News Windows 8.1 für Studenten kostenlos über DreamSpark

'Sascha' schrieb:
Wenn du es mit einem Key auf drei Rechner installieren wolltest, ist das auch normal. Ein Key = Ein Rechner.

Ist das generell so? Ich nutze einen Dreamspark Key für zwei Rechner und das seit mehr als einem Jahr ohne Probleme und mit Updates.

3.JPG

"Dadurch verlängert sich die Dauer zeitlich beschränkter Lizenzen (sofern vorhanden) nicht. "

Also ich lese daraus, dass ich der Key zwar zwei Jahre lang bereit gestellt wird, aber die Software irgendwann abläuft. Hätte aber nichts dagegen wenn die Lizenz für immer halten würde, glaube jedoch nicht so recht dran.

q-rip schrieb:
Anzumerken ist auch, dass es sich bei den Dreamspark Lizenzen um Zeitlizenzen handelt, die (zumindest bei uns) nach 2 Jahren ablaufen...

Zumindest bei meinen MSDNAA Win7 funzte immer nach einiger Zeit der VPN Dienst nicht mehr :freak:
Zudem keine Chance das wieder grade zu bügeln.
Bei normalen Lizenzen und gleicher iso tritt dieses Problem nicht auf.

zu Win8.1:
Mal in eine VM installen, drüber aufregen und wieder löschen :evillol:

Diese Trottel... Man kann nicht von Win8 Deutsch auf Win8.1 Englisch upgraden... obwohl auf Win8 eh schon das Englische Language Pack drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns läuft überhaupt nichts ab bei den Dreamspark-Lizenzen. In der FAQ steht dazu auch nichts. Man darf es halt nur nicht kommerziell einsetzen. Da halten wir uns natürlich alle dran.

Students may enjoy unlimited usage of software for the purpose of furthering their learning and research efforts. The software is not to be used to run a business or for ventures that drive commercial profit.
https://www.dreamspark.com/Support/FAQ/Default.aspx

Ich hab hier och noch 2 hornalte Windows 7 Professional-Lizenzen, funktionieren nachwievor einwandfrei. Und die Win8-Keys, die ich mir noch mitgenommen hab, funktionieren ebenfalls noch einwandfrei.

Also von zeitlicher Begrenzung merksch nix.

dermatu schrieb:
Nutz es halt mal, ist besser als 7 Vista und XP ...

Ist halt erstmal nichts für Leute die sich schwer tun mit Veränderungen aber wenn die sich mal die Mühe machen würden und sich damit auseinandersetzen würden ...

Meine Meinung über Windows 8 wird sich trotzdem nicht ändern, ein Tablet-System hat auf einem PC nichts zu suchen, und die bei M$ wollen es anscheinend nicht Kapieren, also sollen sie es auch Behalten!

Wie mache ich das dann auf meinem Notebook mit vorinstalliertem Win8? Den Key dazu habe ich ja nirgendwo stehen, d.h. wenn ich jetzt Win8 (Dreamspark Premium) drüber installiere verliere ich quasi die alte Lizenz, oder?
Alternativ müsste ich bis zum offiziellen Release warten?

faintR schrieb:
Wie mache ich das dann auf meinem Notebook mit vorinstalliertem Win8? Den Key dazu habe ich ja nirgendwo stehen, d.h. wenn ich jetzt Win8 (Dreamspark Premium) drüber installiere verliere ich quasi die alte Lizenz, oder?
Alternativ müsste ich bis zum offiziellen Release warten?

Ich habe auch ein vorinstalliertes Windows 8 ohne Key. Wollte dann aber eine komplette Neuinstallation machen und hab mir dafür eine "richtige" Windows8-DVD vom Hersteller (DELL) schicken lassen. Vielleicht ist das bei dir auch möglich. Dort steht dann auch ein Key drauf.

Okay, ich versuche mal bei Samsung nachzufragen, danke.
Allerdings ist das Win 8.1 bei DS Premium einerseits wohl ein vollwertiges Windows - standalone - oder nicht, andererseits wird man mit jeder normalen Win8 Version auch kostenlos auf Win8.1 upgraden können? Das würde heißen, dass ich dann jetzt sowieso noch eine Win8 Lizenz mehr als vorher hätte (DreamSpark). Richtig?
Achja und nochwas.. wenn ich die ISO auf DVD/Stick ziehe und dann davon boote, kann ich Win8.1 dann trotzdem als Upgrade aufspielen, heißt ohne Dateien und Apps zu verlieren?

Bei den vorinstallierten Windows-8-Versionen ist der Key doch im BIOS/UEFI hinterlegt. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass Win 8.1 auch auf diese hinterlegte Seriennummer zugreifen kann.

So, Upgrade auf einem X220t ist durchgelaufen. Bisher kann ich die Auflösung nicht Einstellen und die Helligkeit nicht regeln. Ich hoffe mal, dass wird durch die 26 verfügbaren Updates behoben...

Was mich jedoch hart ankotzt, ist, dass das Media Center weg ist. Ich hatte damals über die kostenlose Aktion einen Key bekommen, der funktioniert natürlich nicht mehr... Gleich mal dem Service schreiben.

EDIT: Nach Updates und Neustart ist es wieder da... kurios.

Zuletzt bearbeitet:
q-rip schrieb:
Anhang anzeigen 365510

"Dadurch verlängert sich die Dauer zeitlich beschränkter Lizenzen (sofern vorhanden) nicht. "

Also ich lese daraus, dass ich der Key zwar zwei Jahre lang bereit gestellt wird, aber die Software irgendwann abläuft. Hätte aber nichts dagegen wenn die Lizenz für immer halten würde, glaube jedoch nicht so recht dran.

Es geht nur um den Zugriff. Man hat 2 Jahre lang (mindestens) Zugriff auf besagte Lizenz. Falls die Lizenz zeitlich beschränkt ist ("sofern vorhanden"), ändert sich nichts an dieser zeitlichen Beschränkung. Die Windows 8 Lizenz ist nicht zeitlich beschränkt. Wie gesagt: es regelt _nur_ den Zugriff, ändert aber nichts an der Lizenz selber. Steht ja auch so da: 24 Monate Zugriff auf Download & Lizenz.

Ich hatte z.B. den Fall, dass ich über einen Studentenshop Office 2010 gekauft habe. Ebenfalls 2 Jahre Zugriffsgarantie. Nur ist das bei denen anscheinend keine "Garantie", sondern nach 2 Jahren hat man garantiert _keinen_ Zugriff mehr. Will man erneut Zugriff auf Lizenz & Download, fallen 20€ Gebühren an...

Weil soweit ich weiss nur 1 Key pro Dreamspark Account beantrag twerden darf. Dieser Key darf nur auf einem Rechner benutzt werden. Außerdem muss für diesen Rechner schon eine gültige Windows-Lizenz vorhanden sein (wie die das prüfen wollen, weiss ich auch nicht).
Also bei uns ist das völlig anders geregelt. Ich hatte sogar mal explizit nachgefragt über die Uni ob ich weitere Keys bekommen kann für Windows 7 damals - war kein Problem (benutzt für zwei Desktop PCs und einen Laptop). Eine Lizenz muss logischerweise nicht bereits vorhanden sein...Reine Verständnisfrage: warum beziehe ich überhaupt Software über Dreamspark, wenn ich eh schon eine Lizenz haben muss? Das würde mir ja nichts bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich beschränkt sind glaube ich z.B. die Lizenzen für Exchange, da zahlt man sonst afaik monatliche / jährliche Gebühren, von der Nutzerzahl abhängig. Darauf dürfte sich das beziehen.

Nach dem Upgrade auf Windows 8.1 ist bei mir auf einmal alles kleiner (Taskleiste, Fensterrahmen, Schriften, Desktopsymbole, etc.). Kann man das irgendwo anpassen? Wenn ich das in den Anzeigeeinstellungen ändere, wird zwar alles größer, aber auch unscharf.

kann mir bitte kurz jemand helfen? ich habe mich soeben erfolgreich bei dreamspark mit meiner studenten-email-adresse angemeldet! nach einer halben stunde suchen bin ich zwar über jede menge software gestolpert, nicht jedoch über das upgrade auf 8.1
liegt es vielleicht daran, dass ich weder Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen noch Mathematik studiere? angeboten werden alle diese fächer bei mir an der uni, hilft mir das irgendwie weiter bzw reicht das schon? -vielen Dank!

Eggcake schrieb:
Also bei uns ist das völlig anders geregelt. Ich hatte sogar mal explizit nachgefragt über die Uni ob ich weitere Keys bekommen kann für Windows 7 damals - war kein Problem (benutzt für zwei Desktop PCs und einen Laptop). Eine Lizenz muss logischerweise nicht bereits vorhanden sein...Reine Verständnisfrage: warum beziehe ich überhaupt Software über Dreamspark, wenn ich eh schon eine Lizenz haben muss? Das würde mir ja nichts bringen?

Ich hab das selber nicht gelesen, da ich wie gesagt keinen Dreamspark-Account habe. Mein Lehrer hat uns das gesagt als er uns die Win8 Keys gegeben hat.

Zur Frage: Vielleicht sollen damit Studenten und Schüler zum Upgrade auf eine neue Betriebssystem Version angeregt werden.

Vielleicht gibt es auch verschiedene "Dreamspark-Pakete", die Unis / Schulen buchen können und meine Schulle hat ein günstiges Paket genommen.

Zur Laufzeit der Lizenzen:
Bei mir war es so, dass die Keys nur ein Jahr lang einfach so bei der Installation eingegeben werden konnten. Danach wurden sie nicht mehr akzeptiert und mussten telefonisch aktiviert werden. Das ging dann ohne Probleme.

MalcolmR schrieb:
Bei den vorinstallierten Windows-8-Versionen ist der Key doch im BIOS/UEFI hinterlegt.
Ein Kommilitone hat beim neuen Notebook Windows 8 neuinstalliert, da er die ganze 3rd-Party-Software von Lenovo & co nicht haben wollte.

Ja, es gab diesbezüglich Probleme, die er aber umgangen hat, indem er beim (Dreamspark-)Windows 8 Image den Dreamspark-Key in die Config-File geschrieben hat.
Glücklicherweise hat die config-file also eine höhere Bedeutung als der eingetragene UEFI-Key.

B2T: Mein Download läuft gerade :-)

e// @LinuxMcBook: 2600 € / Semester und dafür Dreamspark Premium (und Zugriff zu anderen Diensten) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Habe mich gerade mal bei DreamSpark als Student angemeldet, meine Uni nimmt leider nicht als Bildungseinrichtung teil.

Sehe ich das richtig das ich als "Einzeluser" ohne Uni dahinter nur Zugriff auf die Server-Versionen habe?

Wenn ja, warum ist das so?

Ich würde gerne eine 8.1 Version fürs Notebook haben. Gibts da eine Option die ich nicht sehe?

Gruß

2013-09-19 13_52_32-Microsoft DreamSpark - Softwarekatalog.jpg

Zurück
Oben