News Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Updates

Captain Mumpitz schrieb:
Einen Crash oder Bluescreen habe ich seit mindestens 3 Jahren nicht gesehen. Ich hab alles was ich brauche, mein steinzeitlicher Drucker wird noch unterstützt, ...

Bis dahin bleibt Win7 drauf

wöööörd,... windows7 funktioniert stabil und schnell. Auf Windows 10 wird man nicht wechseln - eher wird man komplett auf
Linux umsteigen...oder evtl. auf osx ?

Die windows 7 version wird für die Drucker, Scanner ( hauptsächlich Dokumentenscanner ) ...nur noch auf einer off-line-Maschine
betrieben.
Daten dann per samba verschoben...oder per usb-Stick?

Wenn man den Dokumentenscanner+Software nicht mehr benötigt....wird komplett auf linux, osx umgestiegen.

Habe mit Debian, bsd sehr gute Erfahrungen gemacht. Debian wird zu fast 80% genutzt, 20% windows...nur wegen der scanner-Peripherie
+ winProgramm. Das Telefon funktioniert auch per linux, wie auch der home-server

Koto schrieb:
Der wo keinen Grund hat zu wechseln.

Ehrlich wieso muss man immer seine Gründe für allgemeingültig erklären das begreife ich nicht.

Wegen Gründen halt :D
kam mal bei Stefan Raab aber nicht im Zus. hang mit XP

ich habe nur Sp1 installiert, keine Updates installiert Updates habe ich deaktiviert. Hier machen Leute so als ob ohne Upgardes Windows 7 für die Tonne ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Die security-Only-Updates reichen in der Tat, aber wehe, es gibt dabei einen Fehler.
Da gibt es keinen einzelnen Hotfix mehr. Man kann ein betreffendes Sicherheitsupdate nicht einzeln deinstallieren. Dann muss man das komplette Sammelupdate wieder entfernen. Entweder alle Sicherheitsupdates oder keines. Das ist ein miese Spiel, das MS da angerichtet hat. Die Fehlerbehebungen kriegt man nur noch über die monatlichen Rollups, die sämtliche Updates enthalten, die vorher optional waren. Die ganze Systempflege, die man in Windows 7 gesteckt hat, ist damit für die Katz.

Updates für Framework und Visual C++ installier ich schon noch, dann hört's aber auch schon auf. Die Rollups für Windows kann MS behalten.
Aktuelle Suche bringt(welch Überraschung) mal wieder ein optionales "Kompatibilitätsupdate", ja wofür denn wohl. Ausgeblendet und Windows ist wieder auf dem neuesten Stand. ;)

Seitdem Windows kumulative updates bringt, ist die telemetrie nicht abschaltbar
Aber diese telemetrie Daten sind weitaus geringer als bei win 10
dabei handelt es sich um hardwarelogs, MS account sowie MS storeapps Nutzungsdaten
Also nichts was schlimm wäre
Windows 7 sind es die geänderten Problemberichterstattung die dann automatisch übermittelt werden
Das hatte MS geändert. Dieses Fenster bei Senden drücken sieht man nur noch bei BSOD Neustarts.
Und nicht bei jeder Anwendung Absturz ad heißt es nur . Anwendung funktioniert nicht mehr schließen
und wenn man abbricht wird die Datei später automatisch übermittelt.

Glasswire ist sehr aufschlussreich. netztwerk tool

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade schockiert, das hier mehrere die Auto Updates aus haben. Dafür gibt und gab es nie einen Grund.
Darum ist es ja so gut, das dies unter Win10 nicht mehr geht.
Einfach schon zum Schutz der Anwender vor sich selbst.

Aber ich bin schon länger auf 8.1 umgestiegen, und inzwischen bei Windows 10. Einfach schon weil ich beim neuen Rechner kein altes System drauf hauen wollte.

Und die Aufregung über Win10 kann ich auch nicht verstehen. Sieht bei mir genauso aus wie Win7. Nur die Systemsteuerung ist etwas anders. Aber da guckt man ja nicht ständig rein.

Aber dieses Geheule gab es mit jeder neuen Windows Version. Und alle hatten sie irgendwie upgedatet. Linux ist ja meist keine Alternative, da man damit so schlecht zocken kann.

Kurz & knapp via Smartphone

WhiteShark schrieb:
Bin gerade schockiert, das hier mehrere die Auto Updates aus haben. Dafür gibt und gab es nie einen Grund.
,Auto Updates legen sowohl mein Notebook sowie mein nettbook lahm, und werden nahezu unbedienbar. Daher ist Windows 10 auch keine Option derzeit (nettbook Intel Atom n570, notebook i3-2328M)
Daher solange Windows 10 schlechter performt als Windows 7 auf diesen Kisten bleibe ich solange wie möglich auch auf meinem großen Desktop PC bei win 7... Da kann ich wenigstens aussuchen wann er den Rechner aufgrund von Updates lahmlegt (bei de. Stand PC wäre das wohl nicht der Fall, aber da geht es ums Prinzip)

Von der Optik sieht Windows 10 und 7 deutlich anders aus, sofern man Aero unter 7 nutzt, Windows 10 sieht dann im Vergleich platt aus (taskleiste, Fensterrahmen)

Ich hab ein noch Netbook der ersten Generation und selbst da machen die Windows-Updates keine Probleme. Also nein, ist kein Grund Windows-Update abzustellen.

Bluescreen, nach einem Update, der 50:50 von dem Update kam reicht als Grund?
Seitdem Update ich Desktop und Laptop leicht versetzt (1-2 tage) und habe unter Win 7 entsprechend nur die Benachrichtigung aktiv gehabt.
Unter Win 10 kann ich auf einem der beiden Systeme das Update immer noch hinauszögern, so gesehen: Nein, kein Update sofort und überall, aber zeitnah ;)
So kann eben durch ein fehlerhaftes Update nur ein System zerschossen werden und mit dem anderen kann ich nach einer Lösung suchen - auch wenn ich das die letzten Jahre nicht musste :)

PS: Nein 10 siht nicht aus wie 7, es fehlt der Aero-Glaseffekt :D

Offline wird mir Windows 7 noch gute Dienste leisten, online kann mans knicken. Stabil läufts wegen irgendwelche Updates auch nicht mehr, hab wieder einen Windows 10 Backup drübergezogen, jetzt bleibt der so.

Der Aero-Glaseffekt war doch eh hässlich :-)
Aber stimmt, vom Style sieht es etwas anders aus. Aber von der Bedienung hat sich nicht viel geändert.

Das ein Update schiefgeht ist eher selten. Schon seit XP hatte ich da noch nie einen Ausfall gehabt.
Wenn sowas passiert, liegt es meist an irgendwelchen Treibern. Da hilft es auch nicht, die Updates erst auf einem System zu testen. Beim zweiten System kann es trotzdem schiefgehen.

WhiteShark schrieb:

Gibt es vielleicht für 08/15-Anwender nicht. Für die ist ein sich selbst aktuell haltendes System sicherheitstechnisch am sinnvollsten.

Wer dagegen selbst entscheiden möchte, was sein Rechner so nach Redmond schickt, hat alle Gründe der Welt, Updates nur ausgewählt zu installieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

http://www.borncity.com/blog/2017/02/10/windows-7-update-kb2952664-wieder-im-anflug/

WhiteShark schrieb:

Aber ich bin schon länger auf 8.1 umgestiegen, und inzwischen bei Windows 10. Einfach schon weil ich beim neuen Rechner kein altes System drauf hauen wollte.

Und die Aufregung über Win10 kann ich auch nicht verstehen. Sieht bei mir genauso aus wie Win7. Nur die Systemsteuerung ist etwas anders. Aber da guckt man ja nicht ständig rein.

Aber dieses Geheule gab es mit jeder neuen Windows Version. Und alle hatten sie irgendwie upgedatet. Linux ist ja meist keine Alternative, da man damit so schlecht zocken kann.

Eigentlich wäre meine Antwort schon erahnbar, aber ich kommentiere es trotzdem :). Wieso sollte man shockiert sein, es ist nur ein Rechner, was soll kaputt gehen wenn man keine Sicherheitsupdates installiert? Er beinhaltet keine radioaktive Substanz, die ohne Sicherheitsupdates entweichen kann. Warum dann diese Gehirnwäsche?

Ich installiere keine Updates und habe die Wiederherstellungsfunktion deaktiviert, weil der PC in meinen Augen zugemüllt wird. 20GB weniger Speicherplatz waren bei mir normal und umso mehr Datein sich im Rechner befinden, umso langsamer wird er.

Windows 10 ist ein Idiotenbetriebssystem schlechthin. Ich hatte es für zwei Wochen installiert gehabt. Drucker anschließen, Updates werden automatisch installiert. Software installieren, alle Daten werden übermittelt. Dann musste ich einen Account erstellen, um eine App zu installieren (tuntiges Wort). Gamacht, plötzlich musste ich im LoginScreen mit meinen Passwort anmelden. Den Account hatte ich jedoch nur zum Runterladen installiert, Passwort hatte ich vergessen ( war mir ehrlich gesagt auch egal, Schutz bla bla ) und plötzlich greift Windows 10 im Benutzerkontrollzentrum. Toll.

Keine Updates installieren und Wiederherstellungsfunktion deaktivieren ist das Beste was man tun kann. Spart Speicherplatz und der Rechner bleibt schnell.

Aber bitte erklär mir wieso man shockiert sein kann wenn man Updates deaktiviert hat.

Ich wäre shockiert wenn ich einen Menschen auf der Straße sehe, der bewusstlos geschlagen wird wenn er schon am Boden liegt.

Wer weiß, vielleicht sind andere Menschen in unserer Gesellschaft nicht shockiert, weil er sich ja nicht an die Regeln gehalten hat.

Der Typ, der auf der Straße zusammengetreten wurde, hatte seine Windows-Updates deaktiviert.
Siehste mal wie gefährlich das sein kann. ;)

20GB weniger Speicherplatz waren bei mir normal und umso mehr Datein sich im Rechner befinden, umso langsamer wird er.
Ich hab gehört, TuneUp-Utilities(©) soll Usern wie dir helfen. Die große, böse Registry muss man nämlich auch ständig bereinigen. Sonst wird die groß, was den Rechner langsam macht, und es entstehen viele Fehler, sagen viele dämliche Werbebanner im Internet. Schau es dir mal an.

^
||
Erst das lesen.
Dann das.
v
Windows 10 ist ein Idiotenbetriebssystem schlechthin.
Keine Updates installieren und Wiederherstellungsfunktion deaktivieren ist das Beste was man tun kann. Spart Speicherplatz und der Rechner bleibt schnell.

Darum lässt sich das unter win 10 nicht mehr so einfach deaktivieren. Einfach um Leute wie bigdadda vor sich selbst zu schützen. Gefährliches Halbwissen nennt man das auch.
Ohne Updates fängt man sich schnell was ein, ohne es zu merken.

Speicherplatz sparen ist alles andere, aber kein Grund die Updates aus zu schalten. Auch wird Windows dadurch nicht langsamer.

Zurück
Oben