Ich werde diese Aussagen bezüglich Accounts bei Windows nie verstehen. Nicht bei den Umfrageergebnissen auf CB welche wirklich nur eines aussagen: für meinen Konsum tue ich alles.
Laut CB Statistik haben nur unter 1% der Nutzer kein Smartphone / Tablet. Allein ein viertel entfällt auf Apple (Accountzwang), ein weiteres viertel auf Samsung (wenns schlecht läuft sogar doppelter Accountzwang).
Dazu kommen weitere Dienste:
70% haben Amazon Prime, werfen also sogar noch Amazon Shopping und Konsumdaten hinterher.
50% nutzen mehrere, dazu weitere 23% mindestens einen Streamingdienst, werfen also wieder mit Daten um sich.
Dazu kommen noch Konsolen, bei denen übrigens auch Sony an der Microsoft Azure cloud hängt.
95% spielen auf dem PC, fast ein weiteres drittel sogar noch auf dem Notebook.
Ebenfalls 95% nutzen Windows, ergo ist anzunehmen dass auch nahezu dieser Anteil am Steam Monopol hängt und auch dort mit Daten um sich wirft.
Das mimimi über Accountzwang bei Windows kann man damit als vernachlässigbar und unbegründet einstufen. CB nutzer, bis auf einen extrem vernachlässigbaren winzigen Anteil, sind absolut nicht Datensparsam und haben eh schon dutzende Serviceaccounts.
Wem Accountzwang wirklich wichtig wäre darf definitiv nicht unter das Nutzungsmuster fallen.
Hier würde man voraussetzen dass die Leute entsprechend auf Tails oder QubesOS setzen. Dass sie ihre Daten nicht wild eh schon jedem Unternehmen der Welt hinterherblasen sondern eben bspw. KEINE Prime-Kunden sind, kein iOS, kein Samsung, keine Streamingdienste etc.
Doch anhand der Umfrageergebnisse können wir das ausschließen:
https://www.computerbase.de/2020-12/hardware-software-umfrage-2020/
https://www.computerbase.de/2021-12/hardware-software-umfrage-2021/
Aber ja, so hat halt jeder seine persönliche romantische Vorstellung der Vergangenheit an der er bei diesem einen Thema klebt, bei allen anderen Fragen aber außen vorlässt. Ich z.B. verwehre mich auch für Autos und wünsche mir mehr Pferdekutschen im Straßenverkehr - fliege dann aber gern Flugzeug und nutze ein eBike im Wald.