News Windows „Blue“ soll als Windows 8.1 erscheinen

BountyJam schrieb:
Dann bleibe ich vorerst beim Windows 7. Das läuft noch gut und Sicherheitsupdates gibt es voraussichtlich Anfang 2020.

So spät? Dann solltest du dir doch überlegen, auf Windows 8 oder neuere Versionen umzusteigen. Solange würde ich nicht auf Sicherheitsupdates warten wollen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Was aber eigentlich vermisst wird, ist nicht dieser Button. Der ist ja wie schon geschrieben wurde im Prinzip noch da, nur aus nicht nachvollziehbaren Gründen jetzt unsichtbar. (Was haben die bei MS bloß geraucht, bevor ihnen diese absurde Idee gekommen ist? :freak: )
Was vermisst wird ist viel mehr das Startmenü, das man bisher über den Startbutton aufgerufen hat. Statt dessen kommt jetzt ein touchoptimierter, bildschirmfüllender (bzw. sogar darüber hinaus gehender) Kachelzirkus, der eben kein wirklicher Ersatz für das alte, kompakte, mausfreundliche Menü ist.
Wer das Startmenü vorher auch nie benutzt hat, der vermisst es natürlich nicht. Aber für alle anderen ist das sehr ärgerlich.

Da muss ich dir aus meiner Sicht widersprechen. Ich habe das Startmenü auch vorher genutzt und jetzt nutze ich auch ein Startmenü, welches jedoch anders aussieht und meiner Meinung nach besser bedienbar ist.

Cool Master schrieb:

Weiß ich das es auch Windows 7 für 40€ gibt, aber das sind Dell OEM Lizenzen und ich habe aber jeweils die SB/OEM Lizenzen verglichen http://geizhals.de/microsoft-windows-8-64bit-deutsch-pc-wn7-00408-a835941.html und http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-gfc-02054-a620886.html
So sind es beides auch gleiche Lizenztypen die man auch vergleichen kann.

Cool Master schrieb:
@O._.O

Wie ich schon sagte das wird MS nicht machen, weil es ein eigenständnis wär das MS scheiße gebaut hat (und wer gesteht sich das schon gerne ein ;) ). Dazu kommt, dass es einfach etwas neues ist. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und es dauert bis veränderung gut ankommt aber auf halbem weg zu sagen ne stop wir bauen den Knopf wieder ein ist einfach nur misst :)

MS hat bei Win 8 in zahlreichen Aspekten "Scheiße gebaut" - bei der Kacheloberfläche allerdings nicht. Bei reiner Mausbedienung, ich wiederhole Mausbedienung (hat mit Touch nichts zu tun), ist die Kacheloberfläche dem alten Startmenü in Sache Komfort, Bedienerfreundlichkeit und Geschwindigkeit um Lichtjahre voraus.

Also kann MS diesbezüglich nicht eingestehen, "Scheiße gebaut" zu haben, weil sie diesbezüglich einfach keine "Scheiße gebaut" haben.

Ich war ja anfangs auch Kachelhasser - wer ist das nicht nach dem schrecklichen Erstkontakt mit Win 8. Aber nachdem ich die Kacheln als Startscreen erst einmal verstanden hatte und das Hintergrundbild geändert hatte, liegt der Startscreen nun meilenweit vor dem Startmenü was Ordnung, Komfort, Bedienerfreundlichkeit und Geschwindigkeit betrifft. Und ich wiederhole: bei Mausbedienung.

Aus meinen Kachel-Hasszeiten habe ich übrigens immer noch Classic Shell installiert, d.h. mein Win 8 hat sogar ein ganz normales Startmenü. Ich könnte jederzeit zum alten Startmenü wechseln. Ich habe jederzeit die Wahl, entweder das Startmenü oder den Startscreen zu nutzen. Nur nutze ich das Startmenü nicht mehr, weil das alte Startmenü unübersichtlich, unpraktisch und vergleichsweise langsam zu bedienen ist:

http://www.youtube.com/watch?v=32XIAASO3_A

An der Schnellstartleiste, den Desktopsymbolen und Tastaturshortcuts zum Programmstart hat sich nichts geändert, deshalb vergleiche ich immer nur das alte Startmenü gegenüber dem neuen Startscreen.

hmm... ich glaub ich überlebe es noch mit Win7 bis Win 9 da ist....

@O._.O

Bitte lesen was ich geschrieben habe... Genau das was du schreibst habe ich ausgedrückt... MS wird nicht mehr zurück ruden auf Starbutton etc die ziehen Ihr ding jetzt zurecht durch.

Btw. was das Video zeigen soll kann ich nicht verstehen sowas habe ich auf dem Desktop oder in der Leiste unten....

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
@noxon
Das ist interessant. Ich lese diese Begrüdnung, mit der internen Version seit Vista bei NT6 zu bleiben, das erste mal.
So wurde das jedenfalls von Mark Russinovich gesagt.
Der war damals für die Kernelentwicklung von Windows verantwortlich, arbeitet jetzt aber am Azure Kernel und hat seit Win 7 nichts mehr mit der Windows Kernelentwicklung zu tun.

Außerdem, ist das wirklich nur eine Kernel-Versionnummer? Wenn das so ist, warum werden dann völlig "kernelfremde" Eigenschaften wie z.B. Aero Glass daran festgemacht?
Ich ging davon aus, dass das einfach die tatsächliche Versionsnummer des kompletten Betriebsystems (Windows NT) ist.
Da hast du schon recht. Etwas mit Kernel zu bezeichnen ist immer etwas schwierig, da jeder etwas anderes unter Kernel versteht.
Es ist vielmehr die Versionsnummer des Systems. Mit jedem Compiliervorgang ändert die sich, wenn du so willst auch wenn sich am Kernel nichts getan hat. Die Build Nummer ändert sich aber immer.
Die Major und Minor Nummern werden aber eigentlich hauptsächlich nur als Indikatoren für Entwickler genutzt, damit die wissen wie sie ein System zu identifizieren haben.
Einen wirklichen Zusammenhang mit dem Entwicklungsstand des Kernels gibt es da glaube ich schon lange nicht mehr.

yxterwd schrieb:
Quelle?

Die Anpassungen bei unsere Sowftware waren von XP auf Vista massiv. Bei der Umstellung von Vista auf 7 eher gering
Das glaube ich dir gerne. Beim Wechsel auf Vista wurde tatsächlich ein komplett neues Kernelkoonzept (MinWin-Kernel) eingeführt. Allerdings war nur ein sehr sehr geringer Teil davon implementiert. Die komplette implmentierung war erst in Windows 7 abgeschlossen.

Die großen Anpassungen in eurer Software hatte das aber bestimmt nicht zur Folge. Anwendersoftware hat ja mit dem Kernelspace nur sehr sehr selten etwas zu tun. Es sei denn ihr schreibt Gerätetreiber oder so etwas. Ansonsten dürften euch Änderungen am Kernel eigentlich gar nicht aufgefallen sein.
Die Ursachen für den massiven Anpassungsaufwand lagen wahrscheinlich hauptsächlich im neuen Sicherheitskonzept, das mit Vista eingeführt wurde. Das hatte auch zu der langen Entwicklungszeit beigetragen. Mitten in der Entwicklung von vista hat MS nämlich noch einmal alles über den Haufen geschmissen als eine Sicherheitsberaterin das Betriebssystem welches bis dahin nur eine Weiterentwicklung von XP war für völlig unsicher erklärt hat und darauf hin hat MS sich entschlossen das Sicherheitskonzept komplett neu zu entwerfen.
Das hat dann aber auch 2 Jahre länger gedauert als geplant und sehr viele inkompatibilitäten verursacht. Letztendlich ist Windows dadurch aber auch um einiges sicherer geworden.
Dadurch haben wir jetzt so schöne Features wie die Speicherverwürfelungstechnik ASLR, UAC, WIM, signierte Treiber und deutlich sicherere Dienste durch Session 0 Isolierung, Netzwerkzugriffbeschränkung und Rechteentzug.
Das Ganze wird natürlich von Version zu Version immer besser und das führt natürlich auch ab und zu immer wieder zu Inkompatibilitäten. Dienste sollten zum Beispiel keine Nutzeroberfächen haben. Dafür sind sie nicht gedacht und seit Windows 7 ist das auch nicht mehr möglich. Das ist eine weitere Verbesserung im Bereich Service Hardening. Leute die also GUIs in ihren Diensten verwendet haben waren mit Windows 7 auf einmal aufgeschmissen.

Aber zurück zum Kernel. Das der sich in Windows 7 stark geändert hat siehst du zum Beispiel auch daran, dass die kernel32.dll ihre Befehle nicht mehr wie sonst an die ntdll.dll weitergibt sondern an die neue kernelbase.dll. Die ntdll.dll gibt es aus Kompatibilitätsgründen zwar auch nicht, aber normalerweise läuft jetzt alles über die neue kernelbase.dll.
Die ntdll.dlll ist seit Jahren die zweitwichtigste Datei im System gewesen und die wurde mit Windows 7 abgelöst.

Microsofts Bemühung war es den Kernel so klein und kompakt wie möglich zu machen. Dann lassen sich sehr leicht Änderungen daran vornehmen ohne das man gleich das komplette Betriebssystem neu testen muss. Das ist nämlich der größte Aufwand den man beim Entwicklen betreiben muss. Das Testen des Systems.
Früher war es so, dass man nur eine kleine Änderung auf unterster Ebene durchführen musste und das pflanzte sich durch Abhängigkeiten gleich durch das ganze System fort, sodass man praktisch das ganze System wieder neu durchtesten musste. Alleine die Kompilierung von Windows dauert soweit ich mich erinnere über einen Tag und MS hat schon einen sehr leistungsstarken Rechner dort stehen.

Mit MinWin versucht man also die Entwicklungszyklen für das System zu reduzieren und Abhängigkeiten zwischen Kernel und dem Rest des Betriebssystems aufzulösen. Das das Konzept aufzugehen scheint, sieht man ja jetzt an dem Update und das diese ganze Entwicklung auf so etwas hinauslaufen sollte habe ich bereits vor ca. 3 Jahren einem Interview mit einem MS Mitarbeiter gehört.
Damals bestand der MinWin Kernel in Win 7 aus ca. 100 Dateien, 25MB on Disk und 40 MB im Ram wenn das System lief und man war noch nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Man wollte das Ganze noch weiter verkleinern.
Wenn man bedenkt, dass der Kernel auch auf jedem System inklusive den Smartphones identisch ist, dann ist das aber auch nicht verwunderlich.

Quellen gibt es übrigens eine Menge. Ich kann sie dir leider nicht alle nennen.
Sie stammen alle irgendwo aus diesen Videos hier: Channel 9

In diesen Videos wird es zwar nicht alles bestätigt, aber es dürfte ganz interessant sein, wenn man ein wenig über die diversen Kernel in Windows erfahren will.
Windows Server 2008 Kernel, MinWin vs ServerCore, HyperV
Inside Windows 7

Im Allgemeinen sind die Videos von Russinovich aber alle sehr interessant und auf jeden Fall immer sehr sehenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Defender666 schrieb:
Wenn sie den Startbutton als innovatives neues Feature zurückbringen dann wird es sicher ein Kassenschlager.

Ja ich wär auch dafür, für die ganzen Dummen den Button wieder da einzubauen und um Metro zusätzlich nen durchsichtigen Rand zu machen, damit man den Desktop weiterhin zum Teil sieht, wenn man das Startmenü aufmacht. Das finden viele ja scheinbar furchtbar wichtig, dass das Startmenü nicht im Vollbild dargestellt wird und dass man Teile des Desktops sehen kann. Und dann sind alle glücklich. :D

Cool Master schrieb:
Btw. was das Video zeigen soll kann ich nicht verstehen sowas habe ich auf dem Desktop oder in der Leiste unten....

Und ich kann nicht verstehen, wie man das im Video Gezeigte nicht verstehen kann.

Es wäre doch sinnlos, wenn ich das Starten über den Startscreen mit dem Starten aus der Schnellstartleiste vergleichen würde, denn wer das unter Win 7 gemacht hat, wird dies auch unter Win 8 so tun. Es gibt weiterhin die Schnellstartleiste und die Möglichkeit Programme über Desktopsymbole zu starten oder über Tastatur-Shortcuts.

Nun habe ich das extra schon genau unter das Video geschrieben - ich hätte es wohl eher fett als klein schreiben sollen. Aber ich fand es schon absurd, es überhaupt dazu schreiben zu müssen.

Was sich geändert hat, ist dass es nun einen Startscreen anstelle des Startmenüs gibt. Über das fehlende Startmenü regen sich die Leute reihenweise auf, also wird es ja anscheinend von vielen genutzt - und es wird regelmäßig die falsche Behauptung aufgestellt, dass die Bedienung über das alte Startmenü schneller wäre - also muss man doch genau diese beiden Dinge miteinander vergleichen: Startmenü vs Startscreen - alles andere wäre doch Unsinn.

Und genau das habe ich getan und siehe da, der neuer Startscreen ist bei Mausbedienung (sic!) deutlich komfortabler, aufgeräumter und benutzerfreundlicher als das alte Startmenü. Und vor allem schneller und genau das zeigt das Video.

@Cool Master

Ich flame was zu flamen ist! Es steht nirgendwo eindeutig das es kostenlos sein wird.
Und es ist ein Service Pack. Sogar ein schlechtes :p
Für mich wird einfach nur was gefixt und nichts wirklich neues hinzugefügt. Ich denke es ist ein bug das man nicht mehr als zwei Fenster gleichzeit einsehen kann. Oder das wenn sie schon auf diesen Metro shit so abfahren auch wenigsten alles rein integrieren und mir da nichts halbherziges abliefern und es dann mit einem Service pack emm meinte "Blue-Erweiterung" fixen!"

Sollte es nicht genug zu denken geben das Microsoft einen secure boot eingeführt hat um das installieren anderer System zu erschweren und dem ganz einfach Nutzer nicht zu ermöglichen?

ich behaupte ohne Quellen: es ist eine Art Servicepack mit mini-Neuerungen und Bugfixes. Mir sind keine neuen Features bekannt, die in 8.1 eingepflegt worden sind, welche eine Zuzahlung rechtfertingen. (Kann evtl noch kommen) Außerdem ist seit dem offiziellen Start momentan erst ein halbes Jahr vergangen und meint ihr im Ernst, es würde nach so kurzer Zeit einer für Korrektürchen an einer "Beta-Version" zahlen?
- daher wird es kostenlos sein! Alles Andere macht keinen Sinn.

Wenn MS Oben genanntes echt machen würde, wäre ich sehr dankbar und würde sofort umsteigen. Ich glaube auch dass MS sich damit nicht ins eigene Bein schießt, wenn sie zugeben, dass W8 durch die UI nicht gut bei den Kunden ankommen.

aber die streben doch anscheinend das Gegenteil an. Am Ende soll nur noch Metro übrig bleiben

Cool Master schrieb:
Klingt logisch. Wobei man sagen muss Apple nennt seit 10.8 sein OS nicht mehr "Mac OS X" sondern nur noch "Mac OS" ergo ist die 10 weg, was auch nur sinvoll ist, da nach 10.9 es eng werden würde :D

Schon 9 mal mit einem Betriebssystem abkassiert?
Hätte Apple wohl nicht gedacht, als sie die Versionsnummern vergeben haben.

Wobei 10.10 auch nicht falsch ist...

Zum Startmenu welches schneller zu bedienen wäre.
Hättest du calc nicht schon vorher verwendet oder dort angepappt, dann hätte man dies auch erstmal suchen müssen. Hätte ich calc auf meinem Desktop dann wäre ich sogar schneller als bei Windows 8 da ich mir den Umweg über das Startmenu komplett sparen würde.

Und auch wenn das Programm nicht auf der ersten Seite im Startmenu auftaucht kann man mit der Windowstaste + der Eingabe von "calc" zum Ziel kommen. Dauert unter Windows 7 und Windows 8 gleichlang. Das ist das eigentliche Ziel. Die Bedienung wurde verkompliziert damit die Leute die Shortcuts / Tastaturbefehle freiwillig lernen.

Suxxess schrieb:
Zum Startmenu welches schneller zu bedienen wäre.
Hättest du calc nicht schon vorher verwendet oder dort angepappt, dann hätte man dies auch erstmal suchen müssen.

Bullshit!

Was gibt es auf dem Startscreen denn groß zu suchen? Man richtet sich den Startscreen ja selbst ein! Es springt einem doch alles förmlich ins Gesicht. Wenn überhaupt muss man im alten Startmenü suchen, weil man Textlisteneinträge erfassen muss und auf ausklappende Untermenüs warten muss - selbst wenn man diese vorher nach den eigenen Wünschen sortiert hat!

Deshalb habe ich dort mit Calc einen Eintrag gewählt, der direkt neben dem Programm-Button zum Ausklappen des Menüs lag, um Calc dort nicht suchen zu müssen. Mein Test ist also sogar zu Gunsten von dem alten Startmenü ausgelegt! Genauso wie ich die Zeit zum Starten des Programms in die Messung mit aufnehme, was den Unterschied zugunsten des alten Startmenüs auch geringer erscheinen lässt.

Suxxess schrieb:
Hätte ich calc auf meinem Desktop dann wäre ich sogar schneller als bei Windows 8 da ich mir den Umweg über das Startmenu komplett sparen würde.

Bullshit!

Wenn du unter Win 7 Calc über den Desktop starten würdest, dann würdest du dies vermutlich auch unter Win 8 so machen und der Unterschied wäre Null. Nicht schneller, wie du kolportierst.

Suxxess schrieb:
Und auch wenn das Programm nicht auf der ersten Seite im Startmenu auftaucht kann man mit der Windowstaste + der Eingabe von "calc" zum Ziel kommen. Dauert unter Windows 7 und Windows 8 gleichlang. Das ist das eigentliche Ziel. Die Bedienung wurde verkompliziert damit die Leute die Shortcuts / Tastaturbefehle freiwillig lernen.

Bullshit!

Wieso ist die Bedienung verkompliziert, wenn du exakt die gleiche Bedienung unter Win 8 machen kannst!

Nur geht es doch gar nicht darum Dinge miteinander zu vergleichen, die sich nicht verändert haben! Es geht doch darum zu vergleichen, was sich verändert hat. Das Startmenü ist weg und der Startscreen ist nun da. Leute beschweren sich über das fehlende Startmenü - dabei können sie mit dem Startscreen und das mit Mausbedienung (sic!) deutlich komfortabler, benutzerfreundlicher und schneller arbeiten.

Das ist ein Fakt. Das lässt sich nachprüfen.

Oh Mann, manchmal ist intellektuell nur schwer zu ertragen, was man in den Foren lesen muss...

@O._.O
Naja ich hab Win8 auf meinem Laptop, damit arbeitet es sich auch ganz gut. Aber nur dank der Suche im Startscreen. OHNE diese Suche wäre der Startscreen viel unübersichtlicher als das Startmenü, da es keine Ordner mehr gibt. Muss ich wirklich für alle 30 Office Tools die bei der Installation mitkommen eine eigene Kachel habnen? Und dann für VLC safemode, VLC dies und jenes....
Verknüpfung zum Hauptprogramm eine Kachel und dann ein Ordner mit dem ganzen Rest. Das wäre ordentlich.

Wenn ich ein Programm wirklich "von Hand" suche und nicht über die Suchfunktion bin ich zumindest in einem alten, gut sortierten Startmenü schneller, als in einer Landschaft von ein paar hundert Kacheln. Am besten war das XP Startmenü, da klappte es komplett auf und man hatte alles auf einen Blick. Kein Scrollen, nix. Leider ohne Suche

UND was mir auch fehlt: Im Startmenü kamen die meistbenutzen Programme ja von selbst nach "oben". Die Kacheln bleiben stur wo sie sind, von Dynamik und Anpassung keine Spur.

Einen minimalen Rückschritt gibts ja sogar bei der Suche: Wenn ich Dateien oder Einstellungen suche muss ich dafür nochmal extra klicken. Da bin ich mit 7 schneller.

Und mit der Maus war ich im alten Menü definitiv schneller (besonders bei XP). Viel weniger scrollen, viel kürzere Mauswege. Scheint also sehr vom Nutzungsverhalten abzuhängen was schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Muss ich wirklich für alle 30 Office Tools die bei der Installation mitkommen eine eigene Kachel habnen? Und dann für VLC safemode, VLC dies und jenes....

Du kannst mir nicht erzählen, dass du 30 Office Tools nutzt. Davon ist doch die Hälfte irgendein Müll, den du nie nutzt und den brauchst du dir auch nicht als Kachel auf den Desktop legen. Man packt sich dort ja nur die Programme hin, die man auch nutzt.

Und selbst wenn: auf den Startscreen in Full HD Auflösung passen 72 Kacheln sauber in Gruppen sortiert. Selbst mit deinen 30 Office Tools könntest du noch 42 weitere Kacheln anlegen. Und der Trend geht ja zu Monitoren mit noch höherer Auflösung.

Autokiller677 schrieb:
Verknüpfung zum Hauptprogramm eine Kachel und dann ein Ordner mit dem ganzen Rest. Das wäre ordentlich.

Es hindert dich niemand dies zu tun. Du kannst auch Kacheln auf Ordner verweisen lassen:

Aber ich bezweifele nach wie vor, dass ein Standard-User regelmäßig mehr als 50 Programme nutzt.

Autokiller677 schrieb:
Wenn ich ein Programm wirklich "von Hand" suche und nicht über die Suchfunktion bin ich zumindest in einem alten, gut sortierten Startmenü schneller, als in einer Landschaft von ein paar hundert Kacheln.

Ein paar hundert Kacheln ist eine Übertreibung, denn so gut wie niemand arbeitet mit ein paar hundert Programmen.

Autokiller677 schrieb:
UND was mir auch fehlt: Im Startmenü kamen die meistbenutzen Programme ja von selbst nach "oben". Die Kacheln bleiben stur wo sie sind, von Dynamik und Anpassung keine Spur.

Das wäre auch schlimm, wenn sich die Kacheln von selbst neu sortieren. Der Witz ist ja gerade, dass man sie sich nach eigenen Wünschen einrichtet. Und das, was man am häufigsten nutzt, wird in den Gruppen vermutlich immer ganz oben stehen. Nur hat man nicht eine kurze Liste mit einer handvoll von meistgenutzten Programmen wie im alten Startmenü, sondern man kann bis zu 72 sauber in Gruppen sortierte "meistgenutzte" Programme sofort starten - ohne scrollen oder suchen zu müssen.

Autokiller677 schrieb:
Und mit der Maus war ich im alten Menü definitiv schneller (besonders bei XP). Viel weniger scrollen, viel kürzere Mauswege. Scheint also sehr vom Nutzungsverhalten abzuhängen was schneller ist.

Bei Win 8 passen 72 sauber in Gruppen sortierte Programmstart Icons auf einen Full HD Desktop ohne dass man scrollen muss. Wer benutzt denn schon regelmäßig mehr als 72 Programme?

Der normale Nutzer muss auf dem Win 8 Startscreen in der Regel gar nicht scrollen. Und selbst wenn, würde Scrollen ein Drehen am Mausrad bedeuten, Zeitaufwand: quasi Null.

Kürzere Mauswege im Startmenü führen nicht zu einer Zeitersparnis, denn es dauert länger kleine Objekte mit der Maus anzufahren als große Objekte. D.h. du bewegst deine Maus auf der kurzen Strecke um ein vielfaches langsamer als auf der längeren Strecke des Startscreens. Ausserdem musst du Menüausklapp-Delays abwarten, was alleine 400ms pro Ausklappen sind - nach 400ms wärst du auf dem Startscreen schon komplett fertig mit dem Einleiten des Startvorgangs.

Ich meine das lässt sich ja alles nachprüfen - teste es! Du wirst sehen, die Bedienung über den Startscreen ist schneller. Du musst beim Startscreen auch nicht erst den langen Weg mit der Maus in die Ecke machen - es reicht ein Druck auf die Win Taste, oder du richtest dir eine Mausgeste ein, dann geht es noch schneller.

Das Startmenü ist einfach nur noch veraltetes Geraffel.

Und es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, wenn ich das heute sage - denn wenn ich mir ein paar alte Beiträge von mir selbst angucke, die ich im November 2012 im Win 8 Unterforum geschrieben habe:

O._.O schrieb:
Ich empfinde die Win 8 Kacheln als letzten Müll...

O._.O schrieb:
Die Kacheloberfläche ist zwar ätzend - aber mit dem kostenlosen Classic Shell muss man sie sich nicht angucken und kann sich dann an den Vorteilen von Win 8 gegenüber Win 7 erfreuen. ...

O._.O schrieb:
Dann nimm doch Alt+Tab - oder erspar dir den Kachelwahnsinn ganz und installier einmalig Classic Shell - oder bleib bei Win 7...

So scheine ich doch eine gewisse Kehrtwende vollzogen zu haben. Und zwar weil mich die Ordnung, Benutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit des neuen Startscreens überzeugt hat - zugegebenermaßen kommt noch hinzu, dass ich nun endlich ein selbstgewähltes Hintergrundbild hinter den Kacheln habe (eine Variante des Desktop Hintergrunds).

Und selbst als anfänglichen Kachel Hasser konnten mich die Kacheln überzeugen - weil sie einfach besser sind!

Heute möchte ich nur noch Kacheln. Selbst die Icons meines Android Tablets widern mich mittlerweile an, weil sie im Vergleich so unordentlich und unästhetisch aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben