Mr.joker
Lt. Commander
Ja, klar, und Arbeit sollte auch generell gut bezahlt werden! Und versichern sollte man sich natürlich auch gegen alles mögliche ... Aber das ist doch oft nur Wunschdenken! Was glaubst du z.B. was ein selbständiger Paketdienstleister verdient, der irgendwelche Outsourcings für Speditionen, DPD, Hermes und Co. übernimmt? Oder ich kenne z.B. einen Sozialarbeiter, der schafft es gerade mal so, sich ab und zu eine Bürohilfe zu leisten (und der kann von einem 8-Stunden-Tag nur träumen!). Oder zu meinem Nachbar kommt regelmäßig ein Fensterputzer, also schon so richtig mit Rechnung und so (keine Schwarzarbeit), aber glaubst du, der kann sich eine "IT-Betreuung" leisten?!Opa Hermie schrieb:Firmen sollten IT-Betreuung generell an Fachleute abgeben, so läuft es zumindest bei vielen unserer Kunden. Damit will ich nicht die Updatepolitik von Microsoft verteidigen (ganz im Gegenteil, es regt mich auf), aber es gehört sich selbst in einer kleinen Bude einfach nicht, einen geschäftlich genutzten PC einfach so ans Netz zu stöpseln.
Das muss über eine Netzwerkadministration laufen, die auch z.B. die Updateverteilung verwaltet. Wer das nicht einsieht - es geht ja nicht nur um Updates, sondern auch um andere Kleinigkeiten - der hat einfach am falschen Ende gespart.
[Edit: Und, um den Bezug zum Thema nochmal herzustellen: Und genau die armen Schweine werden dann am Ende eines langen beschwerlichen Tages, wenn sie noch schnell ein paar Rechnungen o.ä. schreiben wollen, mit einem Windows 10 Upgrade beglückt! Und danach geht z.B. die Rechnungs-Software nicht mehr.]
Selbst Arztpraxen kämpfen heute teilweise am Existenzminimum.
Ja, "von der Steuer absetzen", das wird immer so als Zauberwort benutzt. Aber um etwas absetzen zu können, muss man vorher erst mal entsprechend verdient haben! Und dann ist es ja auch nicht so, dass man die "abgesetzten" Ausgaben irgendwie zurückbekäme oder eingespart hätte, sondern man muss halt nur einen gewissen Anteil weniger Steuern zahlen.Opa Hermie schrieb:Ab einer bestimmten Betriebsgröße geht es sowieso nicht mehr ohne, außerdem sind die Ausgaben steuerlich absetzbar.
Wie gesagt, ich denke das hat meistens weniger mit "Träumerei" zu tun, als mit viieel harter Arbeit, die schlecht bezahlt wird, so dass einfach kein Geld da ist für irgendwelche externen Dienstleister.Opa Hermie schrieb:Und die Träumer, die meinen, alleine alles besser zu können: Das sind dann die Läden, die sich nicht lange im Markt halten. Selbstständigkeit ist viel mehr Arbeit.
Zuletzt bearbeitet: