News Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

gugus999 schrieb:
Das heisst dann wohl auf SP1 oder Windows 9 warten...

Für Tablets finde ich die Massnahme richtig. Bei Desktops soll der User entscheiden, was er lieber will.

Service Packs... Das waren Zeiten, als sie nicht nur eine lahme Sammlung von Updates waren und wirklich das OS verbessert haben.
Auch an Service Packs glaub ich nicht mehr, ich frage mich zudem seit Ewigkeiten, wo SP2 für W7 steckt. Lächerlich, Microsoft.

Wenn Windows 8 erscheint und es verhunzt wurde, bleibt es so.

Ich war mir echt sicher auf W8 umzusteigen, trotz der Kinderkrankheiten. Aber diese sture Verbissenheit von MS lässt mich bei Windows 7 bleiben.
Nur weil sie enorm viel Geld haben nicht auf das wichtigste von allem hören: Dem Kunden.

Oh, Steve Ballmer... Ich wusste, MS geht den Berg runter wenn du was zu sagen hast!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich? Ich verwende das Startmenü nicht. Stören würde mich das Wegfallen bzw. diese Grunderneuerung nicht wirklich. Es ist sowieso überladen und nicht auf dem Stand der Zeit.

e-Laurin schrieb:
Um es vorneweg zu nehmen: Metro ist das neue Startmenü!
Tja, wenn die Kacheln nunmal auf den bei Desktop-Rechnern üblichen Monitoren viel zu groß wären.
Das ist ergonomisch gesehen unschön. Was soll man mit solch riesigen Kacheln u. dem dazu kleinen Mauszeiger.
Was hat sich MS dabei gedacht?
Falls der Monitor berührungsempfindlich ist dass ich die Programme mittels Dartpfeilwurf aus einiger Entfernung starten kann, oder was? :rolleyes:

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Neuerungen, aber den Sinn aus Benutzersicht kann ich nicht erkennen.
Kacheln + Touchbedienung auf einem Tablet-Rechner – kein Thema, für mich vollkommen nachvollziehbar.
Aber große Kacheln bei einem Desktop-Rechner? *Kopfschüttel*

Wie wäre es die Größe der Kacheln an die Bedienung mit der Maus u. Größe des Bildschirms anzupassen?
Vielleicht würden dann ja auch alle Kacheln auf die Fläche des gesamten Bildschirms passen u. so das horizontale Scrollen überflüssig machen.

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem zum desktop booten geht mit kleiner verzögerung über eine autostartverknüpfung mit "C:\Windows\explorer.exe shell:::{3080F90D-D7AD-11D9-BD98-0000947B0257}" nach etwas 10 sekunden über Metro ärgern gehts von selbst weg und der desktop kommt... oder man drückt halt Win-Taste+D von hand.

in der Taskleiste kann man sich verknüpfungs-leisten zu den Programmordnern bauen und schon tuts nicht mehr sooo weh.

aber frech bleibt frech

Ich werde auf jeden Fall auf allen Non-Tablet PC's weiterhin Win7 installieren, wenn das nicht bei der Installation abschaltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
MS braucht Wachstum. Das ist auf dem Desktop alleine nicht mehr zu machen mit den alten Konzepten.
Klassische Desktops werden immer weniger und dafür mobile Geräte mehr.
Die Kapazitäten sind auch bei MS begrenzt, so dass sie die Oberflächen vereinheitlichen wollen. Ob jemand seine Apps (oder Anwendungen) für ein Smartphone oder einen Windows-PC kauft, ist egal, Hauptsache der Umsatz wird gesteigert. Am besten wäre es, wenn jemand für Samartphone und Desktop Software von MS kauft.

Wozu hier das Gejammer? Also wer sich heute noch durch das Startmenü, das eh wenn man es nicht immer mal wieder aufräumt total überladen, ist mit der Maus dort rumirrt der sollte echt bei Windows 7 bleiben. Ich werde das Startmenü zu 100% nicht vermissen. Und wartet doch erst mal die Final ab, dann kann man über Metro schimpfen auf den Desktop PC. Ist alles Geschmackssache, die einen werden es lieben die anderen hassen. Wie damals Windows XP und Windows Vista, oder sogar heute noch zwischen Windows XP und Windows 7. Einige wollen eben keine Veränderung zulassen, aber wozu dann Geld ausgeben wenn es das "alte" doch auch tut? Ganz ehrlich wer nicht offen ist für neues, der sollte bei seinem jetzigen System bleiben. Es ist niemand gezwungen Windows 8 zu kaufen. Nur ob jemals in einem Windows nach Windows 8 das Startmenü zurückkehren wird, daran glaube ich nicht mehr. Die Richtung geht ganz klar in eine andere, als zu dem alten Startmenü hin.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich erstmal interessant, ob es sich durchsetzen wird steht auch einem anderen Blatt und wird die Zukunft zeigen.

deo schrieb:
MS sollte das voll durchziehen und wer Tools benutzt, die klar gegen Metro gerichtet sind, die Lizenz sperren. Dann wird man sehen, wer am Ende den längeren Atem hat. MS kann ruhig eine Version aufsitzen. Der Windows Anwender, der seine Spiele liebt, wird da seine Probleme haben.
new-user schrieb:
Gut so. Microsoft soll das konsequent durchziehen. Metro ist besser als das Startmenü.

Hattet ihr beide, und noch einige andere eurer "Denk-Genossen" heute morgen etwas "wohlriechendes" in eurer Pfeife, oder geht es euch zu gut mit demokratischen Strukturen und seit mal auf den Diktatur-Thrill scharf :freak:?

Sorry, aber der hier drin schon erwähnte Vergleich zum autokratischen Verhalten Apples, ist hier mehr als passend :rolleyes: ...

Mal ehrlich? Ich verwende das Startmenü nicht. Stören würde mich das Wegfallen bzw. diese Grunderneuerung nicht wirklich. Es ist sowieso überladen und nicht auf dem Stand der

Seh ich genauso. Hab das Startmenü kaum verwendet. Wäre nur super wenn die Taskleiste im Metro Screen sichtbar wäre.

Hattet ihr beide, und noch einige andere euer "Denk-Genossen" heute morgen etwas "wohlriechendes" in euer Pfeife, oder geht es euch zu gut mit demokratischen Strukturen und seit mal auf den Diktatur-Thrill scharf ?

Ist doch das Produkt von MS und die dürfen das gestalten wie sie wollen. Ich beschwere mich auch nicht bei BMW, dass beim neuen 3er das Navi so billig auf der Armatur liegt..., statt wie beim Vorgänger schön eingearbeitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jester schrieb:
Man sollte auch mal für was Neues offen sein. Wenn man immer nur das "alte" gewohnte will, würden wir heute noch mit DOS arbeiten statt mit Windows. ...

Das ist eine naheliegende Vermutung, aber zumindest bei mir selbst weiß ich, dass das nicht der Grund für die Kritik ist.

Ich benutze Windows seit 3.1. Ich habe in jeder neuen Version unter Strich immer Fortschritte und Verbesserungen gesehen. Dabei schließe ich Windows ME und Vista mit ein, die ich jahrelang gerne benutzt habe! (Die ME-Installation lebt sogar immer noch für alte DX-Spiele die auf XP und neuer nicht laufen wollen.)

Aber Windows 8 ist ist das erste mal, dass ich komplett verwirrt bin und mich zutiefst abgestoßen fühle. Auch nach Wochen mit der CP kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen oder die zahlreichen Mängel auch nur tolerieren lernen.

Das erste mal in 20 Jahren mit Windows!

Wenn ich nicht plötzlich völlig verkalkt und altersstarrsinnig geworden bin, dann liegt das nicht an mir, sondern an Windows 8!

Und es ist auch das erste mal überhaupt, dass ich miterleben muss, wie gestandene Windowsanwender verzweifelt in Foren nachfragen, wie man denn eine Anwendung schließt oder den Rechner herunterfahren kann. Nicht mal beim grauenhaften Windows 3.1 stocherte man bei so elementaren Funktionen derartig im Dunkeln.

Das muss man sich mal vorstellen!

Wir reden hier nicht von einem primitiven System wie MS-DOS, wo man die Syntax der kryptischen Befehle auswendig lernen muss, oder Anwendungen wie das alte extbasierte Wordstar mit seinen Tastaturkombinationen. Wir leben nicht mehr in den 80ern!

Seit Lisa, Macintosh, Windowmanagern für Unix und auch den allerersten Windowsversionen hat sich die Überzeugung eingebürgert, dass Computer intuitiv und effizient bedienbar sein sollen. Z.B. je wichtiger eine Funktion ist, desto promineter und direkter zugänglich stellt man sie dar.

Es ist völlig hirnrissig den Anwender auf gut Glück alle leeren Flächen auf dem Bildschirm abklicken zu lassen, um versteckte Menüs zu finden oder ihm aufzuzwingen, Tastaturkombinationen für tief versteckte oder gar nicht mehr vorhandene aber alltäglich benötigte Funktionen zu erraten und auswendig zu lernen!

Windows 8 mit Metro ist Computerei auf dem Niveau von 1980. Noch schlimmer, denn damals waren es die begrenzten technischen Möglichkeiten, wegen denen es meist gar nicht anders ging. Außerdem waren Computer damals etwas für Spezialisten, kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand für Jedermann. Vieles wusste man einfach noch nicht besser und experementierte auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung.

Aber das hier verbricht Microsoft jetzt ohne Not, freiwillig und wider besseres Wissen!

Ich kann mir diesen Wahnsinn nur damit erklären, dass das Microsoft-Managment wegen des gehypten Tabletmarkts die Dollarzeichen in den Augen hat und jeglichen gesunden Menschenverstand verloren.
Ich habe sowas schon öfter erlebt. Solcher durch Gier verursachte Wahnsinn auf höchster Ebene kommt in den besten Unternehmen vor.
Hunderte Millionen zusätzliche Windowslizenzen für Tablets verkaufen! Das sind Milliarden über Milliarden leicht verdientes Geld, die da winken!
Da schmeißt ein gestandener Manager, der jahrelang nur die enttäuschenden Zahlen des längst gesättigten PC-Markts vor Augen hatte, allzu gerne sein Hirn zum Fenster raus.

Was ist eigendlich wenn ich son Mist wie Wetter, Shop, Info-Ticker und Co nicht auf dem Desktop will, kann man diese Nerv-Apps wenigstens runterschmeißen ?

killertomate91 schrieb:
Ich finde Windows 8 super, man muss natürlich nur offen für was neues sein,
Offen? An welcher Stelle denn? "Hast du den A... auf?" oder so?

Haben wir hier alle keine Ahnung von Rechnerbedienung, so daß wir keine eigene Meinung haben sollten?

@e-Laurin
Du bist hier schon in so vielen Win8-Threads rausgedrängt worden, ich weiß nicht warum du immer diese gleiche Laier von vorne anfängst. Weil Leute mit einem klaren Kopf irgendwannmal keine Lust mehr haben könnten wieder auf dein Copy&Paste einzugehen?

Mir scheint erstmal Microsoft hat kaum jemanden aus den deutschsprachigen Foren "analysiert" zu haben. Wen habne sie denn da analysiert? Tante Erika? Ok, es gibt jetzt eine Lösung für Tante Erika. Bin ich Tante Erika? Werden Alternativen für mich bereitgestellt? Im Gegensatz. Es werden grioßen Anstrengungen unternommen aus mir Tante Erika ZU MACHEN. GEHTS NOCH?

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können die ihr Windows 8 gerade behalten, wenn ich sowas lese!
Bleibe ich halt bei Windows 7.

Man brauch sich nur mal Ubuntu mit seiner neuen Oberfläche als Beispiel nehmen. Wie viele da wohl schon zu einer anderen Distribution gewechselt sind!?

Windows 8 wird ein zweites Vista, wetten?

qqP schrieb:
windows 8 ist der Grund warum ich heute vor einem Mac sitze :) Schade nur dass ich schon früher nicht zu Mac gewechselt bin... Viel Spaß mit eurem Windows 8.. :D

Dem stimme ich voll zu - nach den ersten Previews war meine Entscheidung schnell getroffen. Und ganz ehrlich: Lion ist genial, die Gesten sind noch besser - und produktiver bin ich auch noch (schon allein, weil die andauenden Systemupdates / Programmupdates usw. viel einfacher, schneller und Störungsfreier (z. B. ohne Neustart) ablaufen - von sonstiges Vorteilen ganz zu schweigen).

@WinnieW2
Je nach Größe des Monitors werden mehr oder weniger Kacheln angezeigt. Bei mir zB sind es 6 Zeilen, aber diversen Screenshots sehe ich aber auch 3 bis 4. Vermutlich weil die Monitore verschiedene Auflösungen haben.

Metro führt eine Skalierung sämtlicher UI-Elemente abhängig von Pixeldichte und Monitorgröße ein. So sieht dann jedes Programm überall gleich aus, egal was für ein Monitor dran hängt. Das war schon lange überfällig.

Auf die alte Startliste mti 12-Punkte-Schrift kann ich verzichten. Ich bin froh, dass sie endlich verschwindet.

Metro hin oder her, man kann drüber streiten :p

Ich hätte mir für das neue Metro-Startmenü gewünscht, dass es sich wie das Dashboard des aktuellen Ubuntu verhält. Auf kleinen Bildschirmen wie bei Netbooks/Notebooks nimmt es den ganzen Bildschirm ein und ab einer bestimmten Auflösung nur einen Teil.

Ich denke so hätte man als Desktop-User mehr damit anfangen können.

ubuntu-unity-linux,X-Q-292814-13.png

Ich Weis Metro ist das neue Startmenü, mir ist das aber egal. Es wird sicher Programmierer geben die das ändern können. Jeder Benutzer sollte ein System auf seine Bedürfnisse und Vorlieben anpassen können. Die einen mögen Knöpfe die anderen Reißverschluss an der Hose^^ Muss man Windows 7 halt solange Benutzen wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand genau sagen, was daran jetzt schlimm sein soll? An Metro? An dem fehlenden, klassischem Startmenü? Ich checks einfach nicht...

Wo genau ist das Problem?

Zurück
Oben