Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 11 ohne Account-Zwang: Rufus 3.19 installiert Home Edition ohne Microsoft-Konto
Stimmt genau, hab mein Air M1 vor vier Monaten gekauft und es die ersten Tage problemlos ohne Account genutzt, konnte dann aber meinen alten Account (den ich das letzte Mal vor >10 Jahren bei meinem damaligen iPod touch genutzt habe, die Mailadresse gibts aber bspw. schon seit ner Weile nicht mehr) auf neuer Mailadresse wiederherstellen.
@Domi83 Abgesehen von recht kleinen nutzen die wohl eher kein Windows x Pro sondern Windows x Enterprise.
Kann jetzt leider nicht nachschauen, weil Wochenende, aber das läuft bei auf den Rechnern auf der Arbeit und dort ist es möglich, dass der Windows Store auf diesen Geräten deaktiviert bzw. gar nicht vorhanden ist und dementsprechend auch kein MS-Account benötigt wird.
Ich freue mich, dass Linux mit der Einfachheit der Installation vor einigen Jahren mit Microsoft gleich gezogen hat, und Microsoft jetzt aus Fairness den Schritt zurück macht und es Online-Konten, willkürliche Installationssperren gibt für Kickbacks und OEMs, und man keine Ahnung wie viel Drittanbieter Software braucht um das Dingen erstmal Installieren und dann noch Konfigurieren zu können.
Goldsmith schrieb:
Das ist doch kein Argument, nur weil die anderen das machen, rechtfertigt es nicht, dass Microsoft das auch macht.
Im Q2 22 war Windows also gerade einmal 12,8% vom Umsatz und davon war ein Großteil das OEM Geschäft. Wie ich schon Schrieb Server/Cloud + Office bringt das Geld rein.
Diese anderen Produkte existieren aber nicht in einer Blase. Office lebt zu einem guten Teil von Windows. Und die Server-Produkte zumindest zu einem gewissen Anteil.
Wenn Windows stirbt, dann fällt nicht einfach nur der 12,8 prozentige Umsatzanteil weg, sondern es gibt auch Kollateraleffekte auf andere Produkte und Dienstleistungen.
Ich musste echt überlegen, glaube aber dass da ein Komma gefehlt hat (hab das im Zitat mit rot mal nachgetragen) und dann war mir klar was gemeint war
An sich mag das mit der Enterprise Version korrekt sein, ich kenne allerdings einige Unternehmen (also keine kleinen mit maximal 50 Personen) die statt der "Enterprise" dennoch die "Pro" Version verwenden. Und diese Leute nervt der Account "Zwang" bei den Pro Versionen jetzt schon.
cbtestarossa schrieb:
Ich nicht. Bei doppelt und dreifach Verneinungen fallen logische Einstellungen oft schwer.
Fragt sich wie lange ein durch rufus so angepasstes win11 problemfrei funktioniert, da bleib ich doch erstmal bei win10.
Wird eigtl. weiterhin einige Zeit später nach einer Mobilfunknr. zur Verifizierung des Microsoft-Kontos verlangt ?
An sich mag das mit der Enterprise Version korrekt sein, ich kenne allerdings einige Unternehmen (also keine kleinen mit maximal 50 Personen) die statt der "Enterprise" dennoch die "Pro" Version verwenden. Und diese Leute nervt der Account "Zwang" bei den Pro Versionen jetzt schon.
Ich verwende größtenteils Pro auf meinen Maschinen.
Nicht wegen Domäne sondern wegen dem MS RDP.
Wenn das in der Home Version wäre, dann hätte ich
keinen Grund mehr Pro zu verwenden.
Habe da Mal eine Frage zu Windows und dem benötigten Microsoft Account: kann man nicht Windows mit dem MS Account installieren und aktivieren und dann einen lokalen Admin-Nutzer erstellen und den dann weiter verwenden?
So habe ich das aktuell bei meiner Windows 10 Installation im Einsatz. Im Windows-Benutzer mit MS Account war ich seit Jahren nicht eingeloggt.
Habe schon locker 300 Laptops eingerichtet und das ganze OHNE Accountzwang. Keine Ahnung wie man von Zwang sprechen kann, wenn man das ganze extrem einfach "umgehen" kann. Nach der Aufforderung den Acc einzugeben einfach falsche Daten angeben, Windows meckert dann, aber erstellt ein lokales Konto. Ganz einfach und gefrickel.
Hindert den Home User denn etwas NACH der Installation mit Online Account und Logon blabla einfach nen local User per Computerverwaltung, Powershell oder ähnlichem anzulegen und den für den Login zu nutzen? Normal müsste man auch den Online Account einfach abmelden können.
Das System hat doch so oder so nen local Account (den Administrator) - das ist doch auch weiterhin der Fall und wird wohl solange nicht anders laufen, bis MS den Spaß mit ihrem Rechtesystem innerhalb des OS abändert.
Schade finde ich, dass in den Foren und auch in den Redaktionellen Aufarbeitungen nur blabla betrieben wird, aber die eigentliche Frage, ob das Ding auch mit nem lokal User geht, wenn man den einfach im Nachgang anlegt, sagt keiner... Warum eigentlich!?
Das stimmt zwar, man kann im Nachhinein einen lokalen Zugang anlegen und aktivieren.
Trotzdem hat man das Onlinekonto, das in dem Fall dann nur deaktiviert wird.
Und genau das möchten viele eben nicht. Sie möchten schlicht und ergreifend kein MS-Konto, aus den unterschiedlichen Beweggründen.
Ich finde es toll, dass es mit Rufus ermöglicht wird, diese Zwangsvorgaben zu umgehen. Da muss man dann auch nicht selbst händisch agieren und an allen möglichen Stellen des Systems herum frickeln.
Man darf nur gespannt sein, wie lange das auf diese Art und Weise möglich sein wird.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Microsoft-Entwickler solche Dinge mitbekommen und es ihnen sicher nicht gefallen wird. Dann könnte irgendwann der berühmte Riegel, der vorgeschoben wird, kommen.
Hat es schon wer mit Rufus getestet, funktioniert es reibungslos?
@ ComputerBase Redaktion, dies wäre vielleicht etwas für euch, testet es und schreibt uns eure Erfahrung damit.
Mr.Smith84 schrieb:
Wie viele über ein Account bei MS beschweren aber gleichzeitg ein Acc bei google oder bei Apple haben Das soll mal einer verstehen xD
Ich verstehe es, keine sorge.
Dort würde ich auch liebend gerne keinen Account verwenden, jedoch ist es dort notwendig, bei Win11 ist es dies nicht weil Windows schon immer sehr offen war, für meine Anforderungen ist bei Win11 kein Account notwendig, ich benutze weder deren Store noch Cloud oder was sonst noch dafür notwendig ist.
Nur weil Microsoft dies will, bedeutet dies noch lange nicht das man sich damit abfinden muss, dies sollte man auch respektieren.
Ich hinterfrage und passe lieber an, als alles was mir vorgesetzt wird hinzunehmen.
Ich zitiere dieses mal... das ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern für alle die immer ein "bla" von sich geben.
Es geht nicht darum, dass ich ein MS Konto erstelle zum installieren und wechsle hinterher auf ein lokales Konto. Es geht darum persé ein Konto erstellen zu müssen. Es ist ja schön dass WIR (die IT'ler unter uns) wissen wie man das umgehen oder aushebeln kann etc., aber es geht auch um den Laien!
Ich kenne Leute die wollen nicht für jeden "Piss" (beabsichtigte Wortwahl) irgendwo ein Konto haben. Entweder müssen sie ihre E-Mail Adresse und dann sogar fadenscheinig sogar ihre Handynummer hinterlegen.
Sogar ich bekomme hier die Krise und möchte die Leute immer gerne verhauen, wenn man hier eine Frage liest und dann als Antwort "geh in das Forum XY" kommt.
Selbst eBay geht mir bei meinem Account auf den Keks, indem mir deren System bei jeder Anmeldung schreibt "hey, hinterlege für mehr Sicherheit deine Handynummer" und das gleiche hatte Google auch vor Jahren eingeführt. Nein, ihr braucht keine Handynummer für mehr Sicherheit, bietet auch andere 2FA Lösungen an und fertig ist!
Und das Thema kann man jetzt noch viel weiter ausbauen...
Es geht nicht darum, dass ich ein MS Konto erstelle zum installieren und wechsle hinterher auf ein lokales Konto. Es geht darum persé ein Konto erstellen zu müssen.