aikatv schrieb:
Der Microsoft Account ist aktuell nur "zwingend" bei der Installation.
Nach der Installation kannst du soviele Lokale Accounts erstellen wie du möchtest.
Ich denke er geht davon aus dass Microsoft überlegen könnte alle "nicht eingelogten" Win11-Versionen alsbald von Updates auszunehmen. Zugriff auf den MS-Store ist ja eh nur mit Account möglich.
Persönlich denke ich dass Windows sowieso etwas wie der letzte Mohikaner bei den consumer-OS ist, einfach weil es eben strukturell (nicht technisch!) aus einer Zeit ohne Internet kommt und deswegen eben über eine Nutzerschicht verfügt welche Windows ohne Internet und damit Onlinezwang, Accounts etc kennt und gewohnt ist.
Bei neueren OS, sei es iOS oder Android, ist das ja für alle "normal" sich mit einem Account anzumelden.
Prinzipiell wird MS vermutlich irgendwann den Weg gehen Updates ähnlich wie Google über den Appstore auszuliefern, eine einheitliche Packetdistribution ist einfach die logische Konsequenz. Insofern ist das systemeigene Update-Tool ja nur der workaround gewesen für das Fehlen eines MS-Appstores.
Letzten Endes muss ich für mich persönlich sagen: so lange hier keine neue Hardware ran kommt, seh ich im Augenblick keinen Grund auf Win11 zu wechseln. Alles was ich mitbekomme ist dass Win11 in Sachen usability langsam wieder auf den Stand von Win10 gepatcht wird. Und obwohl ich den technischen moderneren Ansatz begrüße (und sie die schlechtere Leistung im Vergleich zu Win10 in den Griff bekommen haben) seh ich bislang keinen offerierten Mehrwert. Und privat muss ich sagen: wir haben hier noch durchaus taugliche Quadcores bei den Kindern und privat, vom Q6600 bis hin zu Skylake/Kaby Lake-Systemen, ich sehe bei unterschiedlichen OS auf den Geräten eher nervige Situationen als Vorteile. Zwar wird mir zum Arbeiten beständig Win11 angeboten - aber auch bei den Tiger Lake-Plattformen seh ich derzeit keinen Impetus.
"Kann das auch" ist für mich kein Wechselgrund.
Der bessere scheduler wird für mich interessant wenn die Hardware dementsprechend anders wird - auf absehbare Zeit also nicht.