News Windows 8 unterbindet Aktivierung des Startmenüs

Moment mal, auch bei Win _SERVER_ nicht? XD
Sind jetzt aus Sicht von M$ alle Admins Tom Cruise á la Minority Report?

Falcon schrieb:
Dort musste ich einfach nur noch "Win"-Taste und ein paar Anfangsbuchstaben des Programms tippen und konnte dann mit Enter bestätigen und das Programm wurde gestartet. Das ist seit Vista in Fleisch und Blut übergegangen und will ich eigentlich auch nicht mehr missen..

geht in win 8 genauso und zwar absolut genauso.

@ holy

Ich danke dir für deine Bilder! Naja ich lasse mich überraschen und harre der Dinge. :-)

ihr wollt ja auch nicht mit jedem neuen auto im gleichem aussehen fahren oder.. wird mal zeit.

@Dare Devil
Ich sehe das genauso wie du. Ich freue mich auf die finale Version (insbesondere wegen den Änderungen für den Multimonitorbetrieb).

Dieses Rummotzen hier wegen eines Vollbildschirm-Startmenü-Ersatzes ist einfach lächerlich.
Die Leute tun ja gerade so, als ob bei Metro jeder zweite Klick mit einer "Ätsch"-Meldung quittiert wird.

9 Seiten lang, bis auf ein paar ausnahmen, nur der selbe mist. Und das schon seit der ersten News in der stand, dass Microsoft auf Metro setzen wird.

Liebes CB-Team, es wird Zeit auch bei Microsoft-News die Beiträge manuell freizuschalten!

Ich würde mir Win8 nicht drauf packen, selbst wenn es umsonst wäre. Wenn man es wenigstens einstellen könnte würde ja keiner was sagen, aber den Metro-ZWANG können sie behalten! :(

m4f10s0 schrieb:
Liebes CB-Team, es wird Zeit auch bei Microsoft-News die Beiträge manuell freizuschalten!

Finde ich nicht. Soll doch jeder seine Meinung sagen. Wenn die meistens negativ ausfällt spricht das schon für sich, die Leute sind halt unglücklich...

Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007 schrieb:
Metro ist bestimmt eine Innovation für Tablets aber auf einem Desktop mit Maus unbrauchbar.

Quelle? Vorurteilsfrei getestet oder am Stammtisch gehört? Das soll kein Vorwurf sein, ich bin an der Antwort wirklich interessiert.

Tidus2007 schrieb:
Ich hoffe wirklich dass Win8 floppt und die Leute mal ihre Klappe aufreisen.

Die Leute sollten die Klappe eher weniger aufreissen. Es wäre ohnehin an der Zeit, dass die Menschheit wieder mal dazu animiert wird, selbst zu denken.

Meiner Meinung nach hat Microsoft wieder mal das Marketing versaut. Wenn gleich zu Beginn der Metro-Gerüchte detailliert erklärt wurde, welchen Sinn Metro mit welchem Gerät hat, gäbe es heute weniger Kritiker.

Mit dem geräteabhängigen Sinn meine ich, dass bei Touch-Geräten Metro die Oberfläche ist, welche primär genutzt wird. Bei Tablets und dergleichen kann Metro als das OS angesehen werden, wobei der herkömmliche Desktop mehr oder weniger ein Zusatz ist, also die sekundäre, weniger relevante Oberfläche.

Beim Desktop hingegen kann Metro wie das herkömmliche Startmenü verwendet werden (muss aber natürlich nicht). Vergleicht man Metro mit dem klassischen Startmenü, bemerkt man:

• Die "Mauswege" können deutlich grösser ausfallen, man kann aber die Maus auch schneller bewegen, da die Bedienelemente ebenfalls viel grösser sind. Mit einer Maus heben sich Nachteil und Vorteil also gegenseitig aus (sofern man nicht die allerlangsamste Mausgeschwindigkeit eingestellt hat), bei Notebooks mit Touchpad hingegen dürfte das klassische Startmenü hier und da praktischer sein. Die Einschränkung ist aber nicht allzu gross, immerhin kann man die häufig verwendeten Programme problemlos an eine zentrale Stelle verschieben und nicht benötigte ausblenden bzw. gänzlich löschen.
  • Bei sehr vielen installierten Programmen kann es vorkommen, das gescrollt werden muss. Das ist sowohl bei Metro als auch beim alten Startmenü der Fall.
  • Bei Metro ist das Design etwas offensiv gewählt, es ist momentan starke Geschmacksache. Aber wenn man einem langjährigen Windows 3.1-Nutzer plötzlich Vista oder Windows 7 gezeigt hätte, hätte es ihm wahrscheinlich zu Beginn auch nicht gefallen, weil man eine andere Definition von "schön" hat. Das Design sollte nicht ein eine Bewertung miteinbezogen werden.
  • Das Design mal aussen vor gelassen: Metro ist in der Regel deutlich übersichtlicher als das alte Startmenü.
  • Gibt natürlich noch viele weitere Punkte, aber ich finde einfach keinen, den Metro objektiv betrachtet als K.O.-Argument dastehen lässt.

Ich finde, dass Microsoft hier ein sehr durchdachter Spagat gelungen ist.

Einer der Unterschiede zwischen Microsoft und anderen vergleichbaren Firmen ist halt der, dass man bei Microsoft-Produkten die Antwort auf das "Warum?" erst auf dem zweiten Blick erhält, während andere Firmen genau mit dieser Antwort werben.

Ich erachte es als gefährlich, Entscheidungen eines Produkts, an dem tausende Experten von jeglichen Richtungen arbeiten, so als private Drittperson grundsätzlich in Frage zu stellen.

Ich verstehe nicht, warum sich die Meisten hier aufregen. Es ist doch nur ein neuer Desktop mit übergrossen Symbolen für fast Blinde :D Mindestens 80% der Windowsnutzer benutzen doch gar nicht das Startmenü, sondern es wird alles auf dem Desktop abgelegt.... und so sieht der dann auch aus.:lol:

Absolut Idiotisch.

Oh mann..

Mimimi seid ihr Heulsusen! Wems nicht gefällt, der solls halt lassen. MS wird schon merken was ankommt und was nicht. Das sind die gleichen Leute, die das Windows Phone verteufeln und es noch nicht einmal benutzt haben. Manchmal muss man den Nutzer zum Glück zwingen.

e-Laurin schrieb:
Das alte Startmenü hat seinen Dienst getan. Es wird Zeit, es durch etwas Neues zu ersetzen.

Windows 8 hat seinen Dienst getan. Es wird Zeit, es nicht durch etwas Neues zu ersetzen.

Microsoft will wohl mit aller Gewalt testen ob die neue Metro Oberfläche angenommen wird. Aber Microsoft ist hier nicht allein, immer öfter kommt es mir vor das Kundenwünsche und Kundenzufriedenheit bei der Entwicklung eines neuen Produkts nicht mehr im Vordergrund liegen. Es wird immer öfter versucht den Kunden in eine gewisse Richtung zu drängen. Ob sich das aber auf Dauer alle gefallen lassen?

MS wirds` ja an den Verkaufszahlen merken,ob Metro der Hype ist..:D

WinnieW2 schrieb:
Tja, wenn die Kacheln nunmal auf den bei Desktop-Rechnern üblichen Monitoren viel zu groß wären.
Das ist ergonomisch gesehen unschön. Was soll man mit solch riesigen Kacheln u. dem dazu kleinen Mauszeiger. (...)

Vielleicht gibts ja zum Win8 Release die große Überraschung?!
Mauszeiger(Pfeil) weg und dafür ein 150*150px großes Bild eines Fingers mit dem man auf die Kacheln klickt :D

EDIT:

eightcore schrieb:
  • Das Design mal aussen vor gelassen: Metro ist in der Regel deutlich übersichtlicher als das alte Startmenü.

Sorry, aber schneller als die Stichwortsuche im Startmenü geht es nicht! Da brauch ich mir nichts anzuordnen oder aufzuräumen! Ist ja schließlich Arbeitszeit und keine "Wo ist jetzt meine Kachel"-Zeit.

Täglich genutzte Programme wie bei mir Powerpoint zum Beispiel:
- mit linkem Daumen auf die Win-Taste
- fast zeitgleich mit rechts "PO" eingeben
- und reflexartig auf Enter drücken

--> dauert insgesamt 0,7Sekunden.
Dank SSD ist Powerpoint sofort da. Ich muss nichts Minimieren, Beenden oder sonstwas.

Bei Metro würde ich noch die Kachel suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Microsofts privater Tick-Tock Rhythmus: Immer ein Betriebssysteme Top und das nächste Flop im wechsel - fragliche Geschäftspolitik :D

Wer nicht will, der hat schon. Dieses mimimi-Rumgeheule nervt nur noch. Lasst es einfach bleiben, keiner zwingt euch Windows 8 zu nutzen. Ich jedenfalls freue mich auf die Änderungen unter der Haube, da kann ich auch mit Metro auf dem Desktop leben. Denn so stark wird sich meine Arbeitsweise nicht verändern: statt Win-Taste -> Suchbegriff wird halt direkt das gesuchte Programm eingetippt und dann per Maus weiter navigiert.

Technisch gesehen ist dies imho eher unbedeutend... die Signalwirkung einfach verheerend:

Wenn Microsoft meint, sich so verhalten zu müssen - befürchtet Microsoft dann sogar selbst, dass die neue GUI nicht überzeugen könnte?

Schwach, Microsoft, wirklich sehr schwach.

Naja ich glaube :-) so wie viele hier negativ drüber schreiben, es von den normalen Desktop Usern nicht gekauft wird. ABER

Da Microsoft etwas auf Smartfons,Tablet u.s.w. anbieten kann, es doch ein Erfolg für Microsoft werden kann.

Zurück
Oben