yurij schrieb:
Wenn ich Microsoft wäre, 64bit pushen wollte (was längst fällig ist) aber immer noch 32bit untersützen müsste (wegen dem intel atom ), würde ich 32 und 64bit Windows auf dieselbe DVD scheibe packen, und beim booten von DVD den winpe-loader so standardmäßig einstellen, dass der auf 64bit fähiger hardware automatisch 64 installiert.
Ich bin froh das Du nicht MS bist. Ich will aber entscheiden welche Version installliert werden soll, ausserdem hat nicht jeder einen DL-Faehigen DVD -Player. Sprich es muessten doch wieder zwei DVDs ausgeliefert werden. -> Toller Plan
yurij schrieb:
alle Hersteller MÜSSEN dann 64 bit sehr gut unterstützen.
Oh man, das tun sie doch seit Vista bereits, also was willst Du uns nun sagen. Also ich habe keine Probleme Treiber zu finden.
Was Du nicht zu wissen scheinst bei allen x64 Systemen werden auch die x86 Binarys mitinstalliert, deshalb arbeiten auch die x86 Treiber auf x64 Systemen.
yurij schrieb:
dem xp fehlen feine aber sehr wichtige features. z.b. die wesentlich schlechtere Thread Verteilung des xp bei multicore/hyper-threading/smt systemen. quasi automatische und sehr effiziente defragmentierung im hintergrund bei windows 7. der defragmenter bei xp ist schrott und arbeitet nicht automatisch.
.
Wow, ich dachte das mit der Threadverteilung liegt vor allem an der Software -> sprich hat die SW das nicht oder schlecht implementiert, folgt daraus eine schlechte Auslastung bei multicore/hyper-threading/smt systemen. (Das mit den SMT-Systemen musste ich
googlen. Habe ich das richtige erwischt? )
Dieses Problem ist immer noch aktuell (spaetestens seit QuadCore fuer den Mainstream Verfuegbar sind ist es uns richtig Bewusst geworden.), und hat recht wenig mit dem OS zu tun(Immerhin gibt es Win2003 Server, die sehr gut Skalieren. XP basiert auf dem selben Kernel.)
Die automatische Defragmentierung, nun mit einer .Bat und dem Taskplaner kann das automatisiert werden, das die Defragmentierung bei Vista effizienter ist als die von XP lasse ich mal im Raum stehen.
Denn die Art der Defragmentierung haengt wohl von der Nutzung der auf der Platte/Partition liegenden Daten ab.
yurij schrieb:
bei meinem scenarion würde sich der spieß umdrehen, und eigentlich 32it version schlechtere unterstützung finden würde, was die meisten leute noch mehr zu der 64bit version bewegen würde und intel in richtung 64bit atom2
Auch nach mehrmaligem Lesen leuten mir Deine "Argumente" nicht ein.
yurij schrieb:
dann gäbe es endlich nicht mehr die verdammte 4gb grenze und immer mehr benutzer würden sich speicher >4gb kauffen. speicherchiphersteller können dann aufatmen. denn gerade die 32bit misere ist am meisten daran schuld, dass sich viele die bereits 4gb haben aber bedarf nach mehr verspüren, es einfach nicht tun können
Jedoch vergisst Du die Klientel, die mit 32Bit vollkommen zufrieden sind. Also die, denen ca. 3 GB zum Arbeiten, spielen... ausreichen. (Und vergleiche die Welt in der Du lebst , nicht mit der Welt da draussen.
Hoffe Du verstehst was ich Dir damit sagen will. )
yurij schrieb:
ich würde selbst auf 8gb aufrüsten, aber die schlechte 64bit unterstützung hat mich dazu bewegt wieder von 64bit auf 32bit vista umzusteigen.
Ahh.. daher weht der Wind! Wenn es fuer Deine HW keine x64 Treiber gibt, nimm einfach die 32 Bit Treiber, funktionieren genauso, wie oben schon erwaehnt.
Ich selber habe in meinem Laptop HW fuer die gibt es einfach keine x64 Treiber, na und installier ich halt die 32bit Treiber. -> Funktioniert ohne Probleme. Welche HW hast Du den die nicht unter x64 laeuft, evtl. kann Dir ja geholfen werden (mit 32Bit Treibern).
yurij schrieb:
.. weist nicht wovon er redet.
^^ Gemein , aber ich denke das triffts ganz gut fuer Deinen Post.
Lg Oliver
PS:
Nochmal, die HW Hersteller sind in meinen Augen nicht das Problem. Nicht fuer jede HW muss es x64 Treiber geben, da reicht es x86 Treiber bereitzustellen, da Win bei x64 ohnehin die x86 Bin's mitinstalliert. (Wie handhabt das Linux oder die derivate davon?)
Bei alter HW , fuer die keine Vista/Win7 Treiber mehr geliefert werden -> tja das ist ein anderes Problem.
Das Problem sind die SW Hersteller, die Ihre SW nicht auf Multicore und x64 trimmen...
Auch da gilt , nur wenn es Sinnvoll ist. Bei Office zB finde ich es sinnlos x64 und Multicore zu implementieren.
Bei Photoshop CS4 ist es vernuenftig auf x64 zu setzen, da so endlich der RAM richtig genutzt werden kann. Ebenso bei diversen CAD anwendungen, da gibt es auch Progs die richtig gut auf XP mit Multicore skallieren
EDIT: Deutsch verbessern