News Windows on ARM (fast) ohne Desktop-Anwendungen

dgschrei schrieb:
Das einzige was MS verbietet ist, dass man in Visual Studio bei der Prozessor Architektur einfach von x86 auf ARM umstellt und das dann rauskompiliert. Und das ist auch durchaus sinnvoll so.

Von daher ist diese News so viel zu scharf formuliert und so schlichtweg nicht korrekt.
Du darfst nicht vergessen, was an Metro noch für ein Rattenschwanz hängt. Mal eben so eine Anwendung ein wenig anpassen und WinRT verwenden reicht nicht. Es gibt auch etliche Design- und anderen Richtlinien, die es einzuhalten gilt.

Au das wird schief gehen. Da kauf ich lieber nen Android Tablet oder gleich nen iPad.

Intel oder AMD kann die Sache noch gerade biegen. Wir brauchen ne dünne kleine Plattform, damit es Tablets mit 1-2cm Dicke gibt. Intel hat es schon geschafft ein x86 Telefon zu bauen. Ein Tablet schaffen sie auch noch. Zeigt, was ihr könnt. Ich warte. Ich wäre ein potienzieller Kunde. :)

Das 7 Slate ist zwar geil, aber ich geb keine 1300€ aus. Da kann ich mir gleich nen Macbook Air kaufen.

crustenscharbap schrieb:
Au das wird schief gehen. Da kauf ich lieber nen Android Tablet oder gleich nen iPad.

Intel oder AMD kann die Sache noch gerade biegen. Wir brauchen ne dünne kleine Plattform, damit es Tablets mit 1-2cm Dicke gibt. Intel hat es schon geschafft ein x86 Telefon zu bauen. Ein Tablet schaffen sie auch noch. Zeigt, was ihr könnt. Ich warte. Ich wäre ein potienzieller Kunde. :)

Das 7 Slate ist zwar geil, aber ich geb keine 1300€ aus. Da kann ich mir gleich nen Macbook Air kaufen.

Das Problem ist nicht die grösser der Komponenten sondern der Energie bedarf, die Atom D-Reihe ist auch relativ klein, allerdings ist der Energiebedarf einfach zu heftig, nen Tablet sollte schon auf 10h Betrieb kommen. Hoffe das Windows8 dies ermöglicht indem die Standby Funktion verbessert wird und auch aus dem Standby schneller wieder aktiviert werden kann.

Für die meisten sachen für die man ein Tablet braucht sollte die Atom/Fusion leistung vollkommen ausreichen, Tablets sind für mich eh nur ein: Chat/Sürf/MiniGames/Office/Media ersatz für unterwegs. Solange 720p oder fullHD movies ruckelfrei laufen ist alles okay.

Bis vor kurzem dachte ich noch, Windows @ ARM wäre DIE Möglichkeit für Nvidia und Co. CPUs bzw. SoCs auf den Desktop oder in Notebooks zu bekommen, und hier Intel und AMD Konkurrenz zu machen.

Aber das war wohl nur eine sehr naive und laienhafte Vermutung meinerseits; bedingt durch Architektur und mit nicht vergleichbarer Performance kann man hier ja anscheinend in keinsterweise von "Windows auf ARM" sprechen, da das Windows für ARM so gesondert und getrennt von dem 'echten' Windows existieren zu existieren scheint, wie Android, iOS und Windows Mobile zuvor.

Führt also weiterhin nichts an x86 vorbei.

@ Patrick: Über den Aufwand den man betreiben muss, um ein Programm auf Win 8 ARM zu bekommen habe ich mich auch überhaupt nicht geäußert. Aber in der News steht:

Wichtigster Punkt dabei: Klassische Desktop-Anwendungen werden bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht unterstützt.

Bei diesen Ausnahmen wird es sich ausnahmslos um Software von Microsoft selbst handeln.

Und das ist nunmal nicht der Fall. Es wäre ohne weiteres möglich Photoshop auch auf Win8 ARM zu porten.
Es steht nirgends in dem Blogpost von Microsoft dass dies verboten ist. Microsoft verbietet es nur explizit, dass eine Anwendung einfach von x86/64 auf ARM umkompiliert wird.
Und warum das so ist, ist auch recht gut in dem Post erklärt. Die Plattformen sind einfach zu unterschiedlich als dass das gutgehen könnte. ARM und x86 unterscheiden sich ja nicht nur in den Befehlssätzen. Eine x86 CPU läuft üblicherweise in eigentlich immer genau der selben Umgebung. Es gibt einen Chipsatz und Schnittstellen zu PCI, PCIe, USB, SATA usw. All das kann man auf ARM nicht ohne weiteres vorraussetzen, weil längst nicht alle ARM SoCs alle diese Funktionen bieten.
Für .NET und Java wäre so etwas ja noch verkraftbar weil der Code da in einer eigenen VM ausgeführt wird, und es dem Programm erst mal egal ist auf welcher Hardware es läuft. Aber ein Großteil der Programme heute, läuft eben immer noch aus vielen verschiedenen Gründen in C++ ab. Und da muss man den Code eben auf die Hardware auch anpassen.

Ich sehe daher diese Vorgabe von MS vor allem so, dass man verhindern will, dass massenweise schnell neu kompilierte Software die nicht richtig funktioniert auf Win 8 ARM landet. Wenn das passieren würde, hätte Win 8 ARM schnell genau die gleichen Probleme wie Vista damals: Ein eigentlich gutes OS das sich nur schlecht verkauft, weil es zu Beginn viele Probleme mit Inkompatibilitäten gab.

e-Laurin schrieb:
@rony12
Nichts hindert dich daran, einen Emulator zu installieren, damit du x86-Software auch unter ARM starten kannst.

Im Grund sagt Microsoft hier nichts weiter, als dass x86-Software ohne Neukompilieren nicht unter ARM laufen wird. Das ist verständlich, immerhin sind das komplett unterschiedliche Architekturen.
Woanders ist es ja genauso, zB Linux. Da muss auch für die jeweilige Architektur (teilweise auch speziell für die jeweilige Distribution) neukompiliert werden.

Und keiner kann mir sagen, dass er das vorher hat nicht sehen können.

genau das ist es doch?!

wer gedacht hat windows 8 auf einem arm-system zu installieren und dann all seine software drauf zu klatschen, dem kann man eh nichtmehr helfen!

wenn das projekt windows 8 on arm fruchtet, dann wird es mit sicherheit auch die entsprechende software dafuer geben...

dann hat man eben eine downloadoption mehr dabei fuer windows on arm.

die leute tun teilweise so als wuerde bei anderen systemen alles reibungslos funktionieren.... android und iOS hat da auch so seine problemchen mit apps von aelteren versionen (nicht immer)... da ists doch klar das es bei der einfuehrung eines komplett neuen systems am anfang auch kein grosses angebot gibt?!

Bin eher ein bisschen amüsiert was sich hier aufgeregt wird. Eigentlich war das ja schon seit Ankündung abzusehen und die Aussagen gingen dahin. WinRT wird vorausgesetzt -> aktuelle Desktopprogramme nutzen das überhaupt nicht. Und das ein Recompile notwendig wäre, war doch auch klar. Dass man nicht so einfach Photoshop auf sein ARM-Tablet emulieren kann, konnte man sich an einem Finger abzählen. Auch Office 15 wurde ja massiv umgeschrieben, damit es läuft. Und es ist immernoch nicht klar, ob es wirklich genau 1:1 wird - Ribbons scheint es zumindest nicht zu geben ^^(Bilder siehe: http://www.golem.de/news/windows-8-auf-arm-microsoft-zeigt-office-15-1202-89688.html)

Da waren wohl einige sehr, sehr geblendet, nur weil sie Windows gehört haben und hatten im Traum schon Battlefield 3 auf dem ARM-Tablet gezockt.

sohei schrieb:
Eigentlich nur eine Betätigung dessen was man bislang vermutet hat, ausser die 2 oder 3 Windowsboy's die vermessen darauf sind Windows 8 ARM auf einem Tablet zu installieren und dann die "volle" Windows experience zu genießen mit all den großen Programmen

Microsoft muss ja irgendwo mal anfangen, dass da nicht gleich ein vollwertiger X86 ersatz bei rauskommt dürfte an der der Natur der Sache liegen.

Die jetzige Version ist für die breite Masse uninteressant und dient eher als Machbarkeitsstudie und Lernobjekt, die darauffolgende Version könnte wirklich interessant werden.

Ich glaube, der wichtigste Grund für das ganze Arm-W8 dürfte der MS-Shop sein.
Damit will MS analog zu Apple und Google auf den Zug der App-Stores aufspringen, um sich nachträglich dumm und dämlich zu verdienen und Kontrolle über die auf dem Rechner installierten Programme zu erlangen.

Der normale User dürfte dank der höheren Bequemlichkeit eines App-Stores die Nachteile vorerst gar nicht bemerken.
Zumindest bis Microsoft eine Aktion wie z.B. Amazon mit den eBooks von Orwells 1984 gebracht hat.
Dann dürfte es aber schon zu spät sein, weil sich diese Stores überall als Standard etabliert haben.

Das große Nachsehen haben wahrscheinlich generell die Linux-User und Leute, die viel Open Source oder Freeware nutzen.

wie siehts denn mit arm apps unter x86 aus

das sollte doch funktionieren oder?

zumindest einfacher

Was kann ich dann damit machen?

Win8 PC mit Internet Explorer und allen Office Anwendgunen und sonst nichts!?

Wo ist darin der Vorteil?

Damit ist nun endgültig klar, dass der Programmumfang im Vergleich zu Windows 8 auf klassischen x86/x64-Systemen wesentlich umfangreicher ausfallen wird.
Der Satz ist irgendwie etwas unglücklich formuliert. Entweder da fehlt ein "auf ARM" nach Windows 8, oder es müsste am Ende "weniger umfangreich" heißen.

timo82 schrieb:
Was kann ich dann damit machen?

Win8 PC mit Internet Explorer und allen Office Anwendgunen und sonst nichts!?

Wo ist darin der Vorteil?
Damit kann man dann das selbe machen, wie mit allen anderen Tabletts auch: Aus einem (sicherlich mit der Zeit sehr umfangreichen) App-Store Apps laden und diese verwenden. Es ging glaube ich nicht darum groß im Vorteil zu sein, sondern eben ein Tablett-geeignetes Betriebssystem hervor zu bringen, das auch auf anderen Systemen als Intel x86(_64) läuft. Da gerade x86 im Tablett-Bereich eher eine Seltenheit ist.

Mal im ernst, ich verstehe auch nicht wie man jetzt groß darüber verwundert sein kann, dass normale x86 Anwendungen auf dem ARM System nicht laufen werden. Das war doch quasi von Sekunde 1 an klar.

Vielleicht kommen dann irgendwann Emulatoren, will ich ja nicht ausschließen. Aber das funktioniert dann mit Sicherheit auch nur mit Einschränkungen, und auf den üblichen Tabletts sicher auch nicht besonders performant.

Ich frage mich aber auch, ob man das überhaupt wirklich benötigt. Ich meine, welche x86-Anwendungen die man nicht auch als App-Version in irgendeiner Form findet benötigt man auf so einem Tablett denn wirklich?

Eigentlich wollte ich einiges dazu schreiben, jedoch hat dgschrei alles exakt richtig wiedergegeben was hier noch zu erwähnen gewesen wäre. Daher ist die Begründung zu diesem Schritt, im Gegensatz dazu wie es im Artikel steht, eigentlich sehr klar.

@graysson: Inwiefern haben Linux User ein Nachsehen?

Baio schrieb:
Das Problem ist nicht die grösser der Komponenten sondern der Energie bedarf, die Atom D-Reihe ist auch relativ klein, allerdings ist der Energiebedarf einfach zu heftig, nen Tablet sollte schon auf 10h Betrieb kommen.

Für die meisten sachen für die man ein Tablet braucht sollte die Atom/Fusion leistung vollkommen ausreichen, Tablets sind für mich eh nur ein: Chat/Sürf/MiniGames/Office/Media ersatz für unterwegs. Solange 720p oder fullHD movies ruckelfrei laufen ist alles okay.

Genau. Der Atom N2600 braucht nur 3,5W. Jetzt muss der Verbrauch auf 1W gesent werden. Soweit ich gelesen hab, baut Intel bereits an 1W Prozessoren. Das Phone hat immerhin 1,6Ghz und brauch auch nur 1W. Wie du schreibst, brauchen wir keine hammer Leistung. Das Teil soll zum Surfen und zum Videos gucken reichen. :)

Wenn das nicht kommt, wird MS demnächst dicke Schwierigkeiten bekommen. Der angefressene Appel und der grüne Roboter machen da schon ganz schön Dampf.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Kelshan.

Mich interessiert der Tabletwahn nicht und ich bin auch nicht der Appfreund, lase also alles so, wie es ist und muss mich an nichts neues gewöhnen.

Wären Windows Anwendungen ARM kompatibel, dann würde das Geschäft boomen.
Aber so...wozu Win8 auf Smartphones? Um ein Gerät zu haben welches nur einen Bruchteil der Apps von IOS/Android hat? Selbst für 200€ würde ich so etwas nicht kaufen, da es ohne Apps eh nur nutzlos herumliegt.

Sie müssten die Erstgeräte verschenken, damit die Leute Apps dafür programmieren und erst dann können sie es verkaufen. So wird es aber nichts.

Den Nachteil für Linux-User sehe ich in dem geschlossenen Bootloader.

dcc schrieb:
Wären Windows Anwendungen ARM kompatibel, dann würde das Geschäft boomen.
Aber so...wozu Win8 auf Smartphones? Um ein Gerät zu haben welches nur einen Bruchteil der Apps von IOS/Android hat? Selbst für 200€ würde ich so etwas nicht kaufen, da es ohne Apps eh nur nutzlos herumliegt.

Sie müssten die Erstgeräte verschenken, damit die Leute Apps dafür programmieren und erst dann können sie es verkaufen. So wird es aber nichts.

denkst du eigentlich bevor du was schreibst? soll microsoft nun direkt produkte auf den markt hauen die in sich in der mitte ihres produktzyklus befinden?

meistens faengt man neue sachen von 0 aus an... die selbe null wie bei android und iOS... die haben auch nicht mit millionen apps angefangen sondern genauso bei 0!

und sofern es von den kunden angenommen wird kann sich so ein app market raketenartig entwickeln, zumal mit 500 ausgewaehlten apps schonmal ein guter grundstein gelegt waere... zumal die meisten apps eh schrott sind...

klasse statt masse undso

Zurück
Oben