News Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

Strulf schrieb:
Logischer Schritt. Die klassische Darstellung stirbt hoffentlich in den nächsten Versionen langsam ganz aus. Der Metro-Stil ist viel schicker und moderner - dagegen sieht sogar OS X schlechter aus.

Wo genau ein Framework, dass ignoriert wie groß mein Bildschirm wirklich ist, und immer dieselbe Nummer von Elementen darstellt - nur größer auf dem 30" Bildschirm als auf dem 10" Bildschirm, bei dem alles immer im Vollbildmodus läuft (und damit den Vorteil und Namen von Windows ad absurdum führt), in irgendeiner Form ein Fortschritt ist, will sich mir nicht erschließen. Das hatte ich nämlich damals exakt so unter DOS auch bereits.

Von den Einschränkungen in Sachen Interkommunikation, Multitasking, Anpassbarkeit, Offenheit etc. erst gar nicht angefangen.

Entscheidungen, die dermaßen daneben sind, können einfach nicht unbewusst getroffen werden. Ich bin mir sicher, dass MS sich ganz genau bewusst ist, was es macht. Aus Umfragen etc. müssten die eigentlich wissen, wie die Leute darauf reagieren werden.

WinnieW2 schrieb:
Durchgehend 32 Bit, das war die Windows NT-Linie, zu der auch XP + Vista + 7 + 8 dazugehört.

Hallo,

was aber 16 Bit Code nativ ausführen kann. Bis XP. Ab dann änderte sich mehr.

Grüße,

Blubbs

@Dey
Das hatten wir schon. Die wollen die Leute vom HeimPC durch ätzende Bedienungsansätze wegjagen, damit wir uns alle nur noch Pads und Smartphones holen. Mit Windows8/WindowsMobile natürlich.

Wenn sie es wirklich schaffen mir den WindowsDesktop PC zu killen, werde ich aus trotz Linux/OSX/Android fahren. Ich werde auf keinen Fall so tun als wenn ich so primitiv plumb manipulierbar wäre. Den Teufel werd ich machen als noch deren Betriebssysteme zu fahren :mad:

Veränderung der Veränderung willen ist sinnlos. Nur Veränderungen mit Mehrwert werden sich durchsetzen.

Zwang macht nur eines: es erzeugt Resistenz. Wenn MS aus Vista nicht gelernt hat (Boykott in Unternehmen, PC-Vertrieb bietet gratis Downgrade zu XP an usw.) dann müssen sie ihre Fehler eben wiederholen.

Metro ist keine Weiterentwicklung, es ist eine Umorientierung auf eine andere Plattform die NICHT PRODUKTIV ist. Dabei scheint man bei MS die Bedürfnisse ihrer Hauptkunden, dem produktiven Sektor, zu ignorieren. Wie es immer wieder (ist nicht das 1. mal bei MS) dazu kommen kann ist kaum nachvollziehbar, aber MS hat schon so viel in den Sand gesetzt, vielleicht brechen sie sich diesmal das Genick. Mit Vista waren sie richtig knapp dran (plötzlich wurden 0815 User auf alternative Betriebssysteme aufmerksam, und das in breiter Fläche).

War ja nicht anders zu erwarten dass das Ding floppt. :)

why-windows-8-will-be-a-failure_thumb.jpg

ist das jetzt nur in der vorversion so damit man die nicht produktiv nutzt oder wird das allgemein so bleiben?

Ich wünsche MS mal ein wenig mehr MAC-User-Typen, völlig unkritsch, feiert jede Neuerung ab egal ob sie was bringt oder nicht und zahlt auch noch gerne deutlich mehr dafür. Die meisten die hier was schreiben, gehören wohl zur Gruppe Dauernörgler denen man es eh nie recht machen kann. Denke diese Usergruppe bekommt man halt wenn man den Massenmarkt abdeckt, es sind die Leute sich nie ändern/lernen wollen, gleichzeitig aber wenn sie auf dem Nebentisch was Neueres entdecken, dann schreien wie veraltet ihr eigenes System doch sei, und MS endlich vorwärts machen müsse.

Für mich ist die durchgehende Menüführung (Metro) ein Muss, es ist einfach total schwachsinnig für jedes System eine eigene Benutzeroberflächen zu entwickeln. Es ist auch für den User nicht gut, in Zukunft wird diese Menüführung überall zu sehen sein, vom Auto bis zu den Haushaltsgeräten, ein allumfassendes OS muss da und dort kleine Kompromisse eingehen, sonst kann man es nicht auf allen Geräten gleich gestalten. Der User profitiert am Schluss davon, weil er sich auf jedem Gerät mit dem gleichen UI konfrontiert sieht. Aus meiner Sicht hätte man es nicht besser gestalten können, es nützt den Raum perfekt aus, ist kubisch einfach und reduziert aufs Nötigste, perfekt für kleinere Geräte (auch völlig logisch dass man von der kleinen Einheit ausgehen muss). Dass das grössere vielleicht etwas leiden muss, muss man in Kauf nehmen. Es fehlt halt bei einigen Leuten an Weitsicht, aber Recht kann man es allen eh nie machen ... ausser man bedient den Gucci-Markt wie Apple. Da ist die Begeisterung eh gross, egal was kommt. ;)

Metro ist bestimmt eine Innovation für Tablets aber auf einem Desktop mit Maus unbrauchbar. Mir gefällt dieses Balken gescrolle kein bisschen. MS kann ja auch nicht jedem nen Touchscreen schenken und ich möchte nicht täglich auf nem 22 Zöller rumdrücken. Zahlt MS dann meine Krankenversicherung wenn ich permanent gedehnte Sehnen habe oder sonstiges? MS muss jetzt mal richtig auf den Boden der Tatsache kommen und am besten gleich Ballmer mit Win8 wegwerfen.

Ich hoffe wirklich dass Win8 floppt und die Leute mal ihre Klappe aufreisen.

LudwigM schrieb:
ist das jetzt nur in der vorversion so damit man die nicht produktiv nutzt oder wird das allgemein so bleiben?
Bei dem ganzen Müll was sie dabei verzapfen würde mich das nicht wundern. Daß ein release preview dem späteren Release nicht entspricht, könnte man bei Microsoft mittlerweile annehmen.

Andererseits in diesem Fall aber nicht drauf hoffen...

@hmd
Abseits dessen, daß du die "MAC-User-Typen" völlig falsch einschätzt, sind diese eben solche, weil Apple mit denen umgehen kann. Micorsoft kann es nicht, also haben sie solche "Typen" auch nicht.

Ja ok, 5% ehrliche unkritische und 1% Win8-PR-Bezahlte. Die sollte man nicht verschweigen...

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Komisch nur das der Spruch schon mal in die Hose ging. ;)

hmd schrieb:
ein allumfassendes OS muss da und dort kleine Kompromisse eingehen, sonst kann man es nicht auf allen Geräten gleich gestalten. Der User profitiert am Schluss davon, weil er sich auf jedem Gerät mit dem gleichen UI konfrontiert sieht.

Also ich bekomme ein System, dass man auf dem Desktop mit Maus und Tastatur nicht mehr gut bedienen kann, eines das man am Tablet nicht durchgängig gut bedienen kann (weil man öfters mal auf den Desktop muss). Sonst läuft es eh nirgends (zum Glück!). Und das ist darum, weil ich als User Kompromisse eingehen muss, damit ich davon profitiere. Aha.

Irgendwie scheint mir da Apples und Googles Ansatz von verschiedenen Systemen für schwache Ultramobilgeräte und eines für Desktop/Notebook mit jeweils angepasster Oberfläche, aber Kompatibilität untereinander da sinnvoller. Weil es nämlich bereits funktioniert, ziemlich gut sogar.

Windows 8 wird das beste Betriebsystem aller Zeiten bis Windows 9 erscheint
und dafür gibt es einen einfachen Grund :

"Weil neu immer besser ist" © Barney Stinson

Also ka, erstmal täte mich interessieren, was den in win8 alle nicht so funktioniert, wie es einige scheinbar gerne hätte. Habs seit 3 Monaten im Einsatz läuft schneller als Win7 und hab bisher nix aber auch rein gar nix an Programmen die mich dazu zwingen sie in der Metro-Ui laufen zu lassen. Die Variante mit den Ecken find ich sogar ganz angenehm, und die Taskleiste funktioniert auch wie vorher nur, das eben der Start-Knopf durch die Linke-Untere ecke ersetzt wurde und man die Tiles sieht anstelle des Start-Menüs.

Bis auf das "Alle Apps" irgendwie keinerlei sortier-Optionen oder ähnliches bietet und wirklich sehr unübersichtlich ist, hab ich auf der Start-Seite nur das nötigste und gut ist, ansonsten ganz normale Desktop - und Task Bar Verknüpfungen. Ob mans erzwingen muss, sicher nicht, aber so schlimm ist die Metro-Ui auch nicht. Fänds natürlich schon schöner wenn ich beim Hintergrund und der Größe der Tiles mehr Möglichkeiten hätte. Grundsätzlich bin ich kein Riesenfan der Metro-Ui aber das Win8 deshalb flopt glaub ich auch nicht,den auf der anderen Seite ist es, bei mir zumindest, performanter als Win7 SP1.

eine einheitliche Oberfläche für alle Geräte, damit die Kunden dazu verführt werden, weitere Geräte mit Windows zu kaufen, ist nur eines

MS will doch sicher auch an den Metro Apps mitverdienen. Würde das alte Startmenü erscheinen, würden die Leute auch die Metro Apps nicht sehen und somit nicht benutzen.

Bei Vista und Win 7 gab es solche Apps ja schon mal (direkt auf dem Desktop), aber dort zu wenig präsent und somit kaum genutzt. Die normalen Anwendungen konnten sich einfach über die Apps legen.

Langfristig wird wohl auch die alte Windowsoberfläche verschwinden und damit erlangt MS für alle Windows Anwendungen eine Umsatzbeteiligung und je nachdem auch eine gewisse Kontrolle. Hier kommt es ganz auf die Kunden und vor allem auf die Wettbewerbsbehörden an, wie weit MS gehen kann.

Wenn ihr alle zu faul seid, mal was Neues zu probieren, dann benutzt bitte wieder Windows 98 und hört mit dem Flame auf!
bruteforce9860 schrieb:
Das soll einer verstehen, wieso will Microsoft die Leute vergraulen, die definitiv nicht mit Metro arbeiten (*lach*) wollen
Mal ganz ehrlich, arbeitest du mit deinem Desktop? Wenn ich am PC etwas mache, habe ich ein Programm offen und sehe den "User Ordner mit Bildchen eh nicht. Niemand arbeitet mit seinem Betriebssystem sondern mit Programmen auf seinem Betriebssystem. Solange die meisten Programme eben noch immer vorwiegend die Windows Basis benötigen wird niemand wechseln. Mein E-CAD an der Arbeit benötigt Windows und daheim will ich spielen, also gibt es keine Alternative.
BetA schrieb:
ne Pro oder buisness version machen können mit dem normalen schnellen ÜBERSICHTLICHEM Startmenue, so das man schnell und effizient arbeiten kann...
Ganz ehrlich? Das Startmenu ist alles aber nicht übersichtlich. Gerade hier wundert es mich, dass MS nicht schon längst etwas getan hat. Vor allem wo die Notebooks die Desktop Systeme überholt haben und 16:9 Mode ist, stört die Leiste unten enorm.
Stattdessen wird endlich mal der ganze Bildschirm übersichtlich ausgenutzt.

Ganz zu schweigen davon, dass jetzt jeder User Windows vernünftig bedienen kann. Die Informatik programmiert ja nur noch für sich selbst, statt für Endkunden.

Zurück
Oben