AW: Wo entsteht das Geld
Hilbertraum schrieb:
Geld entsteht in diesem Sinne nicht. Es ist nur die quantifiezierung einer Leistung die in irgend einer Form erbracht wird, egal wie, ob nun durch körperliche Arbeit eines Bauarbeiters, oder durch die Dienstleistung von irgendwem...
Der Gegenwert dieser Leistung ergibt sich durch Angebot und Nachfrage.
Könnte man denken. Hab nur bis hier gelesen, also falls das danach schon kommt was ich schreibe, entschuldige ich mich.
Wir haben ein Schuldgeldsystem- Geld entsteht nur durch Schulden- was du beschreibst, ist, wie man als normaler Mensch ein wenig Geld verdienen kann. Aber das Geld was man damit verdient, das gibt es ja schon, das wird ja nicht deswegen gedruckt.
Geht man mal zu Adam und Eva zurück und unterstellt, dass die beiden das gestartet haben, merkt man es sofort- die hatten lauter Rohstoffe und Naturalien und Adam sagte sich: Bald kommen mehr Leute, ich führe jetzt schon ein Tauschmittel ein. Wir schreiben den Wert auf signierte Zettel und jeder weiß dadurch, was für ein Wert das Papier hat.
Eva hat kein Geld, nur Naturalien- Adam ist aber kein Händler, also kann sie ihm nichts verkaufen um auch an Geld zu kommen- weil sie aber Rohstoffe und Naturalien hat und Adam ihr traut, leiht er ihr etwas Geld und möchte etwas mehr zurückhaben: Der erste Kredit entsteht und das erste Geld fließt. Adam, noch als korrekter Erstling hat den Wert des Geldes am Gold fixiert, sodass ein messbarer Wert zugrunde liegt- ich weiß nicht wann, aber genau das wurde irgendwann beseitigt und der erste Schritt Richtung Verarschung ist getan- mit Öl vom Gold abkoppeln wurde dann um 19irgendwas noch weiter in die Richtung verschlimmbessert.
Mit Phantasiezahlen sieht das exakt so aus auf der Welt: Angenommen es gäbe insg. 100 Billionen Schulden (wirklich inc. Staaten etc., also effektiv insgesamt), dann gibt es exakt 100 Billionen Guthaben- und zwar auf den Cent. Und die Banken (privat) haben mittlerweile deutlich mehr verliehen, als sie überhaupt haben- aber durch den Kredit, haben sie es erzeugt und profitieren davon. Das ist wie Geld drucken im übrigen. Schaut euch mal die Eigenkapitalquoten an, ein absoluter Lacher.
Durch Zinsezinsirrsinn ist es damit auch unmöglich, dass selbst Staaten wie Deutschland auf Dauer solvent bleiben- ist durch Kapitalismus und Zinseszins (Wachstumszwang) absolut unmöglich- es wird immer wieder crashen müssen und am schlimmsten ist, dass wir alle die Zinsen für die Superreichen (Banken, Rothschild etc.) erarbeiten.
Henry Fords berühmter Satz: "Wenn die Menschen verstehen würden, wie das Geldsystem funktioniert, gäbe es schon morgen früh den Aufstand" geht also doch tiefer, als man meinen mag und vor allem stimmts.
Ich kann das nicht gut erklären, aber recherchiert mal objektiv, es ist eine einzige Verarschung...
etwas dermaßen einflussreiches hätte nie in private Hände gehen dürfen und Zinseszins muss abgeschafft werden- Geld arbeitet nicht!
EDIT: Nein Abe8x, ich diskutiere darüber nicht weiter und mache deine Arbeit, das mal unabhängig und objektiv zu recherchieren- sieht man sich Finanzmarktsystem (Derivateblasen, heute größer als 2008), Umgehensweise mit eben diesen Krisen usw. an muss man letztlich merken, dass es ganz wenige Profiteure gibt hierbei und der Rest bezahlt das- Fakten.
Und Dirk Müller da zu unterstellen, er wüsste nicht, was er erzählt ist lustig- anerkannter Finanzexperte, Börsenguru, sollte sogar Politik etc. aufklären, aber seine Infos sind da nicht so beliebt, deswegen wird er nicht mehr angehört.
Merkel hat es 2009 bewiesen, dass sie entweder strohdumm ist (das ist sie nicht, im Gegenteil), oder aber nur "Teilmarionette". Kein vernünftiger Mensch hätte sich für den Vorschlag der Ackermannschergen entschieden, die haben das ja erst ausgelöst. Und sie sagt noch 2009: Ich wundere mich, dass die unabhängigen Finanzexperten das Gegenteil von dem vorschlagen, was Ackermann mir sagt- viel mehr muss man doch nicht wissen, oder doch?
Und auch wie Griechenland bewusst an die Wand gefahren wird, nur um noch mehr Kohle einzustreichen ist unfassbar.
Deutschland war auch kurz kranker Mann, da hat die Politik korrekt gehandelt: Investitionen rauf, Geld rausschmeißen (Abwrackprämie, schlecht gemacht, aber gut gedacht) um die Wirtschaft anzukurbeln.
Was wird Griechenland auferlegt? Das Gegenteil, sparen sparen sparen , keine Investitionen, stattdessen spannt man einen Schirm nach dem anderen auf.
Wer profitiert wieder: Banken.
Banken regieren die Welt, finanzieren Kriege und sind die einzigen, die bei allem und immer profitieren- wieso haben wir eigentlich keine echte Volksbank, drucken unsere gesamten Schulden bar aus, überreichen das den Banken und Deutschland hat kein Problem mehr- und ab da gehen wir zurück in die Realität, wo Äpfel und Kartoffeln, Dienstleistungen etc. Geld wert sind und nicht Derivate, Schuldverschreibungen etc.