News Windows Vista Service Pack 1 veröffentlicht

@AndrewStilin,

bei mir kam kein problem, vermutlich aber weil mein system etwas zugemüllt war und ich deshalb gleich die chance zum formatieren genutzt habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
gidra schrieb:
Es gibt zich Programme die die Suche unter XP erleichtern bzw. besser machen. Auch für das Kopieren oder bewegen der Dateien gibts genug.


Ja zig Programme für zig Funktionen die du alle erstmal irgendwo finden und installieren musst!

Ich denke es sind eben die vielen Kleinigkeiten, die Vista gegenüber XP besser machen! Also eben die ganzen kleinen neuen Funktionen, für die man unter XP erstmal irgendwelche zusätzlichen Programme benötigen würde! ;)

Genauso wie XP nur ein besseres Update von Win2k war, es aber trotzdem damals auch die vielen Kleinigkeiten waren, die XP besser gemacht hatten!
 
So, habe es nun heute auch heruntergeladen für Vista Ultimate 32bit.

66M Download (mehr hatte ich nicht !?!?)....2 Neustarts...knapp 20mins...

...tja was soll ich sagen...alles läuft ohne mucken ohne zucken ;)
 
Habe SP1 erfolgreich installiert. Läuft soweit alles. Kopieren geht in der Tat schneller.
Aber: Bei der Suchfunktion sollte doch die Google-Suche wählbar sein. Unter Start-Standardprogramme müsste eigentlich zwischen Windows-Suche und Google-Suche eine Wahlmöglichkeit bestehen. Ist aber nicht!!!
 
zuo schrieb:
also ich hab eine Creative SB X-FI extrem Music

und der Treiber funktioniert noch.



wird wohl so um die 10€ kosten

und wo kann man die DVD bestellen?
 
Kleiner Tip, um Vista wieder auf Vordermann zu bringen.
(Nach SP1 Installation oder mal zwischendrin; unschädlich)
Sogar ganz besonders nach SP1 Installation; weil sehr viele Dateien geändert wurden
und Superfetch ins Schleudern bringen.

1. Die beiden Dienste 'Readyboost' und 'Superfetch' beenden.
2. Im Windows Ordner in den Ordner 'Prefetch' navigieren.
3. Den *Inhalt* des darin enthaltenen Ordners 'Readyboot' löschen.
4. Jetzt den *Inhalt* des Ordners 'Prefetch' löschen. (Ordner Readyboot stehenlassen)
5. Die beiden Dienste 'Readyboost' und 'Superfetch' (wieder) aktivieren und starten.
(Startart: Automatisch)
6. Rechner 2-3 Mal neu booten und ein paar der wichtigsten Programme (IE, Firefox, ect.) öffnen.
7. Und? Bootzeit(verbessert)? RAM-Nutzung 'gesunken' im Vergleich zu vor der Aktion?
8. Alle 2-4 Wochen wiederholen. Wirkt.
-
9. Wer 'Readyboost' und 'Superfetch' dauerhaft deaktiviert lässt, 'kastriert' Vista erheblich.
Readyboost ist nicht nur für die Beschleunigung durch USB-Stick, sondern auch für 'Readyboot' verantwortlich.
(Anordnung von Dateien zur Bootreihenfolge)
Superfetch merkt sich die Nutzung der wichtigsten Programme und lädt diese entsprechend vor.
Nach Entrümplung = wieder deutlich besser.

Was wirklich Leistung kostet, ist 'Windows Search' (und damit Dauer-Indexing) und daher hier abgeschaltet.
Ich benutze nach wie vor Agent Ransack 1.73. (oder irgend etwas anderes, was nicht ständig auf der Platte rumschrubt) :)
 
Was wirklich Leistung kostet, ist 'Windows Search' (und damit Dauer-Indexing) ...
Eben nicht , der Indexdienst arbeitet mit niedrigster Priorität. Das steht im Fenster der Indizierungsoptionen extra dabei
"Die Indizierungsgeschwindigkeit wurde durch eine Benutzeraktivität reduziert"
und das steht sicher nicht umsonst da.
 
Voyager10 schrieb:
Eben nicht , der Indexdienst arbeitet mit niedrigster Priorität. Das steht im Fenster der Indizierungsoptionen extra dabei
"Die Indizierungsgeschwindigkeit wurde durch eine Benutzeraktivität reduziert"
und das steht sicher nicht umsonst da.

Bei uns im Institut haben sie ihn alle auf ihren Schlepptops deaktiviert, weil er ihnen so auf den Sack ging... auf meinem neuen Desktop merk ich aber gar nichts davon.
 
@Katzenjoghurt

Weil die Leute ständig überfordert sind wenn der PC anfängt zu blinken , man meint dann gefühlsmässig das Blinken stört den Arbneitsablauf am PC was aber nur mit Unwissenheit zu erklären ist.
 
Voyager10 schrieb:
Eben nicht , der Indexdienst arbeitet mit niedrigster Priorität. Das steht im Fenster der Indizierungsoptionen extra dabei
"Die Indizierungsgeschwindigkeit wurde durch eine Benutzeraktivität reduziert"
und das steht sicher nicht umsonst da.

Voyager; das kommt ganz darauf an, wie man den Indexdienst eingestellt hat. Es gibt einige Möglichkeiten,
die z. Bsp. Über die 'Energieoptionen' eingestellt werden können.

Beispiel: Du stellst die Energieoptionen auf 'maximale Leistung' (Dauerbetrieb); dann arbeitet auch das
entsprechende 'Energieprofil' für den Indexdienst mit allen Ressourcen, die er sich krallen kann!
(kann man aber per Energieprofil nach Bedarf regulieren)

Auf dem Laptop würdest du vielleicht 'minimale Batteriebelastung' einstellen und somit auch automatisch
den Indexdienst standardmässig herunterregulieren auf 'energiesparendes' Indizieren. (Im Hintergrund,
Idle, während Bildschirmschoner, ect.)
Die (noch) zu indizierenden Inhalte werden dann in einer Bearbeitungswarteschlange 'abgearbeitet'
(ähnlich Druckwarteschlange)
--
Nichtsdestotrotz hat mich persönlich diese andauernde Schrubberei immer noch gestört (8GB RAM) und darum
habe ich ihn deaktiviert.
Nachteil: Der 'Fallback' Modus von Vista (altes Windows Suchverhalten) ist seeehr lahm!
Ich glaube fast, dass ist beabsichtigt so. Daher Agent Ransack oder ein anderes, deutlich schnelleres
Suchprogramm, welches dann die Festplatte durchforstet, wenn ich das will.
Vorteil: HDD nicht im Dauerschrubbbetrieb und viiiel schneller als die eingebaute 'Fallbackmethode' von Vista.
Probiers aus. :)
 
Bei mir ist SP1 über die Autoupdatefunktion nicht verfügbar, obwohl es lt. zahlreicher Meldungen (z.b. hier) ja bereits über diese Funkion downloadbar ist. Jemand ne Idee, warum ? Keine Lust, mir das 435MB-Ding zu ziehen.
 
boa lest euch doch bitte mal die news durch
da steht, dass wenn das paket nicht zur verfügung steht, es treiberprobleme gibt!
 
Cord schrieb:
Bei mir ist SP1 über die Autoupdatefunktion nicht verfügbar, obwohl es lt. zahlreicher Meldungen (z.b. hier) ja bereits über diese Funkion downloadbar ist. Jemand ne Idee, warum ? Keine Lust, mir das 435MB-Ding zu ziehen.

Stichworte: inkompatible Treiber, Microsoft, Vista, SP1, zurückhalten, Hersteller.

Die Autoupdatefunktion erkennt auf Deinem PC wahrscheinlich Hardware, für die (zum SP1...) inkompatible Treiber installiert sind (z. Bsp. Audigy 1)

Falls Du genau diese Soundkarte hast, deinstalliere Treiber, bau sie kurz aus, installiere das SP1 und bau sie (nach SP1) wieder ein.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@troop13

Nee Lass mal , hier (Energieoption Ausbalanciert) bleibt der Indizierungsvorgang sofort stehen wenn ich die Maus bewege und das Blinken was vll. einmal am Tag vorkommt hört auch auf . Was soll ich da "verstellen" wenns auch so geht ?
Es gibt keinen Dauerschrubbetrieb.
 
Habe jetzt auch SP1 drauf. Keinerlei Probleme, obwohl ich ein Creative Produkt im Rechner habe (Audigy 2; Einstellungen waren nicht zurückgesetzt).

Einzig die verbesserte Kopiergeschwindigkeit über das Netzwerk fällt auf, sonst ist alles wie vorher.


Rechner:
Intel E8400; 4x 2GB DDR2 A-Data, MSI 8800GT Zilent, DFI Lanparty P35, Creative Audigy 2, Terratec Cinergy 400, 2x Samsung 750GB (Raid1)
 
Was ich geil find, is, dass nach dem sp1 der leistungsindex meiner festplatte von 5,7 auf 5,8 gestiegen ist :D
 
nach der installation: soundtreiber zerschossen (x-fi gamer).

egal gleich mal den neusten installiert -> geht immer noch net

egal vielleicht sind ja die boxen -> kopfhörer eingesteckt -> geht net

wie die boxen eingesteckt an der soundkarte -> Bluescreen^^ zu geil. gleich
wieder xp installieren:D sollte nicht an vista liegen sondern an der unfähigen
treiberunterstützung von creative. die ist mal echt scheisse!
 
TwiggyR schrieb:
Ist der 4GB Bug mit dem Service Pack 1 endlich behoben, sodas man Vista mit integriertem Servicepack auch auf Rechner mit 4 GB installieren kann ?
leider weiss ich noch nicht ob das problem in sp1 behoben ist.
Boogeyman schrieb:
Was für ein Bug?
devebero schrieb:
Also ich könnte schwören, dass ich mein Vista 64Bit mit 4x1GB installiert habe...ohne Bluescreen.
das 3-4 gb problem bei vista haengt mit bestimmter hardware zusammen.
abhilfe schafft "normalerweise" das update kb929777.
<hier die erklaerung von microsoft>
"Installieren Sie dieses Update, um ein Problem in der Datei "storport.sys" zu beheben, das bei bestimmten Hardwarekonfigurationen zum Systemabsturz führt."

64bit patch
32bit patch
 
Zurück
Oben