Windows 11 lässt sich nicht installieren

Jolinar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.
Ich wollte auf meinem Rechner Windows 11 installieren. Derzeit läuft Win10. Die Integritätsprüfung sagt mir aber das mein PC ein sicheren Start unterstzen muss. Derzeitige Hardware ist:
Ryzen 5 5600G
ASUS B450MK2
8Gb Arbeitspeicher.
Neueste BIOS ist drauf und laut ASUS Liste ist das MB Win11 kompatibel. Und auch die CPU soll es sein. TPM 2.0 ist auch aktiviert. Hänge noch mal 2 Bilder an. Verstehe gerade nicht wo der Fehler liegt bzw. was ich falsch mache. Bin für jede Tip Dankbar.
Ach eines sollte ich noch erwähnen. Vorher war ein Ryzen 3 1200. Könnte es daran liegen? Sollte ich in der TPM Verwaltung unter Win 10 das TPM Profil mal löschen? Wird dann ein neues Profil angelegt oder leg ich den PC dann lahm?
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg

Jolinar schrieb:
Verstehe gerade nicht wo der Fehler liegt bzw. was ich falsch mache. Bin für jede Tip Dankbar.
lade dir mal das Programm whynotwin11, starte das und poste davon mal ein Screenshot.

ich vermute, winn10 ist bei dir im falschen Modus installiert
Ergänzung ()

Jolinar schrieb:
Ich wollte auf meinem Rechner Windows 11 installieren.
willst du neu installieren, oder upgraden?

Genau, Secure Boot ist das Stichwort.
Das BIOS sollte dir sagen was du wie an und ausschalten sollst, wenn du versuchst secure boot einzuschalten.

Danke für die Tips. Boot Methode hab ich jetzt schon mal in Uefi Modus gewechselt. Trotzdem zeigt er mir unter Windows immer noch die Einstellung wie unten auf dem Bild.
Zwischenablage03.jpg

Jolinar schrieb:
Die Integritätsprüfung sagt mir aber das mein PC ein sicheren Start unterstzen muss
Die Antwort direkt auf dem Präsentierteller ^^
edit: und alles weitere in der Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Du musst erst den Partitionsstil umwandel von MBR in GPT.
Du bist im MBR, brauchst hierfür CSM, mit CSM geht kein Secureboot..
Am besten gleich ne Neuinstallation machen, Installationsmedium vom MCT erstellen lassen.
Vor der Installation CSM im BIOS deaktivieren und Secure Boot aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, FR3DI und coasterblog
Jolinar schrieb:
Trotzdem zeigt er mir unter Windows immer noch die Einstellung wie unten auf dem Bild.
weil win10 im legacy Modus installiert wurde, das unterstützt halt win11 nicht.

wenn du von win10 auf win11 upgraden willst, musst erst dein Systemlaufwerk umwandeln von MBR in GPT, danach geht es auch. Das geht mit dem Windows Programm mbr2gpt, oder man installiert win11 gleich direkt neu, das geht auch

Hoffe es ist ein Backup vorhanden... Unerfahrene Nutzer und Eingriffe dieser Art können im worst case auch schiefgehen.

Alles sichern und neu nachdem alles korrekt eingestellt wurde wäre auch sauber. Da ist natürlich ein Backup der Daten Pflicht! (eigentlich immer)

bisy schrieb:
umwandeln von MBR in GPT, danach geht es auch
Wenn es denn sauber gelingt.
Und vllt will er ja gar kein Upgrade von 10 auf 11 machen.
Dann vor dem booten vom Installtiionsmedium einfach:
CSM deaktivieren, Secure Boot aktivieren, vom Installationsmedium booten.
Dann alle Partitonen löschen der alten Windows 10 Installation und los geht's.

Ok, danke für die Hilfe erstmal. Werde mich jetzt mal daran machen die Tips umzusetzen. Hab ich jetzt richtig verstanden. Datenträger von MBR in GPT umwandeln. Im Bios CMS deaktieren und unter Secure Boot dann auf Windows UEFI Modus stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Willst du ein Upgrade von 10 auf 11 machen und kommt auch eine Neuinstallation iin Frage?

Ja Daten sichere ich erst noch mal. Wollte Win eigentlich upgraden aber vielleicht mach ich jetzt doch einfach ne neuinstallation. Also noch mal Danke an alle für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
und Secure Boot aktivieren.
Einfach nur Secure Boot aktivieren, der Rest wird automatisch angepasst.

Gruß Fred.

@Nickel
Dann verhält sich mein BIOS wohl anders. ;-) Gut, hätte es jetzt nicht verallgemeinern sollen.

Gruß Fred.

Man gibt erstmal weiter was man kennt. Ich bin mittlererweile auch raus was die Vielfalt angeht. Auch Asus z.B. habe ich zuvor schon lange nicht mehr verbaut und kann im Detail dazu fast gar nichts mehr sagen. Außer dass ich deren UEFI immer noch furchtbar finde wenn ich dazu Beiträge sehe ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Das wird er schon hinkriegen, ist ja nichts kompliziertes.
Dass man mich hier überhaupt zitieren musste bzgl. CSM/Secureboot,
war ja nichts falches von mir. 🤷‍♂️

Zurück
Oben