News Windows 11: Insider Preview Build 22000.71 bringt Acryl-Effekte

Ich hab sie heute in VMware installiert, der Edge darin läuft tatsächlich Amok, trotz deaktivertem SmartScreen kann man nichts herunterladen, nochnichtmal Office von der Microsoft Webseite :).
Die Entwickler sind wohl sowas wie der Lauterbach der Softwareentwicklung.

Capture.JPG

Ansonsten sehr stabil und schnell, das 65er war auch schon "rund".

Außerdem,

einfach 1x Default Browser ist nicht, man hat ein Gängelmenü wo man 9 mal einen anderen Browser einstellen muss. Das soll wohl abschrecken, es gibt zudem auch einen Hinweis der wohl abschrecken soll, es weist hin, den tollen Edge Browser doch zu testen bevor man ihn auswechselt. Das ist zusammen mit den wiederkehrenden Werbelinks (dieser Social Media, Amazon etc Spam auf der Startseite, der immer wieder mal zurück kommt auch wenn man es entfernt) eine mittelschwere Zumutung. Ich denke die EU hat vor Ewigkeiten MS mit dem IE, damals mit weitaus weniger Penetranz, gemaßregelt. Das wäre eigenlich wieder ein Fall für sie, wobei es derzeit dringendere Probleme gibt.

Capture.JPG

Ich vermute, dass man mit dem Edge und diesen Newswidgets ordentlich Werbeinnahmen generiert, man daher zwingend möchte, dass die Leute in die Falle tappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
QShambler schrieb:
Ja werde ich wahrscheinlich müssen
Und? Wäre das schlimm für dich?
Hattest du Windows 7 und Vorgänger genutzt und dafür bezahlt?
Wenn ja, hatte dich das gestört?

QShambler schrieb:
Und nein jetzt hat noch gar keiner dafür bezahlt
Echt? Aber sich jetzt schon darüber aufregen? Über ungelegte Eier?
Es könnte sogar sein, dass zumindest für Privatnutzer ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 kostenfrei sein wird.

Du hast meinen Kommentar zitiert und zum Anlass eines Gegenkommentars deinerseits genommen.
Darum gehe ich davon aus, dass du meine Fragen beantworten kannst und wirst.

Puuh, also ich würde eigentlich ganz gerne Postings zum neuen Insider Build lesen und nicht sowas hier. Geht das nicht auch über PN?

BTT:
Hab mein Win11 in der VM auch schon direkt geupdated. Sieht ganz nett aus. Die UI gefällt mir immer besser. Vielleicht hat MS ja meinen Wunsch erhört. Aber mal abwarten. Besonders ab 3. Einstellungsebene ist immer noch allerhand zu tun.
Einen Edge, der Amok läuft, habe ich zumindest bei mir nicht feststellen können. Auch mit aktiviertem SmartScreen.

I'm already waiting for the next insider build. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Mahagonii
Soweit aktuell bekannt ist, soll Windows 11, so wie Windows 10 auch, via Update zur Verfügung gestellt werden, so wie es aktuell auch mit Insider Build der Fall ist und auch tadellos funktioniert. Bei mir waren nach dem Update von Windows 10 Pro sogar noch die Browserfenster offen... das lief sauber durch.

Sicherlich wird man es auch seperat käuflich erwerben können, so wie Windows 10 auch. Aber da man Windows 11 auch noch mit nem alten Windows 7 Key aktivieren kann, sollte die Aktivierung von Windows 11 kein nennenswertes Problem darstellen.

Mhh, Neuen Ordner anlegen, führt reproduzierbar zum Absturz des Datei Explorers, @SV3N, jedenfalls in den OneDrive Ordnern. Er reißt dann aber gleich alle geöffneten Explorer mit sich, auch den meiner Nikon Kamera. Entweder muss ich dem Rechner mehr Zeit geben oder es funktioniert im zweiten Anlauf sofort.
Aber sobald ich woanders einen neuen Ordner anlegen will, geht das Spiel wieder von vorne los.

Im neuen Menü funktioniert das Ordner anlegen zwar, aber die Cursor Tasten funktionieren nur im "Hauptmenü", wo ich Name ändern kann, etc.

Erstaunlich wie gut das alles mittlerweile virtuell läuft. Einmal Furmark in 1920x1080, 4xMSAA auf VMware SVGA 3D mit 768 MB VRAM, saubere 105 FPS auf dem Windows 11 Gast. Ich würde auch sagen, dass es schöne Framertimes hat, und es auch schneller läuft als auf Intel Onboard Grafik. ich werde da bald mal ein Spiel drauflaufen lassen..

Capture.JPG

Hat jemand die Möglichkeit gefunden diese Newsfeeds komplett loszuwerden? Es ist im Grunde ja nur ein Werbevehikel, ich brauche das als Werbeverweigerer nicht, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden es komplett abzuschalten ohne gleich das ganze Widget Menü zu eliminieren. Da ist schon ziemlicher Müll drinne, Königshäuser und Säcke Reis, RTLiges für den PC Alltag, alles zielt lediglich drauf ab angeklickt zu werden und Reklame anzuzeigen.

ps.
Witcher 2 läuft "ok" in der VM auf Windows 11 in der WQHD Auflösung/Medium, ich würde das so jetzt nicht spielen, aber ein "cineastischer" 30FPS Konsolennutzer hätte damit sicher kein Problem..
Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich weiss nicht wovon ihr immer redet... Werbung hier Werbung da, News irgendwo... ich habe sowas nicht. Ich habe aber auch gleich am Anfang die Widgets sowie die aktiven Anwendungen deaktiviert.

1626500274716.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Die Widgets wollte ich nicht gleich komplett verstecken, nur die news deaktivieren, aber eventuell ist es die einzige Möglichkeit..

Mir wird kein Update angeboten, kann ich es irgendwie manuell anstoßen?

Wenn du im Dev Channel bist, sollte es eigentlich entweder automatisch angeboten werden oder wenn du eine Suche gestartet hast, sollte das Update dann dort auftauchen.

Eine Frage an diejenenigen die die 22000-71 Build installiert haben:
Könnt ihr bei euch im Insider-Bereich auf dem Beta-Kanal wechseln (also wird euch dieser angezeigt)?

Bei Win10 (mit der Dev-Version) war es eine sehr lange Zeit so, das man den Dev-Channel mehr oder weniger nur verlassen konnte; wenn der Beta/RP-Build höher ist war als die Dev-Build. Ansonsten ging es fast nur über eine Neuinstallation (wobei Beta-/ReleasePreview-Ring einen gegenseitigen Wechsel immer zugelassen haben).

Jetzt war die Überlegung auf 22000-71 zu wechseln (inside-place-ugrade ggf. auf-Dev zu wechseln) + nach Update auf den Beta-Channel zu wechseln. Ist das möglich, bzw. ist das bei euch möglich?

DarkHazard schrieb:
Eine vertikale Taskleiste gibt es aber noch immer nicht,oder? Gibt es eine Drittlösung? Hatte die erste Win11 Dev Preview und habe wieder auf win10 gedowngradet da es schlicht unnutzbar auf einem ultra widescreen war. Find's aber auch schade,dass sie Aero Glass gekillt haben - das war mit Abstand die schickste Oberfläche. Auch die sidebar in Vista war toll mit entsprechenden Gadgets.

Mittlerweile denke ich sogar daran, ggf mal Linux zu testen. Mit dem Terminal will ich aber eigentlich gar nichts zu tun haben und schick+funktional muss die GUI sein..🤷 Garuda hat mir auf den ersten Blick gefallen..
Schau dir mal Manjaro Cinnamon an (siehe meine Signatur). Je nach Hardware musst du vllt. etwas "basteln", aber dafür haben wir hier ein mega tolles Linux Forum und die Software rennt 1A!

Edit: Deine Hardware sollte eigentlich ohne Probleme out of the Box laufen. Musst halt nur den Roccat Treiber aus dem Software Menü installieren. Schau doch mal im Linux Forum vorbei und erstellen einen Beitrag! Gruß

Zu Windows11: interessiert mich irgendwie null, empfinde es auch optisch als eine KDE Kopie, naja, mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard
@Otterliebe
Deeper look at flighting

Bei mir ist es so, dass ich nur vom Dev Channel auf den Release Preview Channel wechseln kann und umgekehrt. Der Wechsel auf den Beta Channel wird mir nicht angeboten. Wenn ich auf den Beta Channel wechseln will, muss ich ne Neuinstallation machen.
1626553111246.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Otterliebe schrieb:
Eine Frage an diejenenigen die die 22000-71 Build installiert haben:
Könnt ihr bei euch im Insider-Bereich auf dem Beta-Kanal wechseln (also wird euch dieser angezeigt)?
Nope - total tot
2021-07-17.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Otterliebe
Dann warte ich noch ein bisschen, bis die Build im Beta-Kanal rutscht (und würde dann wechseln).
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe :).

Im Feedback Hub gibt es so Aufträge, wenn man sie erledigt bekommt man Erfolge dafür. Habt ihr da schon was gemacht?

Aufträge.png

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben