News Windows Vista SP1: Ist es fertig?

Das ist vom 11.1. , das Refresh 2 kam später.
 
Nein. Die 64bit Version für AMD64 bzw. Intel EM64T-Prozessoren basiert auf Windows Server 2003 und wird somit mit einem SP3 versorgt, wenn das SP3 für Server 2003 veröffentlicht wird.
 
bealehni schrieb:
na ich hoffe ma das es nicht son Reinfall wie bei XP wird, denn da musste ich mein Betriebssystem neu installieren , denn nachdem ich das SP1 installiert hatte hat der PC nur noch gesponnen .... (aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ) war doch sooo oder *grüüübelssss

SP1 ging bei mir ohne Probleme. Erst mit SP2 fing das "rumspinnen" an. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr mich damit rumzuschlagen und hab das Service Pack deinstalliert und das rumspinnen hat aufgehört. Als ich meine Festplatte gewechselt habe und das System sowieso neu Aufsetzen musste, hab ich es noch mal mit SP2 versucht. Diesmal ging es dann.

Hoffe, dass das xp SP3 genau so gut geht, wie das SP1 und das das SP2 ein Ausrutscher bleibt. Sonnst :verwandlung: :skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vista ultimate 64bit seit gestern.
bis jetzt bin ich zufrieden.
was ich nicht so toll finde ist, dass es trotz 4gb ram, amd x2 5000+ bei einigen fenstern eine weile hat bis sie offen sind.
ladet halt länger.
xp öffnet jedes fenster in wenigen ms!

ich freue mich auf SP1.
und alle integrierten updates bisher, war nicht so toll zuerst einmal 1 stunde updates zu installieren!
 
@Gwito Lerne Standard zu schreiben dann hilft (oder antwortet) dir vielleicht einer. :D

@SP1

Läuft bisher sehr gut:

Vorher ca. 400 MB RAM beim Start verwendet, nun nur noch 200 MB.
Die integrierte Bildanzeige wurde erheblich schneller.
Entpacken mit 7zip wurde ungefähr doppelt schneller.
Anders als bei vorherigen Builds geht mein Readyboost Stick immer noch.
Dateizugriffe wie kopieren, verschieben etc. wurden erheblich schneller.

Allerdings einige nervige Sachen:

Das Runterladen dauerte sehr lange (die Installation ging aber relativ schnell.)
Die Standardaudioausgabe/- Eingabe musste muste neu festgelegt werden.
Der deaktivierte Diskettencontroller wurde reaktiviert.
Die IE Einstellungen (Zonen) wurden auf Standard zurückgesetzt.
Vorher entfernte Autostartprogramme (Logitech, Nvidia und Realtek) wurden reaktiviert.

Sicherlich gibt es noch mehr Verbesserungen, aber mir reicht's für heute. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GIGU
was ich nicht so toll finde ist, dass es trotz 4gb ram, amd x2 5000+ bei einigen fenstern eine weile hat bis sie offen sind.
ladet halt länger.
xp öffnet jedes fenster in wenigen ms!
Klingt für mich nicht mehr original das Vista.
 
Die SP-Version vom CHIP-Blog bringt endlich wieder Dreamscene mit :D Alles fühlt sich wieder bisschen schneller an... Anscheinend haben die die Animationen ein bisschen reduziert bzw. verschnellert?
 
Leider lässt sich auch diese Version bei mir nicht installieren und er werkelt gerade seit 2h um die Änderungen rückgängig zu machen. :-(
 
@2
Sp1 rennt top, und vista auch damit habs seit der rc1 version drauf.
Leistung is wensentlich besser, es läuft meher drauf und Stabilität is auch da.
 
Ich glaube viele, die gegen Vista wettern, haben sich überhaupt nicht eingehend damit befasst.
Negativpunkte, die ich bisher mit Vista zu bemängeln habe (wohlgemerkt ohne installiertes SP1):
- WLAN verliert relativ häufig die Verbindung (diverse Router, WLAN-Karten, Antennen, Fehler nicht reproduzierbar aber immer wieder)
- Kopierfunktion innerhalb der Laufwerke gegenüber XP langsam
- Laufwerksansprechverhalten gegenüber XP sehr langsam
- Manche Systemeinstellungen setzen sich nach einem Neustart zurück

Alles in Allem läuft Vista pre SP1 nicht ganz rund, im Gegensatz zu Windows XP bei dessen Markteinführung jedoch im Welten besser. Das liegt natürlich auch an der besseren Treiberunterstützung seitens der Hersteller.

Fex
 
@alle Schwätzer

dieses Herumreiten auf "0815"-Hardware scheint euer Selbstbewusstsein ja mächtig anzukurbeln ... arm. Meine Hardware ist z.B. performancetechnisch für Vista geeignet, trotzdem läuft Vista bei mir nicht gut genug um im Dauerbetrieb auf XP zu verzichten.

Vista hat sicher einige brauchbare Neuerungen, aber leider auch Eigenschaften, die den Nutzer abschrecken und einfach nicht mehr zeitgemäß sind.

1. Die nichtvorhandene Möglichkeit, das System mit Bordmitteln (nicht vlite) soweit zusammenzuschrumpfen, dass man den ganzen überflüssigen Mist nicht installiert

2. Nach wie vor schlechtere Performance (ich habe einen X2 4200+Radeon 3870 und es ist fühlbar langsamer)

3. Schlechte Treibersituation - Soundruckler sollten auf einem "Multimedia-System" nicht vorkommen - hab ich nie beseitigen können und wenn man mal nach Vista und ruckelndem Sound googelt bekommt man unzählige Treffer (aber keine Lösung). Desweiteren funktionieren solche Standrds wie Cool&Quiet auf meinem Gigabyte K8NF-Board nicht, muss umständlich per Crystal CPUID nachkonfiguriert werden.

4. Dieses UAC ist einfach nur lächerlich, auch sowas sollte man schon vorher per Installation deaktivieren können - wenn ein versierter Nutzer sowas rst nach jeder Installation mit zig Mausklicks "wegkonfigurieren" muss frag ich mich, wie MS sowas an Firmenkunden verhökern möchte.

5. DX10 ist kein Killerfeature (siehe Crysis-Flop) - die einzige wirklich sinnige Verbesserung ist der bessere Explorer ... das ist für mich aber kein Grund für ein Upgrade

Treiberprobleme und nervige Zwangsmaßnahmen wie unter Punkt3 haben mich endgültig wieder zu XP zurückgetrieben ... ich geb bestimmt nicht schnell auf, aber diese Fehler werden sogar von MS selber eingeräumt ... wenn ich dann noch lese das für die SP1-Installation 7 GB auf C frei sein muss frage ich mich echt in welchem Jahr wir leben.
 
Ich verstehe es nicht warum immernoch so viele hier über Vista herzeiehn. Ich benutze es nun schon seit dem 29. Januar 2007 und hatte bis jetzt nur ein Soundproblem, welches aber am Board und NICHT an Vista liegt. Ich denke, wenn man sich ein wenig auskennen würde, und man nicht so nen kleines Kiddi ist, läuft das Vista wie eine 1! Und an Treibern Mangelt es ja auch nicht mehr. Und JA, sie laufen auch! So long!
 
Wenn es unter XP läuft, ist es wohl kein Problem des Boards, oder? Echt sinnvoll, sich neue Hardware kaufen zu müssen, damit man ruckelfrei Musik hören kann *g*.
 
ich sag das ist die fertige version des SP1 denn bei mir steht nicht mehr unten in der rechten Ecke Evaluierungskopie wie es bei der offiziellen RC1 war
 
Wie entferne ich denn das "alte" SP1 RC?
In der Systemsteuerung unter Programme taucht es nicht auf!
 
Wundows Update -> Updateverlauf anzeigen -> dann steht oben ein kleiner text und blau herfor gehoben installierte Updates -> drauf klicken und das SP suchen und deinstallieren

oder den pfad folgen im angehängten bild
 

Anhänge

  • SP1.JPG
    SP1.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Äh - ein Irrtum scheint sich festzusetzen - Eine Vista CD mit integriertem SP1 wird es von Mocrosoft so schnell nicht geben. MS hat angekündigt vorerst nur die "Enterprise" also die Firmenvolumen Versionen mit SP1 DVD auszuliefern.

Mit einer SP1 DVD für Endkunden ist also vor 4. Quartal nicht zu rechnen - es bleibt nur das selber Erstellen mit vLite oder ähnlichen Tools (wenn sie denn aktualisiert vorliegen)
 
Zurück
Oben