News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

90% der Notebooks und PCs die im Mediamarkt und aehnlichen Einzelhaendlern rumstehen duerften wohl nur Home vorinstalliert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Autokiller677 und Cool Master
Es ist für 99% der Privatuser sicher unabdingbar, dass sie ... können:
  • einer Domäne beitreten
  • Group Policies verwalten
  • Bitlocker verwenden
  • sich via RDP helfen lassen (weil Teamviewer & Co. zu kompliziert sind)
  • Device Guard aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: .one, rosenholz und 3dfx_Voodoo5
Funktioniert das nut mit fresh installs oder kann ich damit auch irgendwie win10 auf 11 updaten?

Veorr schrieb:
Gibt es eine Distribution von Linux, in der ich jegliches (verfügbare) Programm genauso einfach installieren kann wie unter Windows? Also auf die Internetseite gehen, Datei herunterladen, Doppelklicken und nach ein paar Abfragen fertig?
Jegliche Software nicht, aber einen Großteil der verfügbaren Software kannst du direkt über die zentrale Softwareverteilung installieren. IdR findet der Standarduser bei der Softwareverwaltung alles was er braucht. Für den Rest muss man sich halt etwas einlesen. Da würde ich eher zu Beginn mal gucken, was man überhaupt an Software benötigt. Wie gesagt, den größten Teil bekommt man mit einer guten Distro wie Ubuntu, Mint oder Manjaro schon abgefrühstückt.
Cool Master schrieb:
Tja eine echte Auswahl hat man ja nicht... Da sollte die EU regulieren, dass man kein Konto benötigt und es ohne Konto auch keine Nachteile gibt wie deaktivierte Funktionalität etc.
Doch, die gibt es, sei es Linux oder MacOS (oder gibts da mittlerweile auch einen Zwang?). Ist allerdings nicht für jeden geeignet. Wer z.B. beruflich auf MS Software angewiesen ist oder Software, die nicht unter Linux oder Mac OS läuft, der kann allerdings nicht mal eben wechseln.
Cool Master schrieb:
Es kann einfach nicht sein, dass MS ihr Monopol ausnutzt und die Nutzer zu etwas zwingt wenn es nicht nötig ist.
Es kann einfach nicht sein, dass die Nutzer das mitmachen, anstatt sich entsprechend zu wehren und stattdessen zu warten, dass das wieder besser wird. Kleiner Tipp: wird es nicht.

Ich bin immer wieder überrrascht, wie man sich als Konsument als armes Opfer sehen kann, anstatt sich selbst mal nach Alternativen umzuschauen. Durch Meckern und das Mitmachen hat sich noch nie etwas geändert. Man darf nie vergessen, dass man als Konsument idR die freie Wahl hat und mittlerweile gibt es genug Alternativen, aber anscheinend ist der eigene Schmerz dann wohl noch nicht groß genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Termy und PegasusHunter
@NedFlanders es ist so einfach gesagt, aber unser Gehirns hasst Veränderungen und das aus einem simplen Grund, es kostet Energie! Darum kommt man nicht so einfach aus einer Gewohnheit raus.
Routine wird zur Gewohnheit und das spart viel Energie.

Ich werde zwar Win 11 nicht nutzen, finde es aber super dass es dieses Tool gibt um einfach und schnell den modernen Microsoft-Wahnsinn zu umgehen.
Vor allem weniger erfahrenen Anwendern kommt das zugute.

Denn auch der einfache Home-User zahlt ja gutes Geld für die Nutzungslizens von Windows und nicht jeder will etwas aufgezwungen bekommen, das für die Nutzung und Funktion des Systems absolut nicht nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Syrato schrieb:
@NedFlanders es ist so einfach gesagt, aber unser Gehirns hasst Veränderungen und das aus einem simplen Grund, es kostet Energie! Darum kommt man nicht so einfach aus einer Gewohnheit raus.
Routine wird zur Gewohnheit und das spart viel Energie.
Das stimmt, dazu muss der generelle Schmerz größer sein als die Energie für die Veränderung. Ich bin froh, dass ich den Schritt zu Linux vor einiger Zeit gemacht habe. Kann nur jedem, der mit Windows hadert empfehlen mit einem Live System mal reinzuschnuppern. Keine Installation, kein direkter Verzicht auf Windows, einfach nur eine Linux Distro auf den USB Stick ziehen und den Rechner neu starten. Ist ein Aufwand von vielleicht einer Viertelstunde.

Eins dürfte klar sein: MS wird Accountbindung und weitere Einschränkungen der User weiter voran treiben. Da kann es sicherlich nicht schaden, wenn man vorher schon mal nach Alternativen geguckt hat anstatt dann zähneknirschend den nächsten Schritt auch noch mitzugehen.

Muss jeder selbst wissen und ich kann es verstehen, dass Veränderung Energie kostet. Da hat halt jeder seinen eigenen break point.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Syrato
@NedFlanders ja es geht schnell, wenn man weiss wies geht. Aber ich sehe es ja bei mir im Umfeld, ich fand noch kein gutes YT Video welches kurz und knapp erklärt wie das funktioniert.

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

Laozi - Laotse, 6. Jahrhundert vor Christus

NedFlanders schrieb:
Doch, die gibt es, sei es Linux oder MacOS (oder gibts da mittlerweile auch einen Zwang?). Ist allerdings nicht für jeden geeignet. Wer z.B. beruflich auf MS Software angewiesen ist oder Software, die nicht unter Linux oder Mac OS läuft, der kann allerdings nicht mal eben wechseln.

Also gibt es keine echte Auswahl ;)

Also ein MS ACC finde ich völlig ok und nicht schlimm.
Man hat doch eh: FB, TikTok, Insta und was weis ich wo noch alles ACC´s, da ist ein MS ACC das harmloseste von allen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elwu
FR3DI schrieb:
Tatsache? Ich hatte wenn jene mit Windows Vista & 7 Professional\Ultimate Lizenzen. Du redest nicht von 08/15 Netbooks?

Stimmt. Die gehen andere Wege!

Gruss Fred.
Mein ASUS Zenbook13 OLED mit Ryzen7 und Vega 8 sowie mein 2020er Huawei Matebook Pro X mit i7 10510U und GeForce MX250 (1500 € Notebook) hatten beide Windows 10 Home installiert.

Alle Laptops in der Familie über die letzten 20 Jahre, hatten Windows XP, Vista oder 7 in der Home Variante.

Keine Ahnung was du für Laptops kaufst, allerdings finde ich es überheblich das eigene kleine Weltbild als mehrheitsfähig ansehen zu wollen.

Cool Master schrieb:
Also gibt es keine echte Auswahl ;)
Wie immer kommt es natürlich drauf an. Ich gehe aber mal davon aus, dass die meisten, die sich hier beschweren, in den wenigsten Fällen Windows aus obigen Gründen wirklich nutzen müssen.

Syrato schrieb:
@NedFlanders ja es geht schnell, wenn man weiss wies geht. Aber ich sehe es ja bei mir im Umfeld, ich fand noch kein gutes YT Video welches kurz und knapp erklärt wie das funktioniert.

Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt.

Laozi - Laotse, 6. Jahrhundert vor Christus
Im Prinzip ist der größte Aufwand dabei die Auswahl der für einen selbst passenden Distro, bzw. dem passenden Desktop Enviroment. Für Windows Umsteiger empfehle ich Linux Mint Cinnamon, da die Oberfläche recht nah an Windows ist und Umsteiger sich dort erfahrungsgemäß gut zurecht finden.

Im Prinzip muss man nur hier: https://linuxmint.com/download.php das Image runterladen. Dann installiert man Etcher: https://www.balena.io/etcher/ um aus dem Image einen bootfähigen USB Stick zu machen. Im Bios die Bootreihenfolge auf den USB Stick einstellen und davon booten. Linux Mint startet dann automatisch als Live Version, das bedeutet, es wird nichts installiert und Windows wird dadurch in keinster Weise verändert oder die Installation gefährdet. Ich hatte dann als ich noch Windows genutzt habe, Linux auf eine zweite SSD installiert und dann nach und nach getestet, bis alles lief, dann habe ich Windows platt gemacht und nie wieder zurück geschaut. Ich empfehle aber eine lange Testphase, bevor man das macht, damit man sicher ist, dass man mit Linux zurecht kommt und man nicht doch essentielle Dinge vermisst.

Im Prinzip wars das eigentlich schon. Dann kann in Ruhe testen oder eine andere Distro ausprobieren. Mein persönlicher Favorit (gerade wegen Gaming) ist Pop OS, aber auch Ubuntu oder Manajro sind imo recht gut.

@NedFlanders naja, erklär das mal 0815 User/innen. Bios, booten???? 🙃

Windows 11 kommt mir vorerst nicht mehr aufs Gaming Notebook. Damit hatte ich einfach zu viel Ärger.
Ich hab noch so eine kleines Intel Celeron Convertible wo ich testweise win 11 drauf hab in der Hoffnung Android Apps dort gescheit nutzen zu können.
Und selbst das klappt nur rudimentär.
Die Performance hat sich meiner Meinung nach von windows 7 an derbe verschlechtert. Leistung und Anforderungen an Hardware stehen in keinem Verhältnis zueinander mehr.
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Ich arbeite in einem Elektronik Fachmarkt.
Ich hoffe doch sehr das es nicht Media Doof oder Satdumm ist.
Diese Beschreibung wäre sonst eine Beleidigung für echte Fachmärkte ;)

FR3DI schrieb:
Langsam aber sicher wird es peinlich. Und wer oder was nutzt die Home Edition?

Vermutlich die absolute Masse.
Warum auch nicht?
Die Professional Version bietet den meisten Nutzern keinen Mehrwert.
Ergänzung ()

polyphase schrieb:
Ich empfehle immer ein Dualboot auf dem Gaming Rechner, denn manche Spiele laufen unter Linux (Proton) besser als unter Windows und umgekehrt.

Ich habe auch immer ein Dualboot System, aber dass ein Spiel unter Linux merklich besser lief, ist mir noch nie im Leben aufgefallen. Eher das Gegenteil ist der Fall gewesen.
Wenn es nicht nativ für Linux unterstützt wurde, lief es nicht selten sogar merklich schlechter.

Die beste Performance allgemein und geringsten Leistungseinbußen beim Spielen bot mir bisher Pop_OS!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
SI Sun schrieb:
Wenn es nicht nativ für Linux unterstützt wurde, lief es nicht selten sogar merklich schlechter.

Die meistens Ports laufen ziemlich mies, leider.
Der erwähnte Effekt kann aber (nur) bei Dx9-11 Titeln auftreten die auf ihrer API bereits in ein Limit laufen und schon von einer Low-Level-API profitieren würden. Weil DXVK an Vulkan übergibt kann es dann zu einer Leistungssteigerung kommen. Das hat aber nichts mit Linux zu tun, derselbe Effekt tritt auch auf Windows auf und ist rein dem Wunderwerk DXVK geschuldet.
Aber er hat nicht ganz unrecht, Proton ist exakt dafür da ideale Kompatibilität herzustellen. Vieles was unter Windows nicht mehr oder nur noch schlecht läuft fühlt sich in einem Proton-Wine-Container deutlich wohler.

€:

Zuletzt bearbeitet:
seyfhor schrieb:
Pro nutzen aus meiner sicht vor allem die, die bei eBay einen 10,- EUR Key gekauft haben und die denken "PRO" ist besser und schneller. Ich habe bisher keinen Mehrwert in der Pro Version gesehen.
Als ich mir meinen neuen PC (Zen 1) gekauft habe, habe ich mir bei Alternate die Win 10 Pro SB geholt..warum ? Weil man zu Beginn von Windows 10 in der Home nicht die Update/Neustartzeiten oder was das war, ändern/pausieren konnte..und der Aufpreis war gering ^^.
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Und wer oder was nutzt die Home Edition?
So ziemlich jeder der ein Consumer Notebook oder PC von der Stange hat.

Ich hätte da mal eine kurze Frage zum Accountzwang. Wenn man ein neues System mit nagelneuer Hardware aufsetzt und keinen "echten" Windows 11 Key besitzt, weil man seit Windows 7 nur gratis upgegradet hat, dann kommt man doch um eine zumindest einmalige Anmeldung mit Account zur Aktivierung gar nicht herum, oder? Die neue Hardware (Hash) erkennt Windows ja nicht und so ist man auf die Verknüpfung von Windows-Lizenz und Account angewiesen oder funktioniert für eine komplette Offline-Installation von Win 11 immer noch der olle Win 7 Key?

LatinoRamon schrieb:
Also ein MS ACC finde ich völlig ok und nicht schlimm.
Man hat doch eh: FB, TikTok, Insta und was weis ich wo noch alles ACC´s, da ist ein MS ACC das harmloseste von allen.
Ich glaube die allerwenigsten die hier Probleme mit dem MS Accountzwang haben werden TikTok oder Instagram Accounts haben :D

Aber wenn doch: Hier im Thread wurde der Unterschied zwischen Accounts einzelner alleinstehender Apps, und dem Account des Betriebssystems, welcher theoretisch alles aggregieren kann, schon oefter erklaert.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Darkman.X
Zurück
Oben