132 mit Chat für alle und neuem Snipping Tool

Chreeps schrieb:
Der Textmarker und die verzögerte Aufnahme haben mir schon ein- zweimal gefehlt.
Ich beziehe mich auf folgende Version, welche bei mir auf Windows 10 immer noch läuft. Und die bietet das ja an.

1628840353878.png

Für mich eine Veränderung (Verpackung) ohne relevanten Mehrwert/Forstschritt (außer UI-Konsistenz).

Privat ist mir das gleichgültig, da ich hier meinen optimalen Werkzeugkasten habe. Aber auf Kundensystemen nervt mich diese funktionale Minimalausstattung, da hier keinerlei Möglichkeit mehr besteht, "eigene" Software zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
flo36 schrieb:
Nun hab ich beinahe Tage meines Lebens damit vergeudet, meinen Kollegen schonend beizubringen, dass snipping Tool demnächst entfernt und durch Ausschneiden und skizzieren ersetzt wird und dann pflegen se es doch weiter. Microsoft könnt ihr bitte Mal für ein paar Jahre eine Linie fahren und nicht ständig die eigenen Pläne über den haufen schmeißen.
Ist alles deine Schuld, weil du UWP als Plattform nicht angenommen hast. Jetzt mecker nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Timerle schrieb:
eine tolle Sache wäre es schon wenn man beim Snipping Tool "gerade" markieren könnte.
Generell ist das Snipping Tool (oder der Win + Shift + S Shortcut) recht mager.

Hab nicht einmal in meinem Office-Leben mit der Maus auf einem Ausschnitt freihändig malen wollen.
In der Regel soll was hervorgehoben oder beschriftet werden um Leuten per Mail etwas ganz klar und schnell zu erklären.

Flameshot gibt mir Pfeile, rote Kreise, "Zählerblasen", Text und Blur mit ein paar Klicks.
Runde Ecken werden das Snipping Tool jetzt auch nicht retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Wintermute, Mahagonii und eine weitere Person
noxon schrieb:
Ist alles deine Schuld, weil du UWP als Plattform nicht angenommen hast. Jetzt mecker nicht. :D
Du meinst das UWP, dass von anfang an eine Nette idee war aber eben wieder mistig und mit zu wenig überzeugung verkauft wurde :D.

Ja ok ich bin schuld und wir anderen bösen IT Techniker, Admins usw. ;);)

Und um den Hexenkessel wieder auf Temperatur zu bringen: Unter Linux wär das nicht passiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, JamesCarter und ChrisM
aklaa schrieb:
Ohne dieses Outlook wäre Win11 besser aufgestellt. Bin wirklich dafür bei der Installation eine "normale" mit Software oder für "geschnittene" Option anzubieten ohne jegliche Software nur mit Store. Wir sind im Jahr 2021 da können die Leute selber im Internet aussuchen welche Apps drauf sollen^^
Erzähl das zuerst mal den Handyherstellern bevor du bei MS moserst.

Warum man Mail nochmal anfasst um dann später auf ein Outlook Light umzusteigen erschließt sich mir nicht, macht den Eindruck von zu vielen Ressourcen im Haus MS.

Ich kann im Full Screen-Video auf dem Surface Pro die Helligkeit nicht mehr ändern ohne Fullscreen verlassen zu müssen, bei W10 ging das. Kann das mal jemand beheben?
Ergänzung ()

DerKonfigurator schrieb:
Wer steigt von Thunderbird auf Windows 10 Mail um? Das ist wie wenn ich von einer Mercedes C Klasse auf einen Dacia Sandero umsteige...
Hier! Das integrierte Mail reicht vollkommen aus und tut was ich will ohne meine Eltern und Kollegen mit zu viel Funktionalität zu überfordern. Passt halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: theOH, vel2000 und KitKat::new()
rony12 schrieb:
Bei Windows 10 z.b. bekomme ich in der Datumsanzeige meine heutigen Termine nur angezeigt, wenn ich diese in den Kalender von Windows 10 eintragen aber eben nicht in dem von Outlook
Das hing alles damit zusammen, dass die bisherigen Dienste allesamt im UWP "Universum" hingen, genauso wie die Live Tiles zur Anzeige. Es war ja nicht einmal möglich eine Mails aus dem früheren Edge über Outlook zu versenden.

Da Microsoft nun UWP mehr oder weniger begräbt und Widgets aus den Vista Zeiten wieder einführt, dürfte diese Zweigleisigkeit damit beendet sein, weshalb auch ein "richtiges" Outlook durchaus Sinn macht.

Floxxwhite schrieb:
... Sowas wie speedcrunch der auch Latex versteht und alle Einheiten umrechnen kann und gängige Lösungen für geometrische Objekte anbietet. Zb Radius angeben und dann den Umfang eines Kreises bekommen, oder Satz des pythagoras, einfache Zins Geschichten. ...
Coole Empfehlung, kannte ich garnicht. Eben mal installiert, sieht ziemlich praktisch aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Floxxwhite
kingphiltheill schrieb:
Hier! Das integrierte Mail reicht vollkommen aus und tut was ich will ohne meine Eltern und Kollegen mit zu viel Funktionalität zu überfordern. Passt halt.
aber die haben nicht vorher thunderbird benutzt oder?

Sinnloses Chattool, hat ja nicht mal eine Streaming-Funktion, wozu also das ganze? Da kann man auch getrost bei Discord bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
Warum so Umständlich um einen schnöden Screeshot zu erstellen auf meiner Momentanen Tastatur brauche ich beide Hände um "Win + Shift + S" Drücken zu können, einfacher gehts wenn ich es wie früher mit einem Finger über die Drucktaste mache!

Was mich Wahnsinnig stört ist die Höhe der Taskleiste, für ein Tablett PC mit Touchscreen mag das ja echt Okay sein aber auf einem Desktop PC finde ich das völlig überzogen, ja ich weiß über die Registrie lässt sich das wohl in der Höhe anpassen aber der Normal User sollte nicht in der Registrie drin herum Pfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
1628843142775.png

Hmm, ich hab auf diese Version geupdated, das "Snipping Tool" ist immer noch das alte ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
flo36 schrieb:
Ja ok ich bin schuld und wir anderen bösen IT Techniker, Admins usw. ;);)
Naja, aber letztendlich sollten wir deswegen nicht sauer sein, dass MS jetzt wieder die Richtung wechselt.
Microsofts ursprünglicher Gedanke war ja alles auf UWP umzustellen und das wollten wir nicht. Also musste MS sich eine Alternative ausdenken und UWP wieder über den Haufen werfen.
Das bedeutet natürlich auch, dass die damals geschmiedeten Pläne alle nicht mehr gültig sind. Deswegen sollten wir jetzt aber nicht wirklich böse sein. Es ist letztendlich nur zu unserem Besten, denn die Pläne von damals waren ja offensichtlich nicht die Besten. Es wäre schlimmer, wenn MS sie weiterhin sturr verfolgen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Hat sich bei der HW Kompatibilität etwas getan ?
In Bezug zur 3300X CPU ?
Ist da was bekannt ?
Viele Grüsse

bin ich der einzige der Widgets deaktiviert und Chat deinstalliert hat??

.132 ist super gelungen. Zahlreiche, verdammt ärgerliche Bugs sind verschwunden.
Die Jungs vom FeedbackHub machen richtig guten Job. Mein Feedback wird zwar dann wann hin und geschoben aber es wird sich darum aktiv gekümmert!

john.smiles schrieb:
Die Termine sieht man immer noch nicht wenn man auf der Taskleiste aufs Datum, oder?
Leider nicht. Noch nicht, so hoffe ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: amico81
ShiftyBro schrieb:
Coole Empfehlung, kannte ich garnicht. Eben mal installiert, sieht ziemlich praktisch aus!

Gerne, der kann wirklich alles. Und ist auch von Farbe / Größe komplett anpassbar und die Shortcuts sind ein Segen z.B. Ergebnis in die Zwischenablage kopieren oder so.

ByteFax schrieb:
Anhang anzeigen 1111893

Hmm, ich hab auf diese Version geupdated, das "Snipping Tool" ist immer noch das alte ..
also Auf deinem Screeshot sieht man echt gut das die runden Fenster schei**e aussehen, zumindest unten hätte man Ecken lassen können. Gerade das hatte ich an Windows 10 gegenüber seinen Vorgängern geliebt, das schnörkellose Fensterdesign. Keine Rahmen, Ränder oder sonstiges einfach ein simples Rechteck, mit den Runden Ecken siehts aus wie ne Handy-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und xexex
Der Micorsoft Store stürzt in unregelmäßigen Abständen bei der Wiedergabe von Videos oder beim Maximieren des Fensters ab.

Und der Karlender wird mir nicht immer für den ganzen Monat angezeigt oder verschwindet gleich wieder.
Das Problem besteht allerdings schon länger, ich hatte nur gehofft, dass das mit diesem Update besser wird.

sikarr schrieb:
Zeilenabstände und Freiräume um Buttons werden immer größer, und das ziehen die jetzt auch beim OS durch, und M$ sind noch nicht mal die 1.Ersten, mich erinnert das alles stark an Gnome3 usw.
Von den paar Screenshots her finde ich Win11 erstmal okay. Der persönliche Test wird es zeigen. Ich weiß aber was du meinst. Es erzeugt des Öfteren den Eindruck, dass Design über Funktion geht. Das ist gefühlt aber bei vielen Dingen heutzutage so. Vermutlich spiegelt das sogar irgendwo die Gesellschaft wieder. Stichwort Likes, Influencer etc. die Darstellung ist alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
GrumpyDude schrieb:
Druck macht aber Screenshots vom ganzen Bild
Falsch. Ich sehe, du hast die Funktion unter Windows 10 nicht genutzt.. bei aktuellen Versionen kommt eine Art Overlay, was die ganzen Funktionen aus dem Snipping Tool anbietet.

Zurück
Oben