News Windows 8 Developer Preview verfügbar

Nimmdie von Windows 7 32 oder 64bit je nachdem was du installiert hast
Die mainboard treiber von gigabyte nehmen.
 
Hab gerade auch mal installiert, aber irgendwie startet es nicht. Sehe Windows Boot und dann bleibt der Bildschirm schwarz, hat wer ne Idee ?
 
darkarchon schrieb:
Kernelversionierung muss weder einheitlich sein, noch etwas darüber aussagen wieviel vom vorigen Betriebssystem übernommen wurde. Linux sprang von 2.6.X auf 3.0 ohne nennenswerte Änderungen.

Das ist schon richtig, wollte nur drauf hinweisen ;)
 
Kozack schrieb:
Ich finde Vista nunmal potenter, es lief auch etwas stabiler als windows 7. Und nach SP 2 ist vista für mich einfach besser. Ist wohl einfach ne geschmackssache.
Schon allein die tatsache dass ich in win7 meine unterordner nichtmehr beliebig anordnen macht mich fassungslos.

es ist nunmal bewiesen dass es eben absolut nicht potenter ist...

unterordner beliebig anordnen?!
hab ich was verpasst?

wie meinst du das?
Rasterung oder wie?
 
So, gerade mal testweise installiert...
(Frische Neu-)Installation der 64Bit-Version ging problemlos und schnell.

Dann poppte die Metro-Oberfläche auf und ich suchte verzweifelt die Kolben, Zahnräder und Schornsteine meines Rechners, da ich mich spontan in eine Steampunk-Welt versetzt fühlte.
Von der Idee her ganz OK, ja natürlich, es ist eine unfertige Alpha-Version.
Aber mit Maus und Tastatur ein echter Krampf und für mich als Desktop-User kann ich absolut keinen Mehrwert darin finden. Auf einem Tablet mag das durchaus anders aussehen.
Ich seh mich schon per Kinect die Kacheln wirbeln...

Es hat recht lange gedauert bis ich die Systemsteuerung gefunden hatte... diese weiße Metro-Kindergartenkonfigurationsseite kann Winzigweich aber unmöglich ernst meinen!
Das System lief sehr schnell und auch sehr stabil. Wichtige Treiber (AMD Grafikkarte/Chipsatz, AVM WLAN-Stick, Logitech WebCam usw.) waren kein Problem.

Programme ließen sich fast alle völlig problemlos installieren, z.B. Adobe Reader, AIMP, CCleaner, CDBurnerXP, Daemon Tools, FileZilla, Firefox, Thunderbird, IrfanView, LibreOffice, Java JRE, PDFCreator, Steam, Skype, WinRAR, JDownloader, K-Lite Mega Codec Pack, .NET Framework jeweils in der aktuellsten Version waren gar kein Problem.

Bootzeit sehr schnell.
Ich hatte das Gefühl, dass das Internet irgendwie - nicht schneller, aber vom Seitenaufbau usw. - flotter geworden wäre. Auch das Wechseln zwischen mehreren Anwendungen und generell die Anwendungsstarts waren sehr flott. Insgesamt spürbar performanter als Windows 7.

So sehr ich diese Ribbon-Kacke bei Office hasse, so sehr habe ich sie beim Windows-Explorer in kürzester Zeit lieben gelernt...

Durchaus bereits als Produktivsystem brauchbar, unter bestimmten Voraussetzungen!

Updates gab es auch schon welche über Microsoft Update, vorbildlich!

Ich war glücklich wie in einem Traum, doch das jähe Erwachen folgte...
Denn - ausgerechnet als letztes - habe ich versucht, meinen HP Tintenpisser zu installieren und das ist so gründlich in die Hose gegangen, dass hinterher nicht nur der Drucker nicht lief, sondern er zusätzlich auch noch mein DVD-Laufwerk mit in den Tod gerissen hat. Selbiges war nämlich fortan verschwunden.

Beim hartnäckigen Versuch wenigstens das Laufwerk wiederzubeleben, meldete er mir auch brav und korrekt einen Konflik zwischen Drucker und Laufwerk (wie auch immer das zusammenhängen möge) aber egal was ich auch anstellte, der halb installierte Druckertreiber wollte sich nicht mehr vollständig entfernen lassen und so ganz ohne optisches Laufwerk gehts auch nicht...

Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schimmel-Apfel

Da kann man beweisen was man will... ich mag vista lieber und nicht nur ich denke so.

Erstell in win7 mal einen ordner und in diesem ordner erstellst du mal z.b. mehrere ordner von a - z.
Versuch jetzt mal den ordner y zwischen a und b zu schieben. Es geht einfach nicht.
 
1. Ich will nicht in der registry rumfuchteln bis windows so ist wie es soll.
2. Benutze ich windows 7 ja leider selber und versuche schon seit anfang es abzuschalten. Auch hab eich deine seite schonmal wo gefunden und es funktionierte einfach nicht.

Ich bereue den kauf von windows7. Sieht zwar schön aus und alles, aber ich mag vista halt lieber :P
 
Nach der problemlosen und raschen Installation von Windows 8 Preview ohne die Entwicklertools auf einem Desktoprechner in 64bit und auf einem Notebook in 32bit komme ich zu dem vorläufigen Ergebnis, daß MS viele als "Erweiterung/Verbesserung" angepriesenen Neuerungen im Unterschied zu Windows 7 auch hätte patchen können.
Zumindest teilweise wären die erweiterte Treiberdatenbank, die mehr angepriesene als verwirklichte Vereinfachung in der Bedienung und die Geschwindigkeitsvorteile ein Teil davon.

Auf einem Desktop-PC als Arbeitsplatzrechner, Multimedia-und Spielekonsole halte ich nur ein paar der so genannten Neuerungen von Windows 8 überhaupt für zweckmäßig und wünschenswert.

Auch wenn von der Hard-und Softwareindustrie das Bedienprinzip der mobilen Endgeräte mit ihren Gesten und Fingertips auf den Desktop übertragen werden soll, halte ich mit Unterstützung einer Maus die vor mir liegende und nicht nur auf einem Screen dargestellte Tastatur als die vornehmlichste und praktikabelste Bedienweise für eine grafische Benutzeroberfläche.

Mit Windows 8 scheint uns Microsoft ein Betriebssystem verkaufen zu wollen, das vordergründig für die Bedienung eines Touchscreens in allen Größen und Formen konzipiert zu sein scheint und realistisch in einem Unternehmensumfeld oder am heimischen Arbeitsplatzrechner wenig praktikabel und sinnvoll erscheint.

Ich erinnere mich noch gut an die Flops von Windows 98 zu 98SE, das unsägliche Windows ME und nicht zu vergessen Windows Vista und es könnte im Desktopbereich wieder mal ein Flop auf dem besten Wege zu sein, eine irreführende Begeisterung für das vermeintlich neue und bessere Windows aufkommen zu lassen.

Tatsächlich tummeln sich noch etliche Windows XP und Windows 7 Versionen auf professionell und privat genutzten PCs und selbst Windows 2000 wird in vielen Unternehmen weiter verwendet.

Für so unterschiedlich zu bedienenden Endgeräte wäre ein universelles Betriebssystem wünschenswert, aber Windows 8 erfüllt das aus meiner vorläufigen Sicht jedenfalls noch lange nicht.
 
Hallo,

Irgendwie kann ich auf mein 64 Bit-OS die Developer Preview nicht installieren (VirtualBox), mit Developertools. (Wollte mir diese Entwicklungstool mal aus Interesse ansehen) ist das normal?

Sorry wenn das hier schon mal stand, aber 513 Beiträge lese ich mir ungerne durch.

"Die VT-x/AMD-V-Hardware-Vortualisierung wurde aktiviert, ist aber nicht funktionsbereit. Ihr 64-Bit-Gast wird keine 64-Bit-CPU erkennen und daher höchstwahrscheinlich nicht booten.

Bitte stellen Sie sicher, dass VT-x/AMD-V ordnungsgemäß im BIOS Ihres Computers aktiviert wurde. Installieren Sie ggf. ein BIOS-Update
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meldet meine Virtual Box, ich kann zwar auf "Fortfahren" drücken, doch dann meldet mir das Setup dass kein 64-Bit-Prozessor gefunden wurde.

4e74e929576697_bild1.PNG
 
Bei genauerer Überlegung ist der neue Startbildschirm fast das alte Startmenü, nur bunter, mit größeren Elementen und in Vollbild.

Was will man erreichen, wenn man heute das Startmenü öffnet? Programme finden und öffnen. Und genau dasselbe macht macht mit dem neuen Startbildschirm auch. Der Startbildschirm lässt sich genauso öffnen wie das Startmenü und mit ihm kann man genauso Programme suchen und öffnen. Dass es in Vollbild ist, nimmt ja keinen anderweitig benötigten Platz weg. Denn wenn man im Startmenü/Startbildschirm etwas macht, macht man zur selben Zeit nichts anderes nebenbei.

Ich denke, ich kann mich grundsätzlich an das Konzept gewöhnen.

Es müssen aber noch viele Kleinigkeiten verbessert werden, ich hoffe es gibt in der Richtung genug Feedback und Microsoft hört darauf.

  • Beispielsweise darf das Ausschalten oder Neustarten des PCs nicht zur unendlichen Suche nach dem passenden Knopf werden. Das darf man bereits bei einer Pre-Beta erwarten. Da tüfteln die Monate am Code, revolutionieren die Oberfläche, bieten ARM-Kompatiblität... und vergessen es, einen sichtbaren Ausschalt- bzw. Neustart-Knopf einzubauen. :freak:
  • Und es sind Einstellmöglichkeiten notwendig. Wenn der neue Startbildschirm das Startmenü ersetzen soll, dann muss man sich den Startbildschirm von der Funktionalität und Bedienbarkeit so zurechtbiegen können, dass es mit dem Startmenü vergleichbar ist und das Startmenü ersetzen kann.
  • Ich würde z.B. gerne im Startbildschirm eine Programmliste erstellen können. Das könnte durch eine dritte (sehr kleine, rechteckige) Kachelgröße erreicht werden. Ich hoffe, sowas kommt noch als Option.
  • Und etwas hübscher darf das auch noch werden, das Einheitsgrün für Programmverknüpfungen kann ich nicht mehr sehen. Man sollte die Programmsymbole, die ja ohnehin vorhanden sind, noch stärker benutzen. Die sind bunt, abwechslungsreich, unverkennbar und passen ins Metro-Design. Das wäre was anderes als grün. Außerdem gibt es noch nicht mal einen kleinen Effekt, wenn man mit der Maus über eine Kachel fährt, das ist alles noch ein bisschen mager.
Der Registry-Hack für das alte Startmenü lässt die Ribbons verschwinden... Keine gute Sache, finde ich...

Nossi schrieb:
Imho enthält die Preview zwei Varianten des IE. Einmal den herkömmlichen mit vollem Funktionsumfang, sowie einen reduzierten als IE-App. Wenn du den IE über die Metrooberfläche startest, dann unterscheidet sich diese Variante drastisch von der, die du erhälst, wenn du über den Desktop gehst. Ob man das umschalten kann weiß ich nicht. Dein Screen ist jedenfalls aus der Desktop-Variante, wie man an der Taskleiste sieht ;)
Wenn ich den IE vom Metro-Startbildschirm aus starte, wechselt der PC automatisch zum normalen Desktop und startet den normalen IE. Den angepassten Metro-IE habe ich noch gar nicht zu Gesicht bekommen.

Kengel schrieb:
zu 1: Ich glaube die Anpassungsmöglichkeiten der Metro-Oberfläche beschränken sich momentan darauf neue Programme auf die Metro-Oberfläche zu pinnen, bzw. zu unpinnen und die Anordnung zu verändern. Mehr konnte ich noch nicht finden.

Zu 2+3: Ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du meinst, aber das Anordnen von zwei Bereichen nebeneinander macht man, in dem man mit der Maus an den linken Rand des Bildschirms klickt, die Maustaste gedrückt hält und das Element dann dahin schiebt, wo es hin soll.

Zu 4: Nicht dass ich wüsste. (Siehe 1.)

Edit: Es gibt die Möglichkeit, die breiten Tiles per Rechtsklick auf sie schmaler zu machen.

Zu 5: Nach dem Anmelden landet man bisher gezwungenermaßen auf der Metro-Oberfläche.
Pinnen und Unpinnen ist mir zu wenig als Einstellmöglichkeiten, zumindest bei normalen Programmverknüpfungen. Kachelfarbe und Kachelgröße müsste man wenigstens noch ändern dürfen. Anscheinend kann man nur besondere Tiles wie "Desktop" verkleinern, normale Programmverknüpfungen haben wohl eine Standardgröße.

Das Anordnen von zwei Bereichen funktioniert tatsächlich so, danke für den Tipp. Aber ich kann den Metro-Bereich nur in zwei Stufen in den Desktop-Bereich ziehen: ca. 15% Metro und ca. 85% Desktop oder umgekehrt. Stufenlos funktioniert das gar nicht bei mir, das ist ziemlich schlecht.

Ich komme mit dem Verhalten des Metro-Startbildschirms halbwegs zurecht, wenn ich ihn als großes Startmenü ansehe, mit dem ich Programme suchen und öffnen möchte. Wenn ich den Metro-Startbildschirm nur für diesen Zweck nutze, ist er prinzipiell dafür genauso geeignet wie das Startmenü, das ich ja auch nicht dauerhaft eingeblendet habe will. Nur entfallen dann imho die ganzen Vorteile, die der Metro-Startbildschirm auch auf dem Desktop bieten könnte, nämlich ein paar sinnvolle Metro-Apps immer nebenbei am Rand laufen lassen.

PS: Mein Win7-System wurde z.T. zerstört, obwohl ich Win8 auf einer anderen Festplatte installiert hatte. Ob Win8 daran schuld ist oder ich, keine Ahnung... Aber auch unter Win8 hatte ich schon einige Bugs und Hänger gehabt. Ich halte mich die nächste Zeit von Windows 8 fern, ich habe mich schon genug erschrocken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tameros
Kann ich annehmen, dass du bei deinem realen PC eine 64bit CPU hast, ein 64 Bit Betriebssystem verwendest, im Bios VT-x bzw das AMD-V aktiviert ist?

Und du die 64bit iso von Windows8 hast?
Und außerdem VT-X und nested Pages in Virtual Box an sind?
 
karod3 schrieb:
@Tameros
Kann ich annehmen, dass du bei deinem realen PC eine 64bit CPU hast, ein 64 Bit Betriebssystem verwendest, im Bios VT-x bzw das AMD-V aktiviert ist?

Und du die 64bit iso von Windows8 hast?
Und außerdem VT-X und nested Pages in Virtual Box an sind?


Ja, Ja, Das im Bios finde ich nicht.
Ja, Ja.
 
Zurück
Oben