Wirklich AMD 4200+

Laut Calculator läuft dein RAM bei 220x11 auf 269Mhz (533Mhz eingestellt). Kannst du das mit CPU-Z bestätigen?
Das macht dein RAM nämlich mit Sicherheit mit (sind ja nur 3Mhz über Standard).

@wie du deinen RAM einstellst und testest, dass steht auch alles in den Artikeln

Zuletzt bearbeitet:
Hab aber nix gefunden, wär toll, wenn du mir das extra für meinen Ram sagen könntest...Infineon is ja net soo gut, ne? ;-)
Laut CPUZ läuft der Ram mit 268Mhz...
Und warum stehd da Single und nicht Dual?

Zuletzt bearbeitet:
Die modellnummer steht doch im schreenshot, oder nicht?

edit

oder

Zuletzt bearbeitet:
Wär auch gut, wenn du mir sagen kannst, warum da Single statt Dual steht?
Hab 2x256MB Riegel drinne....

Wo siehst du denn Single?

Am einfachsten, schnellsten und sichersten wäre es, wenn du den RAM genauso lässt. Er sollte jetzt bei Standardspannung, (fast) Standardtakt und Standardlatenzen laufen. Das ist einwandfrei.
Die 2. Möglichkeit wäre sich in den Artikeln (Links erste Seite) zu belesen und den RAM bis an die Grenzen zu testen.

Yo thx.
weiss aber echt nicht wie ich die Dual schalten kann im Bios...
Mein Mainboard: ASUS M2N-MX.
in CPUZ steht Single statt Dual, weisst du darauf ne Antwort ?

InYaFace schrieb:
Und welchen Takt sollte ich nun einstellen(im BIOS)? CPU Takt bleibt alles so wie jetzt...

edit: warum steht da bei Channels # : Single?
Hab doch 2 Riegel drinne???

edit2: ja 2,4 reichen mir dann... Keine Lust auf irgendwelche Probs ;-)

des mein ich

Wenn du die beide Module zusammen gekauft hast, dann kann es entweder sein, dass dein Mainboard kein Dual-Channel unterstützt oder das du die RAMs falsch eingebaut hast. Wenn du sie beide direkt nebeneinander eingebaut hast, dann laufen sie garantiert nicht im Dual-Channel. Dürfte aber alles im Mobo Handbuch stehen.
Welches Mobo hast du denn?

ASUS M2N-MX
aber ne, ich habsse schon korrekt eingebaut, kann es sein dass die angabe singleSIDED und nicht SingleCHANNEL bedeutet?

edit:
Hab sie jetzt im Dual Channel laufen, müssen nebeneinander gesteckt werden, hab ich auch nicht gedacht...

Wie ist das jetzt mit den timings, welche einstellung ist die beste für die rams?

lol: SuperPi 1M Single Channel : 40 sekunden
SuperPi 1M Dual Channel : 38 sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Dein RAM ist eigentlich sehr gut eingestellt.

Wenn du willst, dann kannst du noch probieren eine CommandRate von "1T" im BIOS einzustellen. Danach natürlich immer mit Memtest testen. Sollte das funktionieren, dann kannst du noch versuchen tras, trc usw. abzusenken. Dabei solltest du immer nur einen Wert um eine Stufe senken und dann mit Memtest überprüfen, ob er Fehler produziert. Vielleicht macht dein RAM ja sogar eine CAS von 3 ode 3,5 mit.
Was davon geht und was nicht kann dir leider niemand sagen, da hilft nur testen, testen, testen...

Zurück
Oben