@lechus85
Das sehe ich auch so, wird aber von vielen noch als "Aufholrennen" bezeichnet.
Windows Phone 8 wird, egal wie gut es ist, auf absehbare Zeit keine Marktanteile von 8-10% erreichen können. Warum? Nicht weil die Plattform schlecht ist, sondern weil Android und iOS schlicht zu stark sind.
Selbst Apple hat große Probleme, der gigantischen Androidwelle aus immer neuen Geräten und Funkionen etwas Substanzielles entgegen zu setzen. Ja, man bedient noch immer die Premiumuser, die sich an iOS gewöhnt haben, aber man wird sich einiges einfallen lassen müssen, um das iPhone weiter als das begehrteste Gerät am Markt zu platzieren.
Wir sehen gerade den Aufstieg eines neuen Giganten im Betriebssystemmarkt und das ist nicht Apple. Google wird bald Marktanteile im Smartphonebereich halten, die ehedem Windows bei Desktops vorbehalten waren. Ob das gut ist? Für uns Verbraucher wären mehrere Systeme besser als nur eines, auch wenn das dann Zersplitterung bedeuten würde.
Es ist ja auch nicht so, als wenn Google Schwächen erkennen lassen würde. Selbst die fehlenden Androidupdates vieler Modelle haben die Käufe nicht einbrechen lassen. Die neuen Nexus weisen allesamt die Richtung: "Wird sind (fast) so gut wie Apple, kosten aber deutlich weniger."
Die kleinsten Windows Phone 8 Geräte kosten so viel wie ein Nexus 4. Wer soll die kaufen? Das Lumia 920, sicher ein tolles Gerät, kostet mehr als die Topseller Galaxy SIII und Note 2 und fast so viel wie ein iPhone 5. Das als Mittelklassegerät konzipierte Lumia 820 ist preislich mitten im Nirgendwo. Zu teuer für den Durchschnitt, zu schlecht ausgestattet für Highend.
Und das immer wieder gepriesene Einerlei von Desktop, Tablet und Smartphone, welches MS nicht würde wird zu betonen? Interessiert die User nicht. Die nutzen längst Windows, OS X, Android und iOS in buntem Durcheinander. Die User haben sich daran gewöhnt, dass ein Smartphone anderen Bedienregeln gehorcht als ein Notebook.