News Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

Tja... wenn M$ dabei bleibt... dann werde ich wohl spätestens zum Ende des Win7 Supports endgültig zu Linux wechseln (müssen).

PS: Ich nutze bei Win7 nach wie vor den "Windows - klassik" Theme.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibts eben bei windows 7

Raykus schrieb:
Ich habe mir Windows 8 mit der Metrooberfläche noch nicht angesehen und ich stelle mir gerade die Frage, wie dies funktioniert, wenn viele Programme installiert sind? Jedes Programm bekommt ein Metrobutton auf dem Desktop? Ich habe schon viele Kundenrechner gesehen, wo die Leute fast 100 Programme installiert haben. 20 Bild und Videoprogramme 50 Spiele u.s.w.! da waren dann 4 oder 5 Programmleisten offen, wenn man auf Start/Programme geklickt hat. Der Desktop war voll ausgefüllt, aber wenn man den Startknopf wieder losgelassen hat, hatte man unter Umständen ein freien Desktop, mit einem schönen Hintergrundbild? Ich schreibe unter Umständen, weil viele Kunden auch ihren Desktop zugemüllt hatten. :-) Wie funktioniert das, wenn jedes Programm seinen eigenen Metrobutton hat? Wird dann der Desktop endlos nach oben erweitert, damit alle Buttons Platz haben?

MfG Raykus

Auf dem Desktop landet keine einzige Tile (so heißen die "Metrobuttons"). Stattdessen werden die im Start-Menü angehangen. Das Menü kann jeder nach belieben anpassen, wie er will. In der "All"-Ansicht, sieht man dann alles. Letzteres ist imo arg unübersichtlich, da hilft auch der Semantic Zoom nichts, da nach der Auswahl wieder alles angezeigt wird. Siehe Screenshots.

Ansonsten zum eigentlichen Thema. Richtig so. Ich freue mich auf W8. Nach all den Monaten Developer und Consumer Preview hab ich auch überhaupt kein Verlangen mehr nach W7.

Anhänge

• start.png
    start.png
    403,4 KB · Aufrufe: 634
  • start_sezo.png
    start_sezo.png
    105 KB · Aufrufe: 583
  • all.png
    all.png
    317,5 KB · Aufrufe: 626
  • all_sezo.png
    all_sezo.png
    90,1 KB · Aufrufe: 597
DarkAngelNeo84 schrieb:
Wenn Microsoft mir verbietet das von mir gekaufte Betriebssystem so zu verändern, wie es mir beliebt, dann können sie sich auf einen Prozess gefasst machen.
Wäre ja wie wenn ich mir ein Auto kaufe und mir die Firma die es hergestellt hat verbieten will, dass ich es umbaue!

Du hast Windows nicht gekauft, das könntest du dir gar nicht leisten, selbst wenn es verkäuflich wäre.

Das was du gekauft hast, ist eine Nutzungslizenz und diese Nutzungslizenz ist an einen Vertrag gebunden der sich EULA nennt, den du vor der Nutzung akzeptieren musst. Durch die EULA kann Microsoft die Nutzungslizenz an fast alle Bedingungen knüpfen, die ihnen einfallen. Und wenn Microsoft nicht möchte, dass du die genutzte Sofware oder einen bestimmten Teil davon veränderst, dann ist das rechtens. Falls du das trotzdem tust und somit gegen die EULA verstößt, dann verfällt diese Nutzungslizenz und Microsoft hat das Recht, die Software bzw. den Lizenzschlüssel zu sperren. Du hast dann ein Offline-Windows und sobald du Online gehst, wird es gesperrt.

Klar kannst du dagegen klagen, aber ich glaube Microsoft hat mehr und bessere Anwälte als du. Du könntest nur dein Geld zurückverlangen und hoffen, dass die EU klagt.

Rate mal warum es rechtens ist, Cheater aus Onlinespielen zu bannen :)

Der einzige Grund, warum viele Unternehmen nicht so hart vorgehen ist die Kundenzufriedenheit und die Publicity und jetzt kommt eben genau das, warum ich fast vermute, dass MS so handeln könnte.

Weil ihnen genau diese Kundenzufriedenheit und die negative Publicity egal zu sein scheint. Hauptsache Metro - ohne Rücksicht auf Verluste.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 wird jednefalls für Desktops ein riesen Flopp.
Für Tablets könnte es interessant werden.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Mich wundert hauptsächlich, dass die ihre neue Windows Server Variante dazu zwingen in Metro zu booten.

Als Consumer-Oberfläche mag Metro ja funktionieren, aber bei einem Server? Da kratz ich mich schon eher am Kopf...

Selber Gedanke hier :freak:

CB_KeinNameFrei schrieb:
Mich wundert hauptsächlich, dass die ihre neue Windows Server Variante dazu zwingen in Metro zu booten.

Als Consumer-Oberfläche mag Metro ja funktionieren, aber bei einem Server? Da kratz ich mich schon eher am Kopf...

Jap, das hab ich mir auch gedacht... Da ich beruflich viel mit Windows Server zu tun habe, "freue" ich mich schon drauf... :rolleyes:

Ich habe mich gerade gefragt, wann ich das letzte Mal das Startmenü aufgerufen habe. Die Dinge, die ich brauche, liegen auf dem Desktop. Kann gerne weg, der Rest geht eh über Verzeichnisse, Shortcuts oder die Kommandozeile.

Naja, es bleibt ihnen nach der unglaublich negativen Publicity im Vorfeld ja kaum was anderes übrig...

Das war bei Vista doch nicht anders. Schon im Vorfeld wurde es von ein paar "PC-Cracks" total schlecht geredet, die Medien haben es dann aufgeschnappt und den Ruf total zerstört.
Aber wer heute noch behauptet dass XP das bessere System ist, dem ist nicht zu helfen.

Wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe auf Metro zu verzichten würden das die allermeisten Leute machen.
Völlig egal ob es für sie sinnvoll ist oder nicht. "Neu? Will ich nicht!" lautet die Devise.

Dass Windows 8 höchstens als Beta Version auf dem Markt landet dürfte dagegen mittlerweile außer Frage stehen.
Die Consumer Preview hat da doch einige tiefgreifende Probleme offenbart, die sich in so kurzer Zeit unmöglich beheben lassen.
Aber da kommen ja auch noch Service Packs und irgendwann Windows 9. Das Potential ist jedenfalls da.
Windows 8 ist ein riesiger Schritt in die richtige Richtung.

Denn in Windows Server 12 wird das Aktivieren der beiden jahrelang bekannten Elemente ebenfalls nicht möglich sein. Zudem wird es bei dieser Variante des Betriebssystem nicht möglich sein, direkt in den klassischen Desktop zu booten. Auch hier wird zunächst die Metro-Oberfläche aufgerufen.

wtf?

jackie-chan-meme-facebook-chat.jpg

don.dope schrieb:
Wieder ein Grund mehr dafür, dass viele Unternehmen wohl Windows 8, ähnlich wie Windows Vista, überspringen werden.

Unsinn. Der Grund ist eher, dass viele Unternehmen gar nicht die Zeit/Mittel haben, so kurze Sprünge zu machen, wie die Entwicklung bei Windows voran schreitet. Große Unternehmen brauchen Monate um eigene Software bzw. verwendete Dritt-Software anzupassen und/oder ausgiebig in Test-Umgebungen zu prüfen, bevor in einem Roll-Out Hunderte von Rechnern damit bestückt werden.

Nicht zuletzt wäre das auch ein unnötiger Kostenaufwand. Alle 3 Jahre der ganze Zinober lohnt wohl kaum für viele Firmen...

Man muss wohl schon ein richtiger Experte sein, um alle bisher erhältlichen Tools an der neuesten Windows-Version auszuprobieren. Nein ehrlich, das hätte jeder Hans-Wurst hier aus dem Forum feststellen können ^^.

Lighti schrieb:
Du hast Windows nicht gekauft, das könntest du dir gar nicht leisten, selbst wenn es verkäuflich wäre.

Das was du gekauft hast, ist eine Nutzungslizenz und diese Nutzungslizenz ist an einen Vertrag gebunden der sich EULA nennt, den du vor der Nutzung akzeptieren musst. Durch die EULA kann Microsoft die Nutzungslizenz an fast alle Bedingungen knüpfen, die ihnen einfallen.
Das meinst du nur... Es ist bis heute nicht geklärt was in der EU und im speziellen in Deutschland von der Microsoftschen EULA überhaupt rechtlichen Bestand hat.

Ok, man kann das auch auf "Microsoft macht eh was es will" reduzieren :) aber die EULA braucht man dafür nicht rausholen ;)

@CloakingDevice
Heute vergleicht man XPsp3 gegen VistaSP2. Damals hat man XPsp3 gegen VistaSP0 vergliechen. Instabil, völlig verpeilte Kommunikation zwischen Treiberherstellern und MS, schlampig Programmiert usw. usw. Das ist VistaSP0.

Begreift ihr das auch mal? Was soll dauernd dieser Mist mit damals und Vista und heute? Liest doch mal nen Thread bevor ihr den Blödsinn von vor 2 Seiten (und mehr) wiederholt. Ätzend...

@holy
Alleine, es fehlen die ganzen "Wows" zu deinen Screenshots von der Badfliesenausstellung. Ich denke, weil es da nichts zu wowen gibt. Das kennt man jahrjährlich hundertfach vom Kac...

Zuletzt bearbeitet:
CloakingDevice schrieb:
Das war bei Vista doch nicht anders. Schon im Vorfeld wurde es von ein paar "PC-Cracks" total schlecht geredet, die Medien haben es dann aufgeschnappt und den Ruf total zerstört.

Die Abneigung vieler gegenüber Vista war/ist einfach nur irrational.

Dagegen gibt es bei Win8, zumindest was die Metro-Oberfläche angeht, allerdings einige krasse Veränderungen. Ich selber konnte es noch nicht testen, schaue dem aber sehr kritisch entgegen. Kann mir nicht vorstellen, dass die neue Metro-Oberfläche effizienter beim Arbeiten als das Win7 Startmenü ist. Dort musste ich einfach nur noch "Win"-Taste und ein paar Anfangsbuchstaben des Programms tippen und konnte dann mit Enter bestätigen und das Programm wurde gestartet. Das ist seit Vista in Fleisch und Blut übergegangen und will ich eigentlich auch nicht mehr missen.

Die Interaktion mit irgendwelchen Icons oder Buttons ist dagegen meist eher lästig... Zumindest wenn man dafür extra das Eingabegerät wechseln muss.

BeeHaa schrieb:
@holy
Alleine, es fehlen die ganzen "Wows" zu deinen Screenshots von der Badfliesenausstellung. Ich denke, weil es da nichts zu wowen gibt. Das kennt man jahrjährlich hundertfach vom Kac...

Ich hab die Screenshots auch nicht zum "wowen" hochgeladen, sondern nur um Raykus zu veranschaulichen, wie es aussieht.

Ich hab ein Tag nach dem erscheinen der Consumer Preview Windoof 8 installiert (aufm Desktop PC) und benutz es seitdem auch. Ich vermisse das Startmenü kein bisschen, bei den alten Windoof hatte ich das Startmenü auch nur zum Programme ausführen und suchen benutzt, was bei Windoof 8 mindestens genauso gut geht. Ich freu mich auf die fertige Windows 8 Version :)

Zurück
Oben