News Windows 11 offline installieren: Restriktionen lassen sich mit Ventoy per Bypass umgehen

Der Onlinezwang ist eine Katastrophe, wenn man nur per WLAN mit dem Internet verbinden kann, WLAN ohne vorige Treiberinstallation (obwohl es normal Intel WLAN ist) aber gar nicht funktioniert. Hab dann bei Google gefunden, wie man während der Installation den Bypass durch die Konsole aktivieren kann (wie @joel über mir beschrieben hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, krucki1, Suspektan und 5 andere
Super Thread, hab auch mal ein Lesezeichen gesetzt. Auch wenn ich z.Z. nicht aktualisieren will auf Win11, solche Beiträge können künftig mal hilfreich sein. Dicker Daumen hoch dafür :) Und ja, ich hätte auch gern ein Offline-Konto bei künftigen Windows-Versionen. Ich denk z.B. auch an durch MS gesperrte Konten aus ominösen Gründen. Hab jetzt schon von genug Fällen gelesen, wo sowas passiert sein soll. Deswegen halt ich meine persönlichen Daten auch möglichst aus der Cloud, ich will das offline zur Verfügung haben. Immer. Eigentlich hab ich ein MS-Konto noch aus meinen Anfangstagen im Internet. Hatte damals eine Hotmail-Adresse von Microsoft als Haupt-Email-Adresse. Heutzutage brauch ich das um mich bei MS-Diensten einzuloggen und ich könnte es auch für den Windows-Betrieb nutzen. Ich nutz sogar noch die Endung @hotmail.com :) Also gesperrt wurde mir das nie und das sind über 20 Jahre her, dass ich das Konto angelegt hatte. Ich will nicht paranoid klingen wegen der "Konten-Sperrung". Aber ich habs doch im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triple5soul, Unnu und nERdWIN
be_myself schrieb:
Bisher habe ich immer  Rufus genommen, zur Installation von Windows 11. Da habe ich auch die Möglichkeit, ohne Onlinekonto und ohne Account-Zwang.
RUFUS kann das ja. Aber mit Rufus "verschwendest" du immer einen ganzen Stick für eine ISO. Ventoy funktioniert anders. Seit ich Ventoy auf meinem 128GB Stick habe, habe ich RUFUS nie mehr gebraucht. Einfach das ISO auf den Stick kopieren, egal ob Linux oder Windows... vom Stick booten, ISO Wählen und los.

Auf meinem Stick sind verschiedene Win Versionen, Linux, Live Linux, Recovery ISOs von Acronis, Macrium, AOMEI, EaseUS, HirenBootCD. Stell dir vor, du müsstet für all jenes mit RUFUS einen eigenens Stick machen ^^

Ventoy erspart einem gaaaaaaaanz viel Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, eigs, CMDCake und 8 andere
Juckt mich alles nicht. Keine Ahnung wovor hier alle so Angst und Bedenken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW, PegasusHunter und Kunderico
jamesatlick schrieb:
Offline ist bei vielen das kleinere Problem
Sag das mal meinem Z690 Board.
Der Windows 11 Installer (auch 22H2) erkennt weder den Ethernet Anschluss, noch den WLAN Chipsatz. Und dann hängst du halt da bei der Installation, und es geht weder vor noch zurück.

Natürlich lässt sich das Ganze per Kommandozeile umgehen, aber das muss man halt auch erst mal wissen. Für den 0815 Anwender ist das ein unüberwindbares Hindernis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, CMDCake, Suspektan und 6 andere
CB.R schrieb:
Wovor muss man Angst haben?
Meine Welt ist durch ein MS Account und die Tatsache damit online zu gehen nicht anders/ schlechter als je zuvor.
auweia, hast du nicht die unzähligen Presseartilel mitbekommen, bei denen Leute von MS ihren Account gesperrt bekommen haben und sie dann aufeinmal weder in ihr Windows, ihren EmailAccount / Emails, noch an ihre Daten in der Cloud noch über ihre Bezahlten Programme und Games verfügen konnten? Und zwar für immer! Alles weg!

Aber gut dass deine Welt so Super ist, fanden diejenigen die es bisher erwischt hat, übrigens auch vorher, von daher hält sich mein Mitleid da auch in Grenzen. Was mich aber an der Sache so extrem aufregt, ist, wie irgendwelche Algorythmen bei MS deine Daten durchforsten, irgendwas finden was ihnen nicht passt, und dich von allem abschneiden können und alles was man bekommt, sind vorgefertigte Standartantworten ala "sie haben gegen die Geschäftsbedingen verstoßen".

Ein Betriebssystem, welches ich nur nach dem Willen einer Firma Booten darf, um meine Programme und meine Daten zu nutzen, falls es dieser Firma zufällig noch genehm ist... ja, klar, was soll da schon schlechtes drann sein :evillol: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Dambedei, Pjack und 18 andere
Schnuffelig, guck ich mir mal an, wenn ich Zeit finde. Evtl. mal die eigene 10er upgraden. Danke.
 
Wenn Microsoft den Installer nach Release von 22H2 nicht aktualisiert und diese Option dabei gesperrt hat, funktioniert es immer noch, wenn man bei der Netzwerkauswahl Shift+F10 drückt und in der sich geöffneten Eingabeaufforderung OOBE\BYPASSNRO ausführt. Der Rechner startet neu und es ist eine weitere Auswahl vorhanden, um Windows 11 ohne Internetverbindung und ohne Microsoft-Konto einzurichten.
Modifizierte Installationsmedien und Tools von Drittherstellern braucht man dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Danke fürs zeigen.
Wird gespeichert und bei Bedarf genutzt .
Noch bleibe ich aber bei win10
 
@Harsiesis
Danke für den Tipp, werde das Mal ausprobieren. Bisher habe ich immer zwei Sticks verwendet, einen mit Windows 10 und den anderen mit Windows 11.
 
DAU123 schrieb:
Bei MS verweigern auf Teufel komm raus, aber Android per Goolgekonto oder Apple per Apfelkonto die Daten hinterherwerfen.
Oder haben alle kein Smartphone mit irgendeinem Account?
Ja, doch, da hast Du Recht. Ich habe ein Applekonto und auch bei MS eins. Aber sobald Gaming auf PCs via Linux gut läuft bin ich ganz weg von MS.
Man kann nämlich Apple viel vorwerfen, aber im Gegensatz zu den anderen und VOR ALLEM Google, tun sie etwas für den Datenschutz. Kannst jetzt für Dich natürlich spekulativ zerreißen.
Apple versucht die User genau wie MS in die Cloud zu drücken - mit Unliebsamkeiten beim Backupprozess von iOS on prem etc.
Lange Rede, kurzer Sinn: solang TPM 2, Onlinezwang (jaja, kann man wieder umgehen mit Frickeln, da kann ich dann direkt Linux nutzen zum frickeln).
Ich werd weiterhin Gaming dedizierte auf einem PC halten und das Ding hat ein eigenes Netzwerk, da sind mir patches egal. Wird einmal im Browser steam und co geladen und ansonsten YouTube … da passiert schon nichts.

MS mutiert echt zu einem Drecksladen. Käufer sind Betatester, auch ohne beim Insider Programm mitzumachen. Immer mehr Cloud Cloud, Daten und Müll beim OS. Dazu katastrophales, inkonsistentes Design … nicht das Apple nicht auch langsam völlig am Leben diesbezüglich vorbeizieht. Das war mal deutlich aufgeräumter und konsistenter, ist aber weiterhin um Welten angenehmer zu nutzen. Einzig gescheit ist bei MS WSL!

PS: Ich finds okay einer Firma meine Daten zu geben, muss aber nicht Meta, Google, MS und Apple meine Daten zur Verfügung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Danke für die News. Ich habe zwar kein Windows 11 und hatte gerade erst auf die vorherige Version (1.0.85) aktualisiert, aber diese Version ist ein gutes Update, weswegen ich mir die direkt wieder geholt habe.
 
CB.R schrieb:
Ich bin mal ganz ehrlich, ich sehe keinen Grund von einem modernen Win 11 wieder zurück auf dan alten Vorgänger zu gehen.

Sicher tut es Win 10 noch ausreichend gut und für Systeme die die verlangten Anforderungen technisch nicht erfüllen können ist es noch allemal völlig ausreichend .

Wenn ich lese "auweia Kontozwang" - "bitte bitte lasst mich offline sein" Wovor muss man Angst haben?
Meine Welt ist durch ein MS Account und die Tatsache damit online zu gehen nicht anders/ schlechter als je zuvor. Für ein getrübtes Lebensgefühl sind da ganz andere Faktoren verantwortlich.

Wie viele Frickeltools braucht man um seine Aversionen und Paranoia so richtig auszuleben?
Ein Frosch im Kochtopf, merkt erst dass er gekocht wird wenn es zu spät ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, Pjack, Nuke8472 und 6 andere
Amaoto schrieb:
...Netzwerkauswahl Shift+F10 drückt und in der sich geöffneten Eingabeaufforderung OOBE\BYPASSNRO ausführt.
Den Tipp habe ich auch schon gesehen bei, Tuhl Time DE und auch ausprobiert. Hat Prima funktioniert, aber ob das noch mit Win 11 22H2 funktioniert, keine Ahnung.
 
M4ttX schrieb:
Welchen Kontozwang? Wen man versehentlich das WLAN schon eintippt und es danach abdreht, lässt sich Windows 11 ganz normal mit lokalem Konto aufsetzen. Ganz ohne Fake-E-Mail oder sonstigem.
Nein nicht ab Win11 22H2!
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
Ventoy erspart einem gaaaaaaaanz viel Zeit.
Toll. Aber kann es die Funktionen um die es hier bei Rufus geht? Und noch besser als Ventoy ist eh SARDU! DA sieht auch Ventoy alt gegen aus.

Multiboot Sticks erstellt mit extrem vielen Möglichkeiten! Nutze Ich seit vielen Jahren.

Habe aber jetzt auch mit Rufus einen Win11 Stick ohne Kontozwang erstellt. Sehr nützlich das Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich habe bis heute meine Windows Installationen ohne Online-Account gemacht.
Dieser "Online-Zwang" war bisher immer genauso ein "Zwang", wie die Metro Oberfläche bei Windows 8, welche ebenfalls kein Zwang war.

Es gab bisher immer Mittel und Wege.
  • Offline-Konto erstellen
  • ohne Internet installieren
  • Enterprise Windows offline installieren und anschließend privaten Key eingeben
  • vorherige Windows Version ohne Konto installieren und Upgrade (ohne Konto) durchführen
Wenn man sich anstellt und sich keine Sekunde mit Google/Bing/DuckDuckGo weitergebildet hat, hat man einen Online-Account erstellt ja...
Ich wette diejenigen die von Zwang bei Microsoft sprechen, haben ebenfalls ein Google-Konto bei der Einrichtung des Smartphones erstellt und es ebenfalls als "Zwang" oder "Sonst kann ich GAR KEINE Apps installieren" begründet.

P.S:
Ich habe in meinem Leben bis heute keine rationale Erklärung der Microsoft Hater gehört, warum alles was Google, Apple, Facebook / Instagramm, etc. machen akzeptiert wird und bei Microsoft der Aufschrei kommt.
Und dass, obwohl die Negativ-Schlagzeigen inkl. Beweise von Google, Facebook, Apple um ein Vielfaches gravierender sind als von Microsoft.
Liegt vielleicht daran, dass sobald eine Software, Hardware, Treiber einen Bug haben, immer nur Windows beschuldigt wird und nicht die Entwickler der jeweiligen Software, Hardware, Treiber, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Cnecky, NeuerJunge und 4 andere
cyberpirate schrieb:
DA sieht auch Ventoy alt gegen aus.

Da muss man ein wenig schmunzeln, bei den Lücken die in Sardu klaffen.

Screenshot 2022-12-25 at 15-37-33 SARDU MultiBoot Creator's Shop Choose your version.png

Da bietet Ventoy einfach mehr. Schon früher war Sardu nie 1. Wahl, sondern Easy2Boot.
Mittlerweile bin ich aber komplett zu Ventoy gewechselt, wesentlich praktischer und ja, beherrscht auch Uefi-Boot.

multiboot3.png multiboot4f.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und BurgbachJ
CB.R schrieb:
.. Wovor muss man Angst haben?
.. MS Account ... und die Tatsache damit online zu gehen nicht anders/ schlechter als je zuvor.
Da spricht der Fachperson. Das Jenige, das versteht wo das Problem liegt und auch die Auswirkungen von diesen möglichen Problemen.

Bitte mal auf die "Tatsachen" eingehen. Danke. Damit eine DummePerson es auch versteht und kein Geblubber mit irgendwelchen Geschwaffel. Danke.

--

win 10 pro will auch ~alle 3 monate einen onlinezwang. abwuergen recht kompliziert bzw. mittels powerschalter wenn man ungeduldig ist.

Deaktiviert man die windows updates bis datum xy - habe ich dann keine USB Verbindungsprobleme - Komisch o.o ... woran das nur liegt? am schlechten neu gekauften MSI Mainboard oder an windows 10 pro o.o jegliche hardware wurde neu bestellt und verbaut.
 
Zurück
Oben