News Wochenrück- und Ausblick: GeForce RTX 3080 FE steht für Mittwoch im Startblock

Laphonso schrieb:
Ein Sprung von Maxwell auf RDNA2 oder Ampere wird in jeder Hinsicht brachial und toll :D

Ich bin noch mit Thaiti ala "GCN 1.0" unterwegs. 😅
Denke dieser Sprung-Wettbewerb geht zu meinen Gunsten aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und SVΞN
Laphonso schrieb:
Sorry, aber sich selbst direkt in einem Beitrag über wenige Zeilen zu widerspreche, liest sich etwas ulkig ^^

Rein vom upgradestandpunkt finde ich für mich die 3080 interessant (gemessen an dem was so am Markt verfügbar ist). Ändert nichts daran, dass die 3080 insgesamt als Produkt nicht rund ist. 10GB finde ich für eine 700€ Karte im High End Segment zu wenig, auch wenn es stand heute ausreichend ist. Hätte vielleicht die einzelnen Standpunkte mehr erklären sollen :D

Ach, der gute @SV3N schreibt wie so oft genau meine Gedanken aus^^
Wird wohl bei mir auch von der 1080ti auf die 3090 gehen, allerdings bekomme ich von Arbeit aus keine Konditionen auf die FE und hoffe deswegen auf ein Sahnestück der Boardpartner.
Da wird dann ganz genau verglichen, was CB und die PCGH sowie GamersNexus ertesten.
Allein vom Optischen ist bisher die Strix OC (leider, weil Asus Sonderprais) in Führung, aber es bleibt spannend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gaspedal schrieb:
Die 2080Ti sieht zunehmend besser aus....

Die 3080 = doppelte 2080 Performance wird es in Games nicht geben, es sei denn es folgen noch post Release Treiber, die weitere 30-50% fps entfalten, oder die Benchmarks stimmen nicht,

Die 3080 ist das erklärte Nvidia Flaggschiff.
2 Jahre später nur 20- 30% Mehrleistung in RTX on und off zur Top GPU aus 2018 wäre sehr ernüchternd.

Dann haben wir statt 50 fps einer 2080Ti dann rund 65 in 4K z.B.

Ich hoffe, da kommt mehr heraus. Insbesondere bei der 3090, für 800 Euro on top.

Laphonso schrieb:
Die 2080Ti sieht zunehmend besser aus....

Die 3080 = doppelte 2080 Performance wird es in Games nicht geben, es sei denn es folgen noch post Release Treiber, die weitere 30-50% fps entfalten, oder die Benchmarks stimmen nicht,

Die 3080 ist das erklärte Nvidia Flaggschiff.
2 Jahre später nur 20- 30% Mehrleistung in RTX on und off zur Top GPU aus 2018 wäre sehr ernüchternd.

Dann haben wir statt 50 fps einer 2080Ti dann rund 65 in 4K z.B.

Ich hoffe, da kommt mehr heraus. Insbesondere bei der 3090, für 800 Euro on top.
Die 2080ti ist stand jetzt auch eine 1200+ Euro Karte. Die 3080 699 Euro also ca. die Hälfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, xexex und Kenjiii
@Laphonso wenn dann solltest du den Vergleich zu einer RTX 2080 ziehen.
Da sieht es wohl mehr nach 70-80% Gains aus und das wäre eine gute Steigerung und eine gute Verbesserung für das P/L-Verhältnis Fps/€
Da haut Nvidia eigtl. mal endlich wieder einen Kracher raus und dann kommen immer noch solche Kommentare. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Toni_himbeere
Kenjiii schrieb:
Da haut Nvidia eigtl. mal endlich wieder einen Kracher raus und dann kommen immer noch solche Kommentare.

Nicht wirklich. Die 3090 ist der Titan Ersatz für Gaming, demzufolge die 3080 der Nachfolger der 2080 Ti. Ausser NVidia bringt wirklich noch eine 3080 Ti die nicht nur mehr Speicher, sondern auch noch ein wenig mehr Leistung hat.

NVidia hatte angekündigt das Namensschema zu ändern. Das ist stand jetzt auch passiert.

Kenjiii schrieb:
@Laphonso wenn dann solltest du den Vergleich zu einer RTX 2080 ziehen.
Da sieht es wohl mehr nach 70-80% Gains aus und das wäre eine gute Steigerung und eine gute Verbesserung für das P/L-Verhältnis Fps/€
Da haut Nvidia eigtl. mal endlich wieder einen Kracher raus und dann kommen immer noch solche Kommentare. :rolleyes:
Die 2080 war doch HIER im Forum eine Katastrophe für alle, da nur 1080Ti Performance?
Erinnerst Du Dich, was im launch Thread abging?

Der "Kracher" halt also gerade mal 70 - 80 % (das müssen wir dann mal sehen) zu einer Performance, die bereits 3,5 Jahre (!!) alt ist, auf einer Architektur, die unter DX12 akut an Boden verliert.

Wir sind also bereits in der zweiten Generation nach der 1080Ti, die noch im Dunstkreis der 2080 unterwegs war.

Sorry, dass ich da etwas ernüchtert bin, zumal Jensen die Folie "up to twice as fast as a 2080" hatte.
Das wären 100%!

Aber vielleicht sind die leaks auch Mist, und wir sehen wirklich doppelte 2080 Leistung irgendwo.

Erwarten würde ich aber durch die Bank +40% mehr Performance als eine 2080Ti, dann ist es ein "Flaggschiff"

CB-Artikel schrieb:
Die Leserschaft kann sich aber sicher sein, dass auch unter den neuen Bedingungen eine Wochenendschicht unausweichlich ist, um alle Tests durchführen zu können.

Ihr seid die besten! 😍

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Aber vielleicht sind die leaks auch Mist, und wir sehen wirklich doppelte 2080 Leistung irgendwo

Außer in irgendwelchen extremen Ausnahmesituationen wird man das wohl kaum. Ich meine im DF Video hat man das bei Quake RTX in 4K nicht ganz geschafft. Da lag man bei 80-90%. In anderen Fällen war man deutlich darunter und das dürften schon Best case Beispiele gewesen sein.

• Gefällt mir
Ich denke, dass es extrem abhängig vom Spiel ist.

Bei Spielen wie Doom Eternal, scheinen extrem viele FP32 Operationen durchzulaufen. Hier kommt die 3080 tatsächlich auf ein 1.7-2.0x höhere Performance als die 2080. Bei Far Cry dann entsprechend einfach nicht mehr. Man muss gucken was am Ende dabei rumkommt.

Ich bleibe bei 30% als eine 2080Ti und die 3090 wird 50% schneller als eine 2080Ti, das alles dann im Schnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Laphonso
t3chn0 schrieb:
Ich bleibe bei 30% als eine 2080Ti und die 3090 wird 50% schneller als eine 2080Ti, das alles dann im Schnitt.

Für RTX off wäre das noch okay, bei RTX on würde ich aber 40-50% bei einer 3080 und 70-100 % bei einer 3090 erwarten gegenüber der 2080Ti im Raytracing z.B. (Zumindest inkl. overclocking)

Wozu sonst diese Monster-Architektur, schon in der Größe? Der Punch muss dann im RTX on liegen, sonst wäre ich ehrlich gesagt sehr enttäuscht und Ampere wäre nicht der RTX Durchbruch, der seit Monaten geleaked wurde.

Ich hoffe, die RTX on und Off Benchmarks zeichen da ein optimistisches Bild.

Irgendwoher müssen ja die Folien von Nvidia kommen, wo die 3090 auch in 8K und ohne DLSS noch immer 60FPS z.B. bei Destiny 2 hat.

Das ist mit einer 2080Ti komplett undenkbar.

• Gefällt mir
Ganz genau. 30% RTX off Pertformance Gewinn sind okay, wenn RTX on dafür um das Doppelte - grob - zulegt bei der 3080 und nochmal 20-50% on Top bei der 3090.

Das ist doch der Nvidia Ampere "selling point".

Rasaterzation, Rendering etc kann jede GPU. Das ist 90er.

Aber Raytracing und DLSS(AI, ML features etc), das ist doch der nächste Schritt und der "Vorsprung", den Nvidia hat gegenüber AMD.

Weiterhin. Weiterhin? Was diesen Herbst zu beweisen wäre! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Man muss auch gucken welche Treiber Version nun hier benutzt wurde...CPU etc. .

Was mich etwas stört, ist der isolierte Performance-Gewinn bei FP32. Hier wird die Karte brutal abgehen.

Wir wissen allerdings nicht, wann dies überhaupt zum Einsatz kommt. Benutzt Battlefield das? Benutzt der FS2020 das? Wie ist es bei Cyber Punk?....

Fragen über Fragen. Ich denke schon, dass man die RT Performance erheblich erhöht hat.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
Ganz genau. 30% RTX off Pertformance Gewinn sind okay, wenn RTX on dafür um das Doppelte - grob - zulegt bei der 3080 und nochmal 20-50% on Top bei der 3090.

Nur scheint die RT Leistung nicht so extrem zu steigen, wenn man sich z.b. Im DF Video den Unterschied zwischen RT und Non RT Spielen anschaut. Zumindest scheint es nicht der Riesensprung zu sein, den viele erwartet haben.

t3chn0 schrieb:
Irgendwoher müssen ja die Folien von Nvidia kommen, wo die 3090 auch in 8K und ohne DLSS noch immer 60FPS z.B. bei Destiny 2 hat.

Da wäre ich vorsichtig. Genau bei den 8K Benchmarks spricht Nvidia nur von High Graphics Settings... das kann nun alles bedeutet. Zumindest hat man bewusst nicht maximale Settings geschrieben. Würde das also auch eher unter Marketing abtun, wie die up to 2x performance.

Ohne genaue Angaben der Settings ist das schwer vergleichbar. Eine 2080Ti hat man nicht zum Vergleich genannt um zu sehen, was die bei gleichen Settings könnte.

1600039600652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Laphonso schrieb:
Sorry, dass ich da etwas ernüchtert bin, zumal Jensen die Folie "up to twice as fast as a 2080" hatte.
Das wären 100%!

Naja, dann übersetze das doch mal. Das bedeutet "bis zu 2x so schnell", also nicht, dass sie 2x so schnell ist, sondern im Optimalfall in einem bestimmten Scenario die doppelte Leistung bringt.

Ich schätze mal, dass die Leistung ca. 30% über einer 2080 Ti ist und wäre damit voll und ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123 und Toni_himbeere
Ich finde auch, die 3080 sollte ungefähr 70-80% bei RTX liefern, alles andere wäre Vera...lberung.

Zuletzt bearbeitet:
t3chn0 schrieb:
Wir wissen allerdings nicht, wann dies überhaupt zum Einsatz kommt. Benutzt Battlefield das? Benutzt der FS2020 das? Wie ist es bei Cyber Punk?....
Alle Spiele, die vermehrt auf Effekte des stochastischen Renderns setzen, nutzen deutlich überwiegend FP32.
Vor allem das Denoising, was einen signifikanten Anteil an Frametime beansprucht, kann da stark davon profitieren. Wobei da wiederum die Frage ist, ob sie nicht jetzt, da die Tensor- Kerne mit den RT- Kernen gleichzeitig beansprucht werden könnnen, eben diese dann nicht zum Denoising nutzen.

Das würde wieder Shaderleistung freimachen.

Somit wird auch Ampere eher eine Fine- Wine Generation, genauso ähnlich Turing die sich kontinuierlich weiter von Pascal absetzt. Zumindest haben die Entwickler nun viele Werkzeuge in die Hand bekommen, die Leistung ihrer Titel deutlich steigern zu können oder wahlweise die Qualität signifikant nach oben schrauben zu können.

Zurück
Oben