Lurtz
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 1.221
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Witcher 3 Next Gen friert ein, sobald Frame Generation aktiviert wird. Mal nach 30 Sekunden, mal nach 15 Minuten, im offenen Gameplay, in Cutscenes, es kann jederzeit passieren. Das Bild bleibt dabei stehen, der Ton läuft weiter. Der VRAM ist zum Zeitpunkt des Absturzes nur weit unter 10 GB ausgelastet.
Entweder läuft der Task dann ewig weiter und muss im Task-Manager beendet werden, oder er crasht auf den Desktop.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fullscreen-Modi geändert (borderless, exclusive Fullscreen). NVCP-Framelimiter aktiviert/deaktiviert. FG-DLLs ausgetauscht. Spieldateien verifiziert. Verschiedene Einstellungen ingame gesetzt. Treiber mit DDU komplett deinstalliert. Afterburner und RTSS-Overlay deaktiviert.
Da es User gibt, bei denen FG problemlos läuft, muss es ja irgendwas bei mir sein, ich finde nur keine Lösung. Über jeden Anhaltspunkt wäre ich dankbar, alle anderen Spiele mit FG laufen, auch CP 2077.
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): i5 12500
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR4 3200
- Mainboard: MSI B660 Tomahawk Wifi
- Netzteil: Seasonic Focux GX 850W
- Gehäuse: beQuiet Pure Base 500 DX
- Grafikkarte: KFA2 Ex-Gamer 1-Click-OC RTX 4070
- HDD / SSD: NVMe/S-ATA
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 1440p/144 Hz GSync compatible
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Witcher 3 Next Gen friert ein, sobald Frame Generation aktiviert wird. Mal nach 30 Sekunden, mal nach 15 Minuten, im offenen Gameplay, in Cutscenes, es kann jederzeit passieren. Das Bild bleibt dabei stehen, der Ton läuft weiter. Der VRAM ist zum Zeitpunkt des Absturzes nur weit unter 10 GB ausgelastet.
Entweder läuft der Task dann ewig weiter und muss im Task-Manager beendet werden, oder er crasht auf den Desktop.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Fullscreen-Modi geändert (borderless, exclusive Fullscreen). NVCP-Framelimiter aktiviert/deaktiviert. FG-DLLs ausgetauscht. Spieldateien verifiziert. Verschiedene Einstellungen ingame gesetzt. Treiber mit DDU komplett deinstalliert. Afterburner und RTSS-Overlay deaktiviert.
Da es User gibt, bei denen FG problemlos läuft, muss es ja irgendwas bei mir sein, ich finde nur keine Lösung. Über jeden Anhaltspunkt wäre ich dankbar, alle anderen Spiele mit FG laufen, auch CP 2077.