News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

Danke für das Update @SVΞN

Warte dann mal auf die v3.19 portable.
Habe das Tool schon seit längerem im Einsatz und muß sagen, es entfernt so ziemlich alles was ich an Win11 nicht haben will. Ich verbleibe dennoch vorerst bei W10, auch wenn der W11-Bootstick funktioniert.

Freuen würde ich mich wenn es wie bei Ventoy, irgendwann einen Multi-ISO Boot spendiert bekommt. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und Gurkenwasser
mojitomay schrieb:
Was ein Gefrickel, nur um ein Konto zu umgehen.
Die meisten nutzen doch eh mindestens einen Dienst aus dem Hause MS?

Gruss Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
FR3DI schrieb:
Und wer oder was nutzt die Home Edition?
Wald und Wiesenbenutzer. Leute die von Computern kaum Ahnung haben und ihn nur zum schreiben von ein paar Briefchen oder zum surfen nutzen. Nicht jeder kennst sich so aus wie der große Teil des Forums. Selbst hier wirst du einige Leute finden die Home nutzen und keinen Mehrwert durch Pro hätten.

Ich kann auch verstehen warum man den Accountzwang umgehen möchte. Es gibt halt Leute die Windows nutzen, aber sonst über MS meckern. Das sind die selben die meist auch keine Lust oder keine Zeit haben, oder einfach zu faul sind, sich in in Linux einzuarbeiten und einfach nur bspw Minecraft spielen wollen oder so. Und dabei spreche ich nicht von den ganzen Kiddis heutzutage, die melden sich eh bei (fast) jedem Quark an.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, heizmichl, GTrash81 und 5 andere
Ich arbeite in einem Elektronikfachmarkt und wir stellen neue Notebooks aus. Wir haben am anfang wo W11 frisch auf die Kisten kam, fast die Kriese gekriegt. Sollen wir ernsthaft für Ausstellgeräte immer ein Microsoft Konto machen?
Zum Glück gab es dann den Workaround über CMD.

Diese gängelung dauernd mit dem Konto und einer Internetverbindung (wenn bspw. Treiber fehlen) ist mühsam! Gerade wenn man Kundengeräte hat. Viele wissen einfach ihr Konto nicht, dann darf man wieder ewig den Passwörtern nachrennen usw. Da ist es einfacher ein Offline Konto zu machen!

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, Turbulence, GTrash81 und 4 andere
@cyberpirate
DAS bleibt abzuwarten. Hier muss man dann auf die Reaktionen von MS schauen. Aber eines ist klar: vom Zwang abweichen werden sie mit Sicherheit nicht, eher ausweiten.
Solange man aber Mittel und Wege zur Umgehung des Accounts findet ohne signifikante Einbußen in der Funktionalität oder Sicherheit zu haben, werden die Toolentwickler versuchen das auszuhebeln.

So sehe ich das zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, xenon-seven und cyberpirate
Ein absolutes Armutszeugnis, dass ein solches Tool überhaupt nötig ist...
Aber schön für die armen Seelen, die sich Windows antun müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven, up.whatever, AlanK und 2 andere
Also ich verzichte erstmal weiter auf Win 11. Denn auch wenn man das bei der Installation aushebelt kann MS das doch per Update wieder reindrücken und dann steht man da.
FR3DI schrieb:
Und wer oder was nutzt die Home Edition?
Ich benutze Win 10 Home. Das ist ein gekauftes Original Win 7 Home mit DVD und Key Aufkleber. Pro nutzen aus meiner sicht vor allem die, die bei eBay einen 10,- EUR Key gekauft haben und die denken "PRO" ist besser und schneller. Ich habe bisher keinen Mehrwert in der Pro Version gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Turbulence, GTrash81 und 2 andere
Termy schrieb:
Ein absolutes Armutszeugnis, dass ein solches Tool überhaupt nötig ist...
Aber schön für die armen Seelen, die sich Windows antun müssen.

Nun nötig ist es nicht wirklich. Ich z.B. benutze Rufus schon seit v3.0 (ohne W11 Feature Entfernung). Einfach weil es ein gutes Tool ist und zudem portable. Und W10 da ich 90% reines Gaming betreibe, der Rest entfällt auf Streams bzw. Videos und lesen.

Solang die Gaming Performance unter Linux nicht rapide verbessert wird (ja Proton, Wine ist mir ein Begriff), ist Linux damit leider keine Option für mich. Allein schon weil jeder Publisher gerne Kopierschutz alla Denuvo implementiert. Sowas kaufe ich gleich gar nicht auf Steam!

Ich kann zwar noch nen C64 oder Amiga bedienen, aber bei Linux kenne ich leider keinen einzigen Befehlscode. Ergo trifft nicht auf ALLE zu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_ und Turbulence
@SVΞN
Mal eine prinzipielle Frage, die ich auch nicht missverstanden will. Es geht mir da nur mal um eine generelle Erklärung des "Wieso"

Beim Thema MacOS auf nicht unterstützter Hardware gibt es seitens CB die Regel --> Keine Hilfestellung. Seitens MS ist es ja nicht erwünscht, dass Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware installiert wird und das ein Account verwendet werden soll. Am Ende ist es ebenso eine Hilfestellung für nicht gewünschtes Verhalten, aber halt nicht von Apple, sondern von Microsoft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe damit kein Problem, dass darüber hier berichtet oder Hilfestellung gegeben wird, möchte nur einmal den Unterschied wissen wollen. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc Bizarre, .one, fiatpanda und eine weitere Person
selbst WENN ich noch auf Windows unterwegs WÄRE, wäre mir das ein wenig zu unsicher... wer weiß, ob da MS nicht in einigen Wochen oder Monaten irgendeinen Patch nachwirft, der das aushelbeln aushebelt und eine aussperrt?
Hab eben neues Notebook in Empfang genommen, bevor fedora drüberziehe wurde geraden die proprietären Treiber die auf C liegen zu sichern weil die nicht downloadbar sind - aber allein um diese simple Aufgabe zu erfüllen brauchte man nen Account. Ohne internetverbindung ging überhaupt nichts...
Ich bin echt froh, dass ich von diesem Schwachsinn endlich weg bin. Warum lässt man sich das als Nutzer gefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Habe gestern ein Upgrade gemacht von Win10. Läuft weiterhin mit einem Lokalen User. Ist aber auch die Home Version, mir fehlt der überblick. Bin aber erstmal positiv überrascht. Läuft noch alles 🤪

cyberpirate schrieb:
Dazu braucht es doch bisher kein Tool. Ging doch auch ohne wenn man bei 11 kein Konto angeben wollte.
Da liegst du falsch. Windows 11 verlangt bei der Installation von der Home und Pro version einen Online Account. Natürlich geht es auch ohne Tools, aber das ist äußerst aufwendig. Da ist das erstellen eines W11 Installations USB Sticks mit Rufus deutlich einfacher.

Microsoft sollte für die Praktiken richtig einen auf den latz bekommen.

Zornica schrieb:
selbst WENN ich noch auf Windows unterwegs WÄRE, wäre mir das ein wenig zu unsicher... wer weiß, ob da MS nicht in einigen Wochen oder Monaten irgendeinen Patch nachwirft, der das aushelbeln aushebelt und eine aussperrt?
Der Microsoft Account ist aktuell nur "zwingend" bei der Installation.
Nach der Installation kannst du soviele Lokale Accounts erstellen wie du möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und Zocker1996
Rufus nutze ich leider nicht mehr. Viele Sticks die ich damit erstellt habe, hatten Probleme beim Booten gemacht. Mit dem Universal USB Installer dagegen lief alles immer glatt.

Da ich ein MS Konto habe, bin ich zum Glück auf diese "Features" nicht angewiesen.

seyfhor schrieb:
Pro nutzen aus meiner sicht vor allem die, die bei eBay einen 10,- EUR Key gekauft haben und die denken "PRO" ist besser und schneller
Ist das nicht ein bisschen sehr pauschal beleidigend? Home kann ein paar Dinge nicht, die manche Anwender interessieren. Beispiele, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
  • Home kann keiner Domäne beitreten
  • Home kann man nicht per RDP steuern
  • Home kann keine BitLocker-Verschlüsselung
  • Home kann eine Gruppenrichtlinien
Klar gibt es viele Nutzer, denen sind diese Features egal, weil sie das nicht brauchen oder gerne durch irgendwelche anderen Tools abwickeln. Es gibt aber ebenso Nutzer, die mindestens eines dieser Features gut genug finden, um sich die Pro-Version zu holen. Die Nutzer, die aus Irrglauben PRO gut finden und deshalb Schlüssel ohne gültige Lizenz im Internet kaufen, dürften eine ziemliche Minderheit darstellen.

Dass du hier Pauschal alle Pro-Benutzer als Raubkopiere beleidigst, finde ich nicht in Ordnung. Es mutet etwas egoistisch an, wenn man nicht mal versucht eine andere Ansicht möglich sein zu lassen. Vielleicht kannst du ja in Zukunft deine Beträge etwas offener gegenüber anderen formulieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, god-necromant, Locutus2002 und 6 andere
Black Phoenix schrieb:
Solang die Gaming Performance unter Linux nicht rapide verbessert wird (ja Proton, Wine ist mir ein Begriff), ist Linux damit leider keine Option für mich. Allein schon weil jeder Publisher gerne Kopierschutz alla Denuvo implementiert. Sowas kaufe ich gleich gar nicht auf Steam!
Denuvo oder andere DRM sind in aller Regel kein Problem, bei den meisten Spielen ist auch die Performance bis auf maximal 5% gleich wie bei Windows (bei einigen wenigen sogar besser..), Steam-Fremde Spiele kann man auch in Steam einbinden oder einfach per Heroic oder Lutris nutzen...
Das einzige, wo es noch öfters hapert ist Anticheat, weil leider auch viele Entwickler die EAC oder Battleeye nutzen die Proton-Kompatibilität nicht aktivieren. Abseits von kompetitiven Multiplayer und Nischensachen wie "professionelles" Simracing hat man mit Linux inzwischen recht wenig Einschränkungen beim Gaming ;)

Aber wenn du auf dem Rechner tatsächlich nur spielst ist natürlich die Datenschutzkatastrophe auch nicht so ausgeprägt wie wenn persönliche Daten drauf wären, da kann Windows ggf. noch vertretbar sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Black Phoenix
Black Phoenix schrieb:
Solang die Gaming Performance unter Linux nicht rapide verbessert wird (ja Proton, Wine ist mir ein Begriff), ist Linux damit leider keine Option für mich.
Naja, die Performance ist inzwischen praktisch identisch zu Windows oder aber sogar besser.
Dank DXVK und Vulkan läuft alter Kram i.d.R. besser.
Black Phoenix schrieb:
Allein schon weil jeder Publisher gerne Kopierschutz alla Denuvo implementiert. Sowas kaufe ich gleich gar nicht auf Steam!
Das sehe ich auch so, deshalb kaufe ich bevorzugt bei GoG.
Das läuft auf Linux aber auch einwandfrei, genauso wie Epic Games Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Sardok, Tanzmusikus und 2 andere
Habe mir ein Windows 11 Stick erstellt und das Betriebssystem läuft auch auf älteren Sockel 775. So zu testen ist Rufus top, und Updates laufen auch. Noch keine Probleme mit dem Tool.

aikatv schrieb:
Der Microsoft Account ist aktuell nur "zwingend" bei der Installation.
Nach der Installation kannst du soviele Lokale Accounts erstellen wie du möchtest.
Ich denke er geht davon aus dass Microsoft überlegen könnte alle "nicht eingelogten" Win11-Versionen alsbald von Updates auszunehmen. Zugriff auf den MS-Store ist ja eh nur mit Account möglich.

Persönlich denke ich dass Windows sowieso etwas wie der letzte Mohikaner bei den consumer-OS ist, einfach weil es eben strukturell (nicht technisch!) aus einer Zeit ohne Internet kommt und deswegen eben über eine Nutzerschicht verfügt welche Windows ohne Internet und damit Onlinezwang, Accounts etc kennt und gewohnt ist.
Bei neueren OS, sei es iOS oder Android, ist das ja für alle "normal" sich mit einem Account anzumelden.
Prinzipiell wird MS vermutlich irgendwann den Weg gehen Updates ähnlich wie Google über den Appstore auszuliefern, eine einheitliche Packetdistribution ist einfach die logische Konsequenz. Insofern ist das systemeigene Update-Tool ja nur der workaround gewesen für das Fehlen eines MS-Appstores.

Letzten Endes muss ich für mich persönlich sagen: so lange hier keine neue Hardware ran kommt, seh ich im Augenblick keinen Grund auf Win11 zu wechseln. Alles was ich mitbekomme ist dass Win11 in Sachen usability langsam wieder auf den Stand von Win10 gepatcht wird. Und obwohl ich den technischen moderneren Ansatz begrüße (und sie die schlechtere Leistung im Vergleich zu Win10 in den Griff bekommen haben) seh ich bislang keinen offerierten Mehrwert. Und privat muss ich sagen: wir haben hier noch durchaus taugliche Quadcores bei den Kindern und privat, vom Q6600 bis hin zu Skylake/Kaby Lake-Systemen, ich sehe bei unterschiedlichen OS auf den Geräten eher nervige Situationen als Vorteile. Zwar wird mir zum Arbeiten beständig Win11 angeboten - aber auch bei den Tiger Lake-Plattformen seh ich derzeit keinen Impetus.
"Kann das auch" ist für mich kein Wechselgrund.

Der bessere scheduler wird für mich interessant wenn die Hardware dementsprechend anders wird - auf absehbare Zeit also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Kaulin
Axxid schrieb:
Ich glaube wenn man sich so gegen einen Account stellt, ist Win11 evtl das falsche Betriebssystem.

Tja eine echte Auswahl hat man ja nicht... Da sollte die EU regulieren, dass man kein Konto benötigt und es ohne Konto auch keine Nachteile gibt wie deaktivierte Funktionalität etc.

Es kann einfach nicht sein, dass MS ihr Monopol ausnutzt und die Nutzer zu etwas zwingt wenn es nicht nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Turbulence und Smartbomb
Zurück
Oben