@Jan und @SV3N
hp Laptop 15s, 3/4 Jahr alt, AMD Ryzen 5 3500U, 512 GB Samsung OEM SSD, 2x8 GB Crucial DDR4-2.666, Win 10 Pro (auf Home hatte ich kein Bock)
Laut PC Healt check alles im grünen Bereich, dazu später mehr.
Die ersten 5 Minuten mit dem offiziellen Windows 11:
Speicherplatz:
Windows Old belegt 11,9 GB auf der SSD und Windows 12 GB, liegt also im Rahmen von Windows 10 Insider
Das wichtigste Thema: Sicherheit
Trotzdem meckert Windows, das nicht alle Hardware Komponenten vorhanden sind:
hp Laptop 15s, 3/4 Jahr alt, AMD Ryzen 5 3500U, 512 GB Samsung OEM SSD, 2x8 GB Crucial DDR4-2.666, Win 10 Pro (auf Home hatte ich kein Bock)
Laut PC Healt check alles im grünen Bereich, dazu später mehr.
Die ersten 5 Minuten mit dem offiziellen Windows 11:
- der Schnellstart Angepinnter Apps lässt sich kaum personalisieren, Windows drückt dem eine Zwangsordnung auf, wie ich es nur von iOS kenne und hasse
- BatteryBar ist verschwunden, muss jetzt noch einen Neustart nach Neuinstalltion abwarten -> ändert nichts, bleibt verschwunden
- W-LAN: ganz große Baustelle, "schnell" komme ich nur noch auf bereits bekannte W-LANs, alle anzeigen? Nur umständlich mit Weiterleitung in die Einstellungen
- einige Dinge, so z.B. der größere Abstand zwischen Ordnern, ist wie aus der letzten Windows 10 Insider schon bekannt, da gibt es keine Neuerung
- die Option "Apps bei Neustart starten" lässt sich nicht mehr schnell ein-/ausschalten
- wenn ich ein Fenster so verschiebe, das es die rechte Seite einnimt, wird mir für die linke Seite nichts mehr vorgeschlagen
- Drag & Drop von Fotos, um diese im Firefox (Beta 90 B12) zu hinterlegen funktioniert auch nicht mehr korrekt, man muss z.B. die Maus gedrückt halten und im ALT + TAB dann zu Mozilla wechseln
- OneDrive: die App Blockierung, um einen automatischen Download dauerhaft zu unterbinden ist weiterhin seit Monaten defekt, hat sich mit Win 11 nicht geändert
Speicherplatz:
Windows Old belegt 11,9 GB auf der SSD und Windows 12 GB, liegt also im Rahmen von Windows 10 Insider
Das wichtigste Thema: Sicherheit
- Windows blockiert jetzt Sicherheitseinstellungen
- TPM doch nicht als Modul Vers. 20 ??? Laut PC Health ist der Laptop aber voll zu Win 11 kompatibel
- Kernisolierung findet sich auch nicht mehr unter Gerätesicherheit, siehe oben ???
- OneDrive synchronisert sich seit dem Dev Channel für Windows 10, jetzt 11 laufend neu
- dadurch blockiert es gleichzeitig einen Neustart
- ein weiteres Programm blockiert ebenfalls den Neustart (
schaue gleich nach) - scheint sich bei beiden erledigt zu habe - Start Sound ist sehr dezent und kurz
- Neustart läuft schnell wie immer ab
Trotzdem meckert Windows, das nicht alle Hardware Komponenten vorhanden sind:
Zuletzt bearbeitet: