Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWindows 8.1 für Studenten kostenlos über DreamSpark
Bei den vorinstallierten Windows-8-Versionen ist der Key doch im BIOS/UEFI hinterlegt. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass Win 8.1 auch auf diese hinterlegte Seriennummer zugreifen kann.
Ich bin mir nicht sicher, aber so ganz ohne weiteres geht das glaub nicht. Jedenfalls haben sich viele Leute beklagt, dass Windows sie bei einer Neuinstallation nach einem Key fragt. Vielleicht lässt sich das dann tatsächlich nur mit einem Wiederherstellungsdatenträger machen, nicht aber mit einem Original Windows.
Ein Kommilitone hat beim neuen Notebook Windows 8 neuinstalliert, da er die ganze 3rd-Party-Software von Lenovo & co nicht haben wollte.
Ja, es gab diesbezüglich Probleme, die er aber umgangen hat, indem er beim (Dreamspark-)Windows 8 Image den Dreamspark-Key in die Config-File geschrieben hat.
Glücklicherweise hat die config-file also eine höhere Bedeutung als der eingetragene UEFI-Key.
Also das ging bisher noch bei jedem Notebook.... Man kann das mitgelieferte Windows nicht auf anderen installieren, auf dem Notebook selber kann man aber installieren was man will...kenne das nicht anders - ob HP, Dell oder Lenovo ist dabei egal.
Blödsinn!, weil man ja sein Konto verifizieren muss, egal ob als Uni oder einzelner Student.
Mir erschließt es sich einfach nicht warum man als "normaler" User Zugriff auf sündhaft teure Server-Versionen hat aber nicht auf die popeligen Client-Versionen, die es dann nur über einen "Uni-DreamSpark-Premium-Account" gibt.
Weil sich dann jeder Student der Welt darüber die Client Versionen holt. Die Server Versionen hingegen braucht kaum ein Student, die entgangenen Einnahmen sind hier deutlich geringer.
Ich kann es als "Nicht-Informatik-Student" leider nicht bekommen...
Demnach ist die Meldung eig. falsch, denn es wird viele Studenten geben, deren Uni nicht die Premium Version für alle Studenten bereitstellt, kostet ja auch min. 500Dollar!
2001 wollte auch niemand XP haben und alle wollten beim 98SE bleiben...und was ist nun...XP ist angeblich das beste Windows aller Zeiten.
Dieses "niemand will es" Gesülze ist einfach nur idiotisch.
Hatte gestern einen Kunden, der ein Notebook suchte. Von Freunden, die angeblich "Experten" sind...(sind dann ja immer komischerweise alle), wurde er instruiert "bloß kein Windows 8".
Derzeitig kann ich noch Geräte mit beiden Systemen anbieten. Er probierte beide aus, das Win 7 fand er zwar einfacher, da er XP Umsteiger ist, aber das Win 8 fand er auch recht gut und entschied sich für ein Win 8 Gerät.
Win 8 ist weder gut noch schlecht. Jeder muß es sich erstmal angucken und kann sich dann eine Meinung bilden. Aber sozusagen für alle Nutzer etwas über den berühmten Kamm scheren, nur weil es einem selbst nicht gefällt...naja...
Nur weil ich meinetwegen keinen Höhlenkäse mag, kann ich ja auch nicht sagen "niemand mag Höhlenkäse".
Ein 7 vs. 8 Diskussion will ich gar nicht aufbringen, aber dieses dumme verallgermeinerte Gesülze ist einfach nur Unfug.
1. Das jetzt über MSDNAA aka Dreamspark angebotene "Microsoft Windows 8.1 Professional" in DE/EN bzw. x64/x86 ist exakt die finale Version, die Mitte Oktober auch für alle anderen Menschen veröffentlicht wird? Wenn ich diese nun installiere, muss ich im Oktober nichts mehr upgraden oder neu installieren, um ein "richtiges" Win 8.1 zu haben - korrekt?
2. Die bei Dreamspark angebotene Version lässt sich entweder "from Scratch" auf eine leere Partition installieren oder aber auch als Upgrade auf ein bereits installiertes und laufendes System mit Windows 8 - korrekt?
3. Gibt es irgendwelche Voraussetzungen für die Installation von Windows 8.1, die anders sind als für Windows 8?
Meine Meinung über Windows 8 wird sich trotzdem nicht ändern, ein Tablet-System hat auf einem PC nichts zu suchen, und die bei M$ wollen es anscheinend nicht Kapieren, also sollen sie es auch Behalten!
Es ist kein Tablet System und jeder der das behauptet der kann sich nicht ernsthaft damit auseinander gesetzt haben. Im normalem Desktop Gebrauch unterscheidet sich das fast überhaupt nicht von Windows 7 ... Es kann alles was 7 kann und noch mehr ...
"Dadurch verlängert sich die Dauer zeitlich beschränkter Lizenzen (sofern vorhanden) nicht. "
Also ich lese daraus, dass ich der Key zwar zwei Jahre lang bereit gestellt wird, aber die Software irgendwann abläuft. Hätte aber nichts dagegen wenn die Lizenz für immer halten würde, glaube jedoch nicht so recht dran.
Beachte das "sofern vorhanden". Das ist halt 'ne Standardnachricht, die unter jeden Download geklatsch wird (bei mir übrigens auch). Ich habe 3 Jahre lang die MSDNAA/Dreamspark XP Version von einem Kumpel benutzt. Das war auch kein Problem.
Funktioniert das Update auf 8.1 von 8.0 jetzt mit dem alten 8.0-Key oder wird ein neuer 8.1 Key benötigt? Habe vor kurzem mal gelesen, dass unbedingt neue Keys benötigt werden (bei Technet letztens). Bin leider mittlerweile kein Student mehr und habe nur 8.0er Keys. Und wie komm ich jetzt am besten an die 8.1-Pro-64bit-ISO?
Ich hab die Stable vom ISO mit dem Generic-8.1-Key installiert und anschließend mit meinem Win-8-Key aktiviert. Funktioniert auch.
Wenn du aber keinen Dreamspark-Zugang hast...
Naja, die einfachste Möglichkeit ist eh warten. Im Oktober kommt 8.1 als kostenloses Update (praktisch ein ServicePack) über den Windows Store auf jeden Rechner mit Windows 8.
Nochmal zu meinem Media Center Problem oben (könnte ja auch andere betreffen):
Ich hatte Win8 (Pro aus Dreamspark) mit Media Center (aus der kostenlosen Key Aktion).
Darauf dann Win8.1 Pro aus Dreamspark gebügelt, Media Center war weg. Feature hinzufügen, Key wieder eingegeben - Installation fängt an und bricht mit "Problem mit Key" ab. Beim nächsten Neustart kommt trotzdem "Features werden konfiguriert", danach ist das Media Center auch da.
Nächstes Problem: Jetzt meldet Windows, es sei nicht aktiviert (war es aber vorher). Erneute Aktivierung schlägt fehl, Key angeblich nicht für diese Version (jetzt halt Win8.1Pro mit WMC) ungültig.
Eine Option zum telefonisch aktivieren wird nicht angezeigt, man kann nur einen anderen Key eingeben.
Google fördert dann zu Tage: Im CMD den Befehl "slui 4" eingeben - damit geht ein Fenster für die telefonische Aktivierung auf. Am Telefon klappte die Aktivierung dann auch endlich und jetzt rennt es.
Hätte man aber weniger kompliziert gestalten können, als ich den Key in Win8 eingegeben hab musste ich auch nicht noch neu aktivieren...
Bei den vorinstallierten Windows-8-Versionen ist der Key doch im BIOS/UEFI hinterlegt. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass Win 8.1 auch auf diese hinterlegte Seriennummer zugreifen kann.
Also ich wurde beim Upgrade (in Windows) nach einem Key gefragt, also wenn überhaupt kann er den nur beim Booten auslesen.
Luminatus schrieb:
Nach dem Upgrade auf Windows 8.1 ist bei mir auf einmal alles kleiner (Taskleiste, Fensterrahmen, Schriften, Desktopsymbole, etc.). Kann man das irgendwo anpassen? Wenn ich das in den Anzeigeeinstellungen ändere, wird zwar alles größer, aber auch unscharf.
Bei mir hat das Update alles verhunzt. Die Grösse ist zwar meistens normal geblieben, aber gewisse programme sind nun vergrösser (extrem pixelig / unscharf) Wenn ich dann verkleinere werden die Programme wieder normal grösse aber alles andere viel zu klein -.-