News Wochenrück- und Ausblick: Vor 9800X3D ist der Spiele-Wahnsinn im vollen Gange

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Contor, ChrisMK72 und 10 andere
Moin, wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern, Moderatoren und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag. :)

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mr.Tentakeltyp, ChrisMK72 und 7 andere
Ist eigentlich schon absehbar, wie lange AMD die AM5 Plattform supporten wird? Mit den 9000er Ryzen ist jetzt die zweite Generation CPUs für diesen Sockel da.
Die wird wohl auch wieder ca. 2 Jahre Laufzeit haben.
Dann haben wir 2026. Soll danach nochmal was für AM5 kommen, oder gibts bis dahin schon Aussicht auf AM6 (oder wie auch immer der heißen mag), weil es deutliche technische Veränderungen an gewissen Stellen geben wird, die einen neuen Sockel bedingen könnten/sollten/müssten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bumelux
Neodar schrieb:
Ist eigentlich schon absehbar, wie lange AMD die AM5 Plattform supporten wird?
Wie lange ist glaube ich offiziell kommuniziert mit 2027. Wie das aber aussehen wird, ist unklar. Aktuell geht man davon aus, dass noch Zen 6 auf AM5 erscheinen wird. Aber dazu gibt es nichts offizielles.

Tippe darauf, dass mit DDR6 eine neue Plattform kommen wird... Heißt 7000 + 9000 + 11000 für AM5. Dann AM6 27/28...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Es gibt ja das Gerücht, das ein 9950X3D bei beiden CCD einen 3D-Cache bieten soll, aber macht das überhaupt Sinn? Zumindest bei Spielen gab es ja in der Vergangenheit größere Latenzen, wenn beide CCD benutzt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
na das mit DDR6 ein neuer Sockel kommen wird ist wohl ziemlich sicher, nur kann AMD durch das Baukasten Prinzip einen Zen6/7 eben dann auch für DDR5 sowie 6 bringen, es braucht dann ledeglich einen neuen MCD
und DDR6 wird wie alle neuen Speicher anfangs wohl einfach nur teuer, aber nicht wirklich schneller.

Ein sehr guter Moment für amd und eine schlechte Zeit für Team blau. Bin mal gespannt wann sich das Blatt wieder ändert. Der Vorsprung in games war noch nie so hoch in fps / watt / Preis

Neodar schrieb:
Ist eigentlich schon absehbar, wie lange AMD die AM5 Plattform supporten wird?
Nö, also offiziell natürlich 2027+. Aber bei AMDs aktueller Produktphilosophie, nach Jahren noch plötzlich CPUs mit neuen Kürzeln (5600T) rauszubringen, die aber nur 4 Jahre altes aufgewärmt sind, kann man halt nicht sicher sein was das heißt.

Von

"ZEN6 in 1H26 und ZEN7 in 2H27/1H28 alle noch auf AM5"

bis

"ZEN 5 Refresh in 2H25 auf AM5+"

ist alles drin. Sie müssen halt nur in 2028 noch nen 7600XT, der ein 7600X +100MHz ist für AM5 bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MalWiederIch und HansDetflefAndi
Nach einem 7700k, 5600X, 5800X und einem 5800X3D gehts, wenn dann schon auf einen 9900X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: nuestra
Ayo34 schrieb:
Tippe darauf, dass mit DDR6 eine neue Plattform kommen wird... Heißt 7000 + 9000 + 11000 für AM5. Dann AM6 27/28...
Das wäre schon ziemlich bald 🤔
Ich denke nicht, dass vor 2030 mit DDR6 zu rechnen ist aber toll wäre es allemal!👍🏼

Philste schrieb:
Nö, also offiziell natürlich 2027+. Aber bei AMDs aktueller Produktphilosophie, nach Jahren noch plötzlich CPUs mit neuen Kürzeln (5600T) rauszubringen, die aber nur 4 Jahre altes aufgewärmt sind, kann man halt nicht sicher sein was das heißt.
Na sowas meinte ich nicht. Mir gehts tatsächlich um wirklich neue Prozessoren.

nach 1700, 2700, 3700x und 3900x reicht mir 5900x völlig seine Oma. Ich überspringe AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, BartS, Serandi und 3 andere
Da ich Anfang des Jahres einen neuen PC mit 7950X3D angeschafft habe, würde mich persönlich dann der hoffentlich noch kommende 9950X3D interessieren.

ReVan1199 schrieb:
Es gibt ja das Gerücht, das ein 9950X3D bei beiden CCD einen 3D-Cache bieten soll, aber macht das überhaupt Sinn? Zumindest bei Spielen gab es ja in der Vergangenheit größere Latenzen, wenn beide CCD benutzt wurden.

Das interessiert mich ebenfalls sehr... Mir würde der 9900X3D reichen "wenn" es durch die beiden CCD keine großen Einbußen gibt. Hauptsächlich für Factorio und Star Citizen. Alle anderen Spiele wären angenehmer Beifang.

Gruß
Holzinternet

Ist aber auch nur ne CPU für die Top 5% der Gamer vor allem in der Preisklasse. Ich mein nen 9800X3D werden die wenigsten holen, die ne schlechtere GPU als ne 4080 oder XTX haben.

@Zenx_ Der 9800x3d wird der neue 7800x3d und den wird jeder gamer kaufen der 300-500€ ausgeben will. Dieser hat sich bei mf auch 7x besser verkauft als der 7950x3d und 25x besser als der 14900k

Zurück
Oben