News Windows 11: Insider Preview Build 22000.71 bringt Acryl-Effekte

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, aid0nex, flo.murr und 7 andere
Endlich wieder das "aktualisieren" an der richtigen Stelle ✔️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
Ja, das Update stand gestern Abend schon bereit. Läuft auch bestens, zumindest gibts bei meinem 5 Jahre alten MSI GT73VR 6RE keine Probleme mit Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und brokenwing2006
Naja optisch ansprechend find ich das nicht unbedingt, das optisch schönste windows war mMn Windows Vista, keine ahnung warum die AERO haben sterben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kasjo, Tiger_Icecold und 10 andere
Hatsune_Miku schrieb:
keine ahnung warum die AERO haben sterben lassen

Ich nehme an, die wollten seinerzeit eine möglichst simple, detailarme und touch-freundliche Oberfläche, die auch auf kleinen Mobilgeräten funktioniert. Bei Windows 8 träumte Microsoft ja noch davon, dass Windows durchgehend vom 5"-Smartphone bis zum 100"-Großbild-TV auf allen möglichen Geräten läuft.

Nachdem dieser Traum geplatzt ist, sollten sie sich aber wirklich mal wieder darauf konzentrieren, eine Oberfläche zu gestalten, die primär auf normalen Desktops mit Maus+Tastatur-Bedienung gut funktioniert und gut aussieht. Ein etwas modernisiertes Aero Glass wäre da auch mein Favorit.

Das Design Windows 11 kommt mir etwas "veräppelt" vor. 😁 Aber wenn es platt und schlicht sein soll, dann sieht halt alles irgendwie gleich aus und spätestens wenn dann auch noch die Ecken abgerundet werden, ist man nunmal in Apples Fahrwasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Snoop7676, FLCL und 7 andere
Toll, neue Effekte!!! Braucht man unbedingt. Btw. ich dachte damals, als die Transparenzeffekte plötzlich automatisch bei Win 10 mit irgend nem Update aktiviert wurden, mein Monitor hat nen Schaden, weil da so komische Farben durchschimmern...
 
Sehr schön ist es auch, dass der Text jetzt schwerer lesbar ist, weil der Hintergrund um einiges dunkler wird.

Wer kam eigentlich auf die Idee den Button "All Apps" oben rechts im "Startmenü" zu platzieren?
Da klickste auf den Windowsbutton, der ist unten links vom Menü und dann musste mit der Maus nach oben rechts.
Arbeiten da wirklich nurnoch Deppen?
Bei Win7 ist der "Alle Programme" Button quasi direkt über dem vorher gedrückten Windowsbutton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Crabro_, LukS und 3 andere
Ist das eigentlich deren Ernst, dass ich Win11 auf meinem Intel 6th Gen von 2016 nicht installieren kann / darf?
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Das können die doch nicht bringen mMn... mehr als 50% wird bei Win10 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und Slayher666
@hoqpus Warum solltest du das nicht installieren können ? Aktiviere fTPM im Bios und los gehts, wenn dein Mainboard kein TPM Modul besitzt. Ich nutze es auch mit nem i7-6820HK der Skylake Generation und es funktioniert tadellos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: !!!Kenny!!!
Ich bin erfreut, dass sich aktuell sehr schnell um viele gemeldete Bugs gekümmert wird. Das neue Update System (Plattform Build bleibt stabil und Experience Packs + Kummulative Updates bringen Anpassungen) scheint sich für en Moment positiv bemerkbar zu machen und auszuzahlen.
Ergänzung ()

hoqpus schrieb:
Ist das eigentlich deren Ernst, dass ich Win11 auf meinem Intel 6th Gen von 2016 nicht installieren kann / darf?
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Das können die doch nicht bringen mMn... mehr als 50% wird bei Win10 bleiben.
Sie werden eventuell noch Generation 7 in die Unterstützung aufnehmen (und Ryzen 1. Generation) d.h. OFFIZIELL UNTERSTÜTZEN.
Das heißt noch nicht zwangsweise, dass und ob eine Installation verboten/verhindert wird oder ob es eben geht aber ohne Support und ohne Gewähr für etwaig auftretende Fehler. Geräte die aktuell testen (bereits im Insider Programm waren, bevor die neuen Regelungen gegriffen haben) und die Mindestanforderungen nicht erfüllen, erhalten in den Einstellungen eine entsprechende Meldung, dass es unter Umständen zu Problemen kommen kann.
Ansonsten wird sich nicht mehr viel tun. Damit musst du wohl klarkommen, Windows 10 wird zumindest bis 2025 erstmal weiter vollwertig unterstützt und dann mal schauen. Analog zu Apple werden dieses Mal drastischer Zöpfe abgeschnitten (zumindest vom "offiziellen Support" her). Das scheint aber weniger mit Rohleistung zu tun zu haben, als an einigen speziellen (Sicherheits-)Features der CPUs (hier wird gerade viel gemutmaßt, da nicht konkret klar ist, ob die Linie einfach beliebig und künstlich bei irgendeiner Generation gezogen worden ist oder welcher Faktor dafür ausschlaggebend war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
das optisch schönste windows war mMn Windows Vista
Fand ich auch. Ich musste leider darauf verzichten, da Vistamizer mit XP x64 nicht funktionierte. - Ich habe mir dann mit Tuneup-Utilities (gab es damals im Chip-Adventskalender) einen möglichst ähnlichen Skin installiert.

Momentan gefällt mir Vertex-GTK (Xfce und Budgie) sehr gut. - Wie man sowas heute unter Windows installiert, weiß ich nicht, da XP x64 mein letztes Windows war (ich habe es bis Anf. 2015 genutzt).
 
hoqpus schrieb:
Ist das eigentlich deren Ernst, dass ich Win11 auf meinem Intel 6th Gen von 2016 nicht installieren kann / darf?

Können schon, zumindest momentan funktioniert es.
Wie es dann beim offiziellen release aussieht steht auf einem anderen Blatt aber ich vermute es wird so oder so irgendwelche Wege geben es zu installieren.
Irgendjemand wird sich schon etwas einfallen lassen.
 
Eine vertikale Taskleiste gibt es aber noch immer nicht,oder? Gibt es eine Drittlösung? Hatte die erste Win11 Dev Preview und habe wieder auf win10 gedowngradet da es schlicht unnutzbar auf einem ultra widescreen war. Find's aber auch schade,dass sie Aero Glass gekillt haben - das war mit Abstand die schickste Oberfläche. Auch die sidebar in Vista war toll mit entsprechenden Gadgets.

Mittlerweile denke ich sogar daran, ggf mal Linux zu testen. Mit dem Terminal will ich aber eigentlich gar nichts zu tun haben und schick+funktional muss die GUI sein..🤷 Garuda hat mir auf den ersten Blick gefallen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler und Slayher666
iTzZent schrieb:
@hoqpus Warum solltest du das nicht installieren können ? Aktiviere fTPM im Bios und los gehts, wenn dein Mainboard kein TPM Modul besitzt. Ich nutze es auch mit nem i7-6820HK der Skylake Generation und es funktioniert tadellos.
Ja läuft ohne Probleme habs bei meiner großen ihrem kleinem Gaming Sys mit einem i5 6500 drauf und läuft flüssig mit TMP und secure boot
 
Jeder mit Ryzen 1200 AF oder 16000 AF kann auch ohne Tweaks und Spielereien Windows 11 installieren, da das eigentlich eh 2000er sind :-) nur falls jemand wegen der Zahl davor es gar nicht versucht. Klappt und läuft ohne Probleme mit beiden Prozessoren.
 
hoqpus schrieb:
Ist das eigentlich deren Ernst, dass ich Win11 auf meinem Intel 6th Gen von 2016 nicht installieren kann / darf?
Kann mir jemand erklären warum das so ist? Das können die doch nicht bringen mMn... mehr als 50% wird bei Win10 bleiben.
Das ist eine reine Künstliche Limitierung, die momentan im Test-build auch noch nicht scharf geschaltet ist also sollte es momentan noch gehen und erst später bei dem finalen release geht's dann nicht mehr.

Und zum zweiten punkt win 10 hat nur noch support bis 2025 also spätestens dann wird die mehrheit mal wieder dazu gezwungen sein upzugraden da man dann ja keine Sicherheitsupdates mehr bekommt.
iTzZent schrieb:
@hoqpus Warum solltest du das nicht installieren können ? Aktiviere fTPM im Bios und los gehts, wenn dein Mainboard kein TPM Modul besitzt. Ich nutze es auch mit nem i7-6820HK der Skylake Generation und es funktioniert tadellos.
Das funktioniert nur im moment weil die Künstliche Limitierung noch nicht scharf geschaltet wurde ... also genieße es solange du es noch benutzen darfst.
 
Fritzler schrieb:
Bei Win7 ist der "Alle Programme" Button quasi direkt über dem vorher gedrückten
16264241302804159531375510883719.jpg

Was spricht dagegen dann einfach Openshell zu nutzen? :D
 
Abwarten. Nen TPM 2.0 Modul ist ja zumindest schonmal vorhanden im GT73VR...

Ich gehe aber nicht davon aus, das Microsoft dafür sorgen wird, das Windows 11 auf 50-60% aller Geräte nicht laufen wird... Gerade weil sie es ja gerade beweisen, das Windows 11 tadellos auch mit ganz alten Generationen läuft.
 
Zurück
Oben