News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

Misdemeanor schrieb:
Das "Gefrickel" umfasst das Starten von Rufus, das Auswählen der .iso-Datei und die Selektion des Modus aus einem Dropdown. Das dauert ca. 15 Sekunden vom Starten bis zum Bestätigen zum vollständig automatisiert erstellten USB-Stick, der einen von TPM- und Accountzwang befreit. Es könnte kaum einfacher sein. ¯\(ツ)

Wenn ich ein neues Gerät kaufe mit vorinstalliertem OS muss ich deshalb dann überhaupt einen Reinstall machen. Doch, könnte schon deutlich einfacher sein wenn MS nicht so bescheuert wäre.

Und selbst wenn ich eh was neu installiere, verdoppelt sich die Dauer des Prozesses fast - sonst könnte ich das Windows-Install-Tool direkt auf den USB-Stick schreiben lassen und wäre insgesamt nach 15Min fertig. Jetzt muss ich erst die ISO auf die Platte schreiben lassen, damit Rufus machen kann.
 
Ja, gut – alle sind bescheuert, auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Die händischen Schritte, die nötig sind, um sich durch einen beliebigen OS-Installer zu klicken, sind auch nicht ohne, egal ob auf dem Mac oder dem PC mit allen möglichen Linux-Derivaten oder Windows-Versionen. Auch ein single-click-restore ist zumindest mir nicht bekannt. Ein Re-Install auf einer gekauften Kombination von PC & Windows 11 ist ja von dieser Thematik gar nicht betroffen.

In meinem Fall habe ich einen leistungsstarken, aber nicht mehr aktuellen i7 aus dem Jahre 2016, Windows 11 wird mangels TPM offiziell nicht unterstützt und kann ohne diese Umgehung via Rufus nicht installiert werden. Sollte es in meinem Interesse sein, es darauf ausführen zu wollen, ist die Hürde minimal, um das OS dennoch zu installieren, laufen würde es ja ansonsten reibungslos.

So oft installiert man i.d.R. seinen Arbeitsplatz daheim nicht (neu), zumindest gehe ich dabei von mir aus.
 
Cool Master schrieb:
Windows war das spätestens seit Win 7 eh nicht mehr vor allem die Privatleute waren nie die Geldbringer.
Jeder Komplett-PC mit Windows-Lizenz bringt Microsoft je nach OEM-Vertrag deutlich über 50$ - und davon werden auch mehr als genug von Privatleuten gekauft.
Daher finde ich auch immer dieses relativieren a la "beschwer dich nicht, ist immerhin kostenlos" absolut lächerlich...
 
@Termy

Das glaubst aber auch nur du, dass ein Dell oder HP $50 für eine Lizenz zahlt :D Das sind evtl. Nobel OEMs á Origin und co. aber die jucken erst recht nicht bei nicht mal 10k Lizenzen im Jahr. Schau dir mein Beitrag hier an:

https://www.computerbase.de/forum/t...-microsoft-konto.2091246/page-6#post-27043074

und du siehst, dass Windows nicht einmal mehr 13% vom Umsatz ausmacht. Wie ich schon schrieb Win XP war das letzt Windows welches wirklich gekauft wurde. Selbst Win 7 wurde wie oft deutlich günstiger angeboten damit die Leute von Win XP weg gehen sollten - mit Erfolg.
 
Cool Master schrieb:
Das glaubst aber auch nur du, dass ein Dell oder HP $50 für eine Lizenz zahlt
Deswegen schrieb ich ja "je nach OEM".
Cool Master schrieb:
dass Windows nicht einmal mehr 13% vom Umsatz ausmacht.
also nur schlanke 21.000.000.000$, das kann man natürlich ignorieren und als "Nichts" bezeichnen ;)
 
@Termy

Wie kommst du auf 21 Milliarden? Es waren 6,6 Milliarden... Klar, ist viel Geld aber im Vergleich zu Office und Server/Cloud die 53% vom Quartal machen ist das eben nichts. Vor allem weil das mal DIE Säule für MS war. Wenn man überlegt, dass Gaming nur 2,3% dahinter ist, ist das nichts. Selbst LinkedIn und Werbung hat fast genau so viel wie Windows zum Umsatz beigetragen.
 
Cool Master schrieb:
@Termy

Wie kommst du auf 21 Milliarden?
Ich habe den Jahresumsatz 2021 als Basis genommen.
Cool Master schrieb:
Vor allem weil das mal DIE Säule für MS war.
Klar hat es an Bedeutung verloren, das bestreitet ja auch keiner. Azure, SQL und "Nutzerdatenverwertung" sind ja schon seit Jahren deutlich mehr im Fokus. Aber von "da ist kein Geld mehr zu holen" ist das halt trotzdem weit weg.
 
Laut https://www.bemopro.com/cybersecurity-blog/windows-10-enterprise-e3-vs-e5-whats-the-difference kostet Windows Enterprise pro Lizenz monatlich 11$, als Aufschlag fuer eine Pro Lizenz, die vorhanden sein muss.
Das ist soweit ich weiss die AzureAD Variante, es kann sein das die OnPremise Versionen zusammen mit dem Support teurer sind.

Wenn man sich ueberlegt wieviele Firmen Windows einsetzen, waere ich persoenlich ueberrascht wenn private Windows Lizenzen mehr als 10% Anteil an dem ganzen "Windows" Pott haben. Waeren immer noch 660 Millionen, aber fuer MS kaum entscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Artikel-Update: Rufus 3.19 ist fertig
In der Zwischenzeit haben die Entwickler die finale Version von Rufus 3.19, das in der Lage ist, den Account- und Online-Zwang zu umgehen, freigegeben.

Wie gewohnt, kann die finale Fassung des nützlichen System-Tools direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.

Weitere Informationen liefern die offiziellen Release Notes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91, Recharging, flo.murr und 7 andere
Wie viele über ein Account bei MS beschweren aber gleichzeitg ein Acc bei google oder bei Apple haben :D Das soll mal einer verstehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla und jodakaa
Darum geht es ja nicht.
Es geht um die Art wie Microsoft immer wieder Dinge ändern/angleichen möchte und dabei dem "Kunden" keine Wahl lässt.
Es wird immer die Holzhammermethode angewendet, ohne Rücksicht auf Verluste.
Fragwürdige Entscheidungen, die mit dem Brecheisen durchgedrückt werden.
Darum geht es. Das machen Apple und Google eben besser.
Ob man da einen Account benötigt, steht gar nicht zur Debatte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Sebbi, Kenshin_01 und eine weitere Person
Im Gegensatz zu Microsoft ist es bei Apple oder Google optional. Man kann es schlicht bei der Installation überspringen. Bei Windows 11 Home geht das absolut nicht mehr, es sei denn man bedient sich der genannten Tricks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Termy und DrSeltsam95
Mr.Smith84 schrieb:
Wie viele über ein Account bei MS beschweren aber gleichzeitg ein Acc bei google oder bei Apple haben :D Das soll mal einer verstehen xD
Ich verstehe es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Sebbi, MichaW und 6 andere
Eben. Ob ich einen Account erstelle, sollte als Nutzer meine eigene Entscheidung sein. Ich möchte aber nicht, dass mein Betriebssystem mit irgendeinem Onlinekonto verwoben ist. Vor allem - was passiert, wenn der Account mal gesperrt wird? Kann ich den PC mit der Windows Installation dann noch nutzen? Oder muss ich dann erstmal gegen MS klagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Mr.Smith84 schrieb:
Wie viele über ein Account bei MS beschweren
Es geht um den Kontozwang des BS und nicht primaer um ein Konto aus dem Hause MS!
Mr.Smith84 schrieb:
aber gleichzeitg ein Acc bei google oder bei Apple haben
Und bei allem anderem Dreck. Ja, ist schon traurig.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, Mr.Smith84, SVΞN und eine weitere Person
Das ist ja so ein geiler Beißreflex. Es kommen nur die Wörter "Microsoft" und "Account".
Soll ich noch Öl ins Feuer gießen?: Linux ist die viel bessere Alternative :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Gurkenwasser, Ichthys und 2 andere
Mr.Smith84 schrieb:
Wie viele über ein Account bei MS beschweren aber gleichzeitg ein Acc bei google oder bei Apple haben :D Das soll mal einer verstehen xD
Wirst du auch nie verstehen, weil du es nicht verstehen möchtest. Diverse User haben es immer wieder beschrieben, aber polarisierende Posts erstelle macht ja viel mehr Spaß ;)

Beelzebot schrieb:
Soll ich noch Öl ins Feuer gießen?: Linux ist die viel bessere Alternative :evillol:
Damit kippst du kein Öl ins Feuer... das ist faktisch eine falsch Aussage :P

Zurück zum Thema... dass sie den Account Zwang damit aushebeln finde ich allerdings lustig. Wird dann vor allem bei den "Pro" Versionen für Unternehmen interessant :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Der Lord
Mr.Smith84 schrieb:
Wie viele über ein Account bei MS beschweren aber gleichzeitg ein Acc bei google oder bei Apple haben :D Das soll mal einer verstehen xD
Wie viele ihrer Liebsten ein Dickpic schicken, sich aber gleichzeitig darüber Aufregen wenn ihr Nacktbild im Freundeskreis rumgeht :D
Das soll mal einer verstehen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Smith84, -equal-, MarkusGathome und eine weitere Person
Snowi schrieb:
Vor allem - was passiert, wenn der Account mal gesperrt wird? Kann ich den PC mit der Windows Installation dann noch nutzen?
Einfach einen Account beim setup erstellen und nach dem Setup einen lokalen Account verwenden.
Der Zwang für ein MS Konto beschränkt sich auf das Setup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben