Jester schrieb:
Man sollte auch mal für was Neues offen sein. Wenn man immer nur das "alte" gewohnte will, würden wir heute noch mit DOS arbeiten statt mit Windows. ...
Das ist eine naheliegende Vermutung, aber zumindest bei mir selbst weiß ich, dass das nicht der Grund für die Kritik ist.
Ich benutze Windows seit 3.1. Ich habe in jeder neuen Version unter Strich immer Fortschritte und Verbesserungen gesehen. Dabei schließe ich Windows ME und Vista mit ein, die ich jahrelang gerne benutzt habe! (Die ME-Installation lebt sogar immer noch für alte DX-Spiele die auf XP und neuer nicht laufen wollen.)
Aber Windows 8 ist ist das erste mal, dass ich komplett verwirrt bin und mich zutiefst abgestoßen fühle. Auch nach Wochen mit der CP kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen oder die zahlreichen Mängel auch nur tolerieren lernen.
Das erste mal in 20 Jahren mit Windows!
Wenn ich nicht plötzlich völlig verkalkt und altersstarrsinnig geworden bin, dann liegt das nicht an mir, sondern an Windows 8!
Und es ist auch das erste mal überhaupt, dass ich miterleben muss, wie gestandene Windowsanwender verzweifelt in Foren nachfragen, wie man denn eine Anwendung schließt oder den Rechner herunterfahren kann. Nicht mal beim grauenhaften Windows 3.1 stocherte man bei so elementaren Funktionen derartig im Dunkeln.
Das muss man sich mal vorstellen!
Wir reden hier nicht von einem primitiven System wie MS-DOS, wo man die Syntax der kryptischen Befehle auswendig lernen muss, oder Anwendungen wie das alte extbasierte Wordstar mit seinen Tastaturkombinationen. Wir leben nicht mehr in den 80ern!
Seit Lisa, Macintosh, Windowmanagern für Unix und auch den allerersten Windowsversionen hat sich die Überzeugung eingebürgert, dass Computer intuitiv und effizient bedienbar sein sollen. Z.B. je wichtiger eine Funktion ist, desto promineter und direkter zugänglich stellt man sie dar.
Es ist völlig hirnrissig den Anwender auf gut Glück alle leeren Flächen auf dem Bildschirm abklicken zu lassen, um versteckte Menüs zu finden oder ihm aufzuzwingen, Tastaturkombinationen für tief versteckte oder gar nicht mehr vorhandene aber alltäglich benötigte Funktionen zu erraten und auswendig zu lernen!
Windows 8 mit Metro ist Computerei auf dem Niveau von 1980. Noch schlimmer, denn damals waren es die begrenzten technischen Möglichkeiten, wegen denen es meist gar nicht anders ging. Außerdem waren Computer damals etwas für Spezialisten, kein alltäglicher Gebrauchsgegenstand für Jedermann. Vieles wusste man einfach noch nicht besser und experementierte auf der Suche nach einer brauchbaren Lösung.
Aber das hier verbricht Microsoft jetzt ohne Not, freiwillig und wider besseres Wissen!
Ich kann mir diesen Wahnsinn nur damit erklären, dass das Microsoft-Managment wegen des gehypten Tabletmarkts die Dollarzeichen in den Augen hat und jeglichen gesunden Menschenverstand verloren.
Ich habe sowas schon öfter erlebt. Solcher durch Gier verursachte Wahnsinn auf höchster Ebene kommt in den besten Unternehmen vor.
Hunderte Millionen zusätzliche Windowslizenzen für Tablets verkaufen! Das sind Milliarden über Milliarden leicht verdientes Geld, die da winken!
Da schmeißt ein gestandener Manager, der jahrelang nur die enttäuschenden Zahlen des längst gesättigten PC-Markts vor Augen hatte, allzu gerne sein Hirn zum Fenster raus.