Wo ist das Kontrollzentrum bei meiner Apple Watch?

Steini296

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
297
Heute habe ich ein Update auf meiner Apple Watch gemacht. Vorher konnt ich durch „Hochwischen“ vom Zifferblatt zum Kontrollzentrum gelangen. Jetzt erscheint nun das Datum und ein kleines Zifferblatt. Was muss ich machen, dass alles wieder wie früher ist?
 
Vielleicht sollte man das Tutorial, was nach dem Update automatisch angeboten wird, nicht ignorieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, BFF, BalthasarBux und 4 andere
Danke, hab’s gefunden. Firefly2023, du hast recht: Früher gibts nicht mehr!!😉
 
Firefly2023 schrieb:
bin ich jetzt blöd, oder in welcher Welt muss man 2x da drauf drücken? 1x mal reicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es sei denn man möchte was bezahlen ;).
Aber ich finde es auch ein wenig unglücklich so gravierende Änderungen in der UI mal eben auszurollen. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Um es komplett zu machen:

An der Krone drehen: Das neue Dashboard mit den Widgets
1x Krone: App Drawer
2x Krone: Zuletzt geöffnete Apps
1x Seitentaste: Kontrollzentrum
2x Seitentaste: Apple Pay

"Mal eben" wurde es nicht ausgerollt. Angekündigt waren die Änderungen im Mai. Nach dem Update wird man eigentlich auch sehr gut darauf vorbereitet und die Dokumentation von Apple im Netz (und der App) ist ohne Zweifel erhaben.
Der Rest ist Gewohnheitssache.

Setzt halt voraus, dass die Informationen genutzt werden. Aus eigener Erfahrung musste ich allerdings feststellen, dass man noch so ausführlich informieren und Hilfsmittel in Massen anbieten kann. Es wird immer die geben, die man nicht erreicht.

Finde ja schade, dass man mit dem nächsten Update in Bezug auf das Ziffernblatt zurückrudern wird. Seit watchOS 10 muss man ja lange draufhalten um dann durchswipen zu können. Seitdem endlich nie mehr Ausversehen das Ziffernblatt geändert. Das soll rückgängig gemacht werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das kommt mir jetzt ein bisschen vor wie bei Per Anhalter durch die Galaxis (zitiert aus Wikipedia) ;):
Daraufhin taucht eine bulldozerähnliche gelbe Weltraumflotte der Vogonen – einer hyper-aggressiven Alien-Rasse – auf und gibt den Erdenbewohnern bekannt, dass die Erde für den Bau einer galaktischen Hyperraum-Umgehungsstraße abgerissen wird. Als dann allgemeine Panik ausbricht, beschwert sich der Sprecher der Vogonen, Prostetnic Vogon Jeltz vom galaktischen Hyperraum-Planungsrat, über die Sprecheranlage des Vogonen-Flaggschiffs, dass die Pläne dafür schon seit Jahrzehnten im nur vier Lichtjahre entfernt gelegenen (Sternensystem) Alpha Centauri ausgelegen hätten und kein Einspruch erhoben worden sei.
Man macht das Update, wenn es angeboten wird und rechnet doch nicht damit, dass sich die UI fundamental ändert, da man sich nicht ständig darüber informiert, ob eine solche Änderung eventuell geplant ist. Zumindest mir, und wie man an solchen Thread sieht, wohl auch vielen anderen geht es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini296
Die UI hat sich nicht "fundamental" geändert... Und noch einmal: Man wird nach dem Update quasi per Benachrichtigung auf genau diese Änderungen hingewiesen. Wenn ich alles wegwische, ist das nicht das Versäumnis von Apple. Wie soll Apple das denn sonst umsetzen?
Sogar vor Installation des Updates wurde man darauf hingewiesen, dass sich Änderungen ergeben haben. Wie gesagt. Setzt alles voraus, einfach mal zu lesen.


Hab gerade nichts besseres gefunden. DAS ist die Begrüßung nach dem Update auf watchOS 10...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Compikub
kachiri schrieb:
Die UI hat sich nicht "fundamental" geändert...
Meiner Meinung nach schon, wenn ich nicht von unten wische, sondern einen seitlichen Knopf drücken muss, ist das eine entscheidende Änderung. Man gewöhnt sich doch Routinen bei der Benutzung eines solchen Gerätes an, die man dann umstellen muss.
kachiri schrieb:
Wie soll Apple das denn sonst umsetzen?
Solche Änderungen einfach nicht machen ;)? Selbst die Wetteranzeige wurde komplett umgestaltet und ist jetzt unübersichtlich und schlecht lesbar.
 
Die Änderungen sind sinnvoll. Nur weil manch Nutzer aus Bequemlichkeit sich nicht daran gewöhnen möchte. In Verbindung mit Double Tap der neuen Modelle, scheint doch ganz klar, welches Ziel Apple mit den Anpassungen verfolgt. Eine Bedienung möglichst ohne ständig das Touch Display anpacken zu müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben