Windows 11 lässt sich nicht installieren - BSOD - Stop code

RS2024

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Windows 11 Pro ist mit dem BSOD (Stop-Code) abgestürzt und in einer Schleife hängengeblieben (wiederholt sich immer wieder bis es irgendwann auf dem blauen Bildschirm stecken bleibt):

Your device ran into a problem and needs a restart. We'll restart for you
Stop Code: immer andere Fehlermeldungen

Was ich schon alles probiert habe:
  • Bios Reset
  • Festplatte mit einem anderen PC verbunden und gelöscht (ich bin ja nicht mehr ins Windows gekommen)
  • USB-Boot-Stick für eine Neuinstallation mit Windows 11 (auch mit Windows 10 probiert) auf die leere Festplatte

Beim Start mit dem Windows-USB-Boot-Stick kommt immer wieder der Blue Screen of Death (Stop-Code) und ich komme nicht auf das Installationsmenu von Windows.

Hat jemand eine Idee, wie ich trotz BSOD die Neuinstallation vom USB-Boot-Stick starten kann?

Wieso kommt der Blue Screen of Death immer noch, obwohl kein Windows mehr auf der Festplatte installiert ist und das Bios auf Werkeinstellungen läuft, wo ist diese Information noch gespeichert?

Ich habe jetzt schon mehrere Tage alles mögliche probiert, nicht mal LINUX-Installationen auf die leere Festplatte klappen.

Tausend Dank für Ideen und Tipps...

Roland

Willkommen.

Verrate uns bitte deine Hardware. Hast du Linux mit denselben Stick installiert? Falls ja, könnte dieser defekt sein. Ansonsten hört es sich so an, dass deine Hardware defekt sein könnte. Ich stelle die vage Vermutung an, dass deine Festplatte/SSD einen weg haben könnte.

Das hört sich an, als ob die Festplatte (SSD) einen Defekt hat. Daher ist Windows abgestürzt und läßt sich auch nicht mehr installieren bzw. gar kein Betriebssystem mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Deine gesamte Hardware wäre mal interessant.
Und dein USB-Stick sollte kein Intenso sein

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Gigabyte B360M D3H
Intel Core i7-9700K
Samsung SSD 860 Pro 512GB (formatiert) (habe ich sie auch schon abgesteckt)
trotzdem BSOD bei Neuinstallionsversuch

Eigentlich müsste ich keine Spuren mehr von Windows haben und wollte die Neuinstalltion starten

Danke für die vielen Tipps
Ich werde jetzt erstmal einen neuen USB-Stick probieren, vielleicht ist der ja defekt.
Melde mich dann wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Lotsenbruder, Restart001 und eine weitere Person
Sollte es nicht funktionieren, dann SSD wieder in den funktionierenden PC, und einen Screenshot von CristalDiskInfo zeigen.

Update:
Leider hat es mit dem zweiten USB-Stick auch nicht geklappt.

Gigabyte B360M D3H
Intel Core i7-9700K
2x16 GB DDR-4 mit Memory-Test überprüft (ok)
Samsung SSD-Festplatte (abgetrennt)

Habe auch versucht über das DVD-Laufwerk (verschiedene) Linux-Betriebssysteme zu installieren
(Kernel Fehler gleich am Start).

Der Blue Screen kommt auch nur wenn ich versuche Windows neu zu installieren, Linux-Boot-Versionen stürzen sofort ab.

Sind noch Restinformationen von Windows im Bios/CMOS gespeichert?

Windows 11 Pro lief auf dem PC 1 Jahr einwandfrei

Kann die Grafikkarte (on Board) defekt sein? Kann ich die auch mit USB-Boot-Stick testen?
Ergänzung ()

Ich kann gerne die SSD mit ChrystalDiskInfo überprüfen.
Der Blue Screen kommt aber auch ohne eingesetzte Festplatte,

RS2024 schrieb:
Der Blue Screen kommt aber auch ohne eingesetzte Festplatte,
Will sagen, du kommst auch nicht ins Bios um zu schauen ob die Version aktuell ist?
1733857785738.png

Bei Gelegenheit auch mal die CR2032 Biosbatterie tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nowareeng schrieb:
Geht ein "linux-live" boot ?

RS2024 schrieb:
Habe auch versucht über das DVD-Laufwerk (verschiedene) Linux-Betriebssysteme zu installieren
(Kernel Fehler gleich am Start).

Der Blue Screen kommt auch nur wenn ich versuche Windows neu zu installieren, Linux-Boot-Versionen stürzen sofort ab.

Linux macht auch Fehler

Cu
redjack

Update:

Samsung SSD Festplatte ist ok (überprüft in einen anderen PC eingebaut).

Bios ist aktuell, Batterie getauscht.

Linux-Live-Boot geht auch nicht.

Arbeitsspeicher mir MemTest überprüft (ok)

Der PC hat nur noch ein DVD-Laufwerk (ok).

Eigenlich bleibt als Hardware-Fehler nur noch die Grafikkarte übrig (Onboard).

Ich überlege gerade auf die SSD Festplatte (ist aktuell im funktionierenden PC) Windows zu installieren und dann im anderen PC anzuschließen.

Wird wahrscheinlich aber nicht klappen, da die Hardwarekonstellationen andere sind, oder?

RS2024 schrieb:
Ich überlege gerade auf die SSD Festplatte (ist aktuell im funktionierenden PC) Windows zu installieren und dann im anderen PC anzuschließen.
Kannst du auf jeden Fall versuchen.
Klappt oft genug, auch wenn da dann das 1. mal booten länger dauert.

Dieser blaue Bildschirm verfolgt mich seit Tagen...
Windows ist wohl unzerstörbar... ohne Festplatte, ohne Windows und auch die Fehlermeldung ist noch nach dem Bios-Werkseinstellungen da.

Anbei auch ein Bild vom (leeren) PC. (aktuell ist nur ein DVD-Laufwerk ans Mainboard angeschlossen)
Ergänzung ()

Das Testen der 32 GB RAM habe ich schon gestern durchgeführt (hat eine Stunde gedauert).

Anhänge

• IMG_20241210_203352.jpg
    IMG_20241210_203352.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_20241210_203417.jpg
    IMG_20241210_203417.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben