News Windows 7 Professional zum Studentenpreis

Vor allem wenn man von 32bit auf 64bit "upgraden" will, denn da kann man ja nur ne Neuinstallation machen. :freak:

Faulbaer schrieb:
Letztendlich geht es doch nur um den Key. Installieren kann man es auch mit einer Vollversion

Soweit ich das verstanden habe, bekommt man bei der Upgrade-Version einen Key, der nur dann akzeptiert wird, wenn man vorher aus einem OS heraus installiert hat. D.h. auch eine Vollversion würde da mit meinem Key nur nach vorheriger Installation eines anderen OS funktionieren bzw. mit dem Trick der doppelten Installation. Zumal ich keine Vollversion zum Installieren rumliegen habe ^^
Edit: Lese grade, dass auch die Angaben aus emails von Microsoft bei der US-Aktion widersprüchlich waren. Da hat durchaus jmd 2 mails vom Support bekommen, eine sagte Vollversion, die andere sagte Upgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja effektiv kein Upgrade von XP zu Win7 machen. Das ist so und man muss eine Neuinstallation machen. Somit sehe ich keine andere "Möglichkeit" als dass die Studentenversion ne Full-Version ist. Im Installationsprozess oder bei der Aktivierung glaube ich kaum, dass man die XP CD einlegen muss.;)

s4smo schrieb:
Man kann ja effektiv kein Upgrade von XP zu Win7 machen. Das ist so und man muss eine Neuinstallation machen. Somit sehe ich keine andere "Möglichkeit" als dass die Studentenversion ne Full-Version ist. Im Installationsprozess oder bei der Aktivierung glaube ich kaum, dass man die XP CD einlegen muss.;)
Ne das geht anders: Man muss aus dem bestehenden OS heraus (z.B. auch XP) die Installation starten, dabei überprüft er dann sozusagen deine Berechtigung fürs Upgrade, dann wird er dich bei XP aber auffordern zu formatieren, während es bei einigen Varianten von Vista eben ohne das geht.

Aber wenn ich meine Platte formatiert habe, wie will Win7 dann wissen, ob ich je XP hatte? Oder muss man schon in XP den Aktivierungscode eingeben?

Habe mich mal mehr mit der Sache beschäftigt, da ich hier keine wirkliche Antwort auf meine vorherige Frage erwarten kann - 15 Seiten hat der Thread schon und die meisten schreiben nur das sie Windows für 0,- € bekommen haben und andere für 3 4 5 Euro... bla bla bla eben, keine konkreten Antworten.

Anscheinend ist die Bedingung das ausschließlich aus einem bereits aktivierten Windows heraus Windows 7 installierten werden kann, eine neue Form des Kopierschutzes von Microsoft - wie ich auf "Microsoft answers" gelesen haben.

Das heißt also: Jedes mal wenn man sein System neu installieren möchte darf man zuerst Windows XP/Vista installieren, aktivieren und erst danach Windows 7 draufmachen - schön umständlich halt.

Tja, McTheRipper, ich glaube wir können die Studentenversion wohl vergessen...

Jo, das hört sich wohl so an, schade eigentlich.
Aber ich glaube die hätten lieber mein Geld als ich nen Upgrade für Windows 7 für 35€, also insofern schadet das MS selbst mehr als mir ^^

Die Seite ist online, heut nachmittag führte sie ja noch ins Leere.

So jetzt kann man da aber nur die Home Premium Version auswählen...dabei hieß es doch es gäbe auch die Professional?!

Ich hab schon meine Hochschul E-Mail Adresse angegeben, kann gleich sagen, ob man Win7 Pro später auswählen kann.

s4smo schrieb:
http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

Dort auf : Schritt für Schritt von Windows XP zu Win 7

-> So wie ich das sehe, braucht man keine "alte" Version von irgendeinem Betriebssystem.

Da wird die Installation der Systembuilder-/Vollversion beschrieben - uns interessiert aber die Upgrade variante.

Hier nochmal die Bestätigung, wer eine Installation ohne vorinstalliertes Betriebssystem will MUSS zur Vollversion / SB-Version greifen:

windows7o.png

Ok mit ner Upgradeversion kann ich leben...ist zwar nicht so schön aber immerhin 50% günstiger als die SB Versionen.
Ich bin inzwischen mit Bestätigung etc. im Kassenbereich angekommen - mich stört das es anscheinend doch wirklich keine Möglichkeit gibt Win7 Pro zu erwerben.

Habe mich mal mehr mit der Sache beschäftigt, da ich hier keine wirkliche Antwort auf meine vorherige Frage erwarten kann - 15 Seiten hat der Thread schon und die meisten schreiben nur das sie Windows für 0,- € bekommen haben und andere für 3 4 5 Euro... bla bla bla eben, keine konkreten Antworten.

Meine volle Zustimmung, wirkliche Antworten auf die wichtigsten Fragen sind in diesem Beitrag kaum zu finden. Ich habe auch schon drauf hingewiesen, dass niemanden interessiert ob jemand Win7 über msdnaa für umsonst bekommt oder dergleichen. Meiner Meinung nach sollte ein Mod solchen Mist einfach löschen. Einen echten Informationsgehalt haben diese Aussagen für die Allgemeinheit nämlich NICHT!

So wie es aussieht kann man sich die 35€ wohl sparen, diesen Hick-Hack mit der Upgrade- Installation tue ich mir nicht an. Was ist den mit den Leuten, die bei dem Kauf ihres PCs keinen Datenträger für ihr XP mitbekommen haben, sondern nur eine Recovery-Partition vorhanden ist? Wie sollen die bei einer Neuinstallation von Win7 eine CD zur Überprüfung der Lizenz einlegen? Klar man kann mit diversen Mittel auch aus einer XP-Installation eine CD erzeugen, aber was ist mit denen, die dieses Wissen nicht haben. Nicht jeder beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Betriebssystemen.
Und wenn man das Win7 System irgendwann einmal wieder neu aufsetzen will, geht der gleiche Mist wieder von vorne los.

Da werde ich wohl oder übel zur SB-Variante greifen müssen, wenn sich der aktuelle Stand nicht verändert.

Gruß HobelRobel

Für 13€ Aufpreis erhält man Datenträger zur Studentenversion - wenn das dann nicht die Funktionalität einer System Builder Version hätte, wäre das Ganze doch witzlos (müsste der Vollständigkeit halber aber nochmal jemand nachrecherchieren).

Die 35€-Version erhält man eben nur zum Download, daher die zwingende Notwendigkeit eines vorinstallierten Betriebssystems - der Installer wird dann vermutlich wie die Original-DVD auch eine bootfähige temporäre Partition mit den Installationsdaten erstellen, von der aus das 7 dann installiert wird.

Bei Vista funktioniert eben ein "echtes" Upgrade, das Systemeinstellungen, Benutzerkonten usw. übernimmt und keine Neuinstallation erfordert.

cQens schrieb:
Da wird die Installation der Systembuilder-/Vollversion beschrieben - uns interessiert aber die Upgrade variante.

Hier nochmal die Bestätigung, wer eine Installation ohne vorinstalliertes Betriebssystem will MUSS zur Vollversion / SB-Version greifen:

http://download.microsoft.com/downl...6E7-9BE56E23B9FF/091013-win-7-uc-xp-win-7.pdf

Meiner Meinung nach wird da doch auch über das Upgrade gesprochen?! Wenn man also die Digitale Studentenversion brennt (oder vllt. auf nen USB-Stick zieht) sollte doch ne Neuinstallation möglich sein.

Your right to use an upgrade edition of Windows 7 is predicated upon having an existing Windows Vista or Windows XP operating system installed.

To use an 'upgrade' disk, you will need to be running an authenticaed version during the start of setup.

Sagen sämtliche MS-Moderatoren in deren Fragen/Antworten-Forum!

Also: Upgrade nur möglich, wenn man ein authentiziertes Windows installiert hat und daraus das Setup startet!

FidelZastro schrieb:
Für 13€ Aufpreis erhält man Datenträger zur Studentenversion - wenn das dann nicht die Funktionalität einer System Builder Version hätte, wäre das Ganze doch witzlos

Ja, das ist leider total witzlos, aber dennoch genau so, wie du Dir es denkst ^^

Zurück
Oben