News Windows 7 kommt in sechs Versionen

frankkl schrieb:
Es wir im normalen Handel keine Starter Version zukaufen sein
der Kunde hat die Wahl zwischen diesen Windows Versionen !

...

Doch klar, steht doch auch im Artikel:

Windows 7 Home Basic ist die Retail-Variante der Starter-Edition...

cya
cr@zy

olampl schrieb:
Wow alle , des kann ich ned glauben.
Wenn ich irgendwo eine Werbung von einem PC mit mehr als 4 GiB RAM sehe, schaue ich direkt nach der Windows-Angabe. Und da bin ich seit Vista-Release bisher jedesmal auf Vista 64 Bit gestoßen, wenn denn ein Betriebssystem dabei ist. Im Media Markt haben alle PCs mit mehr als 4 GiB RAM Vista 64 Bit drauf.

olampl schrieb:
Das ist eher Unwahrscheinlich, es sind derzeit noch nicht mal 4 GB Standard, bzw. kannst Du das belegen? Ich kann es auch nicht sagen.
Ich hab eben mal die aktuelle PC Games Hardware durchgeblättert. In den Anzeigen sind unter insgesamt 30 beworbenen Desktop-PCs gerade mal zwei Stück mit weniger als 4 GiB RAM dabei. Der eine Rechner hat 2 GiB RAM und kostet 299€ und der andere Rechner hat 3 GiB RAM und kostet 399€. Ein weiterer 399€-PC hat auch schon 4 GiB RAM. Und in den PCs für über 1000€ sind schon 6 GiB RAM üblich. Ein PC ist sogar mit 12 GiB RAM ausgestattet, dieser wird auch explizit mit Vista 64 Bit beworben, bei allen anderen PCs kann Windows optional dazu erworben werden und gehört nicht zum Serienlieferumfang.

NoD.sunrise schrieb:
Media Center gab es anfangs nicht - das wurde halt irgendwann nachgereicht weil der Bedarf da war.

Was hat das damit zu tun, dass das irgendwann nachgereicht wurde?! Fakt ist, die Version gibt es seit etlichen Jahren im Handel zu erwerben, genau wie die anderen Versionen auch!
Somit gibt es sowohl von XP als auch von Win7 jeweils drei Versionen im Handel. Punkt!

NoD.sunrise schrieb:
Von den "nicht normalen" Versionen war gar nicht die rede. Außerdem zählst du hier bei XP jetzt völlig willkürlich was dir so einfällt aber nichts mit den normalen PC versionen zu tun hat - von Win7 kommen schon auch noch spezialversionen für andere einsatzgebiete - dagegen hat auch keiner was.

Was ist an einer "XP Starter" denn bitte 'spezialisierter' als an einer "Win7 Starter"???
Beide sind stark eingeschränkte Versionen für Entwicklungsländer, die bei uns nicht im Laden stehen!

Oder was macht eine "XP Pro Corporate" zu einer 'spezialisierteren' Version als eine "Win7 Enterprise"???
Beides im Grunde die Pro Versionen nur mit Volume-Lizenz. Ebenfalls nicht im freien Handel...

Nach deinen Worten ist die "Win7 Home-Basic" demnach genau so eine 'Spezialversion', wie "XP-Embedded" oder "XP-TabletPC". Alle sind für jeweils bestimmte Geräte-Klassen gedacht und nicht frei verkäuflich!

Also, du kannst es drehen und wenden wie du willst, von XP gab es mehr Versionen als es jetzt von Win7 geben wird... Da kannst du mit noch so dubiosen Argumenten kommen ('Spezialversionen')...

NoD.sunrise schrieb:
Das nächste mal vielleicht noch grundlos unfreundlicher bitte.

Wenn das unfreundlich rübergekommen ist, tut es mir leid. War keine Absicht.
Aber von 'grundlos' kann ja nun aber gar keine Rede sein...

Windows 7 Ultimate, beinhaltet doch alles windows 7 versionen?!

Windows 7 Starter
Windows 7 Home Basic
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Enterprise

320 US-Dollar wie viel wäre das in euro?

Hier ein interessanter Artikel, der die verschiedenen 7-Versionen ausführlich erläutert.

Dabei beinhalten teurere Versionen alle Features der günstigeren, Professional hat also alles, was Home Premium hat, etc.

Es bleibt festzuhalten:
  1. Starter: Wird weltweit nur an OEMs verkauft, somit wird man diese Version nur durch einen neuen PC bekommen. Bevorzugt für leistungsschwache PCs und Netbooks.
  2. Home Basic: Wird es nur in Schwellen-Ländern geben.
  3. Home Premium: Für die meisten Privatanwender, beinhaltet u.a. Media Center und Aero.
  4. Professional: Für etwas anspruchsvollere Privatanwender, hat jedoch alle Features von Home Premium.
  5. Enterprise: Hat zusätzlich zu allen Features von Professional (und somit Home Premium) u.a. zusätzlich BitLocker und Sprachpakete. Wird es nur in Volumen-Lizenzen geben.
  6. Ultimate: Einziger Unterschied zu Enterprise ist die Art der Lizenzierung. Diese Version wird also auch für Privatanwender erhätlich sein. Ansonsten identisch zu Enterprise.
Die meisten Anwender werden sich somit zwischen Home Premium und Professional entscheiden müssen, während es für spezielle Käufergruppen noch ein paar Versionen mehr gibt. Ein aus meiner Sicht gelungener Kompromiss.

So, wie CB die News verfasst hat, war das ganze wirklich missverständlich.

xstYLe schrieb:
Windows 7 Ultimate, beinhaltet doch alles windows 7 versionen?!

Windows 7 Starter
Windows 7 Home Basic
Windows 7 Home Premium
Windows 7 Professional
Windows 7 Enterprise

320 US-Dollar wie viel wäre das in euro?

320 us dollar sind ca. 250 euro aber das ist der retail preis, die oem versionen werden günstiger sein, ich schätze mal so 160-180 euro.

frankkl schrieb:
Wie willste das den machen,
alle im Handel erhältlichen Windows 7 haben dieses unnütze Aero ?...
Ja, wie schlimm, aber Apple ist ja noch viel schlimmer, weil sie mir nicht erlauben im normalen Betriebsmodus dieses "unnütze" Quartz Extreme abzuschalten. :D

Mit manchen "Vista/Windows7 hat nur unnütze Funktionen, XP macht alles besser" Leuten kann man echt nicht diskutieren, die beharren sogar noch auf ihr Unwissen , unglaublich.

@fak

ich hab mich nun mal erkundigt. die sachlage ist so, das apple KEINE version verkauft um diese auf einem desktoprechner zu installieren. das ist auch in deutschland so, nicht nur in der ch. diese info hab ich von einem mitabeiter von einem mac shop(ist ein freund von mir, welchen ich gefragt hab). darum weiss ich nun, das leopard os x zB. auf meinem rechner NICHT einfach so installierbar ist. man braucht einen usb-stick dazu da das bios(mobo) NICHT mit os x kompatibel ist.

dein link ist also fragwürdig und unter uns gesagt ... ne falle für unwissende, mehr aber auch nicht.

sorry für offtopic, doch mich nervt das ewige quasseln von einigen, welche glauben mac mache alles richtig und sei einfach NUR gut. man kann auch sagen, ich ertrag traumwelten nur bedingt.

@Lg Oliver (Seite 8)

Ich werde deine kommentare nicht komplett gegenkommentieren, sage nur folgendes.

32bit treiber, welche im kernel mode arbeiten müssen, gehen nicht unter 64bit. ausgereiften 32bit hauppauge tv-tuner triber will ich mal unter 64bit sehen!!! sorry das geht nicht. und der 64bit treiber ist quasi ne alpha version. nur mal als beispiel.

der beispiel mit zwang war natürlich übertrieeben, wollte damit nur ausdrücken dass ms mehr 64bit pushen soll.

multithread programme setzen anzahl der threads fest, aber nicht auf welche kerne und wie diese threads verteilt werden, das erledigt der windows kernel. und gerade hier hat windows NULL optimierung. da kann schon vorkommen dass 2 thread auf dem selben core paar laufffen, und gemeinsamen cache teilen müssen, wo gleichzeitig die andere core paar mit vollen 2MB nix tut.

64bit software ist auch ein problem. nur mal als beispiel: k-lite codec pack. während 32bit version extrem gut ausgestattet ist mit über 30 codecs, besitzt die 64bit variente gerade mal 5 codecs. ein jammer.

und last but not least. du behauptest spieler seien mit 32bit voll zufrieden und haben kein bedarf nach 64bit. komplett falsch. ich habe jeden tag in gothic 5-10 abstürze, weil die 2GB grenze überschritten wird. von crysis 32bit mit ultra high rede ich garnicht. jeder der technisch anspruchsvolle spiele spielt, kennt das problem mittlerweile seit 1-2 jahren. doch leider gibt es gothic 3 nicht in 64 bit, der damals schlechten 64bit unterstützung sei dank. heute wird es zum glück besser, den kaum ein informatiker hier ist noch nicht vor der 32bit "not enough memory" schalmauer gestanden.

und wieder keine reine media center edition.
das wäre die einzige variante die mich wirklich interessieren würde.
das ms den markt einfach so ungenutzt lässt wundert mich doch etwas.
und kommt mir nicht mit "ist doch eh ein Media Center dabei", das kann nämlich nichtmal annähernd mit anderer open source software mithalten.

bei home premium und ultimate ist doch media center dabei. das ist quasi "media center edition".

ich persönlich fand open source media center zwar funktionsreich, aber auch extrem viel konfigurierbar. zu viel. bei media center will ich es schauen, und nicht 1 woche daran sitzen um es zu konfigurieren. die GUI fand ich bei open source bis jetzt viel zu amateurhaft und das ganze wirkte mir eher wie eine ewige baustelle. unstabil war es auch noch dazu.

ich würde nicht sagen, dass vista mce mit open souce nicht mithalten kann, eher umgekehrt, er gibt den ton an. und wenn ms die paar kinderkrankheiten beseitigt (z.b. anständige seek funktion) dann wird es schwer für open source überhaupt noch user zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 7 Funktionen der Versionen !

win7versionensl6.jpg

http://www.tomshardware.com/de/Windows-7-Funktionen-Features-Starter-Edition,news-242349.html

frankkl

AndrewPoison schrieb:
Am schlimmsten finde ich ja, das nachwievor auf 32 und 64 Bit gefahren wird. ...

Das mag für dich sinnvoll sein, aber ich z.B. begrüße das, da ich noch nativ ohne Extras wie Emulatoren DOS Programme einsetzen möchte (also kein DOS Emulator / DosBox)

Konti schrieb:
DOS-Programme laufen doch schon seit Win2000 nicht mehr richtig (zumindest die ganzen alten Games nicht).
Außerdem, was ist so schlimm an einer Emulation?

Also ich habe noch Games fuer DOS. Super Street Fighter II CD Version. Die geht einwandfrei in Windows XP, aber unter Vista habe noch es nicht getestet. Das Spiel ist von 1995 (oder, wenn man mobygames glauben darf, 1996). Ich habe sogar noch Street Fighter II von 1992 und das laeuft auch ohne Probleme und ohne Kompatibilitaetsmodus in Windows XP. Bisher hatte ich aus der Reihe nur Probleme mit Super Street Fighter II Turbo (1994), wo ich ein richtiges DOS (oder eben DOSBox) nutzen musste. Jetzt sag nicht, dass es keine richtigen DOS Programme sind.

Ja ne, kann ja sein, daß dies und das noch läuft. Die Games, die ich ausprobiert hatte, liefen nicht (hauptsächlich Adventures).
Und jetzt mit dem Argument zu kommen "Gut, daß Win7 noch 32bit hat, damit ich meine alten DOS-Programme noch benutzen kann." ist doch wirklich fragwürdig.

Das hat afaik erstmal so miteinander eh nichts zu tun, und außerdem gibt's Emulatoren ... oder man nimmt für son Kram halt einfach nen alten Rechner/Lappi mit Win98 oder so.

... Aus dem bild von frankkl ...
versteh ich bei Starter und Aplikationen, die hochgestellte 2, den sinn nicht! ..

Heißt es, das man mit dieser version dann icq, musik und eine anderes programm laufen lassen kann???
... oder was bedeutet das?

... naja, kann mir ja eigentlich egal sein,.. weils die in deu nicht geben wird ,.. und bei den Hostern wie rapdishare etc, gibts dann eh nur ultimate,.. könnt ich drauf wetten ..
aber totzdem, klärt mich mal auf...

gästlee schrieb:
...
Heißt es, das man mit dieser version dann icq, musik und eine anderes programm laufen lassen kann??? ...
Genau das bedeutet es - und zwar einschließlich Hintergrundapplikationen wie dem OOo-Schnellstart. Einzig Antivirensoftware wird nicht mitgezählt. Deswegen ist die Starter Edition eigentlich totaler Unsinn. Microsoft hatte selbst vor nicht allzulanger Zeit prokjlamiert, dass 70% aller Windows-User 11 Fenster gleichzeitig offen haben.

Siehe auch:
Windows 7 Starter Edition on a netbook … Non-Starter if you ask me!

Zurück
Oben