News Windows Phone 8.1: Developer Preview verfügbar

das ist vom Provider abhängig, glaub die Telekomgeräte haben das mit GDR3 bzw Black gekriegt. Sprich hat mit der Preview nichts zu tun sondern ist in der Firmware verankert

ich zitier mal nen Artikel von WPArea zum Black Update

Wie uns gestern der Leser namens punk182 per Mail mitteilte, zeigt sein Lumia 1020 nach dem Lumia Black Update ein leicht verändertes WLAN-Symbol in der Statusleiste an, das sich dadurch unterscheidet, dass es im oberen linken Bereich einen kleinen Pfeil besitzt. Wie sich auf unsere Nachfrage bei Nokia herausstellte, zeigt dieser Pfeil an, welche Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk) gerade benutzt wird. Des Weiteren ist dieser nur bei einigen Software-Varianten aktiviert, weshalb in Deutschland lediglich die Lumias mit Telekom-Branding diese Funktion besitzen. Allerdings ist es wohl grundsätzlich auch möglich, dieses Feature auf anderen Windows Phone Smartphones zu aktivieren, insoweit sich der Mobilfunkanbieter dafür entscheidet. Es handelt sich also keineswegs um eine Nokia-Exklusivität, sondern um eine Neuerung des GDR 3 Updates.

Jetzt gehen die Probleme bei mir auch los. Nachdem beim Video schauen das Display voller bunter Punkte war, werden meine Fotos die ich mache nicht mehr gespeichert. Egal ob mit der Microsoft Kamera oder der von Nokia. Zudem ist auch noch das kleine Vorschaufenster der Nokia-Camera verschwunden die das Bild in klein anzeigt, wenn es gemacht wurde.

Whatsapp spinnt jetzt auch. Benachrichtigungen gehen von heute auf morgen nur noch sporadisch und die Chats werden in der Liste willkürlich durcheinander gewürfelt.

Push funktioniert bei mir bei WA auch nur sporadisch, und ich muss mittlerweile jeden morgen ein Softreset machen weil es sich morgens immer aufhängt, ich kann dann zwar noch den startscreen hoch und runter bewegen aber das wars.
Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt jeden morgen einen Softreset zu machen.

hast du denn jetzt mal nen HardReset gemacht MetalForLive? Wenn nicht hör bitte mit dem Gejammer auf und tus endlich mal

Nö, hab ja gesagt das ich noch auf Cyan warte.

dann wart du mal, aber schreib doch bitte nicht auf jeder Seite das du angeblich nur Probleme hast. Das verunsichert Leute nur die sich nicht so mit der Materie auskennen. Danke

konnte das Problem bei mir mit den durcheinander gewürfelten Chats in whatsapp und in der Telefonliste (ja auch da war es so habe ich heute festgestellt) nun selbst lösen. Ich hatte mein Datum und Uhrzeit auf Automatisch auswählen gestellt. Festgestellt habe ich heute dann, dass mir "Montag" im Kalender angezeigt wurde.. Hätte auch gestimmt, wenn es Mai gewesen wäre.

Mir wurde also mein Datum um einen Monat zurückgestellt. Warum auch immer. Auf manuell gestellt, richtiges Datum und Uhrzeit rein und schon klappt die Reihenfolge in der Telefonliste, Whatsapp etc. wieder UND die Bilder die ich mit der Kamera mache werden wieder gespeichert. Sehr suspekt das Ganze.

Falsches Datum kommt immer nach einem Soft reset, hast du einen gemacht ?

Mir ist heute etwas recht komisches passiert, und zwar:

Mein Handy ging heute Nacht bevor ich ins Bett ging der Saft aus, also hab ich es an im ausgeschaltenen Zustand das Ladegerät gehängt und ging schlafen. Als ich dann 12h später aufgestanden bin (Samstags muss ich immer viel Schlaf nachholen :D) hatte ich ca. 60% Akku und das Handy war sehr warm. Ich hab es dann eingeschalten und es war dann auch schnell wieder auf normaler "Ladetemperatur" und hat auch wieder normal geladen.

Ist jetzt kein Problem für mich gewesen, aber trotzdem sehr merkwürdig. Wisst ihr was da los war?

Vermutlich sowas wie der Whatsapp Backup Bug. ja Handy war aus als dus angestellt hast. Aber die Windows Phones schalten sich automatisch ein wenn sie am Kabel hängen, z.B. Whatsapp wird auch im Hintergrund gestartet schon wenn du weder SIM noch Lockpin eingeben hast. Und Whatsapp hat sich früher z.B. gern mal bei der automatischen Backupfunktion aufgehängt so das das Handy dadurch sehr warm wird und am Akku saugt (obs dann wirklich so extrem is, dass es nicht mal bei angeschlossenem Netzkabel voll lädt weiß ich). Wäre jetzt nur eine schnelle Erklärungsmöglichkeit

das Ladesymbol wird immer erst einen Moment gezeigt bevor das Handy dann von alleine startet. Vor GDR2 hat das locker 10 Min gedauert, inzwischen sind es vielleicht maximal 2 Min

Zum Pfeil am Wlan-Empfang:
Ist bei meinem 925 auch so. Gleiches Bild übrigens bei Mobilem Internet über Edge, Hsdpa oder LTE.

Jetzt bekomme ich ein bisschen Angst wenn man einige Kommentare liest dazu,weil eigentlich hatte ich auch vor,mir die Vorabversion auf mein 925 zu gönnen,bin jetzt aber ehrlich gesagt ein bisschen verunsichert, das ich lieber doch auf die Final Version zu warte.

Beim offiziellen Rollout erwarte ich etwa 10 mal so viele Probleme/Beschwerden.
Mehr als 8% der Geräte mit Windows Phone laufen schließlich schon mit 8.1.

Ich warte immer noch auf das offizielle Rollout fürs Lumia925,es schon juli und nichts passiert ...deswegen die Vorabversion .

da kann man immer nur auf die geleakte Roadmap verweisen, kannst eigentlich davon ausgehen, dass die Angaben stimmen sollten

cyan_story.jpg

sprich z.B. das 920 sollte das offizielle Update ab Ende nächster Woche OTA erhalten. Bei Geräten mit Branding sieht das ganze natürlich unter Umständen wieder anders aus

Ok danke mein 925 stammt von O2 ,aber ob Branding keine Ahnung ,es zeigt mir so nichts weiter an.

Und wenn muss ich noch warten ,bis ich wieder zu Hause bin,da ich hier auf Montage unterwegs,kein W Lan habe.

Zurück
Oben