Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung dass ich doch ganz gerne das ein oder andere Windows Programm das es nicht nativ auch für MacOS gibt weiter nutzen möchte. Habe gelesen das man Windows auch auf Macs laufen lassen kann, wohl in einer VM o.ä.
Wie leicht oder schwierig ist das zu gebrauchen? Läuft darin jegliche Windows Software?
Habe ich ne zeitlang betrieben. Ich hatte https://mac.getutm.app/ dafür benutzt und darin ein ARM64 Win11 virtualisiert, das sich dann wiederum um die Emulation von x86 Windows Software kümmerte. Probiers mal aus. Je nachdem um was es geht wird die Performance sicher nicht galaktisch sein.
@Deinorius Nein, leider nicht. Man muss virtualisieren z.B. per UTM und dann WIn 11 für ARM installieren. Darin gibt es wohl eine Emulation für x86 Programme von Microsoft. Win 11 für ARM ist sogar kostenlos.
Kommt halt auch auf die Software an. Vieles läuft auch unter Wine bzw. Bottles/Crossover etc. Nur .NET lastige Programme können Probleme machen. Dann läuft die Emulation über Apple/Rosetta. Vorteil hier, dass nicht etliche GB weg sind und man sich nicht noch extra mit dem Windows rumärgern muss.
Es gibt quasi 2 Möglichkeiten:
1. Windows komplett zu visualisieren, also das du quasi die Windows Oberfläche und alles auf dem Mac hast. Wie schon beschrieben gibt es dafür verschiedene Tools. Dabei verwendest du Windows 11 ARM. Windows 11 ARM kann selbst nicht alle Windows Anwendungen ausführen.
2. Nur die Anwendung visualisieren. Wie beschrieben gibt es dafür Wine, Crossover und andere Tools. Auch hier kann es je nach Anwendung zu Problemen kommen.
Bei beiden Möglichkeiten musst du je nach Anwendung selbst recherchieren, falls es Probleme gibt, wie man diese lösen kann, falls man sie überhaupt lösen kann.
Alternativ schau dich nach entsprechenden Alternativ-Programmen fr deine Windows-Anwendungen um.
Parallels ist natürlich ein mächtiges Tool. Kostet aber dafür auch entsprechend und kann auch nicht alles.
Bei dem Programm GeoSetter, dass genannt wurde, frage ich mich, ob es unter Windows 11 überhaupt funktioniert (scheint den Internet Explorer zu benötigen und ActiveX zu verwenden). Unter Windows 11 ARM ist dann auch die Frage, ob es funktioniert.
@wus müsste es also mit der 30 Tage Testversion von Parallels testen und idealerweise alle seine benötigten Windows Anwendungen testen, ob sie lauffähig wären.
Also Parallels ist in vielen Fällen the-way-to-go. Ich nutze das schon mal um 2006 bis ca. 2010 und jetzt seit 2023 (M2 MBA) wieder. Es stellt dem Windows 11 nicht alle CPU Kerne und Systemresourcen zur Verfügung, aber es läuft dennoch schon ganz gut - wesentlich performanter als das Ding von VMWare. Soweit ich weiß gibts bei Parallels auch ne Pro Version, die dann nochmals mehr Resourcen übergibt - aber für nen Privatnutzer ist das in der Regel nicht relevant.
Gaming über Win 11 + Parallels würd ich aber kaum machen.
Laut einem Reddit Thread ist das hier wohl eine gute MacOS Alternative, aber konnte spontan nicht sehen, ob die es schon nativ für die M-Prozessoren unterstützt werden: https://www.houdah.com/houdahGeo/?lang=de
Allerdings nicht Kostenlos.
Aber man kann Parallels 2 Wochen kostenlos testen und einfacher als Parallels wird es nicht. Wenn es klappt, weiß man zumindest, ob Geosetter in Win 11 ARM lauffähig ist.
Aber wenn man nur dafür dann schon eine einzige Jahreslizenz kauft für Parallels (sonst eben Vmware zb, oder mit UTM Win 7 emulieren vllt), könnte man sich für den preis auch erstmal die testversion von Houdah ansehen, evtl erfüllt die dann direkt am Mac schon nativ den Zweck.
Eine kostenlose Alternative wäre Geotag für MacOS. Kann auch anhand aufgezeichneter gpx-Tracks die Orte den Fotos zuordnen. https://www.snafu.org/GeoTag/
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.