News Windows 7 Professional zum Studentenpreis

@reavon,

sobald die Freigabe für das deutsche Bestellformular vorliegt, werde ich umgehend Bescheid geben. Die User von ComputerBase werden selbstverständlich sofort informiert.
Ergänzung ()

Weitere Informationen (Besitz einer gültigen .EDU-E-Mail-Adresse ODER einer E-Mail-Adresse bei einer der aufgeführten Bildungseinrichtungen (s. Screenshot-Update v. 14.10.2009)):

https://www.computerbase.de/forum/a...-studenten-betroffene-hochschulen-png.157779/
Ergänzung ()

Studenten in Frankreich können ebenso eine Lizenz vorbestellen:

fuer-studenten-in-frankreich-png.157781

Anhänge

• Microsoft Windows 7 für Studenten - betroffene Hochschulen.png
    Microsoft Windows 7 für Studenten - betroffene Hochschulen.png
    587 KB · Aufrufe: 684
  • Für Studenten in Frankreich.png
    Für Studenten in Frankreich.png
    178 KB · Aufrufe: 1.350
Zuletzt bearbeitet:
man kann aber auch auf der Englischen seite bestellen oder ?,weil mich stört es kein Stück wenn mein OS in Englisch ist außerdem gibt es doch sicher wie bei Vista bei Windows Update Language packs zum Download

Solltest du an einer der gelisteten (Hoch-)Schulen immatrikuliert sein musst du bis zur Freischaltung der deutschen Bestellseite warten.

1. Ist jetzt mittlerweile bekannt ob man mit dieser Version eine saubere neuinstallation machen kann? (ich weiß, wurde mehrfach hier gefragt, aber kann keine Lösung finden)

2. Hies es Anfangs nicht, JEDER Student kann diese Version kaufen? Meine Uni Mainz ist wieder nicht aufgeführt :(

@soul4ever
zu1. So wie ich das verstanden hast kannst Du eine sauberer Neuinstallation machen (oder zumindest das was ich darunter verstehe). Du kannst aber nicht auf ein "jungfräuliches" System installieren, sondern Du benötigst eine laufendes Betriebssystem (XP oder Vista) und dann wählst Du die Custom Installation und formatierst dabei die Festplatte.

zu 2. Da Deine Uni nicht auf der Liste auftaucht, kannst Du Windows 7 nur nicht mittels E-Mail Adresse bestellen. Du müsstest den in Post #184 aufgeführten Weg gehen, d.h. Du musst bei Microsoft den Nachweis erbringen, dass Du an der Uni Mainz studierst (z.B. mit einer Immatrikulationsbescheinigung)

In der News ist erwähnt, dass man gegen 13 USD Aufpreis auch entsprechende Datenträger dazu bekommt - ich gehe mal davon aus, dass man damit auch ein "nacktes" System aufziehen kann.

Wenn ich mir die €-Preise anschaue (35 in Fr), kann man wohl davon ausgehen, dass man für das rundum-sorglos-Paket ca. 50€ bezahlen müsste, also ideal für jeden der die Vorbestell-Aktion verpasst hat ;)

Ich hab ein HP in der Vorbestellaktion für 50 bei Quelle ergattert +5 Versand - 10 Gutschein.

Allerdings hab ich bissel Angst, dass es mit Quelle dochnet klappt....daher informiere ich mich mal noch anderweitig...

Außerdem würde ich die Quelle Vers. falls sie kommt vllt auch Verkaufen und mir damit die Uni Version finanzieren. Die Quelle Version ist ja ne echte Retail. Naja ma sehen ob mir das der Aufwand wert ist ;)

Zum Thema Installation hab ich folgendes auf der MS-HP gefunden:
http://windows.microsoft.com/en-us/windows7/Installing-and-reinstalling-Windows
Zitat:
[... Upgrading to Windows 7.
Choose Upgrade to keep your files, settings, and programs from your current version of Windows, and if your current version of Windows can be upgraded. If your version of Windows can't be upgraded, you need to choose Custom.

Installing a custom version of Windows.
Choose Custom to completely replace your current operating system, or to install Windows on a specific drive or partition that you select. You can also use Custom if your computer doesn't have an operating system, or if you want to set up a multiboot system on your computer. ...]

Das lässt mich erst einmal vermuten, dass man mit dem Upgrade auch auf einem System ohne OS Win7 installieren kann.

Hm ich meine mich erinnern zu können, dass ich bei irgendwem ne Win98 Upgradeversion hatte und man da zum installieren zwischendurch ne Win95-CD einlegen musste, damit der das verifizieren kann. Könnte ja sein dass das hier auch so ist.

Wär für mich wichtig, da man von 32 auf 64bit ja eh nicht upgraden kann.

Nun, da ich unter dem link, den ich oben gepostet habe, auch noch ein Bild finde, in dem man erkennen kann, dass der "Custom Install"-Modus auch verfügbar ist, wenn man den PC von der CD startet (steht so dabei, klein aber grad noch lesbar ^^) und aufgrund des links, den ich auf einem der Screenshots von Kontra entdeckt habe (Hier klicken, falls sie kein Upgrade von Vista Home Premium durchführen für eine Anleitung zu einer benutzerdef. Installation), sehe ich grad keinen Grund, warum man nicht auf einem System wie üblich per CD installieren kann ohne ein vorheriges OS.
Natürlich kann ich nichts garantieren, aber wie gesagt, sehe da keinen Hinweis darauf, dass man ein anderes OS notwendig braucht, vielmehr scheint das Upgrade einfach eine zusätzliche Option zu sein, die das Installieren vereinfachen soll.

Für mich klingt der Artikel von CB so, als wäre es eine vollständige Version von Windows 7, die kein älteres Windows voraussetzt.

Für alle anderen Studenten gibt es in der Regel nur Update-Versionen und auch diese sind nicht unbedingt günstig. Bei Windows 7 wird sich dies nun ändern.

Microsoft wird für einen begrenzten Zeitraum Retail-Versionen von Windows 7 Home Premium und Windows 7 Professional für Studenten, zu einem deutlich vergünstigten Preis von 29,99 US-Dollar anbieten.

Hmm dieser thread hier sagt aber was anderes über "Upgrade"-Versionen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-upgrade-ablauf.639027/
Das wiederum verwirrt mich total xD
Also das ist doch Käse, was mach ich denn, wenn mein System sich abschießt und ich vorher Win7 draufhatte und dann neu installiere? Kann doch nicht sein, dass ich dann erst XP installieren muss (von Vista ganz zu schweigen), denn beim anderen Vorgehen werden ja wohl keys nicht erkannt...

McTheRipper schrieb:
Hmm dieser thread hier sagt aber was anderes über "Upgrade"-Versionen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-upgrade-ablauf.639027/
Das wiederum verwirrt mich total xD
Also das ist doch Käse, was mach ich denn, wenn mein System sich abschießt und ich vorher Win7 draufhatte und dann neu installiere? Kann doch nicht sein, dass ich dann erst XP installieren muss (von Vista ganz zu schweigen), denn beim anderen Vorgehen werden ja wohl keys nicht erkannt...

Ich zitiere mal von Windowsblog.at (wird von MS Österreich betrieben):

...
Jetzt könnte der eine oder andere (und solche Mails habe ich eben schon bekommen) herumsudern, dass er nix mehr installiert hat und extra nochmal XP aufsetzen nur um Windows 7 installieren, das kann’s ja wohl auch nicht sein. Doch. Ist so, Pech gehabt.
...

Na, das ist ja nen Renner xD
Da muss ich mir aber direkt nochmal überlegen, ob ich mir da nicht lieber ne SB hole, 35€ für nen Upgrade, das nur aus nem Windows heraus installierbar ist, finde ich einfach zu unhandlich für einen Preis von fast 50% einer SB-Version...
Aber die Screenshots mit dem Upgrade widersprechen ja wirklich der Aussage des ersten Posts, dass in dieser Aktion Retail-Versionen an Stundenten verkauft werden würden.

Zuletzt bearbeitet:
@McTheRipper:
Der Blogeintrag bezieht sich anscheinend aber nur auf gewöhnliche Upgrades, die jeder kaufen kann.

Zumindest für die amerikanische Version habe ich jetzt eine Bestätigung gefunden, daß es eine Vollversion ist:
http://social.answers.microsoft.com/Forums/en-US/w7install/thread/d9f813c8-2adc-45cd-8d91-3dc3d564a47c
The student windows 7 version avail thru www.win741.com is the FULL VERSION. I ended up emailing Digital River, the people that pairs up with Microsoft to sell their product online and got this OFFICIAL answer:

Dear Customer,

Thank you for choosing Windows 7 Online store.

We understand that you are interested to purchase Windows 7 Upgrade
through our online store.

We apologize for the confusion.

The Windows 7 offered in this promotion is a full version. You can
install this product even though
you do not have a previous Operating System installed in your computer
or if you want to make a multi
boot using Windows 7. The "Upgrade" included in the product name is just
because Windows 7 is the
latest Operating System Windows developed.

Sincerely,
Joanna A.
Windows 7 Offer online store
Customer Service

Es kann natürlich sein, daß es in Deutschland anders läuft, aber das wäre mMn nicht logisch.

BTW wird unter den "Full Terms & Conditions" auf der Bestellseite auch nirgends erwähnt, daß die bestellbaren Versionen nur aus einem vorhandenen Windows heraus installierbar wären.

Weitere Informationen (hier: erfolgreiche Überprüfung der Hochschul-E-Mail-Adresse):

fuer-studenten-in-deutschland02-png.157928

Anhänge

• Für Studenten in Deutschland02.png
    Für Studenten in Deutschland02.png
    199,1 KB · Aufrufe: 1.189
Seymour Butz schrieb:
BTW wird unter den "Full Terms & Conditions" auf der Bestellseite auch nirgends erwähnt, daß die bestellbaren Versionen nur aus einem vorhandenen Windows heraus installierbar wären.
Jo, das hatte mich eben auch zu der gleichen Annahme verleitet, dass es sich NICHT um eine Upgrade-Version handelt, wie bei den Vorbestellungen. Sofern der Kommentar aus deinem Link auch für uns zutrifft, wäre ja alles geklärt ^^
Aber erstmal danke an alle, die versucht haben, mir durch diesen Dschungel zu helfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Falls das dann so ist, dann wäre es ja auch im Prinzip egal welche Windows Version (Premium/Professional) man bisher gehabt hat. :)

Zurück
Oben