Windows 7 und Windows XP installieren

BloodyHolly

Lt. Commander
Hi

Ich möchte gleich auf meinem Notebook Windows 7 und Windows xp installieren.

Ist es am besten beide auf verschiedenen Partitionen der SSD zu installieren? Oder sollte ich eine Partitionen auf meiner zweiten Festplatte für xp frei machen?

Habe eben beide auf der SSD installiert, aber nach der Installation von Windows 7 wurde xp nicht mehr gestartet. Ich vermute, dass es am fehlenden AHCI Treiber lag. Den habe ich jetzt mit in die ISO integriert.

Danke und Mfg

Installiere es in der VM.
Fast alle Programme laufen auch unter W7, wenn nicht kannst Du einen Kompatibilitätsmodus für XP nachinstallieren.

dein xp wird nicht mehr angezeigt weil du es zuerst installiert hat.
xp richtet den mbr ein
7 schreibt sich darüber und weg is es

wenn du beide gleichzeitig nutzen willst: erst 7 danach xp
oder vm
oder wenn du 7pro/ult hast xp-modus
damit kannst du anwendungen aus xp direkt als fenster starten

Zuerst XP und dann Win7 installieren, natürlich auf verschiedene Partitionen - Auswahl erfolgt im Win7 Bootmenü das für einige Sekunden eingeblendet wird.

Geht natürlich auch anders wenn es sein muss.

XP und eine SSD? Viel Spass - das macht nämlich überhaupt keinen Sinn. XP auf einem Produktiv-System? Genauso unsinnig - siehe die aktuelle c't: XP ist so was von überholt.

Welche Reihenfolge ist den jetzt richtig? Die von azerus oder die von Robo32? Habe jetzt erst Xp und dann 7 installiert. Davor anders rum. Und jedesmal wird das als erstes installierte OS nicht mehr gestartet und taucht auch nicht mehr im Bootmenü Audio....

Wie und wo hast du sie installiert ? - meine ist übrigens richtig, immer die neueste zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Reihenfolge ist den jetzt richtig?
Immer erst das ältere, dann das neuere - diese sollten ein altes automatisch mit in die Bootauswahl aufnehmen.

Und jedesmal wird das als erstes installierte OS nicht mehr gestartet
?!? Wie installierst du denn?? Man muss natürlich in unterschiedliche Partitionen installieren, und wenn dann 7 nach XP kommt muss das wie von selbst klappen.

Anmerkung: XP auf SSD ist nach wie vor keine Königslösung. Es ist ein Gezerre es richtig einzurichten (SSD-technik betreffend) und SSD-schädigende Funktionen sicher abuzuklemmen.

CN8

Habe momentan beide auf der SSD in unterschiedlichen Partitionen. Werde wohl mit xp auf eine Partitionen der Daten HDD ausweichen.
Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch

Ich hab nochmal eine Frage.
Beim Windows XP-Modus startet kein einziges Spiel. Anscheind weil die virtuelle Grafikkarte zu schwach ist.....

Mach ich irgendwas falsch?

weil der XP-Mode keinen 3D-Grafikmodus hat. Es wird eine S3 Trio64 Grafikkarte emuliert.

Der XP-Mode ist auch nur für ältere 2D Windows-Programme gedacht, keine DirectX, OpenGL Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben