News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

Wir und ein paar andere hier, sind uns einig dass wir die Gründe wissen. Aber es scheint ja immer genug andere Leute zu geben, die meinen es besser beantworten zu können, dass infrage stellen und wollen uns eines besseren belehren :D

Das ist wie "Tempo Limit", da gibt es die die einfach kein Limit haben wollen und die, die glaube dass ein Limit ja gar nicht so schlimm ist.

Nemesis_x85 schrieb:
Habe da Mal eine Frage zu Windows und dem benötigten Microsoft Account: kann man nicht Windows mit dem MS Account installieren und aktivieren und dann einen lokalen Admin-Nutzer erstellen und den dann weiter verwenden?
So habe ich das aktuell bei meiner Windows 10 Installation im Einsatz. Im Windows-Benutzer mit MS Account war ich seit Jahren nicht eingeloggt
Das Problem soll sein, dass microsoft oft nach einer Mobilfunknr. zur Verifizierung verlangt und bestimmte Maildomains nicht akzeptiert.
Wenn das onlinekonto deaktiviert wird, hat man bei einer Neuinstallation evtl. ein Problem, sofern sich dann nicht problemfrei abermals ein neues Konto erstellen lässt, je nachdem, ob microsoft ieine Gerätekennung an das (deaktivierte) Konto gebunden hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Axxid schrieb:
Ich glaube wenn man sich so gegen einen Account stellt, ist Win11 evtl das falsche Betriebssystem.
Und wieso? Da bin ich auf eine Erklärung gespannt. Es geht ja abgesehen vom Account auch darum das man gewissen sinnfreie Hardware haben muss.

Domi83 schrieb:
Selbst eBay geht mir bei meinem Account auf den Keks, indem mir deren System bei jeder Anmeldung schreibt "hey, hinterlege für mehr Sicherheit deine Handynummer" und das gleiche hatte Google auch vor Jahren eingeführt. Nein, ihr braucht keine Handynummer für mehr Sicherheit, bietet auch andere 2FA Lösungen an und fertig ist
Der schlechte Witz ist doch, dass ebay eine 2fa anbietet und dennoch auch mal gerne eine Handynr. zu iwelchen Verifizierungszwecken verlangt.
Da genügt schon manchmal eine andere ip oder unterschiedliches Endgerät und man erhält eine Mail, jemand vermutlich Fremdes könnte sich eingeloggt haben.
Der noch schlechtere Witz ist, dass weder ebay, noch amazon ohne Weiteres eine Löschung der Telefonnr. zulassen, sofern man einmal eine angegeben hat, man kann sie nur durch eine neue ersetzen.
Nun wird die neue Nummer aber nicht akzeptiert, weil die Ziffernanzahl dem System nicht gefällt, tja und nun bleibt eben die falsche Nummer auf ewig abgespeichert.
Microsoft könnte tatsächlich auf eine Mobilfunknr. verzichten und auf 2FA setzen, wäre auch eher mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit vereinbar, wird wahrscheinlich eh mal iwann Thema wegen evtl. Dsgvo Verstöße.
Offiziell zugeben möchte microsoft die Notwendigkeit einer Handynr.-Angabe ja offenbar nicht, erst hintenrum wird wegen angeblicher Auffälligkeiten eingefordert.
Man wird bei microsoft schon wissen, warum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Amazon ist genau das was mir fehlte... die sind ein richtiger Kasperverein was die Handynummer angeht...

Ich habe zwei Accounts (1x privat, 1x Selbstständigkeit) und als ich bei "Privat" meine Handynummer hinterlegt habe, weil ich gar nicht mehr in den Account kam, war das erst einmal durch.

Jetzt kommt der Hammer... in meinen Firmenaccount wollte ich rein, ging nicht. Handynummer sollte hinterlegt werden. OK, hab ich mir gedacht "friss und stirb", ich musste nämlich eine Bestellung aufgeben. Ich gebe meine Handynummer ein und bekomme "dass geht nicht, Handynummer gehört schon zu einem anderen Account" :grr:

Auch Microdoof hat in einigen Fällen einen zwang für Handynummer. Und da kommen wir zu den verkackten "Home" Versionen. Das Notebook meiner Schwester haben wir neu gemacht, kamen aber nicht in das MS Konto. Aber hey, wir können es ja wiederherstellen. Mit der Handynummer... die sie seit Jahren nicht mehr hat!

Media Markt oder Saturn hat für eine Bekannte meines Kunden mal das Notebook eingerichtet und die Handynummer dieses Menschen hinterlegt, weil es auch eine Home Version war wo irgendwo nach einer Rufnummer gefragt wurde. Ich weiß nicht wie es ausgeht (ausging), aber sie hat ihren Anwalt eingeschaltet, weil hier private Daten raus gegeben wurden.

Ach dass ist so ein Thema, da kann man so viel schreiben...

Wenn man sich einen MS ACC anlegen will, ok, aber nicht per Zwang beim installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und FLCL
Domi83 schrieb:
Das ist wie "Tempo Limit", da gibt es die die einfach kein Limit haben wollen und die, die glaube dass ein Limit ja gar nicht so schlimm ist.

Was wäre denn so schlimm daran? Würde mich mal interessieren.

Und warum viele eigentlich die Handynummer als schlimmer betrachten als das Rausgeben der Emailadresse. Wenn mich am Handy einer anruft kann ich ihn einfach blocken. Telefonnummern ohne Ende erstellen geht auch nicht. Anrufe kosten zudem Geld. Wenn mich ne unbekannte Nummer anruft geh ich halt auch nicht ran. Ne Email wird dagegen immer zugestellt, blockieren bringt fast nichts und es hindert theoretisch niemanden daran, 1000 Mails am Tag von 1000 verschiedenen Adressen an mich zu schicken. Spam zu löschen ist mehr Aufwand als nen Anruf zu ignorieren.

frankyboy1967 schrieb:
Wenn man sich einen MS ACC anlegen will, ok, aber nicht per Zwang beim installieren.
Naja, die Regeln zur Benutzung von Windows macht Microsoft.
Ich kann ja die Leute verstehen, die das nicht gut heißen aber es wird nichts ändern.

Alternativen gibt es ja.

Turrican101 schrieb:
Und warum viele eigentlich die Handynummer als schlimmer betrachten als das Rausgeben der Emailadresse
Weil eine Mobilfunknr. innerhalb der EU zmdst. auf die eigene Identität registriert ist, eine email-Adresse hingegen nicht.
Microsoft braucht keine Nutzerkennung, Gerätekennung genügt

Es sei denn, man möchte deren Shop nutzen oder iwelche Services buchen, will ich aber nicht.
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Naja, die Regeln zur Benutzung von Windows macht Microsoft.
Ich kann ja die Leute verstehen, die das nicht gut heißen aber es wird nichts ändern.
Weiß nicht, ob die Einforderung der Telefonnr. zur reinen Accounterstellung bzw. Installation des Betriebssystems mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit vereinbar ist, das werden iwann vielleicht die Gerichte klären.
Offiziell machen möchte microsoft den möglichen Zwang offenbar nicht, so bietet man auf den ersten Blick zmdst. weniger Angriffsfläche.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Wie viele über ein Account bei MS beschweren aber gleichzeitg ein Acc bei google oder bei Apple haben :D Das soll mal einer verstehen xD
Immer am meckern. Was ist mit den Xbox? Das zwingt man ja auch MS Account anzumelden, sonst ist ja diese Konsolen nur ein Briefbeschwerer. :freak:

Xbox: kein Problem, ich melde mich an
Windows: nein niemals, kein Microsoft Account bitte :D

Zuletzt bearbeitet:
Fatal3ty schrieb:
Immer am meckern. Was ist mit den Xbox? Das zwingt man ja auch MS Account anzumelden, sonst ist ja diese Konsolen nur ein Briefbeschwerer. :freak:
Das Problem an der Xbox ist das diese von Microsoft schon teilweise als Always On Konsole geschaffen wurde. Modern Vintage Gamer hatte das Mal getestet. Da lassen sich manche Spiele gar nicht starten wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist. Und ja er hatte es mit Retail Discs getestet. Trotzdem musste er online bei manchen spielen sein um sie überhaupt zu starten.

Suspektan schrieb:
Weiß nicht, ob die Einforderung der Telefonnr. zur reinen Accounterstellung bzw. Installation des Betriebssystems mit dem Grundsatz der Datensparsamkeit vereinbar ist, das werden iwann vielleicht die Gerichte klären.
Die Datensparsamkeit wurde vor 'ner Weile quasi ueber den Haufen geworfen, als gerichtlich bestaetigt wurde, das die Klarnamenspflicht von Facebook rechtens ist.
Eine solche gilt fuer einen Microsoft Account auch. Man wird nach dem Namen gefragt, und in den Terms steht explizit drin das man richtige Angaben machen muss.
Es gibt auch schon einige Kampangnen, die eine Zweifaktor Authentifizierung zur Pflicht machen sollen, also ist die Angabe einer Handynummer auch legitim.
Ein Account mit Fake-Daten steht also schon mit einem Bein in der Sperre.

@kiraschiro: Da lobe ich mir die Switch :D Da geht ohne Account eine ganze Menge, inklusive dem Download von Updates fuer Spiele auf Kartusche, ganz ohne Account.

Ranayna schrieb:
@kiraschiro: Da lobe ich mir die Switch :D Da geht ohne Account eine ganze Menge, inklusive dem Download von Updates fuer Spiele auf Kartusche, ganz ohne Account.
Dafür sind viele Spiele die aus dem E-Shop zu finden sind, meist billiger als solche Spiele auf Kartusche. Und nicht alle Spiele gibt es auf Kartusche wie zb Indiespiele.

Ich habe mein Playstation 3 damals freiwillig mein PSN Account angemeldet gehabt, damit ich diese Abo PSN Network nutzen kann. Sowie Playstation Shop einige Angebote geholt.

@Fatal3ty: Ja, stimmt das nicht alles auf Kartusche zu bekommen ist, aber schon eine Menge.
Und das man einen Account braucht um online irgendwo einzukaufen ist ja etwas was ich durchaus einsehe.

Die Switch ist aber trotzdem prima ohne Account, und sogar komplett offline, gut zu verwenden.

Ranayna schrieb:
Da lobe ich mir die Switch :D Da geht ohne Account eine ganze Menge, inklusive dem Download von Updates fuer Spiele auf Kartusche, ganz ohne Account.
Das stimmt. Ich habe auch eine Switch und da kann man das meiste offline spielen direkt über Modul. Nur teilweise spiele aus dem eShop wie Doom brauchen dann einen Account. Aber definitiv benutzerfreundlicher.

Suspektan schrieb:
[...]
Wenn das onlinekonto deaktiviert wird, hat man bei einer Neuinstallation evtl. ein Problem, sofern sich dann nicht problemfrei abermals ein neues Konto erstellen lässt, je nachdem, ob microsoft ieine Gerätekennung an das (deaktivierte) Konto gebunden hat
Und das ist bspw. der Grund, weshalb ich den Ansatz vom angebissenen Apfel besser finde als den von Microsoft, so viel über Apple auch geredet wird.
Bei macOS ist der Mac-User und die Apple-ID getrennt. Das ganze geht sogar so weit, wenn man einen Mac-User mit Passwort einrichtet und dann mit einer Apple-ID verknüpft und sowohl der Mac-User als auch die Apple-ID identische Passwörter verwenden, sagt dir macOS dann, dass Mac-User und Apple-ID nicht dasselbe Passwort verwenden dürfen und musst das Passwort des Mac-Users ändern.
Wenn Apple mal die Apple-ID sperren sollte, kommste immernoch in macOS rein.
Wenn Microsoft deinen Microsoft-Account sperrt, dann kommst du (irgendwann) nicht mal mehr ins Windows rein.
Ein Online-Konto sollte mMn niemals auf die Art mit dem Desktop-OS verbundled werden, dass du das Online-Konto für den Zugriff auf das Desktop-OS benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und NotNerdNotDau
Noch gibt es Möglichkeiten wie Rufus, Microsoft wollte doch mit Software as a Service (SaaS) Geld verdienen. Da ist es ja normal das die da eine Internetverbindung etc. beim Setup möchten. Vielleicht wird das "normale" Windows so wie Windows 365. Das wäre dann richtige Software as a Service (SaaS).

Dann braucht man nur minimal Daten und alles läuft nur noch über eine Cloud.
Da würden sicher einige ganz schnell wechseln. :freak::daumen:

Creeping.Death schrieb:
Und wieder ein Thread, wo Windows 11 im Titel vorkommt und mit off-topic verseucht wird. Traurig.

Weil das Microsoft-Konto auch jede Menge Vorteile bietet. Favoriten, Passwörter, etc. über mehrere Geräte synchronisieren, Office-Download über den MS-Store und generell "Käufe" über den MS-Store, GamePass, Verbindung vieler Microsoft-Dienste wie Teams, One Drive, automatische Lizenzaktivierung, ...
Mag ja sein, dass dies für manche der Teufel ist - dagegen möchte ich gar nichts sagen, aber zu behaupten es wäre für alle total nutzlos ist einfach falsch.

Die Vorteile sind ja nicht weg, die hast du ja auch, wenn es keinen Online Kontozwang geben würde. Also, welchen Vorteil hat der Zwang konkret für Dich? Gar keinen einzigen, die Vorteile können alle weiterhin geniessen, die es möchten. Der "grosse" Rest wird dazu gewzungen, obwohl er das nicht möchte. Also, wer stellt die angeblichen Vorteile für diejenigen, die das Konto möchten, in Abrede? Oder schaffen die Befürworter es selbst nicht, sich ein eigenes Online Konto zu erstellen, ohne das seitens Microsoft Druck ausgeübt wird?

Die ganze Diskussion ist eine Farce, und meistens kommen die Fanboys daher, und verteidigen das ganze ohne überhaupt ein Argument zu bringen.

Im Gegenteil, der Online Konto Zwang bei der Installation hat sogar erhebliche Nachteile, wenn zum Beispiel Netzwerktreiber oder WLAN fehlen, oder man Offline installieren möchte, ist das ganze dann überhaupt nicht mehr Offiziell möglich, sondern nur noch inoffizielle Tricks, Hacks oder angepasste System Builds...Na, das ist doch absolute Sicherheit Pur. :mad:

Das ganze hat überhaupt nichts miteinander zu tun, trotzdem werden hier immer wieder völlig sinnlos die Vorteile eines Kontos genannt, dabei ist es sonnenklar, das man dadurch viel mehr Daten preisgeben muss, sonst kann man die vielen "Vorteile" wie Kalender und Browser Sync halt nicht nutzen. Man MUSS viel mehr Daten preisgeben. Wer das möchte, soll das alles tun, ich möchte das nicht. Ganz einfach. Was gibt es daran nicht zu kapieren?

Weder Android noch MacOS noch Linux haben so eine völlig verblödeten Online Kontozwang, aber der Monopolist bei Desktop OS bekommt es...Na, das ist ja mal "vertauenserweckend", was Datensicherheit angeht. 😠

Nimm meinen Kommentar nicht persönlich, aber man liest hier von den immer gleichen, die den ganzen Schwachsinn hier immer wieder verteidigen wollen, obwohl sie bereits jetzt schon die angeblichen "Vorteile" eines MS Kontos geniessen könnnen. Aber nein, es müssen unbedingt alle in "Geiselhaft" genommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Janami25 schrieb:
Also, welchen Vorteil hat der Zwang konkret für Dich? Gar keinen einzigen, die Vorteile können alle weiterhin geniessen, die es möchten. Der "grosse" Rest wird dazu gewzungen, obwohl er das nicht möchte. Also, wer stellt die angeblichen Vorteile für diejenigen, die das Konto möchten, in Abrede? Oder schaffen die Befürworter es selbst nicht, sich ein eigenes Online Konto zu erstellen, ohne das seitens Microsoft Druck ausgeübt wird?
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich den Zwang befürworte. Mir ging es lediglich darum zu widersprechen, dass das Online-Konto total sinnfrei wäre.
Janami25 schrieb:
Das ganze hat überhaupt nichts miteinander zu tun, trotzdem werden hier immer wieder völlig sinnlos die Vorteile eines Kontos genannt, dabei ist es sonnenklar, das man dadurch viel mehr Daten preisgeben muss, sonst kann man die vielen "Vorteile" wie Kalender und Browser Sync halt nicht nutzen. Man MUSS viel mehr Daten preisgeben. Wer das möchte, soll das alles tun, ich möchte das nicht. Ganz einfach. Was gibt es daran nicht zu kapieren?
Warum unterstellst du, dass ich das "nicht kapiere". Ich weiß sehr wohl, was ich tue und was nicht. Bei Google bekommt man nichts geschenkt und bei Microsoft auch nicht.
Janami25 schrieb:
Nimm meinen Kommentar nicht persönlich, aber man liest hier von den immer gleichen, die den ganzen Schwachsinn hier immer wieder verteidigen wollen, obwohl sie bereits jetzt schon die angeblichen "Vorteile" eines MS Kontos geniessen könnnen.
Nimm deine Tabletten und beruhige dich. Wie ich oben bereits schrieb halte ich auch nichts von einer Online-Konto-Pflicht. Eben weil das nicht alle Leute mögen. Aber trotzdem hat das Online Konto an sich nicht nur "angebliche" Vorteile.

Ranayna schrieb:
Es gibt auch schon einige Kampangnen, die eine Zweifaktor Authentifizierung zur Pflicht machen sollen, also ist die Angabe einer Handynummer auch legitim.
Datensparsamkeit besagt aber, dass möglichst wenig personenbezogene Daten angefordert werden sollen und für 2FA ist daher ein qr-code + authentification app vorzuziehen, ist sogar theoretisch sicherer.
Ich weiß jetzt nicht wie Facebook die Notwendigkeit der Klarnamenspflicht rechtfertigen konnte, aber die Installation eines Betriebssystems kann man sicher nicht mit einem sozialen Netzwerk vergleichen, welches zudem noch Inhalte sperren und zur Strafverfolgung Daten herausgeben soll.
Natürlich ist facebook, ääh meta, selbst an den Realdaten interessiert und nutzt daher auch diverse Gründe als Vorwand, aber dennoch kann man einen facebook-account glaub ich nicht mit einem Betriebssystem zur privaten Nutzung gleichsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben