News Windows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto

Suspektan schrieb:
Fragt sich wie lange ein durch rufus so angepasstes win11 problemfrei funktioniert (…)
Laut Microsoft erhalten solche Installationen die regulären Updates und beim nächsten Feature-Update ist Schluss.

Anschließend muss dann der nächste Hack oder Workaround her und zudem sollen nicht kompatible Systeme ein Wasserzeichen erhalten.

Wo die Reise hingeht steht fest. Der durchschnittliche ComputerBase-User wird Mittel und Wege finden.

Für den Otto-Normalanwender wird Windows mittelfristig Account only und Online Only sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, polyphase, PegasusHunter und 4 andere
Also ich hätte auch Bedenken einen komplett ungeschützten pc bei der Erstinstallation ins I-Net zu lassen, aber vielleicht hab ich auch einfach zu wenig Ahnung.

Turrican101 schrieb:
Und warum viele eigentlich die Handynummer als schlimmer betrachten als das Rausgeben der Emailadresse.
Ernst gemeint Frage? OK, dann ernst gemeinte Antwort... Stichwort, Datenschutz!

Eine Handynummer steht im Bezug auf Datenschutz und der DSGVO immer noch wesentlich höher da als eine E-Mail Adresse.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, polyphase, FLCL und eine weitere Person
Der gute alte Billy hats immer gewusst, nur die neue Führung in Redmond versucht schlauer zu sein. Den Kunden nicht an der Nase rumführen denn wenn das Szenario einmal gekippt ist will keiner mehr Windows.

Und in meiner Firma, die nicht grade unbedeutend klein ist, habe ich grade erst letzte Woche gehört das man wohl die ersten Hebel in Bewegung setzt um von Windows wegzukommen. Nach Dekaden von Windows überlegt mal wohl grade auf eine Linux Distribution zu wechseln. Woran das wohl liegt, naja vielleicht auch an den unverschämten Lizenzgebühren und jeglichen Zwängen. Jedenfalls hat man dort wohl die Faxen langsam dicke.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, polyphase und FLCL
Nightmare25 schrieb:
denn wenn das Szenario einmal gekippt ist
Das ist doch bei allen Großen die gleiche Gratwanderung - die Kunden so weit wie möglich gängeln, aber eben nur grade so weit dass grade ganz knapp noch nicht die große Abwanderung/Boykott/Shitstorm ausbricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91 und butchooka
sehr schön, vielen Dank!

Domi83 schrieb:
Eine Handynummer steht im Bezug auf Datenschutz und der DSGVO immer noch wesentlich höher da als eine E-Mail Adresse.

Ich will wissen warum eine Telefonnummer für dich wichtiger ist, nicht was in irgendwelchen Verordnungen steht.

Mit Rufus 3.19 (Bild1) scheint es nicht mehr möglich zu sein,
ein Installationsmedium für nicht Windows 11 unterstüzte Systeme einfach zu erstellen.
Hab dann Rufus 3.18 (Bild2) genommen und hier funktioniert es.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    3,1 MB · Aufrufe: 247
  • 2.png
    2.png
    3,1 MB · Aufrufe: 235
Zum. X mal. Der Account Zwang ist auf das Setup beschränkt. Sobald es durch ist kann man ohne Probleme mit einem lokalen Account arbeiten.

und nein ich fände freiwillig auch besser aber das Riesenthather verstehe ich nicht.

Hi

@Nickel

Der Auswahl Dialog erscheint wenn du auf Start Klickst , sollten 4 Optionen sein.

Auch interesant , der neue Windows Wilkommens Bildschirm für die Instalation :D

Win11White.png

Video habe ich erst mal wieder entfernt , das das ganze nur mit der 22H2 Funktioniert , und nicht wie im Video gezeigt wurde mit der 21H2 !

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ich verstehe nicht, warum Microsoft es nicht peilt, dass sie mit dem Zwang einen falschen Weg einschagen. Ist der Wiederstand dagenen schon so gebrochen oder ist es einfach wegen der Smarthones und Konsolen schon so ins Hirn der Leute eingebrannt: Es geht nicht anders! Toll! Und dann gibts da natülich dauernde Werbung. Ganz toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: slii91, bad_sign und FLCL
Noch läuft Win 10 bei mir, aber mein nächster PC wird Linux - nach nun aktuell 28 Jahren Windows. Wäre doch gelacht, wenn ich alter Sack das nicht hin bekäme :). Es gibt ja zum Glück inzwischen einige Destris, die den Umstieg leicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, NedFlanders, polyphase und eine weitere Person
jonathansmith schrieb:
Diese anderen Produkte existieren aber nicht in einer Blase. Office lebt zu einem guten Teil von Windows. Und die Server-Produkte zumindest zu einem gewissen Anteil.

Noch. Man sieht ja, dass MS sehr viel in Linux investiert und am Ende vom Tag wird es MS egal sein wo ihr Office läuft. Ob das nun wie bei mir auf dem Mac ist, in der Cloud oder auf Windows spielt am Ende vom Tag keine Rolle solange es genutzt und monatlich gezahlt wird. Ein Abo-Modell ist 100 mal mehr Wert als eine Einzellizenz.

jonathansmith schrieb:
Wenn Windows stirbt, dann fällt nicht einfach nur der 12,8 prozentige Umsatzanteil weg, sondern es gibt auch Kollateraleffekte auf andere Produkte und Dienstleistungen.

Nicht wenn es eine Alternative gibt. Ich bin der Meinung, dass wir in Zukunft kein klassisches Windows mehr sehen werden sondern ein (Windows) Kernel auf Linux-Basis der das alte Windows nur noch virtualisiert für Legacy-Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
Die Luftnummer-Diskussion derer, die sich überall bis in den Dünndarm schauen lassen.

Da gibt es doch diese Applikation für Smartphones, welches das komplette Adressbuch im Smartphone abspeichert. Wer dies nicht zulassen will, kann den Instant-Messaging-Dienst nicht nutzen. Was für ein mieser Zwang.
Es gibt genügend die nicht nur Name und Adresse neben der Telefonnummer abspeichern, sondern auch gleich noch die Geburtstagsdaten und am besten noch mit Bild. Somit werden auch die Daten von Personen übermittelt, die überhaupt nicht diese Applikation nutzen. Bis heute hat mich noch nie jemand gefragt, ob diese Person meine Nummer abspeichern darf, weil sie ja diese Applikation nutzt. Echt pöhse dieses Unternehmen - ach Mist, dies ist ja Whatsapp, also Meta, oder Facebook, oder Instagram.

In diesem Zusammenhang würde mich nun echt interessieren, wer hier alles WhatsApp hat, aber sich über einen Kontozwang von Microsoft echauffiert. Zu 99,99% hat niemand der hier WhatsApp nutzt die Personen gefragt, welche im Smartphone abgespeichert sind und kein WhatsApp/Facebook/Instagram nutzen.

Um ein Smartphone vollwertig nutzen zu können, kommt man um ein Kontozwang nicht herum.
Um Onlinebanking nutzen zu können, braucht es ein Zwangskonto für mein Smartphone.

Eine Onlinebestellung per Nachname gibt es praktisch nicht mehr. Entweder Vorkasse, oder Paypal oder eben Onlineüberweisung. Was letztlich eh alles Vorkasse ist.
Egal wie man nun das Geld bei einem Onlinekauf übermittelt, man hat mindestens einen zusätzlichen Zwang sich anzumelden, neben der Anmeldung im Onlineshop. Oder man muss eben zur Bank gehen und am Terminal die Überweisung beauftragen. Was natürlich 1-3 Tage dauert und erst dann wird die Ware verschickt.

Alle wollen nur noch ein Lastschriftverfahren. Vermieterin, Strom, Internetanbieter.
Überall werden Punkte gesammelt, mit dem Smartphone bezahlt, ja sicherlich auch bald das Bargeld abgeschafft.

Aber ein Kontozwang bei Microsoft ist natürlich mal so richtig pöhse.

Milliarden Menschen lassen sich tagtäglich bis in den Dünndarm schauen. Geben freiwillig jeder Firma und jedem Staat ihre persönlichen Daten. Zeigen freiwillig ihr Konsumverhalten, ihr Bewegungsprofil, Fotos und Leidenschaften und suchen auch gerne Beratung im Internet durch die Suchmaschine Google, am besten gleich noch mit Chrome, aber Microsoft ist natürlich pöhse.

Anstatt nun also darüber diskutiert wird, wie wir diesem Treiben ein Ende setzen könnten, wird sich lieber darüber echauffiert, ob nun Microsoft pöhse, oder richtig pöhse ist, während man an derer Stelle googeln sagt, anstatt Suchmaschine.

Was für eine Luftnummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Creeping.Death schrieb:
Nirgendwo habe ich geschrieben, dass ich den Zwang befürworte. Mir ging es lediglich darum zu widersprechen, dass das Online-Konto total sinnfrei wäre.

Warum unterstellst du, dass ich das "nicht kapiere". Ich weiß sehr wohl, was ich tue und was nicht. Bei Google bekommt man nichts geschenkt und bei Microsoft auch nicht.

Nimm deine Tabletten und beruhige dich. Wie ich oben bereits schrieb halte ich auch nichts von einer Online-Konto-Pflicht. Eben weil das nicht alle Leute mögen. Aber trotzdem hat das Online Konto an sich nicht nur "angebliche" Vorteile.

Du nimmst es leider doch zu persönlich, was ich echt schade finde. Es war an die Allgemeinheit der Fanboys gerichtet, aber dein Kommentar kommt ebenso als "Werbestatment" für das Microsoft Konto rüber. Und in diesem Zusammenhang mit dem Zwang zum Konto ist das in meinen Augen nicht gerade liberal hier damit zu "werben", auch wenn es tatsächlich wohl nicht so gemeint war.

Also, sorry, falls du dich persönlich angegriffen und deswegen beleidigt sein solltest, es war wirklich nicht persönlich auf dich gemünzt.

Ändert aber nichts daran, das meistens die Fanboys hier die Werbetrommel für das MS Konto rühren. Obwohl sie es längst nutzen können, müssen das wohl alle anderen in deren Augen wohl auch machen. Es existiert keine Argumentation, die für diesen Zwang spricht, und trotzdem kommen hier viele herum, die einem die "Vorteile" eines MS Kontos aufschwatzen möchten...obwohl diejenigen, die sich dagegen entschieden haben, ganz genau wissen, worum es geht. Eben darum möchten sie das auch nicht, weil sie nicht bereit sind, noch mehr preiszugeben als nötig.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Die Luftnummer-Diskussion derer, die sich überall bis in den Dünndarm schauen lassen.

Da gibt es doch diese Applikation für Smartphones, welches das komplette Adressbuch im Smartphone abspeichert. Wer dies nicht zulassen will, kann den Instant-Messaging-Dienst nicht nutzen. Was für ein mieser Zwang.
Es gibt genügend die nicht nur Name und Adresse neben der Telefonnummer abspeichern, sondern auch gleich noch die Geburtstagsdaten und am besten noch mit Bild. Somit werden auch die Daten von Personen übermittelt, die überhaupt nicht diese Applikation nutzen. Bis heute hat mich noch nie jemand gefragt, ob diese Person meine Nummer abspeichern darf, weil sie ja diese Applikation nutzt. Echt pöhse dieses Unternehmen - ach Mist, dies ist ja Whatsapp, also Meta, oder Facebook, oder Instagram.

In diesem Zusammenhang würde mich nun echt interessieren, wer hier alles WhatsApp hat, aber sich über einen Kontozwang von Microsoft echauffiert. Zu 99,99% hat niemand der hier WhatsApp nutzt die Personen gefragt, welche im Smartphone abgespeichert sind und kein WhatsApp/Facebook/Instagram nutzen.

Um ein Smartphone vollwertig nutzen zu können, kommt man um ein Kontozwang nicht herum.
Um Onlinebanking nutzen zu können, braucht es ein Zwangskonto für mein Smartphone.

Eine Onlinebestellung per Nachname gibt es praktisch nicht mehr. Entweder Vorkasse, oder Paypal oder eben Onlineüberweisung. Was letztlich eh alles Vorkasse ist.
Egal wie man nun das Geld bei einem Onlinekauf übermittelt, man hat mindestens einen zusätzlichen Zwang sich anzumelden, neben der Anmeldung im Onlineshop. Oder man muss eben zur Bank gehen und am Terminal die Überweisung beauftragen. Was natürlich 1-3 Tage dauert und erst dann wird die Ware verschickt.

Alle wollen nur noch ein Lastschriftverfahren. Vermieterin, Strom, Internetanbieter.
Überall werden Punkte gesammelt, mit dem Smartphone bezahlt, ja sicherlich auch bald das Bargeld abgeschafft.

Aber ein Kontozwang bei Microsoft ist natürlich mal so richtig pöhse.

Milliarden Menschen lassen sich tagtäglich bis in den Dünndarm schauen. Geben freiwillig jeder Firma und jedem Staat ihre persönlichen Daten. Zeigen freiwillig ihr Konsumverhalten, ihr Bewegungsprofil, Fotos und Leidenschaften und suchen auch gerne Beratung im Internet durch die Suchmaschine Google, am besten gleich noch mit Chrome, aber Microsoft ist natürlich pöhse.

Anstatt nun also darüber diskutiert wird, wie wir diesem Treiben ein Ende setzen könnten, wird sich lieber darüber echauffiert, ob nun Microsoft pöhse, oder richtig pöhse ist, während man an derer Stelle googeln sagt, anstatt Suchmaschine.

Was für eine Luftnummer.

Du vergisst in deinem Statement, das die meisten Applikationen, die du aufzählst, eben kein Betriebssysteme sind, die notwenig für den Betrieb eines Gerätes ist. Man kann sie freiwillig nutzen, oder preisgeben, wie man möchte, auch hier hat man die Wahl. Viele Geräte werden nun mal mit Win11 vorinstalliert verkauft. Microsoft nutzt hier seine Marktmacht totalitär aus, und ich finde das sollte dringend mal von den Datenschutzbeauftragten oder den Wettbewerbshütern überprüft werden.

Und die meisten Betriebssysteme wie Android, MacOS und Linux haben eben keinen Kontozwang. Auch hier kann man sich frei entscheiden, wie man die Geräte nutzt. Man kann das alles auch ohne Online Konto nutzen, und es gibt mehr als genug Alternative Apps und Stores (F-Droid), für Emails (Fairemail), Messenger (Threema), Kontakte Apps und Adressbücher, sogar SMS Apps, die man aus Alternativen Stores herunterladen und installieren sowie nutzen kann. Hier geht's nicht um essentielle Sachen wie deine Gas- und Stromverträge, oder Dinge bei Ämtern, die erfordern das nun mal.

Auch Online Banking kann man ohne ein Smartphone machen, zum Beispiel mit einem Karten-Lesegerät, und ich bin da bei weitem nicht der einzige.

Warum stellst du in Abrede, das eine grosse Mehrheit nur die unbedingt notwendigen Daten preisgeben möchte? Vielen ist das auch schon zu viel, aber notwendig. Nach deiner Logik ist es somit völlig egal, macht es der eine, darf es der andere auch, und ich muss mich überall anmelden. Mit einer Ausnahme: Microsoft macht es zum Zwang, und für das OS muss man sogar extra bezahlen, wenn man keine Vorgänger Lizenz besitzt. Wir reden hier von einem Desktop OS, und das auch noch vom Marktführer, der sich sicherlich die Hände reiben wird, wie viele Millionen Datensätze auf einmal für ihn dazu kommen. Die scheinen es echt nötig zu haben. Ich meinen Augen ist diese ganze Datensammelei noch schlimmer als bei Google, erst recht, wenn der Zwang dazu kommt.

Und nicht jeder hat nur Freunde auf Social Media oder bei WhatsApp...ich nutze das gar nicht, stelle das den anderen aber auch nicht in Abrede. Warum ?! Weil ich es respektiere, wenn sich einer dafür oder dagegen entscheidet. Nichts anderes erwarte ich auch hier von den anderen, die haben das zu respektieren, ob ich ein MS Konto haben möchte oder nicht. Aber scheinbar ist das doch zu schwer zu verstehen. Von Microsoft erwarte ich das gar nicht erst, die möchten so viele Daten wie möglich, aber von einem Consumer erwarte ich dafür Verständnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Du nimmst es leider doch zu persönlich, was ich echt schade finde. Es war an die Allgemeinheit der Fanboys gerichtet, aber dein Kommentar kommt ebenso als "Werbestatment" für das Microsoft Konto rüber. Und in diesem Zusammenhang mit dem Zwang zum Konto ist das in meinen Augen nicht gerade liberal hier damit zu "werben", auch wenn es tatsächlich wohl nicht so gemeint war.
Wenn du mich zitierst und dann im gleichen Atemzug von "Fanboy", "Schwachsinn", "angebliche Vorteile", usw. schreibst - dann soll ich das nicht persönlich nehmen?
Dein "Problem" ist, dass du hier nur schwarz oder weiß siehst. Es gibt aber auch Graustufen dazwischen.
Natürlich ist Datenschutz immens wichtig und auch Zwang (zu egal was) ist nur in sehr seltenen Fällen etwas Gutes. Aber es ist nun mal nicht richtig zu behaupten, das Microsoft-Konto (nicht der Zwang zu selbigem!) hätte nur für Microsoft selbst Vorteile. Das ist Schwachsinn.
Janami25 schrieb:
Microsoft nutzt hier seine Marktmacht totalitär aus, und ich finde das sollte dringend mal von den Datenschutzbeauftragten oder den Wettbewerbshütern überprüft werden.
Jede Firma in der Art und Größe wie Microsoft muss einen Datenschutzbeauftragten haben und die werden geprüft. Auch Microsoft unterliegt der DSGVO. Die Strafen sind inzwischen auch wirklich schmerzhaft.
Du tust hier so, als würde Microsoft die Daten ganz selbstverständlich sammeln und an jeden, der sie haben möchte verscherbeln. Das ist schlichtweg falsch.
Janami25 schrieb:
Und die meisten Betriebssysteme wie Android, MacOS und Linux haben eben keinen Kontozwang.
Wie erfolgreich Android ohne Google ist, sieht man nicht zuletzt an Huawei. Einst auf dem "Smartphone-Olymp" - jetzt gibt es bestimmt schon Leute, die den Namen nicht mal mehr kennen.
Ja - man kann Android ohne Google-Dienste nutzen, aber Vieles ist dann einfach nicht mehr möglich.
Bei iOS/iPadOS verhält es sich ebenso. MacOS ist noch relativ frei und klar Linux ist (wenig erstaunlich) komplett frei.

Auf was @Alesis vielleicht hinauswollte ist, dass man sich über den Zwang beschwert, obwohl man es ja (wenn auch vielleicht nicht im Microsoft-Umfeld) sowieso nutzt.
Ich bin bei meinem Android-Smartphone mit meinem Google-Account angemeldet - soll ich mich beschweren, wenn Google für Android eine Account-Pflicht einführt?
Ich bin bei meinem iPad und meinem AppleTV mit meiner Apple-ID angemeldet - soll ich mich beschweren, wenn Apple eine Account-Pflicht einführt?
Ja es kam schon das Argument, dass es sich bei Windows ja um ein Desktop OS handelt. Ja und? Google speichert mein Bewegungsprofil, meine Suchanfragen (wenn ich nicht Edge mit Bing nutzen würde), ich mache mein Online-Banking und meine Depot-Verwaltung mit dem Smartphone, Messaging, ...
Also weniger "Daten-sensitiv" finde ich persönlich ein mobiles OS auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
Wer dies nicht zulassen will, kann den Instant-Messaging-Dienst nicht nutzen. Was für ein mieser Zwang.
Fuer WhatsApp auf 'nem iPhone nicht war. Funktioniert prima fuer die 2 Arbeitsgruppen in denen ich bin. Whatsapp hat inzwischen sogar aufgegeben nach der Kontakte-Berechtigung zu fragen. Ebenfalls hat Whatsapp keine Kamera- oder Mikrofonberechtigungen, weil ich garkeinen Bock habe mit dem Teil zu telefonieren.

Alesis schrieb:
Das Onlineservices ein Konto verlangen ist wohl jedem Kritiker des Accountzwanges klar. Nur ist Windows (bis jetzt) halt kein Onlineservice, und hat bis jetzt absolut prima vollkommen offline funktioniert. Man kann ja sogar noch telefonisch aktivieren!

Creeping.Death schrieb:
Auch Microsoft unterliegt der DSGVO.
Microsoft unterliegt aber genauso den Regularien der US Regierung, laut denen auch Inhalte aus Servern im Ausland dem Patriot Act unterliegen und jederzeit heimlich durchsucht werden koennen. Und was in den USA aktuell abgeht macht mir Angst. Ich bin kurz davor meinem Arbeitgeber zu sagen, das ich fuer Dienstreisen nach Texas nicht mehr zur Verfuegung stehe...
Und dank Accountzwang und den Standardtelemetrie-Einstellungen langen zum Teil auch lokale Inhalte auf irgendwelchen MS Servern. Das Missbrauchspotential ist einfach zu hoch. Und Snowden hat eindrucksvoll belegt das sogar die schlimmeren Fantasien nicht so weit wie gingen wie die Realitaet.

Der Accountzwang fuer Windows 11 Pro steht by the way immer noch nicht in den offiziellen Systemanforderungen:
https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11-specifications
Genaugenommen sind die aktuellen 22H2 ISOs immer noch pre-release, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, NotNerdNotDau und Suspektan
Alesis schrieb:
Hallo "Drummaschine", Du bringst es auf den Punkt. Ich schätze es sehen viele so, wie Du und Ich, nur sind wir langsam müde, es ständig zu wiederholen. Danke dafür. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
raychan schrieb:
deinstalliere die MS Phone, MS Kontakte usw. apps. Ist für mich ein Arbeitsgerät und kein Tablet.
Für mich ist der lappi ein Freizeit und kein Arbeitsgerät.

Aber: warum sollte ich auf Arbeit oder in der Freizeit das Handy in die Hand nehmen, wenn ich eh vorm lappi sitze? Kostet doch nur Arbeits oder Freizeit.

Ich nutze die Phone App gerne.

Zurück
Oben