News Windows Phone 8.1: Developer Preview verfügbar

Gerade eben musste ich schon wieder ein Softreset machen und gestern auch, das wird ständig schlimmer.

Das ist die erste Preview die bei mir Beschissen läuft.
Naja Nokia will ja angeblich ende nächsten Monats Cyan ausrollen.
Da bin ich mal gespannt.

Hast Du denn jetzt schon mal einen Hardreset gemacht?! Bei mir und Umfeld (2x Lumia 520, 1x Lumia 620, 1x Ativ S und mein 920) gibt es keinerlei Probleme. Das Eine 630 zählt nur bedingt...

So lange Du keinen Hardreset gemacht hast, bringt das "beschweren" hier herzlich wenig, oder...?

Hatte mit der 8.1 Preview auch schon öfters das Problem das etwas nichtmehr richtig ging (Navi,WLAN) da half immer nur Softreset...auf Hardreset hab ich keinen Bock.

Bis auf Spielstände o.ä. richtet sich das bei 8.1 doch wieder selbständig ein... vorausgesetzt, Du synchronisierst. So bringt das Schimpfen in Dauerschleife halt nichts. Ich bezweifle sehr stark, dass sich das durch Updates "entknotet". Aber ist ja nicht meine Sache...

Ich warte noch auf Cyan und wenns dann immer noch so kacke läuft, dann mach ich ein Hardreset.

Also ich weiß nicht, was ihr mit euren Handys macht. Ich hab seit dem ersten Tag der Preview keinen einzigen Absturz gehabt und somit auch noch nie einen Soft- oder Hardreset machen müssen. Lediglich als mein 820 aus der Reparatur kam, hatten die Vögel beim Dienstleister wieder 8.0 installiert und ich musste alles neu einrichten und die Preview wieder draufmachen. Durch die neuen Sicherungsmöglichkeiten bei 8.1 ging das aber auch relativ fix, wobei ich nicht verstanden habe, warum manche Apps automatisch geladen werden und manche Apps von Hand installiert werden müssen, obwohl alle vorher schon auf dem Handy installiert waren.

Xbox Music nutze ich nicht, da finde ich die Nokiavariante um Welten besser, alleine schon wegen den kostenlosen Offlinestreams.

mach nen Hardreset MetalForLive, installiert sich doch alles wieder selbst bis auf Spielstände und Whatsapp Verlauf (sei denn du hast halt nen Modell mit SDKarte)

Ja mir gehts hauptsächlich um den Whatsapp verlauf.
@tic.tac

Hast du ne SD Karte ?

nope. Hab ein Lumia 925. Hatte das damals vom Wechsel von Lumia 920 auf 925, 925 auf 925 (wackelnde Kamera-Taste) und Neuinstallation weil whatsapp-Beta rausgeflogen ist gemacht und bei mir kam immer die Frage ob der Verlauf aus dem Backup wiederhergestellt werden soll.

Die Frage kommt aber nur einmal und wenn man sie wegklickt ist es mMn. nicht mehr möglich, den Spaß wiederherzustellen. Es sei denn man löscht die App sofort und installiert sie dann neu.

ja aber wenn du nen Hardreset machst sind die Daten ja runter vom Handy, die werden nicht online gesichert und weder am PC noch per Dateimanager aufm Handy hast du Zugriff auf diese Datei wenn se nicht auf der SD liegt. Du hast nur die eine App deinstalliert und die neue nicht-Beta wieder installiert.

installiere gerade ein neues update der preview, "ihr Handy wird mit dem update noch besser laufen als vorher" oder so ähnlich, also wahrscheinlich bugfixes wie beim letzten kleinen update. die Zahnräder drehen sich schon, deshalb kann ich leider die Version nicht schreiben...

Edit: v8.10.12397.895, hat insgesamt etwa 20min gedauert, aktuell werden die apps neu installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch die neuste Version. Mal sehen wie die läuft. Die Letzte lief ziemlich gut.

@MetalForLive

Bei mir war es eigentlich genau andersrum. Mit der Version (also jetzt die zweit Neuste) mit der bei dir die Probleme begannen hören sie netto mir auf. Ich hatte auch das Problem dass ich andauernd weinen Softreset machen musste, also denke ich dass sich das mit einem der nächsten oder sogar diesem Update legen wird.

MetalForLive schrieb:
Ich hätte gerne richtiges Multitasking.
Alle Anwendungen die "klein gemacht wurden" sollen permanent im Hintergrund laufen 🏃

Dann hast du die Situation wie bei Android, wo Geräte trotz riesigem Akku innerhalb eines Tages leer sind, du das Handy regelmäßig neustarten musst weils langsam wird, etc. Tombstoning macht schon Sinn... Und wenn du alle aktiv lässt, dann wirds schnell eng mit dem RAM.

Was Absturzprobleme angeht: Hab ich keine. Nur das altbekannte Problem dass das Ativ S bei schlechtem Empfang irgendwann neu startet. Das hatte es schon immer...

mfg

Heute ist ein neues Update herrausgekommen. Das Dritte Update für Windows Phone 8.1 (Version 8.10.12397) soll einige Programmierschnittstellen überarbeiten. Zusätzlich es gibt eine neue Animation Nach dem Schließen von Apps in der Multi-Tasking ansicht.

Soweit kein größere Probleme mit dem Update gehabt. Nach dem Update wurden viele Apps neuinstalliert. Nur die App "Atomuhr" wollte nicht mehr, es kam immer die Meldung das die App nicht gestartet werden kann, habe die App einfach Deinstalliert. Danach alles wie gewohnt, gefühlt sogar ein wenig Schneller.

Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Nur das altbekannte Problem dass das Ativ S bei schlechtem Empfang irgendwann neu startet. Das hatte es schon immer...
Das hatte ich bei meinem 920 auch ganz am Anfang.
Jetzt mit dem 1020 unter 8.1 (nach dem 1. und 2. Update) leider wieder, mal hoffen dass das Update gestern da was verbessert. Sonst eben Cyan.

Auch da hilft manchmal ein Reset. Beim Ativ S jedenfalls ists eher Glückssache ob man das Problm hat - mit jedem neuen Update kommt es oder geht es.

mfg

KainerM schrieb:
Dann hast du die Situation wie bei Android, wo Geräte trotz riesigem Akku innerhalb eines Tages leer sind, du das Handy regelmäßig neustarten musst weils langsam wird, etc. Tombstoning macht schon Sinn... Und wenn du alle aktiv lässt, dann wirds schnell eng mit dem RAM.

Man könnte vielleicht machen, dass man auf zwei Arten in die Multitasking-Ansicht gehen kann. Also ganz normal in dem man auf der Zurücktaste bleibt (hier wird die App angehalten) oder man auf der Windows-Taste drauf bleibt (hierbei würde die App weiterlaufen).
Zusätzlich wäre noch die Möglichkeit, dass man Einstellen kann was passiert wenn ganz normal auf den Startscreen geht und dass man Apps, dass man bestimmte Apps unabhängig davon (also wenn man auf den Startscreen wechselt) weiterlaufen oder angehalten werden und das man Apps in der Multitasking-Ansicht anhalten kann und weiterlaufen lassen kann.

Denkt ihr so etwas wäre umsetzbar, sinnvoll oder würde funktionieren? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das für viele Nutzer auch zu kompliziert ist, z.B. meiner Mutter :)

Also Sinnvoll würde ich sagen ja und umsetzbar auch.
Für den nicht power user also deine Mutter, wäre es vermutlich ein bisschen verwirrend.

MetalForLive schrieb:
Ich mein so schwer kann das ja nicht sein.
Dann wird eben die Firmware an das jeweilige Gerät angepasst und je mehr Ressourcen zur verfügung stehen desto mehr Apps können ohne "resuming" geöffnet werden.
du kannst apps nicht planlos ins nirvana schicken....da riskiert man datenverlust und/oder sehr unerwartete stati für apps welche zu fehlfunktionen aller coleur führen können

MS macht das meiner Ansicht nach schon richtig den app Entwicklern die Wahl der mittel zu überlassen aber gleichzeitig eben grenzen aufzuzeigen und auch keine "totrenner" zuzulassen. Nutzen die app Entwickler die gegebenen Methoden nicht zum schnellen wiedernutzen so sind jene die für die Plattform entwickeln in der pflicht, nicht die Plattform...Möglichkeiten dazu gibt es nämlich und wenn die nicht genutzt werden ist es halt so bzw u.U. auch gewollt.

übrigens ist es auch genau so dass es abhängt wie viele resourcen verfügbar sind wie viele apps z.B. fast resuming gleichzeitig nutzen können...ganz unabhängig von der variante des unterm lockscreen aktiv bleibens ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben