News Wochenrückblick: Eine AMD-Grafikkarte und alle drehen am Rad

bei den kurzen stromspitzen kann auch i.d.r nichts passieren. gefährlich wird es, wenn die spitzen zur dauerlast werden bzw über einen lä#ngeren zeitraum bestehen. ausserdem gibt es sowas wie produkthaftung;). ich selbst kann aber genüsslich auf vega warten, da ja computerbase und auch tomshardware in benchmarks aufgezeigt hat, das die rx480 nur unwesentlich schneller ist, wie eine 970gtx. da ich aber eine evga 970 ssc gtx besitze, würde ich behaupten, das meine karte auch mit nur 3,5gb+512mb, genauso schnell ist, wie die referenzkarte rx480. somit kann ich genüsslich auf vega warten um spar mir die ca 250€:).

3 Monitore 6-Core CPU mit 200 Euro Mainboard, aber dann enttäuschend sein über eine Mainstream-Grafikkarte.
Gehts noch? Du kaufst dir anscheinend alles andere als Mainstream-Kram und heulst, dann, dass AMD dir jetzt nicht eine viel schellere Karte als die 970 bringt und das am besten noch viel billiger.

BITTE KAUF DIR EINE 1070, besser noch 2 x 1080 und verschone die Welt mit dem rumgeheule.

Krautmaster schrieb:
ein 8 Pin bringt in der Tat nichts weil die Karte deswegen dennoch zuviel über PCIe zieht. Das ist fix zugeordnet von den Phasen.

Ja weil die Karte mit nem 6-Pin Stecker konstruiert wurde. Hätte man von Anfang an mit nem 8er geplant sähe das doch anders aus.
Aber man wollte nicht wegen nem frühen Foto der Karte Erwartungen von >200W Karten schüren...

Sapphire und Co. haben das jetzt selbst in der Hand. Ich freue mich auf deren Lösungen.

@ R3sist_the_NW0: Alles klar, aber dann warst du eigentlich auch nie ein "Ziel" von AMDs neuer RX-480. AMD hat immer gesagt, dass diese im Bereich der R9-390 / GTX 970 liegt. Ein paar Leaks haben darauf hingedeutet, dass die Leistung im Bereich der R9-390X / GTX 980 wäre, was sich aber nun nicht bewahrheitet hat.
Wie ich aber schon gesagt habe, lässt sich bereits die Referenzkarte um gut 10-15% übertakten. Dann wäre sie schneller als eine Stock GTX 980 und im Bereich einer Nano oder gar Fury. Das ganze für 220€ bzw. 260€, also gar nicht mal schlecht für jemanden der nicht 300€+ für eine GPU ausgeben will.

Bzgl meiner Anmerkung zum 8Pin Anschluss: Ich gehe mal davon aus, dass Custom PCBs eine andere Lastenverteilung ermöglichen, wodurch dann das aktuelle Problem behoben sein sollte. Von den Bildern der Sapphire Nitro her zu urteilen, wird diese ein eigenes PCB mit einem 8Pin Anschluss haben :)

Nachtrag:

@ Mracpad: Genau das meinte ich auch :)

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Ja weil die Karte mit nem 6-Pin Stecker konstruiert wurde. Hätte man von Anfang an mit nem 8er geplant sähe das doch anders aus.
Aber man wollte nicht wegen nem frühen Foto der Karte Erwartungen von >200W Karten schüren...

AMD hat den 6 Pin wie ein 8 Pin verdrahtet. Selbst wenn das jetzt ein richtiger 8 Pin wäre müsste man wohl die Phasen anders zuordnen oder PCIe richtig entkoppeln und zb für die Versorgung des Rams und Lüfter hernehmen, den Core aber durch den 6/8Pol speißen. Dann hat man auch Luft nach oben was OC angeht.

Selbst wenn AMD den PCIe Slot mit genau 71W belasten würde (grad so in Specs) dann wäre quasi 0 OC drin ohne diesen zu überlasten. Am besten man verlagert den ganzen Verbrauch Richtung 6 Pin, denn das Netzteil liefert da auch zur not problemlos das Doppelte drüber.

Es sieht eher so aus als hätte AMD entweder die Karte sparsamer erwartet / kalkuliert sodass 150W problemlos ausgereicht hätten, oder aber das PCB soll noch als Basis für andere Karten wie RX 490 oder gar Vega dienen. Das Power Layout ist ja direkt extrem. Allerdings hat Nvidia ja ein UniversalPCB mit vielen freien Lötflächen im Einsatz während AMD das wirklich aufs letzte Bauteil zusammengeshrinkt hat.

Na ich würde einfach mal behaupten AMD hat alles richtig gemacht. Die neue Karte ist in aller Munde (Positiv&Negativ) und an den Treibern wird ebenfalls ständig gearbeitet und neue Funktionen hinzugefügt.
Ich würde mal sagen das AMD, stand aktuell, alles richtig macht und vor allem im Bereich Marketing dazugelernt hat

Dass stimmt allerdings glaube auch dass sich die RX480 und stäter RX470 gut verkaufen werden. Ich werde mir vielleicht auch eine gönnen entweder RX480/470 mal sehen.

CyberdyneSystem schrieb:
Na ich würde einfach mal behaupten AMD hat alles richtig gemacht. Die neue Karte ist in aller Munde (Positiv&Negativ) und an den Treibern wird ebenfalls ständig gearbeitet und neue Funktionen hinzugefügt.
Ich würde mal sagen das AMD, stand aktuell, alles richtig macht und vor allem im Bereich Marketing dazugelernt hat

Nvidia baut Mist:

Was, das gibt es nicht! Unglaublich! Buh, pfui, nie wieder Nvida!

AMD baut Mist:

Geil! Super! Juhu, Bravo, ist alles nicht so schlimm und alles richtig gemacht!

Naja die GTX 970 hat sich wie verrückt verkauft, wobei das 3.5 Problem auch erst deutlich nach Verkaufsstart bekannt wurde. Aber wie viele Leute wissen denn wirklich von dieser Geschichte? Ich finde es schwierig einzuschätzen, da die Leute hier im Forum sicherlich keinen repräsentativen Schnitt bilden.

Der große "Vorteil" bei der Geschichte mit der RX-480 ist doch, dass sich dieses mit Custom PCBs beheben lässt. Also Ende des Monats soll doch bereits die Sapphire Nitro erscheinen und dort könnte das Problem dann wirklich weg sein.
Ich denke auch, dass sich mit Custom RX-480 erst so richtig verkaufen wird :)

Schön ist das Problem mit den RX-480 natürlich wirklich nicht, aber mal schauen ob AMD per Treiber irgendwas macht. Beispielsweise das PT auf 90% oder so senken.

Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
bei den kurzen stromspitzen kann auch i.d.r nichts passieren. gefährlich wird es, wenn die spitzen zur dauerlast werden bzw über einen lä#ngeren zeitraum bestehen. ausserdem gibt es sowas wie produkthaftung;). ich selbst kann aber genüsslich auf vega warten, da ja computerbase und auch tomshardware in benchmarks aufgezeigt hat, das die rx480 nur unwesentlich schneller ist, wie eine 970gtx. da ich aber eine evga 970 ssc gtx besitze, würde ich behaupten, das meine karte auch mit nur 3,5gb+512mb, genauso schnell ist, wie die referenzkarte rx480. somit kann ich genüsslich auf vega warten um spar mir die ca 250€:).

würde ich genauso machen. wird die 1060 eig schneller als die 390? oder warum vergleicht jeder die 480 mit der 970?
ich mein 3gb als unteren speicher ist ebenfalls schon ein kleiner Witz....

Mit welchem Konkurrenzprodukt sollte die RX 480 denn sonst verglichen werden?
Das Nvidia Pendant der aktuellen Generation aka GTX 1060 stand ja noch nicht zur verfügung.

Mracpad schrieb:
Mit welchem Konkurrenzprodukt sollte die RX 480 denn sonst verglichen werden?
Das Nvidia Pendant der aktuellen Generation aka GTX 1060 stand ja noch nicht zur verfügung.

achso, dann nimmt man einfach irgendeins? nimm doch die 960 :D
zumal die 480 ja meist schneller ist als die 970.

dennoch lohnt sich die 480 nur für neukäufer oder leute mit alten grakas. ich behalte meine 390 auch noch drin und würde auch die 970 behalten.

@R00tMaster
Einfach mal versuchen kein AMD vs Nvidia Thread daraus zu machen...

Es ging schlicht um Marketing und die art und weise wie man sich ins Gespräch gebracht hat. Ins Gespräch ist man sicherlich nicht gekommen weil die Referenz-Karte die Spezifikation überschreitet... ;)

Nein, man nimmt eines das der angepeilten Leistungsklasse entspricht. ;)

GTX Titan
GTX 780(ti)
GTX 970
GTX 1060
GTX 1150 :D
usw. ;)

Natürlich lohnt sich die Karte nicht für Eigentümer einer Karte die zwar eine Generation zurück, aber dafür eine Leistungsklasse drüber liegt.
Ich hätte mich damals schwer gewundert wenn ich meine GTX 480 bereits sinnvoll gegen eine GTX 570 hätte austauschen können, ich verstehe nicht wieso man plötzlich das Gegenteil erwartet.

Muuhh schrieb:
achso, dann nimmt man einfach irgendeins? nimm doch die 960 :D
zumal die 480 ja meist schneller ist als die 970.

dennoch lohnt sich die 480 nur für neukäufer oder leute mit alten grakas. ich behalte meine 390 auch noch drin und würde auch die 970 behalten.

Stimmt, Nvidia hat GTX960 zum selben Preis im Angebot, wobei die Preise seit Monaten konstant bleiben. Sobald RX480 mit kurzer PCB von den Boardpartner Sapphire &co da sind greife ich auch zu.

R00tMaster schrieb:
Nvidia baut Mist:

Was, das gibt es nicht! Unglaublich! Buh, pfui, nie wieder Nvida!

AMD baut Mist:

Geil! Super! Juhu, Bravo, ist alles nicht so schlimm und alles richtig gemacht!

Es geht halt nicht nur um den Fehler ansich, sondern auch darum wie ein Unternehmen damit umgeht, wenn er öffentlich wird.

Bei einem Unternehmen hast Du klare Aussagen und beim anderen gibts die "Märchenstunde", was einem besser gefällt muss man selber wissen.

Ja, .. der Partnerkarten Test - Thread im Forum zeigt erstmal, wie es sein kann, wenn keine bezahlten Trolle im Forum unterwegs wären.

Die, die sich für die Karten interessieren diskutieren dort sachlich.

In einem AMD Thema absolut undenkbar.
Da dauert es keine 10 Minuten und der Thread ist unterwandert von den Trollen.

Die Masche ist nicht neu, und funktioniert.

Schade das es nicht moderiert wird.

engineer123 schrieb:
na das mit der 480er Karte war klar, dass es so dürftig endet wie es im Test gekommen ist.

Das erste was AMD gemacht hatte, ihren Aufhänger zu der "Story" war ja, dass die Karte schneller ist als die Single GPU X von Nvidia, wenn man die 480er doppelt im CF laufen hat...

Mein erster Gedanke wiederum als ich das las war, wieso wirbt ein Graka Hersteller in der ersten Vorstellung damit, dass seine Karte wenn sie DOPPELT vorhanden ist schneller ist als eine einzige des Wettbewerbs

-> ich dachte mir im selben Moment, dass die Karte alleine nur a schwaches Brüstchen hat, sonst hätte sie AMD als Single GPU auch mit einer Single GPU des Wettbewerbs verglichen.

-> diese Vermutung hat der Test nun bestätigt. Es ist als single GPU nur ne durchschnittliche Karte, die dummerweise noch mit netten Stromsteuerungs-Bug rauskommt.

-> AMD konnte in ihrer ersten Werbung die Karte gar nicht als Single GPU anpreisen, weil sie da nichts reißt.
Komisch, dass keiner an den Vergleich 2x980 gegenüber 1x1080 denkt, den nvidia brachte. Das ist das naheliegenste...

Zurück
Oben