@Laphonso selbst wenn dem so sein sollte, sind 10 GB für eine GPU von dem Kaliber einer RTX 3080
für mich persönlich unangebracht und inakzeptabel.
Selbst wenn der Verbrauch im Durchschnitt bei 6-8 GB in 4K liegen sollte, würde mir die Reserve für eine Karte dieser Kategorie, die in
meinem System jetzt mal 2-3 Jahre durchhalten soll, nicht ausreichen.
Mit den 24 GB bin ich save für 4K@120Hz und ich denke, mit der Rohleistung der 3090 auch.
Ich kann es verschmerzen, denn ich habe zuvor eine RX 470, RX 580 und RX Vega 56 zu sehr guten Preisen erworben und nur bei der RTX 2070 Super etwas tiefer in die Tasche gegriffen.
Meine EVGA GeForce RTX 2070 Super FTW3+ wird noch ein paar Euro bringen und deshalb wird’s jetzt halt mal das Flaggschiff.
Ich gebe zudem zu bedenken, es gibt auch Spiele die werden nicht so gut auf Ampere optimiert sein, kein RTX und DLSS haben und die sehr wahrscheinlich geplanten Versionen mit 16 GB (3070 Ti) und 20 GB (3080 Ti) hat Nvidia nicht umsonst in der Hinterhand.
Wenn jetzt alle Spiele mit 4K, Max Settings, RTX on, Highres Texturen bei 80-100 fps nur noch 4-6 GB benötigen würden, weshalb plant Nvidia dann auch mit Karten mit 10, 16, 20 und 24 GB?
Das sich da was getan hat und Ampere sicherlich vergleichsweise effizient und sparsam mit dem VRAM umgeht, glaube ich schon, aber das Nvidia zaubern kann, eher weniger.