News Windows „Blue“ soll als Windows 8.1 erscheinen

In naher Zukunft, WIN X
Basis 40,-
Desktop 20,-
Dienste 10,-
Taskleiste 10,-
Winbutton 5,-
Media Player 10,-
Button Pack I 20,-
Button Pack II 20,-
Schriften Pack 10,-
Win Button 5,-

...Pay to "Win" xD

Naja, den Windows Versionsdschungel haben sie ja mit Windows 8 fast komplett abgeschafft. (Gibt nur zwei für den Desktop und eine für Tablets bzw. Surface)

Persönlich halte ich es nicht per se für eine schlechte Idee, mittelgroße Updates (und dabei meine ich richtige Updates am System, besserer Kernel etc.) für kleine Preise anzubieten; vorzugsweise mit einer Preisminderung am Hauptsystem.

Jetzt noch die Kacheln weg und von Haus aus den Start-Button her und ich steige um. :P (SCNR)

Ich denke, dass es tatsächlich kostenlos sein wird...
Spannender finde ich die interne Bezeichnung... wird es dann Windows 6.2.1? Ich meine, das ist ja für Programmierer nicht unwichtig, immerhin muss der Code das ja teilweise erkennen... und da macht es schon was aus in welcher Form das intern gehandelt wird...

Edit: Ah, schon gesehen... es ist 6.3... naja, also immernoch Vista... :) Aber nach der bisherigen Benennungspolitik der letzten Jahre wäre das tatsächlich Windows 9... Hmmm....

Gabbermafia schrieb:
Topic: Win 8 SP1 hätte man früher gesagt. ;)

Nope!
Ein Servicepack hat in der Vergangenheit nur selten neue Funktionen gebracht. Ein SP war meist lediglich eine Zusammenfassung von Sicherheitsupdates.
Stimmt es gab Servicepacks, die haben schon so Einiges mitgebracht, wie damals bei XP, aber "Blue" ist sehr viel umfangreicher vor allem im Bezug darauf, dass M$ das plattformweit ausrollt.

Die Idee finde ich nicht übel. In einer so rasant weiterentwickelnden IT-Kultur kann man nicht mehr alle 3 Jahre einen Major Release durchdrücken.
Eigentlich muss schon jährlich ein größerer Sprung kommen. Mit kleinen Ergänzungen zwischendrin.

L3kt4r schrieb:
....und Mac macht das ja auch nicht anders.

Nur das es bei Apple maximal 18 € kostet :D

Wie ich schon sagte BLue wird nach aktuellen Informationen ein Kostenloses Update werden, ähnlich einem SP allerdings mit neuen Features.

Lord Horu$ schrieb:
Nope!
Ein Servicepack hat in der Vergangenheit nur selten neue Funktionen gebracht. Ein SP war meist lediglich eine Zusammenfassung von Sicherheitsupdates.
Genau. Ein SP ist eigentlich nur dafür gedacht, bei einer Neuinstallation nicht alle Updates einzeln durchführen zu müssen und sie gesammelt in einem Schwung durchführen zu können. Mehr als eine Updatesammlung ist das nicht.

Mit Win 8.1 werden jetzt tatsächlich jede Menge neuer Features integriert. Wer den Unterschied nicht erkennt muss sich wohl absichtlich blöd anstellen.

darkunimatrix schrieb:
In naher Zukunft, WIN X
Basis 40,-
Desktop 20,-
Dienste 10,-
Taskleiste 10,-
Winbutton 5,-
Media Player 10,-
Button Pack I 20,-
Button Pack II 20,-
Schriften Pack 10,-
Win Button 5,-

...Pay to "Win" xD

Finde ich eigentlich nicht schlecht.
So kann sich jeder sein Windows entsprechend seiner Bedürfnisse anpassen ohne überflüssigen Ballast mitschleppen zu müssen.

Und auch jährliche Updates für 15-20€ würde ich mir gut vorstellen können. Immerhin hat mich Windows 8 pro + Mediacenter nur 30€ gekostet.

So wie ich das sehe, übernimmt Microsoft hier das Namensschema von Apple.
So wie MacOS dauerhaft auch Version X/10 "festhängt", wird es bei Windows jetzt eine ganze Reihe von Windows 8-Versionen geben. Und genauso wie Apple wird MS sich die neuen Versionen voll bezahlen lassen, trotz Versionsnummernfortschritt nur hinter dem Komma.

Die 8 wird bei Windows genauso ein dauerhafter Namensbestandteil, wie das X bei MacOS X. Quasi eine neue Marke. Der eigentliche Versionszähler folgt dahinter.

Deshalb würde es mich auch nicht wundern, wenn die nächste XBox nicht 720 oder sowas heißen würde, sondern "XBox 8". Das Argument dagegen wäre ja gewesen, dass die XBox mehrere Windowsversionen überleben wird, aber wenn die alle 8 heißen, ist das kein Problem.

Die 8 steht dabei für das ganze neue Microsoft-Ökosystem, dass sich von Smartphones über Tablets und Spielkonsolen bis zum PC erstreckt. Verbunden unter anderem durch den MS-App-Store und eine einheitlich aussehende Oberfläche (Modern-UI).

Klingt logisch. Wobei man sagen muss Apple nennt seit 10.8 sein OS nicht mehr "Mac OS X" sondern nur noch "Mac OS" ergo ist die 10 weg, was auch nur sinvoll ist, da nach 10.9 es eng werden würde :D

Herdware schrieb:
So wie ich das sehe, übernimmt Microsoft hier das Namensschema von Apple.
So wie MacOS dauerhaft auch Version X/10 "festhängt", wird es bei Windows jetzt eine ganze Reihe von Windows 8-Versionen geben. Und genauso wie Apple wird MS sich die neuen Versionen voll bezahlen lassen, trotz Versionsnummernfortschritt nur hinter dem Komma.

Die 8 wird bei Windows genauso ein dauerhafter Namensbestandteil, wie das X bei MacOS X. Quasi eine neue Marke. Der eigentliche Versionszähler folgt dahinter.

Abwarten ... bis jetzt reine Mutmaßung, gibt nicht eine echte Quelle, die das bestätigen würde. Einziger Fakt bisher: Es wird ein Windows 8.1 erscheinen + ein paar Funktionen die es bietet. Alles andere ist bisher reines Vermuten und Hörensagen über 50 Ecken.

Cool Master schrieb:
Klingt logisch. Wobei man sagen muss Apple nennt seit 10.8 sein OS nicht mehr "Mac OS X" sondern nur noch "Mac OS" ergo ist die 10 weg, was auch nur sinvoll ist, da nach 10.9 es eng werden würde :D

Wieso? 10.10, 10.11, 10.12..... ;)

Khalinor schrieb:
Finde ich eigentlich nicht schlecht.
So kann sich jeder sein Windows entsprechend seiner Bedürfnisse anpassen ohne überflüssigen Ballast mitschleppen zu müssen.

Und auch jährliche Updates für 15-20€ würde ich mir gut vorstellen können. Immerhin hat mich Windows 8 pro + Mediacenter nur 30€ gekostet.

Du hast , wie einige andere vieleicht übersehen das dass ein Sonderangbot gewesen ist und Win8 eigentlich viel mehr kostet?!
Link: http://www.microsoft.com/germany/newsroom/hintergrundinformation.mspx?id=533638
Also meines erachtens eine normale Preispolitik mit kostenlosen Updates

@hurga_gonzales

Ist nicht Apples namen schema :) Nach 10.9 wird 11 kommen, da bin ich mir zu 99% sicher :)

wenn man mit "Blue" dann wieder nen klassischen, einfachen Desktop aktivieren kann mit nen native Startbutton und das kacheldesign deaktivierbar ist, dann kann man ja mal drüber reden, das zu testen.

Wenn sie den Startbutton als innovatives neues Feature zurückbringen dann wird es sicher ein Kassenschlager.

Sebbi schrieb:
wenn man mit "Blue" dann wieder nen klassischen, einfachen Desktop aktivieren kann mit nen native Startbutton und das kacheldesign deaktivierbar ist, dann kann man ja mal drüber reden, das zu testen.

Mein Gott, da wäre ich voll dabei. Egal wo der Startbutton hinkommt....hauptsache da und in den Desktop booten. Insgesamt ist Win8 ein gutes OS....aber mit der Tablettansicht werde ich niemals warm, dabei bin ich kein Ewiggestriger.

hurga_gonzales schrieb:
Gefällt mir.
Darf ich fragen, ob ich dann mit Blue wieder in den Desktop booten kann?
Hier hast du vorerst ein kleines Hlifsprogramm.

Dort gibt es übrigens auch ein paar Blogs über die geleakte Win Blue version.

PS:
Wenn du Windows noch nicht aktiviert hast oder noch mal bereit bist es zu aktivieren, dann kannst du es sogar ohne extra Tools schaffen den StartScreen zu überspringen. Anleitung
Eine Reaktivierung von Windows ist danach aber wie gesagt erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben