News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

Ich hatte es in einem anderen Thread schon erwaehnt: Ich habe vor fuer Manjaro eine solche Anleitung zu schreiben. Explizit mit dem Ziel Windowsumsteiger und "Gamer", wie ich es einer bin, anzusprechen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass das doch aufwendiger ist als ich dachte, und im Moment habe ich ein bisschen zu viel um die Ohren als das ich die Zeit investieren koennte. Aber ich habe bald Urlaub, dann werde ich mir die Zeit nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][, Mutterbread, Hyourinmaru und 2 andere
Cool Master schrieb:
Warum muss es dann aber ein Zwang geben? Das ist doch das Problem. Das Problem ist nicht, dass es ein MS-Konto gibt sondern, dass man dazu gezwungen wird. Bei Apple gibt es ja auch die Apple-ID aber die ist völlig freiwillig. Genau wie es bei Vivaldi, Mozilla etc. auch ein Konto gibt aber das ist alles freiwillig.
Wie soll es ohne Apple ID gehen? Mein iPhone und iPad verlangt es ersten Einrichten dass ich Apple ID anmelden muss. Ohne Apple ID ist einfach unbrauchbar, man kann ja überhaupt keinen Apps installieren.

Windows ohne Microsoft Konto? Das wird auch immer schwieriger. Treibersoftware wie Nvidia Control Center oder Sound-Software für Audio findet man nur noch Microsoft Store. Neues Minecraft? Nur noch Microsoft Store. Und das werden immer mehr, welch eins Graus. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Axxid schrieb:
Ich glaube wenn man sich so gegen einen Account stellt, ist Win11 evtl das falsche Betriebssystem.
Ich finde es gibt genug Gründe für einen Account - aber halt auch dagegen und diese sind nicht minder unwichtig.

Was ist wenn aus Fehler oder aus Willkür seitens MS Dein Account gesperrt wird - dann war's dies mit deinem Windows... Dieser Macht will ich mich nicht aussetzen.
Ich möchte ein System haben welches solide, zuverlässig und unabhängig ist.

Und da ich, womit die Vorteile eines Accounts beworben werden, nicht nutze und niemals nutzen werden - sehe ich auch keinen Grund für einen Account und schon gar nicht per Zwang - dies ist nur der Wille mehr Gewallt und mehr Informationen zu erhalten (Kontrollwahn auch genannt)

Ja, ich nutze Android und ja ich habe dort einen Account. Dies ist aber schon immer so gewesen und an Google kommt man, auf Android, nur schwer herum. Diese Konstellation gibt es bei MS nicht. Ich brauche keine weitern Produkte von MS und der Markplatz hat auch null Dominanz im Gegensatz zu Google (wobei auch hier Alternativen existieren).

Windows hingegen war seit dem es besteht genau das Gegenteil ohne Online-Account Zwang. Dies nachträglich einzuführen ist halt die Problematik. Wäre es schon immer so gewesen, wäre es gar kein Schnack.

Für mich, der weder die Daten auf andere Geräte jemals übertragen wird oder diesen Markplatz nutzen wird, ist dieser Accountzwang von MS unnötig und ein einschnitt in die freie Wahl meiner Grundrechte.

Fatal3ty schrieb:
Wie soll es ohne Apple ID gehen? Mein iPhone und iPad verlangt es ersten Einrichten dass ich Apple ID anmelden muss. Ohne Apple ID ist einfach unbrauchbar, man kann ja überhaupt keinen Apps installieren.
Auf dem Mac geht es aber nach wie vor sinnvoll ohne.

Fatal3ty schrieb:
Windows ohne Microsoft Konto? Das wird auch immer schwieriger. Treibersoftware wie Nvidia Control Center oder Sound-Software für Audio findet man nur noch Microsoft Store. Neues Minecraft? Nur noch Microsoft Store. Und das werden immer mehr, welch eins Graus. :confused_alt:
Früher(tm) konnte man den Store (für kostenlose Apps) auch ohne MS-Konto nutzen. Es kam zwar ein Warnung, dass es mit Anmeldung besser ist (maßgeblich weil dann auf einem anderen PC automatisch die Apps wieder installiert werden können), aber es ging eben auch ohne.

Der Store an sich ist daher nicht das Problem - endlich eine moderne Form der Paketverwaltung unter Windows begrüße ich eher. Erhöht die Sicherheit.
Der Käfig drum rum ist das Problem.

ChinaOel schrieb:
Was ist wenn aus Fehler oder aus Willkür seitens MS Dein Account gesperrt wird - dann war's dies mit deinem Windows... Dieser Macht will ich mich nicht aussetzen.
Ich möchte ein System haben welches solide, zuverlässig und unabhängig ist.
....
Und wenn sie den Key sperren steht du vor dem selben Problem :rolleyes:

Fatal3ty schrieb:
Wie soll es ohne Apple ID gehen?

Das war nicht die Frage.

Fatal3ty schrieb:
Mein iPhone und iPad verlangt es ersten Einrichten dass ich Apple ID anmelden muss.

Muss nein. Kann ja. Auch am iPad und iPhone kann man es überspringen. Sogar nicht nicht so versteckt wie das in Win 10 ist.

Fatal3ty schrieb:
Ohne Apple ID ist einfach unbrauchbar, man kann ja überhaupt keinen Apps installieren.

Wie gesagt das war nicht die Frage oder sonst etwas. Es ging um den Zwang der durch MS bei einem Computer Betriebssystem besteht.

Fatal3ty schrieb:
Windows ohne Microsoft Konto? Das wird auch immer schwieriger. Treibersoftware wie Nvidia Control Center oder Sound-Software für Audio findet man nur noch Microsoft Store.

Dafür muss man aber nicht registriert oder angemeldet sein. Das wird durch die Treiber installation automatisch geladen auch ohne Konto. Sieht ähnlich mit dem X265 Codec aus welchen ich installiere. Da habe ich eine .exe und die führt das Setup ohne Anmeldung oder Registrierung aus auch wenn es eine MS-Store exe ist.

Fatal3ty schrieb:
Neues Minecraft? Nur noch Microsoft Store. Und das werden immer mehr, welch eins Graus. :confused_alt:

Kann ich nicht beurteilen weil ich kein Minecraft spiele aber ja da will halt jeder sein eigenen Launcher haben.

Ranayna schrieb:
Allerdings habe ich festgestellt, dass das doch aufwendiger ist als ich dachte [...]

Ohjaa, allein wegen der Fülle an Möglichkeiten ^^
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Um die Arbeit beneide ich dich nicht nicht. Darum kommt Sven wahrscheinlich auch nicht in die Gänge damit.
Du kannst aber gerne meine Ausführung zu den Treiber und den Begrifflichkeiten verarbeiten, falls das der Sache dienlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Ranayna
@Beelzebot: Du sprichst einen Punkt an, dem ich ein eigenes Kapitel widmen will :D Die Qual der Wahl, bzw. der in diesem Kontext besser passende Begriff der "Choice paralysis".
Das kann, und ist oft, fuer einen Windowsumsteiger ueberwaeltigend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Alles schön und alles gut. Aber was passiert dann später bei einem Update? Wenn die Benutzer am Ende immer eine Neuinstallation ausführen müssten - oder aber notwendige Updates möglicherweise nicht mehr einspielbar sind, dann ist irgendwie nichts gewonnen.

Von daher: sehr schöne Arbeit und Lösung - zumal Rufus auch außerhalb von Windows auf jeden Fall einen Blick wert ist. Aber die eigentliche Problematik wird damit vermutlich eher nach hinten verschoben.

Axxid schrieb:
Ich glaube wenn man sich so gegen einen Account stellt, ist Win11 evtl das falsche Betriebssystem.

Mal darüber nachgedacht das ein lokales System wie das eines PCs ohne ein Scheiss-Online-Konto funktioniert?
Dieses unterwürfige Haltung "Ja dann ist das eben so" kotzt einen so an, auch das nicht mehr zu hinterfragen und alles mit sich machen zu lassen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, tritratrullala, leboef und eine weitere Person
Ich werde diese Aussagen bezüglich Accounts bei Windows nie verstehen. Nicht bei den Umfrageergebnissen auf CB welche wirklich nur eines aussagen: für meinen Konsum tue ich alles.

Laut CB Statistik haben nur unter 1% der Nutzer kein Smartphone / Tablet. Allein ein viertel entfällt auf Apple (Accountzwang), ein weiteres viertel auf Samsung (wenns schlecht läuft sogar doppelter Accountzwang).
Dazu kommen weitere Dienste:
70% haben Amazon Prime, werfen also sogar noch Amazon Shopping und Konsumdaten hinterher.
50% nutzen mehrere, dazu weitere 23% mindestens einen Streamingdienst, werfen also wieder mit Daten um sich.
Dazu kommen noch Konsolen, bei denen übrigens auch Sony an der Microsoft Azure cloud hängt.
95% spielen auf dem PC, fast ein weiteres drittel sogar noch auf dem Notebook.
Ebenfalls 95% nutzen Windows, ergo ist anzunehmen dass auch nahezu dieser Anteil am Steam Monopol hängt und auch dort mit Daten um sich wirft.

Das mimimi über Accountzwang bei Windows kann man damit als vernachlässigbar und unbegründet einstufen. CB nutzer, bis auf einen extrem vernachlässigbaren winzigen Anteil, sind absolut nicht Datensparsam und haben eh schon dutzende Serviceaccounts.

Wem Accountzwang wirklich wichtig wäre darf definitiv nicht unter das Nutzungsmuster fallen.
Hier würde man voraussetzen dass die Leute entsprechend auf Tails oder QubesOS setzen. Dass sie ihre Daten nicht wild eh schon jedem Unternehmen der Welt hinterherblasen sondern eben bspw. KEINE Prime-Kunden sind, kein iOS, kein Samsung, keine Streamingdienste etc.
Doch anhand der Umfrageergebnisse können wir das ausschließen:
https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/
https://www.computerbase.de/2021-12/hardware-software-umfrage-2021/

Aber ja, so hat halt jeder seine persönliche romantische Vorstellung der Vergangenheit an der er bei diesem einen Thema klebt, bei allen anderen Fragen aber außen vorlässt. Ich z.B. verwehre mich auch für Autos und wünsche mir mehr Pferdekutschen im Straßenverkehr - fliege dann aber gern Flugzeug und nutze ein eBike im Wald.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, aspro, Creeping.Death und eine weitere Person
Ein hervorragendes Programm, hoffentlich schiebt Microsoft dem kein Riegel vor - wie auch immer.
Wenn ich irgendwann auf Windows 11 umsteigen werde, wird mir das Programm hilfreich sein, mit allem kann ich halbwegs leben, aber einen Online Account benötige ich einfach nicht, dies habe ich noch nie benötigt.
Bezüglich der Umfrage, ich verwende weiterhin Windows 10, was ich auch nicht ändern möchte bis es notwendig ist, beziehungsweise bis die Unterstützung 2025 endet.
Ich habe dazu auch TPM im BIOS deaktiviert, nur um sicher zu gehen das es nicht dennoch "versehentlich" installiert wird, Fehler können seitens Microsoft passieren, dies zeigt die Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Klar kannst du den Schritt überspringen mache ich jedes Mal da ich erst meine Firewall installiere.

Ranayna schrieb:
Soweit ich weiss brauchst du das nicht.

Danke, dann habe ich das überlesen - wahrscheinlich weil es für mich sowieso nicht in Frage kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Creeping.Death schrieb:
[...]
Mag ja sein, dass dies für manche der Teufel ist - dagegen möchte ich gar nichts sagen, aber zu behaupten es wäre für alle total nutzlos ist einfach falsch.
die einzigen für die das nützlich ist, ist Microsoft selbst, da sie damit wunderbar jede Menge Nutzerdatenabsaugen können.
Dass die meisten Nutzer den Wert darin nicht sehen wollten, zeigt ja schon die Tatsache, dass sie es einem nun aufzwingen.
Wenn Sie damit kein Problem haben, dass SIe komplett durchleuchtet werden im Austausch gegen ein paar Bequemlichkeiten, dann ist das Ihre Sache. Die anderen von uns werden nun aber nicht mal mehr vor die Wahl gestellt.
Diese Art der Zwangsbeglückung ist imho nicht zu rechtfertigen

nutzername schrieb:
Ich werde diese Aussagen bezüglich Accounts bei Windows nie verstehen. Nicht bei den Umfrageergebnissen auf CB welche wirklich nur eines aussagen: für meinen Konsum tue ich alles.
Ich kann deinem kompletten Beitrag eigentlich nur zustimmen.
Es ist okay bei Steam, Netflix, Amazon, Google, Sony, ... aber wehe bei Microsoft - dann geht's ab "wie Sau". Halt nein, auf der XBox ist das natürlich auch okay.
Aber jetzt haut man mir bestimmt gleich die "Whataboutism-Keule" um die Ohren. Die entkräftigt nämlich immer alle Argumente.
Zornica schrieb:
die einzigen für die das nützlich ist, ist Microsoft selbst, da sie damit wunderbar jede Menge Nutzerdatenabsaugen können.
Dass die meisten Nutzer den Wert darin nicht sehen wollten, zeigt ja schon die Tatsache, dass sie es einem nun aufzwingen.
Ganz im Gegenteil - ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit einen Live Account hat.

Microsoft möchte vor allem ihr Ökosystem verkaufen. Deshalb verzahnen sie ja auch immer mehr direkt mit dem OS. Beispiel "Teams" oder One Drive und natürlich auch Kalender, Tasks und e-Mail. Am Liebsten hätten sie selbstverständlich, wenn jeder auch Office 365 abonniert.
Es handelt sich um eine Firma, die Geld verdienen möchte. Das was sie an Nutzerdaten "absaugen" ist gesetzlich geregelt. Auch für Microsoft gelten diese Gesetze. Falls du also Beweise hast, dass diese nicht eingehalten werden, empfehle ich den Gang zum Anwalt. Inzwischen werden solche Verstöße extrem hart bestraft.

Ich halte es nicht für sinnvoll, dass man den Online-Zwang nachträglich in eine bestehenden Windows Version einbauen möchte. Ich hätte wenigstens einen Versionswechsel abgewartet.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es irgendwann noch schwieriger wird, im Sourcecode zwischen "Cloudanmeldung ja/nein" zu differenzieren. Eben weil da inzwischen so vieles ineinander verzahnt ist.
Für Firmen wird es wahrscheinlich immer eine Lösung geben, dass die PCs ohne einen solchen Account installiert werden oder zumindest alle PCs mit dem selben Account.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, DNS81, cloudman und 2 andere
@nutzername: Und wieder dieser falsche Vergleich.
Das eine sind Konten fuer einzelne Services. Die stehen fuer sich alleine und haben keine, bzw nur wenige, Moeglichkeiten zur Aggregierung von Daten. Und fuer alle diese Services gilt: Ein Verzicht ist relativ einfach, man nimmt was man braucht (oder glaubt zu brauchen :p)
Zudem haben alle diese Accounts eine technische Notwendigkeit, und bei weitem nicht alle Accounts bestehen darauf echte Daten anzugeben, von einer E-Mailadresse abgesehen.

Das andere ist ein Account, der potenziell alles erfassen kann was du mit dem Rechner machst. Dazu kommt, das es technisch absolut ueberhaupt garkeinen Grund dafuer gibt, warum man diesen Account braucht. Drei Jahrzehnte Windows haben gut gezeigt, dass es auf technischer Ebene keinen Accountzwang braucht.
Sogar Apple schafft es in dem Bereich dem User eine Wahl zu lassen, und die sind beruechtigt fuer ihren goldenen Kaefig.

Letztendlich laeuft das auf Vertrauen hinaus. Und mein Vertrauen in Microsoft ist gering, und in den letzen Jahren eigendlich nur gefallen. Ich will denen nichtmal ansatzweise die Moeglichkeit geben, alles was ich mit dem Rechner mache zu aggegieren und mit meiner echten Identitaet zu verknuepfen. Erst recht nicht, angesichts der Tatsache das Windows nicht kostenlos (und regulaer sogar ziemlich teuer) ist.

Der Zwang ist der Tropfen, der bei mir das Fass zum ueberlaufen gebracht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Tevur, tritratrullala und 3 andere
Ranayna schrieb:
Letztendlich laeuft das auf Vertrauen hinaus. Und mein Vertrauen in Microsoft ist gering, und in den letzen Jahren eigendlich nur gefallen. Ich will denen nichtmal ansatzweise die Moeglichkeit geben, alles was ich mit dem Rechner mache zu aggegieren und mit meiner echten Identitaet zu verknuepfen. Erst recht nicht, angesichts der Tatsache das Windows nicht kostenlos (und regulaer sogar ziemlich teuer) ist.

Der Zwang ist der Tropfen, der bei mir das Fass zum ueberlaufen gebracht hat.
@Ranayna Das ist bei mir genauso.

Die Tatsache das nach Eingabe einer email ein paar Tage später das Konto gesperrt war und ich eine Handynummer eingeben sollte, hat mir dazu geführt zu analysieren, wofür ich Win wirklich brauche und was sich mit Linux ersetzen lässt.

Fast alles. Es gibt bei mir nur einige Ausnahmen und die kann ich in einer VM betreiben.

Linux ich komme. Bin mitten in der "Migration".

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Termy
raychan schrieb:
Ich habe einfach bei der Win11 Installation mit dem TaskManager den Prozess für den Internetzwang und Accountzwang beendet und konnte ganz normal weiter installieren.
Wahrscheinlich der einfachste Weg.
Man muß nur wissen, daß der Updatescreen ien ganz mormales Fenster ist.
Mit Win+D kann man den Desktop aufrufen und dann im Taskmanager den entsprechenden Prozeß stoppen.

Weißt Du, wie der Prozeß heißt?

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Die, welche ein Notebook kaufen
Tatsache? Ich hatte wenn jene mit Windows Vista & 7 Professional\Ultimate Lizenzen. Du redest nicht von 08/15 Netbooks?
3dfx_Voodoo5 schrieb:
das Geld für eine legale Pro-Lizenz nicht ausgeben wollen.
Stimmt. Die gehen andere Wege!

Gruss Fred.

Zurück
Oben