Windows 11 mit neuer Funktion Recall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Goldsmith

Commodore
Microsoft wird wohl in Zukunft die Funktion "Recall" auf seinem Windows 11 einführen, für mich die Überwachung und eine Vorratsdatenspeicherung schlechthin.

Verfolgen Sie Ihre Schritte mit "Recall"

Sollte diese Funktion wirklich kommen und man kann sie nicht abschalten, dann war es das im Microsoft-Universum, jetzt schon spioniert Microsoft auf meinem System, aber dieses Recall übertrifft ja noch alles. Da kommt dann ein Linux auf meinen Rechner und Windows werde ich nur noch offline betreiben.

@Goldsmith

Systemanforderungen für den Rückruf

Ihr PC benötigt die folgenden Mindestsystemanforderungen für den Rückruf:

• Ein Copilot+-PC
  • 16 GB RAM
  • 8 logische Prozessoren
  • 256 GB Speicherkapazität
    • Zum Aktivieren des Rückrufs benötigen Sie mindestens 50 GB freien Speicherplatz.
    • Das Speichern von Screenshots wird automatisch angehalten, sobald das Gerät über weniger als 25 GB Speicherplatz verfügt
Kein Klopilot Zertifiziertes System und gut ist.

Gruß Fred.

Während man bei Huawei von Spionage spricht und alles auf Teufel komm raus verbannt ist es bei MS ok.

@Arboster das kann jeder sagen! Amazon hat auch gesagt das Alexa nichts aufzeichnet und dennoch hat man zufällig auf Amzonserver gesprächsmitschnitte gefunden.

Microsoft gliedert den normalen Copilot wegen EU Recht schon in eine normale installierbare (oder eben nicht) App aus... Wie wahrscheinlich ist es, dass das nicht abschaltbar ist. Das ist doch in erster Linie wieder Panikmache.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Nö, aber es macht eben einen Unterschied wie offen das bekannt ist. Spionage ist ja eine Art der Datenerhebung... nur eben WIE es erfolgt. ;)

Dass man das abstellen kann, mag ja vielleicht noch sein, aber warum muss ich ständig an meinem System schrauben, um so etwas zu verhindern, dass kann es doch nicht sein.

Ich hoffe, dass "Recall" bei uns an der Datenschutzgrundverordnung scheitern wird. Aber ich vertraue der Politik bei uns in Sachen IT überhaupt nicht. Na ja, eigentlich kann es mir egal sein, da Windows 10 eh mein letztes Windows ist. Nach fast 30 Jahren Microsoft kehre ich diesen Konzern endgültig den Rücken, und nicht nur was Software angeht.

Die Politik hat in den letzten Jahren eher wenig unternommen, schon alleine deshalb gehe ich davon aus, dass Microsoft das umsetzen wird.

Ich finde es mittlerweile unglaublich, dass man für diese Totalüberwachung auch noch Geld hinblättern soll.

wern001 schrieb:
Während man bei Huawei von Spionage spricht und alles auf Teufel komm raus verbannt ist es bei MS ok.

Bei Huawei ging es primär darum, dass die Netzwerk-Komponenten Closed Source aus China waren und man Netzwerk-Komponenten Closed Source aus den USA nutzen sollte.
Wer den Mobilfunk (z.B. 5G Infrastruktur) kontrolliert, kontrolliert des gesamten Datenverkehr. Man wollte den Chinesen kein Stück von diesem Kuchen abgeben.

Goldsmith schrieb:
Sollte diese Funktion wirklich kommen und man kann sie nicht abschalten,
Doch! Man kann sie abschalten.

Bisher war ich bereit, Geld für mein Betriebssystem zu zahlen, aber diese Bereitschaft wird mit "Recall" erheblich schwinden.

Einfach keinen optionalen Copiloten installieren, fertig ist das ganze.
Denn Copilot mit Recall wird NICHT Teil des Betriebssystems.

Für Recall braucht es einen Copilot+-PC fähigen PC.

Wird hier gekonnt ignoriert?

Gruß Fred.

kann man auch ignorieren.
weil man davon ausgehen kann, daß die industrie in folge nur mehr copilot pcs anbieten wird.
es wird schlicht nix anderes geben. wie immer halt.

und wen interessiert schon eine sehr temporäre möglichkeit des umgehens, wenns drum geht, einen standard für die zukunft zu etablieren.
die politik wird nix dagegen tun, weil die interessenslage dieselbe wie bei den großen it oligarchen ist.
mag sein, daß die gründe leicht unterschiedlich sind, die interessen ned.

und weils so schön passt, "The Spy", von den "Doors"

I'm a spy in the house of love
I know the dream that you're dreamin' of
I know the word that you long to hear
I know your deepest secret fear
I know everything
Everything you do
Everywhere you go
Everyone you know
I'm a spy
I can see you
What you do
And I know

Kann man sicher ignorieren, denn die Hallbwertzeit der heutigen Notebooks ist doch eher gering, sodass sich das über neue Hardware schnell durchsetzen könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben