News Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Updates

highks schrieb:
Ergänzung ()

Da musst du wahrscheinlich ein Linux finden, das besser ist, denn aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es bei OSX auch nicht unbedingt besser läuft. Man hat das Gefühl, dass der Desktop-Markt nicht mehr ganz so ernst genommen wird und die Priorität komplett auf iOS und Consumer-Mobilgeräte gelegt wird.
Was ich in den letzten zwei bis drei Jahren bei der Arbeit an Problemen hatte mit OSX (aktuelle Hardware, teils MacPro in echt teurer Ausstattung) habe ich selbst bei Windows noch kaum erlebt. Teilweise kam ich mir in Zeiten von Win98 zurückversetzt - nach dem Motto "zwei Mal am Tag musst du den Rechner schon mindestens neu starten, sonst wird es einfach schleppend langsam" :rolleyes:

Nicht zwingend. Wenn der Vormarsch der mobilen Geräte so weiter geht, gibt's dann vielleicht was von Google (ob das besser oder schlechter ist, sei mal dahingestellt) oder was ganz anderes. Vielleicht ein Windows 11, oder 12 oder was weiß ich. 3 Jahre ist eine lange Zeit. Vielleicht habe ich dann meinen DesktopPc schon nicht mehr. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.
Glaub ich gern deine Probleme mit anderen BS. Ich kann das aber auch für andere Betriebssysteme bestätigen, Android, zB. etc. Deswegen umso mehr mein Ansatz, dass ich bei dem (für DesktopPCs) am besten funktionierenden bleiben werde, und das ist Stand Januar 2017 für mich ohne Zweifel Windows 7.

Die einen wollen ein "Hippes" System bei den sich ständig was ändert und in das jede Neuerung sofort integriert wird. Sonst bekommen sie schnell eine Krise, und die andere Fraktion bekommt die Krise wenn sich ständig etwas ändert. Sie wollen ein System mit den sie vertraut sind und das nicht alle drei Monate wieder ändert.

Gute gesagt. Bei mir ist es Letzteres.

Diese Problematik mit dem PC Markt sehe ich ebenfalls. Es wird alles auf mobile Geräte gesetzt. Da ist der Markt.

Was ein Irrtum ist. Ein Mobil Gerät kann den PC nie ersetzen. Zumindest wenn es nicht nur um Chat, Emails oder surfen geht.

Das ist halt immer so, das Wenn irgendwo Gewinne winken alle dahin gehen. Um Mitzuverdienen und das alte gleich für tot erklären.

Siehe CD und Vinyl.

PC Verkäufe Stagnieren doch nicht, weil PCs überflüssig sind, sondern das die Nutzungsdauer der PCs heute deutlich länger ist als früher. Man sollte eben mal fragen. Wie viele standen überhaupt vor der Wahl PC oder Tab. Und kaufen ein Tab und der PC Kauft stand gar nicht zur Debatte. Weil der PC Neukauf überhaupt nicht nötig war bzw ist. Also zusätzlich gekauft wird.

Beim Surfen muss man auch aufpassen. Ich mein wenn ich vom Sessel aufs Netz zugreifen. Ist das ein zusätzlicher zugriff. Und nicht Automatisch ein ersetzender zugriff. Wie oft steht man am Tag vom Sessel auf um am PC zu Surfen und wie oft sorgt ein Tab für zusätzliche Zugriffe und eben nicht ersetzende Zugriffe vom PC.

Genauso Games. Wenn ich in der Werbepause im TV zum Tab greife. Hätte ich fürher eher nicht in der Zeit am PC gespielt. Sondern gezappt. Auch da sind jede menge zusätzlicher Dinge statt ersetzende Dinge.

Der PC Untergang ist klassisch. Immer wenn es was neues gibt geht Automatisch gleich das alte unter. Vor allem wenn es eine Boom Branche gibt. Und eine gesättigte Branche stagniert.

joshy337 schrieb:
Sofern das OS nicht ungeschützt mit den Internet verbunden ist, sehe ich keine Probleme.
Im Gegenteil. Ein Windows 3.1 oder CP/M-Rechner kann durchaus zuverlässiger sein, als ein hochmodernes Gegenstück (muss nicht, aber kann).
Das kommt halt unter anderem auf den Anwendungsbereich an.
Manche ältere Systeme benutzen auch noch lokale Netzwerkprotokolle wie IPX/SPX..

Und ob Win10 mit all seinen Telemetrie-Funktionen wirklich sicherer ist (besonders in der Standardeinstellung),
als ein nicht mehr ganz aktuelles Win7/8, sei mal dahingestellt.

Solange der PC nicht mit dem Internet verbunden ist kann das Betriebssystem auch ein altes Windows 3.1 sein, das ist richtig... Aber leider wird gerne in großen Konzernen auf WSUS gepocht, und dann wird im WSUS auf Verteilung von Service Packs und anderem verzichtet, dafür aber lieber bereits revokete oder ersetzte Updates verteilt und teilweise auch noch nachträglich enforced... Reboot-Loop ich hör dir trapsen.

Wenn man bedenkt das heute noch Geräte angeschafft werden, die bei einer vorhergesehenen Nutzung von 3 Jahren+ (Abschreibung für PCs) auf jeden Fall das Supportende von 7 erreichen und überschreiten wird mir gar mulmig...

Und:
Die aktuellen Telemetrie Funktionen hat Windows 7 nicht auch nachgerüstet bekommen?

tmkoeln

Was ein Irrtum ist. Ein Mobil Gerät kann den PC nie ersetzen. Zumindest wenn es nicht nur um Chat, Emails oder surfen geht.
​Natürlich kann es das.
​Mittlerweile sind wir auf jeden Fall schon soweit, dass wir alle möglichen Serveranwendungen und durchaus auch leistungsintensivere Aufgaben mit Laptops erledigen können. Nur noch für schwere Workstations oder Zockermaschinen ist wirklich noch ein PC notwendig. Und die Entwicklung wird weiter voranschreiten.
PC Verkäufe Stagnieren doch nicht, weil PCs überflüssig sind, sondern das die Nutzungsdauer der PCs heute deutlich länger ist als früher.
​Früher hatte jeder einen PC, heute haben die meisten nur ein Notebook, vielen reicht sogar ein Tablet oder gar ein Smartphone aus.

tmkoeln schrieb:
Und:
Die aktuellen Telemetrie Funktionen hat Windows 7 nicht auch nachgerüstet bekommen?

Ja, leider, aber auch nur, wenn man die Telemetrie-Updates installiert. Bei 7 konnte man schließlich einzelne Updates abwählen.

Da es aber nur noch kumulative Updates gibt, hat man dort einen Riegel vorgeschoben bzw. das ist nichts mehr für den normalen Anwender. Die Botschaft dahinter ist schon sehr deutlich, was man damit bezweckt - natürlich unter dem Deckmäntelchen schnellerer Updates (was ja ebenfalls zutrifft).

Wer jetzt noch glaubt, MS ist ein Wohltätigkeitsverein und will keinerlei Nutzerdaten, ist entweder blauäugig oder völlig verblendet.

Weil hier ein paar mal der mobile Markt/die mobilen Geräte angesprochen wurden und ein Hauch von Vorfreude darüber geäußert wurde, das dies Microsoft trifft, sollte jeder mal über die Konsequenzen nachdenken. Ja es passiert bereits was im mobilen Sektor in den USA, Alphabet Inc. / Google gehen wie im Smartphone-Bereich mit den Nexus-Geräten vor, um im Markt ihre Cromebooks zu etablieren, um den (großen) Fuß in den Markt zu bekommen. Was das im Smartphone-Bereich bewirkt hat, sollte jeder kennen. Im Smartphone-Bereich dominiert bereits Google Android und hier interessiert der Datenschutz die meisten nicht. Wenn ich im meinem Umfeld den Datenschutz anspreche, kommt nur "Damit habe ich kein Problem" oder eine ähnliche Antwort - es interessiert hier niemand. Wie denn auch, den hier gilt "Friß oder stirb". Microsoft ist seit dem die Cromebooks auf den Markt sind mit den Lizenz-Kosten heruntergegangen. Ja, mussten sie, da sonst der Marktanteil der Cromebooks noch größer wäre.

Geheime Kommandozentrale: Google Play-Dienste
Ausgedient schrieb:
Wer möchte, dass das eigene Gerät ganz aufhört, Informationen an Google weiterzugeben, der muss sich von den Google Play-Diensten und von allen anderen Google-Apps trennen. Das bedeutet in der Praxis, ein neues Betriebssystem zu installieren, das ganz ohne Google auskommt. Eine beliebte Variante ist zum Beispiel das alternative Betriebssystem „Cyanogenmod“.

Alle Firmen konzentrieren sich auf die mobile Generation always on und bereit die Daten zu teilen.

Alle Firmen sammeln Daten, da es die neue Ressource ist, die es auszubeuten gilt.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wie bei Pinocchio endet:
Pinocchio [wikipedia]
. . .
Nach einigem Zögern erliegt Pinocchio der Verlockung und er reist mit seinem Freund ins Spielland.

Zunächst sind Pinocchio und seine Freunde begeistert vom Paradies der Nichtstuerei, doch eines Tages verwandeln sich alle Menschen in Esel.
. . .

P.S.
Wie in meiner Signatur ersichtlich, habe ich mich damit arrangiert, da auch Windows 7/8 Daten versendet, wenn bestimmte Pakete installiert sind. Bestimmte Software für Video-/Audio-Bearbeitung gibt es nur für Windows oder OSX. OSX gibt es nur mit Hardware, die ich zu teuer finde und Apple konzentriert sich auf iOS anders kann ich mir die Vorstellung der neuen MacBook Pro nicht erklären. Außerdem sammelt auch Apple Daten.

Die Optionen in beiden System sind so eingestellt, dass nur wenige (persönliche) Daten gesendet werden sollten. Überprüfen kann dies sicher (fast) keiner.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
@ cruse:
Das Unterbinden der Patches ist ja gerade in Arbeit mit der aktuellen Insider Preview. Wird dann sicher auch bald kommen.

The Ripper schrieb:
​Natürlich kann es das.
​Mittlerweile sind wir auf jeden Fall schon soweit, dass wir alle möglichen Serveranwendungen und durchaus auch leistungsintensivere Aufgaben mit Laptops erledigen können. Nur noch für schwere Workstations oder Zockermaschinen ist wirklich noch ein PC notwendig.

Was die Leistung angeht durchaus aber was den Komfort und die Ergonomie angeht eben nicht. Den Komfort eines großen Bildschirms und einer vollwertigen Tastatur gebe ich dafür nicht her. Und ein PC Betriebssystem braucht man auch auf einen mobilen Gerät wenn es nicht als reine Surfplattform dienen soll. Nur die Masse stellt oft wenig Ansprüche und da wird das genommen was erhältlich und was günstig ist.

Da Notebooks immer als Komplettgerät gekauft werden wird eben das Betriebssystem genommen was darauf installiert sind, ob es nun gefällt oder nicht. Die Zeiten wo man ein Betriebssystem separat kauft und es dann auf den neuen Rechner weiter verwendet hat neigen sich ebenfalls dem Ende zu. Dazu hat natürlich auch die Taktik, das man das BS immer stärker mit der Hardware verbandelt, einen großen Anteil geleistet.

Letztlich hängt es von der Masse ab, wie viel Individualität wir uns hier noch bewahren können und ob die Industrie die Wünsche der Kunden noch ernst nimmt, speziell dort wo sie auf Grund eines (fast) Monopols kaum mehr Rücksicht darauf nehmen müssen. Jeder der ohne Rücksicht den Massentrend hinterherhechelt macht die Situation nicht besser, er soll sich aber dann nicht beschweren wenn es sogar ihm zu bunt wird.

Recharging schrieb:
Hmm, habe noch Windows 7, daher jeden Tag einmal: Dauer 45 s bis zur Vollständigen Benutzung des Desktops nach Login. Ist für mich absolut ausreichend schnell.
Der Start des OS ist ja nicht das zeitraubende.
Die 10 Putty Sessions, die 20 Tabs im Browser, die einen dran erinnern, dass man da noch was machen musste, ein paar offene pdf, das ist was aufhält.
Ich fahre meinen Arbeitsrechner seit Jahren nur noch zum Updaten runter, einfach Abends Strg+L und am nächsten Tag einfach an der gleichen Stelle weiterarbeiten.

Und man merkt im Vergleich zu Linux durchaus immer noch, wenn Windows tagelang läuft. Gibt dann gerne kleinere Fehler, zB Zwischenablage bei Office, überlaufende Protokolle, etc. ...
Kann ich nicht feststellen, letzter Reboot im November. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Den Komfort eines großen Bildschirms und einer vollwertigen Tastatur gebe ich dafür nicht her.
​Im Hinblick darauf ist doch der Asus Laptop mit 3 4k-Bildschirmen doch schon mal ein Anfang.
​Sicher noch nicht optimal, aber irgendwann wird man es auch hinbekommen mit kleinen Geräten so etwas zu ermöglichen.

Ich denke der win10 Support wird vorher eingestellt. Nachdem entweder ein globales Botnetz oder n paar 100 Mio Crypto gelockter Rechner, die offensichtlich dumme Idee der Zwangsupdates auch für den letzten Jünger anschaulich klar macht.

Für mich ist und bleibt Win10 eine Bestellung der Geheimdienste. Und jeder Unternehmer der diese Cyberwaffe in seiner Firma benutzt, Anwärter auf den digitalen Darwin Award.

Naja als ich Bitcoin gekauft habe hielten mich auch alle für bekloppt ...

:n8:

Also bei PC meine ich auch Notebooks. Die ja dann in der Regel den PC ersetzen also überwiegend Stationär genutzt werden. Ich kenne keinen im Privat Bereich die einen Laptop und PC also einen klassischen haben. Das mag beruflich anders sein ok. Das ist eben das Notebook PC Ersatz bei vielen. Habe selber nur ein Notebook. Klassische PC Tower sind ja heute wirklich nicht mehr nötig. Das bestreitet keiner.

Sicher kann man nun an einem Tab eine Tastatur und Maus und Bildschirm packen. Dennoch hat der Tab niemals die Leistung einen Laptops oder der Klassische PC. Das wird Sich an nie ändern.

Das Konzept das MS verfolgt also ein OS auf allen. Das ist ja gerade gescheitert. Am PC wollen es viele nicht und Mobil erst recht nicht.

Ich für meinen Teil bin der Meinung eine Chimäre bleibt immer eine Chimäre. Und ist eben immer suboptimal.

Sicher kommt es darauf an was man mit den Geräten macht. Für Hausaufgaben reicht ein Slim oder auch immer book. Dá reicht aber eben auch ein Tab oder gar Smartphone. Die frage ist ob einem der Komfort reicht.

Beispiel Videoschnitt. Das ist für mich auf dem Tab eher Spielerei für Facebook Videos als ernsthaftes Videoschnitt. So sehe ich das bei vielen Sachen. Da spielt dann eben der PC oder Laptop seine stärken aus. Wie bei anderen Sachen eben das Tab seine stärken hat. Würde auch Whatsapp auf dem PC für weniger sinnvoll halten. Alleine den PC bzw Laptop dafür an lassen. Wäre für mich eine kuriose Vorstellung.

Genauso Spiele. Mobil Spiele und PC Spiele. Sind ganz andere. Nicht jeder will dann eben nur Einfache Games spielen. Auch da mag sich das etwas überschneiden aber jede Plattform hat für mich klar ihre stärken. Viele gehen nach meiner Meinung immer zu stark vom entweder oder aus.

Video killed the Radio Star. :-)

Da Notebooks immer als Komplettgerät gekauft werden wird eben das Betriebssystem genommen was darauf installiert sind, ob es nun gefällt oder nicht. Die Zeiten wo man ein Betriebssystem separat kauft und es dann auf den neuen Rechner weiter verwendet hat neigen sich ebenfalls dem Ende zu.

Sehe ich auch nicht. Der Anteil an Komplett PCs war immer hoch. Der Anteil an PC Schrauber ist recht konstant. Ob das nun überwiegend Komplett PC oder Laptops sind. Ändert ja daran nix.

Man darf nicht so tun als wäre der PC Schrauber Markt immer in der Mehrheit gewesen. Das war schon immer eine Freak Nische. Nicht abwertend gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Ich hab letzten Sommer auf meinem Notebook Linux Mint installiert. Läuft super. Für den Notfall - bspw. wenn ich das Programm für meinen GPS-Logger benutzen will dass es nicht für Linux gibt oder iTunes - habe ich Win7 in der Virtualbox. Alle ausgelesenen Daten kommen in einen Shared-Ordner, auf den ich von Linux aus zugreifen kann. Ist natürlich ein bisschen umständlicher als Win7 nativ auf der Kiste zu haben, aber funktioniert überraschend gut und ich spare mir das dreiste Microsoft-Datengeraffel aka OS-as-a-Cloud-Service-Bullshit. Insgesamt nutze ich Microsoft daher privat höchstens noch zu 1/10 der Gesamtnutzung, für mich ist das Kapitel Microsoft nach etwa 20 Jahren Nutzung mehr oder weniger abgeschlossen.

Bei mir kommt kein Win in die Virtualbox. Auch wenn man es meint, man hat Win nicht im Griff. Ich habe einen separaten PC für Win und das wird auf Ewig so bleiben...
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Was für ein Geschwätz ich habs knapp 6mn dauerhaft genutzt intensive und bin trotzdem auf Win7 und hab Win10 wieder entfernt so wirds auch bleiben;) und nein es gibt noch genug XP nutzer auch Online so wirds bei Win7 auch bleiben ist ist das bessere BS einfach wo man selber noch seine Rechte dran hat und Entscheidungen treffen kann nicht was MS will :p und nochmals NEIN nicht JEDER will wird mit Win10 klar kommen und mache mit dir ne Wette die XP % zahl On + Offline liegt höher :cool_alt:
XP ist nicht gestorben ind Win7 wirds auch nicht da können sie mit Win10 locken wie sie wollen die Kranken Gamer werden am meisten ausgenutzt und Verarscht :D Spiel auf hoher Hardwareanforderung Programmieren und die Spiele müssen erstmal ihren PC aufrüssten danach noch sich das Spiel kaufen :king: und hier kommt der weitere Win10 zwang die Games dürfen nur noch für Win10 entwickelt werden :king: und der andere Spielerpart nimmt sich ne Konsole die dann Xbox One & PS4 heißen welche auch gewissen zwang mit sich bringt auch hier wurde absichtlich die Abwärtskompatibilität weg gelassen ;) und wie man sieht lasst euch ganz einfach mit so kleinen Tricks locken und ihr würdet alles mit machen :evillol:
Und so siehst mit der Support einstellung auch halt aus :freaky:

+1

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Das Konzept das MS verfolgt also ein OS auf allen. Das ist ja gerade gescheitert. Am PC wollen es viele nicht und Mobil erst recht nicht.

Natürlich!

Deshalb dringt Google mit Chromebooks in den Notebook Bereich, mit der Shield in den Konsolenbereich und mit dem Pixel in den Konvertible Bereich vor. Auch bei der Glass ist bestimmt noch nicht das letzte Wort gesprochen und von Fernsehern, Kameras, Routern und weiteren IoT Devices reden wir besser gar nicht erst.

Bei Apple sieht es auch nicht anders aus, da können sie noch so sehr die Trennung der Plattformen beschwören und trotzdem steckt man mit iPad Pro oder Apple TV schon mal diverse Bereiche ab.

Gescheitert ist da gar nichts. Der Zusammenschluss der Geräteklassen befindet sich erst am Anfang und Google wird noch genauso weiter in den Notebook / Desktop Markt vordringen wie Apple irgendwann ihre iOS Apps mit MacOS verschmelzen wird. Stellt sich nur die Frage wer sich noch so Sahnehäubchen wie Steam oder Playstation einverleibt.

Der reine Desktop Markt stirbt im professionellen Bereichen vielleicht nicht ganz. Trotzdem ist auch hier die Entwicklung sehr weit fortgeschritten. Für klassische Büroanwendungen wäre heutzutage jedes Smartphone mehr als ausreichend, deshalb sind hier auch die Verkaufszahlen am stagnieren. Im privaten Bereich haben Tablets oder Smartphones schon lange Desktops ersetzt und werden es weiterhin tun.

Manche sollten sich mal an der eigenen Nase packen und sich fragen wofür man früher einen Desktop PC oder Notebook gebraucht hat. Emails schreiben, Skypen, Surfen hier uns da vielleicht ein paar Fotos oder bearbeiten und/oder Multimedia. In all diesen Bereichen ist man heutzutage mit einem Tablett, Smartphone oder Geräten wie Sonos, FireTV, Chromecast besser dran. Für viele moderne Geräte gibt es nicht einmal mehr eine Software für PCs sondern nur noch Apps.

Wer sich hier wundert wieso Microsoft selbst diesen Weg eingeschlagen hat und letztlich einschlagen musste hat Tomaten auf den Augen. Es wird keine 10 Jahre dauern, da werden klassische Vertriebswege für Software vermutlich da sein wo der Spielemarkt schon heute ist. Nichts geht mehr ohne Steam oder Stores und selbst bei GoG gibt es mittlerweile Spiele die nur noch mit dem Galaxy Client funktionieren.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute an Ihre alte Betriebssysteme festklammern, anstatt offen für neues zu sein :freak:
Windows 8 war anfangs tatsächlich eine ziemliche Umstellung und es lief nicht so rund, aber mit Windows 8.1 war alles sowie es sein soll und seit Windows 10 fühle ich mich wieder Pudelwohl.
Irgendwann müssen halt alle umsteigen und nach 5+ Jahren trauert dann niemand mehr Windows 7 nach, genau wie Windows XP der Fall war.

PS: Bei Unternehmen kann ich es gut nachvollziehen, das Sie nicht gerne OS wechseln bzw. können. Aber als Privatperson sollte dies wenig Probleme machen.

TheManneken schrieb:
Komisch, nie lese ich "Ich bleib bei Ubuntu 7.04/Android 2.1/OS XP 10.6/iOS 6....". Nur unter Windows Usern gibt es solche, die freiwillig und bewusst, quasi mit einer Jetzt erst Recht Mentalität, bei einem in die Jahre gekommenen System bleiben und Updates nicht nur nicht wollen, sondern sogar bewusst ablehnen und damit wohlmöglich unterbewusst und ignorant Teil eines Botnetzes werden und glauben "ich hab mein System im Griff". Wow!

HAHAHAHHAHA! HA!

Mit Windows 10 bist du automatisch teil des Botnetzes.

Wenn ich das hier lese: https://itvision.altervista.org/why-windows-10-sucks.html und über die ganzen Spy-Funktionen von Windows 10 nachdenke wird mir ganz ganz übel.

Leider ist Linux auch nicht so super prickelnd. Einen tot muss man aber sterben ... :(

TheManneken schrieb:
Komisch, nie lese ich "Ich bleib bei Ubuntu 7.04/Android 2.1/OS XP 10.6/iOS 6....". Nur unter Windows Usern gibt es solche, die freiwillig und bewusst, quasi mit einer Jetzt erst Recht Mentalität, bei einem in die Jahre gekommenen System bleiben und Updates nicht nur nicht wollen, sondern sogar bewusst ablehnen und damit wohlmöglich unterbewusst und ignorant Teil eines Botnetzes werden und glauben "ich hab mein System im Griff". Wow!

Finde den Unterschied zwischen einem OS mit garantierter Langzeitunterstützung und den von Dir aufgezählten Beispielen.;)

Insbesondere der Vergleich mit einem Linux, das alle halbe Jahre erneuert wird und einem Spaß-OS a la Android hinkt wie der Teufel mit gebrochenem Pferdefuß.

Zurück
Oben