Windows Festplatte retten

TheNewhouse

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Mein Rechner ist einen BSOD gelaufen aus welchem ich nicht mehr herauskomme. Bei jedem Startvorgang bleibt der Rechner beim BSOD hängen. Zurücksetzten, Abgesicherter Modus, Startreihenfolge ändern etc. alles schon erfolglos versucht.
Jetzt zu meiner Frage: Da sich auf der Systemfestplatte noch Daten befinden die ich gerne behalten möchte und auch ein Backup dieser Daten auf einen externen Speicher fehlgeschlagen ist, hatte ich die Idee eine neue SSD zu kaufen, auf welcher ich dann Windows installiere und in den PC einbaue. Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich eine zweite Festplatte mit Windows einbaue und von dieser aus boote gibt es dann Probleme mit der alten Fesplatte auf welcher sich das kaputte OS befindet? Weiter noch kann ich dann über das neue Windows alle Daten einsehen und auf meine neue SSD ziehen die sich noch auf der alten Festplatte befinden?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Der erste Schritt wäre herauszufinden warum das Backup fehlgeschlagen ist. Wie hast du versucht das Backup zu erstellen? Welche (Fehler-)Meldung kam? Wenn die Festplatte z.B. defekt ist, bringt dir auch eine neue Windows-Installation auf einem neuen Datenträger nicht viel.
Wenn die Festplatte an sich ok ist, würde ich es mal mit einem Live-Linux probieren die Daten zu kopieren.

TheNewhouse schrieb:
Weiter noch kann ich dann über das neue Windows alle Daten einsehen und auf meine neue SSD ziehen die sich noch auf der alten Festplatte befinden?
Wenn der Datenträger in Ordnung ist ja.
Es geht auch mit einem Linux Live USB Stick.

Steck die alte Platte während der Installation ab, dann solltest Du keine Probleme haben. Ob Du noch an die Daten kommst kann Dir erstmal keiner sagen, ist ja erstmal nicht ersichtlich ob es ein Hardwareschaden ist oder nur das OS zerschossen ist.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und areiland
nun, die platte aus einem laufenden system heraus mal zu begutachten/sichten/daten kopieren ist schon mal richtig.
die ssd ist sowieso eine gute (die beste!) idee. der rechner wird wirken wie aus einem jungbrunnen entstiegen.

aber wennst ein bootfähiges PE-iso oder ein live-linux hast, oder runterladen kannst, kannst das sichten/beurteilen/kopieren schon heute tun.
du brauchst: ein iso, rufus o.ä., einen usb-stick.
und ein ziel, wohin du kopierst.

KEINE schreiboperationen auf dieser problemplatte, wenn du ned genau weisst, was du tust.
im zweifel vorher fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich muss aber aus eigener Erfahrung vor all zu grossen Hoffnungen warnen. Mir ist vor ein paar Jahren mit einer SSD dasselbe passiert (BSOD nach einem Absturz eines Spiels!) . Sowohl beim Anhängen dieser SSD an ein anderes, bereits laufendes System (notabene mit der genau gleichen W10-Version drauf) als auch beim Versuch, die SSD mit Linux ab Stick anzusprechen, ist der PC jeweils abgestürzt. Sämtliche Daten waren weg.

Das war zwar kein "Weltuntergang", weil ich die wichtigen Daten anderweitig gesichert habe. Auf der SSD waren 'nur' Spielstände. Ich gebe aber zu, dass ich den einen oder andern seither vermisse :D

Ist mir auch passiert als ich eine Festplatte von SATA3 Port in einen SATA2 Port gesteckt hatte. Live linux alle Daten rüber kopiert. Danach neu formatiert und gut ist.

hildefeuer schrieb:
Ist mir auch passiert als ich eine Festplatte von SATA3 Port in einen SATA2 Port gesteckt hatte. Live linux alle Daten rüber kopiert. Danach neu formatiert und gut ist.
Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt, nutzt dir dein Linux genau gar nichts.

Nilson schrieb:
Der erste Schritt wäre herauszufinden warum das Backup fehlgeschlagen ist. Wie hast du versucht das Backup zu erstellen? Welche (Fehler-)Meldung kam? Wenn die Festplatte z.B. defekt ist, bringt dir auch eine neue Windows-Installation auf einem neuen Datenträger nicht viel.
Wenn die Festplatte an sich ok ist, würde ich es mal mit einem Live-Linux probieren die Daten zu kopieren.
Es werden drei potenzielle Fehlermeldungen angegeben:
1. Nicht genügend Speicher auf dem externen Datenträger
2. Datenträger nicht angeschlossen
3. Datenträger nicht kompatibel

1 und 2 kann ich mit Sicherheit ausschließen, beim 3. Punkt bin ich mir unsicher. Habe es mit einer externen Festplatte und mit allen Sticks probiert, die ich daheim hatte, allerdings hat es nicht funktioniert.)

Mit was versuchst du das Backup, wenn Windows selbst nicht mehr geht?

Nilson schrieb:
Es werden drei potenzielle Fehlermeldungen angegeben:
1. Nicht genügend Speicher auf dem externen Datenträger
2. Datenträger nicht angeschlossen
3. Datenträger nicht kompatibel

1 und 2 kann ich mit Sicherheit ausschließen, beim 3. Punkt bin ich mir unsicher. Habe es mit einer externen Festplatte und mit allen Sticks probiert, die ich daheim hatte, allerdings hat es nicht funktioniert.)

Habe mich eben über Linux live informiert. Verstehe ich das richtig: Ich installiere Linux live auf einem bootfähigen externen Speicher, boote den PC dann über diesen und habe dann quasi ein funktionsfähiges Betriebssystem in welchem ich die Daten der internen Festplatte auf dem das defekte Windows OS läuft, einsehen kann?
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Mit was versuchst du das Backup, wenn Windows selbst nicht mehr geht?
Es wurden seitens HP (der Rechner ist von HP) recovery disks mitgegeben über welche ich auch versucht hatte das Backup zu erstellen.

TheNewhouse schrieb:
Verstehe ich das richtig:
Ja. Dann versuchs mal über das Live-Linux statt über den HP stick.

2. Datenträger nicht angeschlossen bedeutet das er keinen Treiber für die USB Ports geladen hat....

Habe nun Live Linux bei meinem Computer über USB Stick laufen. Wenn ich jetzt jedoch auf die Festplatte zugreifen will wird folgende Meldung ausgegeben:

Error Mounting /dev/sda4 at /media/ubuntu/OS: Command-Line mount -t ntfs -o uhelper = udisk2/nodev,nosuid,uid=999,gid=999""/dev/sda4""/media/ubuntu/OS"exited with non-zero exit status 14:Windows is hilbernated, refused to mount.
Failed to mount//dev/sda4: Vorgang nicht zulässig
The NTFS Partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hilbernation or fast restarting), or mount the volume read-only with the "ro" mount option

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir sagen was ich falsch gemacht habe?

Steht doch eigentlich alles da: es geht davon aus, dass das Windows nicht richtig runtergefahren wurde, und will die Platte nicht mit Schreibrechten einhängen. Daher sollst du es alternativ nur lesen (read-only) mounten, was ja eh die ursprüngliche Idee war.

Also Konsole auf und sudo mount -t ntfs -o ro /dev/sda4 /mnt, um die Platte lesend nach /mnt zu mounten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Garmor schrieb:
Steht doch eigentlich alles da: es geht davon aus, dass das Windows nicht richtig runtergefahren wurde, und will die Platte nicht mit Schreibrechten einhängen. Daher sollst du es alternativ nur lesen (read-only) mounten, was ja eh die ursprüngliche Idee war.

Also Konsole auf und sudo mount -t ntfs -o ro /dev/sda4 /mnt, um die Platte lesend nach /mnt zu mounten.
hab den befehl in der Konsole eingegeben, die Festplatte wird jetzt allerdings nicht mehr angezeigt?

Musst im Dateimanager wahrschnlich selber zu /mnt gehen oder von der Konsole aus arbeiten z.B. den Inhalt, wenn er denn lesbar ist, mit rsync kopieren: https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/

Code:
# Zum Ordner wechseln:
cd /mnt
# Schauen, ob was drin ist:
ls
# Kopieren:
rsync -av /mnt /Zielordner

Wahrscheinlich musst du zum Lesen und Kopieren sudo voranstellen, weil du die Platte auch damit eingehängt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Garmor schrieb:
Musst im Dateimanager wahrschnlich selber zu /mnt gehen oder von der Konsole aus arbeiten z.B. den Inhalt, wenn er denn lesbar ist, mit rsync kopieren: https://wiki.ubuntuusers.de/rsync/

Code:
# Zum Ordner wechseln:
cd /mnt
# Schauen, ob was drin ist:
ls
# Kopieren:
rsync -av /mnt /Zielordner

Wahrscheinlich musst du zum Lesen und Kopieren sudo voranstellen, weil du die Platte auch damit eingehängt hast.
Vielen Dank bis hierhin schonmal. Fühlt sich an als wäre ich kurz vor dem Ziel ^^ Werde morgen weitermachen und entsprechend Feedback geben wies gelaufen ist. Schönes Wochenende!

Daten werden grade übertragen auf eine externe Festplatte. Hat alles funktioniert. Danke an alle Ehrenmänner/Frauen die mir hier geholfen haben. War das erste mal, dass ich in einem Onlineforum eine Frage gestellt habe, da ich immer davon ausgegangen bin, dass eh nichts bei rumkommt... In diesem Sinne bin ich sehr positiv überrascht. DANKE!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Danke für das Feedback. Wäre aber interessant zu erfahren, welcher Ansatz dir geholfen hat. Der Kontext suggeriert, dass es die Hinweise von Garmor waren.
Kannst du noch etwas präziser werden?

Zurück
Oben