News Windows 11 offline installieren: Restriktionen lassen sich mit Ventoy per Bypass umgehen

Hi Leute, erst kürzlich in einem YT Short gesehen:

Bei der Abfrage nach internet folgendes unternehmen:

shift+F10 drücken

oobe\bypassnro eingeben.

OOBE startet neu und beim Internet gibt es nun die Option "Ich habe kein Internet" wie bei W10.

Ventoy etc sind super aber nicht jeder möchte ein neues Laptop o.ä. neu aufsetzen.

Schöne Weihnachten an alle ;)

Der Sven!

...immer mit wirklich wichtigen Themen am Ball, super.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Man darf nur gespannt sein, wie lange Microsoft dieses "Manipulieren" und Umgehen der gesetzen Richtlinien hinnehmen wird. Irgendwann kommt der große Riegel mit einem dicken Schloss davor.
Eigentlich ist die Antwort ziemlich einfach:
Solange MS W11 nicht komplett durchdruecken kann, werden sie einen Teufel tun, eine Verbreitung zu verhindern.
Erst wenn die Basis gross genug ist, koennte es sich aendern... also nie!
...denn dann versuchen sie schon lange das naechste BS mit noch mehr Restriktions zu plazieren ;).

Auch wenn sie noch so sabbernd zum Apfel schielen, dieses Oekosystem wird MS nicht (so leicht) erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
DAU123 schrieb:
Bei MS verweigern auf Teufel komm raus, aber Android per Goolgekonto oder Apple per Apfelkonto die Daten hinterherwerfen.
Wenn du wüsstest, was meine Freundin alles bei mir darf, was andere Frauen bei mir nicht dürfen...
Ist bei mir mit Software auch so.

Davon abgesehen hat das Smartphone bei mir einen ganz anderen Stellenwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, Pjack, Wechsler und 2 andere
alan_Shore schrieb:
Juckt mich alles nicht. Keine Ahnung wovor hier alle so Angst und Bedenken haben.
Vor dir mein Lieber :D

Ob die Bedenken im Zweifel angebracht sind oder konsistent ( Google/ Apple ) ...darüber kann man diskutieren.

Sorgen bereiten mit nicht jene, die Dinge hinterfragen und versuchen ihre Daten zu schützen....
Sorgen bereiten mir jene, die ihre Daten und Freihheiten zu sorgloss aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dambedei, Pjack, MaMu0420 und 4 andere
NotNerdNotDau schrieb:
Kritisieren muss man es aber dennoch dürfen, auch wenn man die Produkte / Dienste aktiv nutzt und sogar dafür bezahlt hat.
Wie wäre es mit einer Umfrage, wie viele Leute explizit für WIndows 11 hier bezahlt haben?

seltsam habe heute eine win10 installation mit ausschliesslich einem lokalen Konto auf Win11 geupgraded. Erst 21H2 danach wurde direkt das Update auf 22H2 angeboten und gemacht. Es gibt weiterhin nur das eine lokale Konto und es gab keine Frage nach Onlinekonten o.ä.

tollertyp schrieb:
Wie wäre es mit einer Umfrage
Ich habe das allgemein bezogen und deshalb "Produkte / Dienste" verwendet.

Wahrscheinlich wird hier bei CB die Anzahl derjenigen, die für Windows 11 bezahlt haben, überschaubar sein.
Weltweit sieht das wahrscheinlich ganz anders aus, da sich viele Geräte mit vorinstalliertem Windows 11 kaufen und der Preis für das BS im Kaufpreis enthalten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich finde die Diskussion hier ja interessant, aber seit Win11 blinkt die LED für die Festplatte/SSD quasy IMMER. Ich wünschte man könnte das mal hin bekommen, ein Windows das einfach mal „nichts“ tut im idle. Ich habe keine Lust auf DualBoot, da ich Windows zB für alles mit Lenkrad brauche… (sonst wäre ich bei Linux)

Nervt leider total

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Salamimander schrieb:
Ich finde die Diskussion hier ja interessant, aber seit Win11 blinkt die LED für die Festplatte/SSD quasy IMMER. Ich wünschte man könnte das mal hin bekommen, ein Windows das einfach mal „nichts“ tut im idle.
Ich nicht, dann würde u.A. weder die HDD / SSD Optimierung laufen noch der preCache für mein als nächstes zu startendes Programm meine Arbeit beschleunigen oder nach Viren gescannt werden. Schau Mal in die Aufgabenplanung was da so passiert, das macht schon Sinn.

Oder im Resourcen Monitor schauen, was Datenträgeraktivität hat dabei. Bei mir sind das meist Drittherstellerprogramme, die kontinuierlich minimale Schreib-/Leseaktivitäten haben im Idle.

Maike23 schrieb:
Vor dir mein Lieber :D

Ob die Bedenken im Zweifel angebracht sind oder konsistent ( Google/ Apple ) ...darüber kann man diskutieren.

Sorgen bereiten mit nicht jene, die Dinge hinterfragen und versuchen ihre Daten zu schützen....
Sorgen bereiten mir jene, die ihre Daten und Freihheiten zu sorgloss aufgeben.
Und genau das tue ich nicht. Brain.exe fehlt der heutigen Generation. Was ich nicht möchte, was jemand über mich weis, das weiß auch keiner. So einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Bei mir sind es defakto nur Windows Dienste. Die CPU steht deshalb auch niemals still…
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Okay, und das ist inwiefern ein Problem?
Weil es unnötig ist. Permanente Teilauslastung des Systems. Mal ein Blick über den Tellerrand (Linux) werfen, geht auch alles ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
MidwayCV41 schrieb:
Ohne WLAN und MS Konto ging es einfach nicht mehr weiter.
bedeutet mit anderen Worten = kein Internetzugang = keine Windows Installation?? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Habe Win11 Ausprobiert bzw. in der Familie eingerichtet. Von den optischen katastrophen der GUi wie Startknopf mittig und vielen anderen Dingen, gibt es nichts was mich da reizen würde.

Win11 ist für mich Windows 8 oder Melenium 2.0

Bleibt nur zu Hoffen dass Win12 wieder mehr Desktop wird, MS muss kapieren dass ein OS auf dem PC nicht wie Android auf Telefon sein darf.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und pvcf
MultiBoot Software gibt es ja einige. Yumi, MultiBootUSB, WinSetupFromUSB, etc.. WinSetupFromUSB habe ich vor Ventoy gerne genutzt, weil am zuverlässigsten bei mir. Aber seit Ventoy nutze ich nur noch Ventoy. Bei Single Boot probierte ich auch einige, aber Rufus ist hier am besten. BalenaEtcher war mir auch zu unzuverlässig.

cyberpirate schrieb:
Toll. Aber kann es die Funktionen um die es hier bei Rufus geht?
Wenn du die Bypasses zur W11 Installation meinst, wie RAM Check und HDD Size Check und Hardware Check (CPU zu alt), dann ist die Antwort "ja". Steht sogar in der News, dass es mit Version 1.0.55 umgesetzt wurde. Gab damals auch eine News zu.

cyberpirate schrieb:
Und noch besser als Ventoy ist eh SARDU!
Kommt drauf an. Für dich mag das stimmen. Bei mir waren die Sticks immer unbrauchbar. UEFI (nicht Legacy Boot) ist hinter der Paywall und daher unbrauchbar für neuere Systeme.

Salamimander schrieb:
Bei mir sind es defakto nur Windows Dienste.
Und welche konkret?

Salamimander schrieb:
Weil es unnötig ist. Permanente Teilauslastung des Systems. Mal ein Blick über den Tellerrand (Linux) werfen, geht auch alles ohne.
Und hast du mal gemessen, wie sich dieses idle-Verhalten auf den Langzeitstromverbrauch auswirkt? Oder spielt die Theorie mal wieder eine größere Rolle als die Praxis?

Also hast du den idle-Stromverbrauch von einem frisch installiert und vernünftig geupdatetem Windows 10 mit einem Windows 11 verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Mit den Workarounds und Tricks wird Windows 11 dann zu einem verlässlichen Betriebssystem?

Ich stehe an der Seitelinie - mit einem anderen Betriebssystem - und kann nur mit befremden reagieren.

Noch direkter als Microsoft kann man den Nutzern doch nicht jegliche Kontrolle entziehen und unverblümt Misstrauen aussprechen, inklusive Zwangsmaßnahmen. Normaler Weise zieht man dann auch seine eigene Konsequenzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Henge und pvcf
Zurück
Oben