Windows 11 ist spürbar langsamer als Windows 10

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarcoMichel

Banned
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
971
Merkt ihr das auch, dass beim ganz normalen Arbeiten, auch mit dem Explorer hier z. B. im Forum, wenn man einen neuen Thread erstellt, Manches mit Windows 11 ein merklichen Tack länger benötigt. Ich klicke z. B. hier im Browser, wenn ich z. B. einen Thread neu erstelle und auf den Thread-Titel klicke, braucht Windows 11 merklich ca. 1/4 länger, bis der Cursor dort tatsächlich erscheint. Auch wenn ich z. B. im Taskmanager auf die Registrierkarte "Leistung" klicke, bis die Registrierkarte ausgewählt wird, und die entsprechenden Inhalte angezeigt werden, braucht Windows 11 bestimmt eine 1/4 Sekunde länger. Richtig spürbar.
Auch in MS Word bei vielen Optionen Ähnliches. Ich schreibe z. B. gerade einen längeren Text und will ihn mir mit der Vorlesefunktion vorlesen lassen. Beim Drücken der entsprechenden Tastenkombination hat man zwar kein merkliches Verzögern beim Anfangen, aber wenn man öfters erneut die Tastenkombi drückt, dann merkt man, dass Word einen Tick länger braucht, um dem Folge zu leisten. Manchmal, wenn ich zu schnell erneut die Tastenkombi drücke, kommt MS Word dem Befehl gar nicht oder erst sogar ca. 1/2 Sekunde später nach. Das nervt auf Dauer richtig, so sehr, dass ich gerade Windows 11 mit Acronis sichere und mir wieder Windows 10 aufspiele.

Ist das jetzt nur so bei mir oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: Ich muss mich korrigieren, dass Windows 11 vor allem im Explorer gestern so langsam war, lag wohl daran, dass Acronis im Hintergrund eine Sicherung gemacht hat. Ich bin aber der Meinung, dass ich die Acronis-Sicherung bei Windows 10 im Hintergrund zumindest weniger gemerkt habe.

Was ich aber wirklich etwas träger geworden ist, ist die Tastenkombi für die Vorlesefunktion in Word und das Starten z. B. von Word, wenn ich den Rechner gerade frisch gestartet habe. Die Taskleiste reagiert manchmal erst 2-5 Sekunden später als Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. eher das Gegenteil, 11 wirkt ein bisschen flotter bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76, JanF13, finley und 2 andere
Ich bin auch der Meinung das Windows 11 sich flotter anfühlt gegenüber Win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanF13, WebBeat84 und Tontilon
Nö merke da keinen Unterschied zu Windows 10.
bzw. habe ich eher genau den umgekehrten Effekt das es für mich ein Eck flotter läuft, gut habe bei mir die Kiste komplett neu aufgesetzt um halt die ganzen W10 Altlasten der letzten Jahre los zu werden. :D
 
Bei mir ist W11 gefuehlt schneller. Auf realer Hardware und in virtuellen Maschinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84 und Tontilon
Das Betriebssystem ist brandneu.
Vielleicht funktioniert da alles noch nicht so ausgereift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
eine 1/4 Sekunde länger

Hast du es gemessen? werden dich 15 MILISEKUNDEN umbringen? Ich glaube nicht, in beiden Punkten.
 
Interessant ist, dass wenn ich mit Acronis einen Datenträger sichere, Windows 11 auch langsamer ist, als Windows 10, wenn nebenbei arbeite.
 
Lord_Dragon schrieb:
250 Millisekunden meinst du offenbar. Auf Dauer nervt es etwas. Vielleicht sind es keine 1/4 Sekunde, sondern nur halt einen Ticken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToTom und der Unzensierte
Hast du ein Clean Install gemacht? Wenn ja, dann nochmal Treiber prüfen etc. Wenn es dann nicht besser ist, erstmal wieder Win10 drauf hauen.
Falls kein Clean Install, dann würde ich das mal machen.
 
alle gerätetreiber für win11, oder von win10 mitübernommen?
frisch installiert auf einer nicht formatierten, sondern "betriebsneuen" platte?
von win10 auf 11 nur geupgradet?
können alles ursachen sein, das bei dir win11 langsamer läuft....
 
Ich kann das unterschreiben: selbst nach einer sauberen Neuinstallation wirkt vieles noch nicht ganz so flüssig; besonders das neue Menü für die übergeordneten Einstellungen.
 
simoron schrieb:
Vielleicht funktioniert da alles noch nicht so ausgereift?

Windows ist wie Banane. Sie reift beim Kunden. Also keine Software sondern Bananenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taceo
Vielleicht kommt es mir auch nur so vor? Aber mit Word arbeite ich öfters, da läuft es mit der Vorlesefunktion definitiv nicht so ganz so rund wie mit Windows 10.
Ergänzung ()

hiredbrain schrieb:
besonders das neue Menü
Manchmal funktioniert bei mir die Suchfunktion der Taskleiste gar nicht. Und dann geht sie auf einmal wieder.
 
Ich würde Windows 10 Benutzer empfehlen, noch einige Monate zu warten, bevor man updated.
 
@wern001 Sorry, aber das ist Unsinn. Hab erst heute Windows 11 auf einem neuen Thinkpad installiert und es funktioniert einwandfrei.

Dass es Microsoft schwerer hat als z.B. Apple mit nur einer Handvoll an unterstützten Geräten ist doch klar, oder?

@MarcoMichel:
Windows 11 sauber installieren, fertig.

Lg
 
Oder beim Öffnen von Menüs beim Datei-Explorer...habe ich öfters das Gefühl, dass Windows einen Ticken länger braucht. Manchmal mache ich einen Doppelklick auf einen Ordner und der Ordner öffnet sich nicht. Erst durch nochmaliges Doppelklicken bzw. Einfachklicken, da der Ordner dann schon ausgewählt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben