News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 3080 FE steht für Mittwoch im Startblock

SV3N schrieb:
meine RTX 2070 Super wird von einer RTX 3090 FE abgelöst.

Welche pers. Gründe sprechen für die 3090 und gegen die 3080? .. die Differenz sind immerhin 800 Euro bei den FE‘s.

Edit: ok, der Vor-Post löst es ja schon auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
bevor Nvidia beschlossen hat, wegen Corona-bedingten Verzögerungen das Embargo für Tests auf den 16. September zu gleicher Uhrzeit zu verschieben.
COVID sowie Verzögerung beim Versand und andere Angelegenheiten
würde miich nicht wundern, wenn es am Montag oder Dienstag abend noch ein Treiber update gibt, was die Tester unbedingt vorher aufspielen müssen und das der wahre Grund für die Terminverschiebung ist, weil es da vielleicht probleme gab

Wäre toll wenn CB uns mitteilt von welchem Datum die Treiber auf dem getesteten System sind.

asm schrieb:
Welche pers. Gründe sprechen für die 3090 und gegen die 3080? .. die Differenz sind immerhin 800 Euro bei den FE‘s.

Ein „Upgrade“ von 8 auf 10 GB ist für mich persönlich eher schon ein Rückschritt, wenn ich jetzt von WQHD auf 4K gehe.

Selbst unabhängig von der Auflösung finde ich die 10 GB absolut unangebracht für eine GPU in der Leistungsklasse einer RTX 3080.

Ich habe nicht eine Sekunde über die 3080 nachgedacht. Eine 3080 Ti/Super mit 16 GB für 999,- bis 1.199 Euro hätte ich dagegen mit Kusshand genommen.

Warten will ich nicht, da der OLED schon hier steht, weder auf Big Navi, dem ich in Form von Navi 22 aber einiges zutraue und mit der 3090 habe ich wohl auch mit 4K@120Hz erst einmal Ruhe.

Liebe Grüße,
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, Meleager und 4 andere
SV3N schrieb:
Ein „Upgrade“ von 8 auf 10 GB ist für mich persönlich eher schon ein Rückschritt, wenn ich jetzt von WQHD auf 4K gehe.

Meine Wenigkeit hat sich die letzten Jahre mit der GTX 970 und 4GB (oder eher 3.5GB) VRAM über Wasser gehalten. Zum Glück gab´s einen Haufen gute Exclusives auf der PS4 Pro!

Jetzt hoffe ich irgendwie auf optimierte RTX Magie, die 10GB auch für 4k ausreichen lassen. Besonders wenn ich intern 1440p mit DLSS auf 4k hochrechnen lasse.

Mir schwebt da ein HP Reverb 2 vor, das ich mit dem Flugsimulator 2020 und Half Life Alyx befeuern werde. Sollte doch passen oder?

SV3N schrieb:
Selbst unabhängig von der Auflösung finde ich die 10 GB absolut unangebracht für eine GPU in der Leistungsklasse einer RTX 3080.

Ich habe nicht eine Sekunde über die 3080 nachgedacht. Eine 3080 Ti/Super mit 16 GB für 999,- bis 1.199 Euro hätte ich dagegen mit Kusshand genommen.

Das könnte von mir kommen. ^^

Aktuell werkelt bei mir eine 1080TI. 10GB vRam bei der 3080 und 4K sind in meinen Augen auch nicht wirklich Zukunftsweisend. Und selbst wenn in absehbarer Zeit eine 3080TI mit 20GB nachrückt, wird sich NV das etwas kosten lassen.

Das Größte Fragezeichen ist in der Tat der reversierte Hecklüfter, der die Abwärme nach oben in Richtung RAM pustet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und SVΞN
Krass wie viele Leute doch schon fest davon überzeugt sind eine RTX 30xx zu kaufen.

Also auch wenn die Leistung mit DLSS und bei RTX sicher überzeugend sein wird, irgendwie hab ich das Gefühlt das die "normale" Leistung kaum arg viel besser sein wird als beim Vorgänger.

Argument Preis ist immer so eine Sache.

Mit der 2080 ti hat man einige an den Mann bringen können. Aber scheinbar dann doch eine Grenze überschritten.
Die neue Titan (3090) ist wieder so eine Karte die für den Normalo eigentlich nicht wirklich bezahlbar ist.
Die 3080 ist eigentlich auch schon zu teuer, aber eben ein "gewohntes" Niveau, wie es scheint.

Ich persönlich denke das man (sorry CB), unbedingt auch bei Redaktionen vorbei schauen muss, welche das nVidia NDA NICHT unterzeichnet haben, um sich ein Bild der Ampere Leistung zu machen.

Bisher gibt´s nämlich quasi ausnahmslos, positive Berichterstattung über Ampere. Sollte einem zu denken geben.

Von Big Navi erwarte ich nicht allzu viel.

Dennoch werde ich im Herbst/Winter auch auf Vermeer + neue GPU gehen.
Die GPU sollte allerdings keine 500 €uro kosten.

Vielleicht wirds auch nur eine "junge Gebrauchte"

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
engineer123 schrieb:
hätte ich eine 1080 Ti oder eine 2080, würde ich auch nicht aufrüsten.

Ich habe eine 1080Ti und die ist mir unter 3440x1440 @100Hz deutlich zu lahm :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Garack, LipsiaV, me@home und eine weitere Person
Hoffe ne 3080 Super oder ti ist auch demnächst am Horizont zu erahnen ... die 3090 ist einfach VIEL zu teuer für meinen Geschmack

t3chn0 schrieb:
Kann ich Dich am Mittwoch nach den Tests zitieren, mit Deinen 20% schneller?
Gerne, aber nichts anderes sagen die geleakend Benchmarks aus.
20% in den beiden Spielen, 40% in 3DMark.
Klar kann da noch was draufkommen durch Optimierungen, aber die 40% von 3DMark

SV3N schrieb:

Hey Sven, dann teset CB aber auch, ob und inwieweit das GDDR6x hier das Ganze laut Nvidia entspannt oder nicht?

Siehe Nvidia Q&A:

[Justin Walker] We’re constantly analyzing memory requirements of the latest games and regularly review with game developers to understand their memory needs for current and upcoming games. The goal of 3080 is to give you great performance at up to 4k resolution with all the settings maxed out at the best possible price.

In order to do this, you need a very powerful GPU with high speed memory and enough memory to meet the needs of the games. A few examples - if you look at Shadow of the Tomb Raider, Assassin’s Creed Odyssey, Metro Exodus, Wolfenstein Youngblood, Gears of War 5, Borderlands 3 and Red Dead Redemption 2 running on a 3080 at 4k with Max settings (including any applicable high res texture packs) and RTX On, when the game supports it, you get in the range of 60-100fps and use anywhere from 4GB to 6GB of memory.

Das klingt eher nach großen Reserven, selbst unter 4K.

Ich wünsche mir, dass das dann widerlegt wird, bevor man 10 GB "unangebracht" findet, sprich, dass müsste man ja darstellen können. :)

Ergänzung: Also ich hinterfrage nicht Deine persönliche Sicht bzgl der Kaufentscheidung, sondern welche Wirkung das hat, wenn ein CB Mitglied das schreibt.
GDDR6x soll doch angeblich genau diese VRAM Hysterie entzaubern, und das würde ich gerne sehen, dann wissen wir, ob die 10 GB VRAM wirklich ein "Problem" sind, oder eine "non issue" und passend bemessen.

Zuletzt bearbeitet:
@Laphonso selbst wenn dem so sein sollte, sind 10 GB für eine GPU von dem Kaliber einer RTX 3080 für mich persönlich unangebracht und inakzeptabel.

Selbst wenn der Verbrauch im Durchschnitt bei 6-8 GB in 4K liegen sollte, würde mir die Reserve für eine Karte dieser Kategorie, die in meinem System jetzt mal 2-3 Jahre durchhalten soll, nicht ausreichen.

Mit den 24 GB bin ich save für 4K@120Hz und ich denke, mit der Rohleistung der 3090 auch.

Ich kann es verschmerzen, denn ich habe zuvor eine RX 470, RX 580 und RX Vega 56 zu sehr guten Preisen erworben und nur bei der RTX 2070 Super etwas tiefer in die Tasche gegriffen.

Meine EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3+ wird noch ein paar Euro bringen und deshalb wird’s jetzt halt mal das Flaggschiff.

Ich gebe zudem zu bedenken, es gibt auch Spiele die werden nicht so gut auf Ampere optimiert sein, kein RTX und DLSS haben und die sehr wahrscheinlich geplanten Versionen mit 16 GB (3070 Ti) und 20 GB (3080 Ti) hat Nvidia nicht umsonst in der Hinterhand.

Wenn jetzt alle Spiele mit 4K, Max Settings, RTX on, Highres Texturen bei 80-100 fps nur noch 4-6 GB benötigen würden, weshalb plant Nvidia dann auch mit Karten mit 10, 16, 20 und 24 GB?

Das sich da was getan hat und Ampere sicherlich vergleichsweise effizient und sparsam mit dem VRAM umgeht, glaube ich schon, aber das Nvidia zaubern kann, eher weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
SV3N schrieb:
Wenn jetzt alle Spiele mit 4K, Max Settings, RTX on, Highres Texturen bei 80-100 fps nur noch 4-6 GB benötigen würden, weshalb plant Nvidia dann auch mit Karten mit 10, 16, 20 und 24 GB?

Weil VRAM das einzige ist, womit AMD jetzt noch kontern kann, und hier bedient Nvidia genau das.

Die Radeon VII war mit ihren 16 GB VRAM ja ernüchternd, und die 5700er brachte AMD ja auch nur mit 8 GB VRAM.

Lassen wir die Preise weg, stellen wir fest: Was fps und featuresets angeht ist AMD weg vom Fenster.
Es gibt bei uns seit Jahren in der Zockergruppe den running Gag,
"willst Du 1.) viel fps 2.) und max Grafik und 3.) keine Treibersorgen. Oder willst Du eine AMD GPU?"

In meinem damals heterogenen Zockerkreis, der nicht nach Preisen, sondern nach fps geht und featuresets, sind AMD GPUs nicht mehr vertreten.

Nvidia hat Gsync, liefert mehr fps, hatte das 5700er TReiberfiasko nicht, bietet DLSS und Raytracing.

Ich denke, dass RDNA 2 das ändert und die Lücke zu Nvidia kleiner wird.
Wie AMD mit DLSS und raytracing konkurrieren will, hm. Das interessiert mich durchaus :)

Und dass auch Du Dir eine 3090 kaufst, ist ja Indiz, dass im Top End Markt weiterhin Nvidia herrscht.
Zu entsprechnden Preisen.

Leider.

Ich sage mal: Eine 6800XT oder so etwas mit 16 GB VRAM und schneller als die 3080 10 GB VRAM?
Ja, DANN wirds heiß, werte Freunde :D

Ich traue dem großen Big Navi [Navi 22] durchaus zu, auf Augenhöhe mit einer RTX 3080 zu operieren und mit 16 GB für um die 800 Euro zu erscheinen.

Aber das ist leider noch Zukunftsmusik und ich will den OLED einfach endlich entsprechend befeuern. :D

Ich hatte mit RX 470, RX 580 und RX Vega 56 drei AMD-GPUs in Serie, mit denen ich sehr zufrieden war und jetzt wird’s nach der RTX 2070S mit 3090 die zweite aus dem grünen Lager. Ich habe da null Probleme mit.

Ich fahre nach zwei C-Klasse (W203 und W204) aktuell einen CLA (C117) und wenn mir in 3-4 Jahren ein Audi oder BMW mehr zusagt, wird’s halt dieser.

CPUs das selbe Spiel:11x Intel, 9x AMD, 1x Cyrix seit Ende 1989.

Das ist mein Hobby und ich kaufe [mit Bedacht] was meinen Zwecken am besten dient und worauf ich Lust habe.

Ampere, Big Navi und Zen 3, dazu Next-Gen-Konsolen, wird ein sehr heißer Herbst, hab ich so im Gefühl. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AleksZ86, .Sentinel. und Laphonso
nlr schrieb:
Die GeForce RTX 3080 FE ist zum Wochenende in der Redaktion eingetroffen und wird nun ausführlich getestet.
Ich bin ja etwas entsetzt, dass Nvidia die Karten erst so spät zum Testen zur Verfügung stellt...

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und SVΞN
SV3N schrieb:
Dann wissen wir ja, wo man noch eine herbekommt, sollte es Lieferengpässe geben!
Seid dann Kollegen und teilt! :trollface: :D
Ergänzung ()

CB Redaktion, werdet Ihr, auch wenn das nur eine Handvoll der Leser hier interessiert , auch einen 3090 nvlink/SLI Test machen? z.B. für den FS2020?

Don Sanchez schrieb:
Ich bin ja etwas entsetzt, dass Nvidia die Karten erst so spät zum Testen zur Verfügung stellt...

Damit vielleicht mehr Zeit in den Redaktionen ist, dass die Elektriker neue Leitungen ziehen können und die Netzteile getauscht werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DarkerThanBlack
:daumen: Danke für die Info

-----------------------------------

Allerdings gibt es Zeit für euch erstmals zu testen, ob PCIE3.0 wirklich einen Flaschenhals darstellt. Ansonsten ist der Ryzen 3900X das vollkommen falsche Produkt dafür und euer Test wäre vollkommen für den Allerwertesten.

Man kann es mit einem 3900X testen. Was ist aber, wenn der 10900k mehr fps liefert? Was wird euer Test dann wert sein?

Wenn man schon mit PCIE4.0 argumentiert, sollte man auch einen Beweis liefern, dass es wirklich einen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Taxxor, tuxnice und eine weitere Person
Ich bestelle auf jeden Fall direkt nach Freischaltung eine 3080 FE. Anschließend lese ich Tests und wenn ich dann überzeugt bin öffne ich das Paket. Ansonsten wird´s verkauft oder widerrufen.

Zurück
Oben